Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

BMW Navigator 5/6 Routing Probleme

78 Beiträge
Jan-Peter hat geschrieben:
Do Apr 12, 2018 4:11 pm
die Satelliten findet der cx blitzschnell - sogar wenn ich im Wohnzimmer sitze. Das ist faszinierend.
Das wünschte ich bei den Zumos und Navigatoren, die brauchen wesentlich länger, da werden Sekunden schon mal zu Minuten.
so noch die Frage zu dem Planungstool..
ich habe die ganze Zeit mit dem 276cx in Basecamp geplant und überspielt, habe dann aber vorhin auch den Test mit Mapsource gemacht.
Das macht keinen Unterschied auf dem Navi ..

Den Import der Shaping Points hat auch nur der 276cx angezeigt - der Navigator nicht, der hat nur lange vor sich hingenudelt..

grüße
Jan-Peter
Jan-Peter hat geschrieben:
Do Apr 12, 2018 2:13 pm
Achso, die Zwischenziele überspringen. ich war lange nicht an den Punkten vorbei, sondern er hat sie bei Neuberechnung einfach ausgelassen und auch die vom Rückweg haben zur Hälfte gefehlt.
Da muss man ein paar Sachen auseinander halten und die Funktionsweise der aktivierten Funktionen kennen, aber nicht vermischen.

Die automatische Neuberechnung der Navis unterscheiden sich in ihrer Arbeitsweise nicht, da sind der 276c, 276cx und Navigator 5/6 absolut im Gleichschritt. Du kannst sie also beim CX oder Navigator genau gleich verwenden wie beim 276c.

Aber jetzt kommt der Fallstrick mit der Luftlinie aus den Bergen in Kombination mit der Funktion Wegpunkte automatisch zu überspringen.

Vor dem Zwischenziel A verlässt du mit eingeschaltetem Neuberechnungsmodus die geplante und so berechnete Route. Das Navi berechnet automatisch den Umweg zum Punkt A. Kommt dabei aber das Zwischenziel B luftlinienmässig näher zur neu berechneten Route die zu Punkt A führt, greift die aktivierte Funktion Wegpunkt überspringen automatisch ein, und veranlasst, dass der Wegpunkt A übersprungen wird, obwohl er immer noch in der geplanten und aktiven Route vorhanden ist. Kommst du auf der neu berechneten Route zum Zwischenziel B dem Zwischenziel C luftlinien mässig näher, dann greift auch in diesem Fall die automatische Funktion Wegpunktüberspringen, was dafür sorgt, dass dich die Neuberechnung zum Wegpunkt C der geplanten Route führt, obwohl Zwischenziel A und B nach wie vor in der geplanten und aktiven Route vorhanden sind. Die Wegpunkte A und B werden einfach übersprungen und nicht wie du meinst aus der berechneten/geplanten/aktiven Route gelöscht.

So schön einfach die automatischen Funktionen auch daherkommen mögen, ganz so unproblematisch sind sie im Gebrauch deshalb nicht. Denn auf der Tour haben die wenigsten Anwender die Neuberchnung der Route in Kombination mit dem automatischen Wegpunkt überspringen im Griff. Da ist es schnell passiert, dass ungewollt Wegpunkte übersprungen werden.

Darum nicht die Neuberechnungsfunktion abschalten, die im CX genau gleich arbeitet wie du sie aus dem 276c bestens kennst.

Aber die Funktion von automatischem überspringen von Wegpunkten (Zwischenzielen) sollte auf dem 276cx unbedingt abgeschaltet werden! Denn diese Funktion war (haupt)verantwortlich, dass der CX das Zwischenziel A und B wegen der (Blindflug)Abweichung von der Route übersprungen hat. Und willst mal bewusst ein Zwischenziel einer geplanten Route nicht anfahren, kannst du dies im CX über die Funktion im Menü manuell einfach veranlassen.


Grüessli Tramper
Jan-Peter hat geschrieben:
Do Apr 12, 2018 7:37 pm
Den Import der Shaping Points hat auch nur der 276cx angezeigt - der Navigator nicht, der hat nur lange vor sich hingenudelt..
Wäre zu schön gewesen wenn... aber ich bin froh darüber dass nur der CX die Points importiert.

Also BaseCamp und MapSource scheiden als Übeltäter auch aus, jetzt bin ich am Ende der Fahnenstange angelangt, weil ich keine Ahnung von Programmiersprachen und dem Aufbau der Software habe.

Ich kann dir nur empfehlen, den 276cx intensiv im Alltag zu gebrauchen obwohl es ja unnötig ist, ihn für die Fahrt zum Arbeitsplatz, Metzger, Bäcker, Wertstoffhof, Getränkemarkt usw. einzusetzen. Es macht aber Sinn, denn die vorhin aufgezählten Ziele sind eigentlich nichts anderes wie die Passknacker Punkte. So lässt sich der 276cx austesten und du lernst seine Macken und Eigenheiten kennen, bevor du auf die nächste (geführte) Motorradtour gehst.

Zudem kannst du so auch Testen, ob eventuell ein Wackelkontakt am Kabelbaum oder Halterung der GS vorhanden sein könnte, der die endlose Rechnerei verursacht hat, da im Auto, auf dem Fahrrad oder zu Fuss der CX im Akku-Betrieb läuft. Sollte er auch im Alltag auf Akku-Betrieb endlos und unaufhörlich am PC geplante Touren (be)rechnen, dann ist eindeutig der 276cx defekt und müsste zur Reparatur.

Grüessli Tramper
Auch wenn ich zu den Geräten nicht viel sagen kann, bin ja noch mit dem 220er unterwegs, hab ich eine kleine Anmerkung zu den Formaten.
GPI: Alles was der POILoader rausgibt, entspricht dem GPI Format.
Dieses ist, im Gegensatz zu GPX, bereits ein Kompillat. Die Daten sind bereits mundgerecht verpackt und strukturiert
Unsere 150MB POI Datei stellt für die Navis kein Problem dar. Es liest erstmal den Header ein, und findet darin alle Sprungmarken zu den jeweiligen POIs.
Vereinfacht gesagt, ist eine GPI Datei eine Datenbank die abgefragt wird.
GPX: Eine einfache, nicht indizierte xml-Text-Datei.
[Achtung, Halbwissen da das GPI Format closed source ist, konnte ich nur mit einigen freundlichen Tools nachhaken (strace, IDA Pro) und daraus meine Schlüsse ziehen:
Eine Abfrage nach Punkten in der Nähe, beackert nur den strukturierten Header. Bin ich m Schwarzwald, werden die Punkte in Italien gar nicht erst gelesen.]

Lade ich nun aber ein GPX Datei (und nichts anderes macht die "Daten übertragen" Funktion in MapSource) mit 4000 Punkten aufs Gerät, macht zumindest mein 220 die Grätsche.
Die Datei ist zwar unter 5MB gross, aber bei jedem Zugriff wird die komplette Liste durchlaufen und für jeden Punkt die notwendige Berechnung durchgeführt.

Möchte das Gerät nun in Erfahrung bringen, welcher Punkt am nächsten ist, wird in der GPI die richtige Sprungmarke aus dem Header ausgelesen und der verlinkte Datensatz ausgelesen. Der Header liegt dabei im RAM und kann flott angegangen werden.

Bei der GPX Datei wird Punkt für Punkt durchgegangen, die Entfernung zur aktuellen Position berechnet, und nachdem 4000 Punkte durchgewurstet sind, der ausgegeben, dessen Distanz am geringsten ist.
Du hast geschrieben
Schade fährst keine Harley denn dann rennt der Zumo 390 auch mit den 1'000 möglichen Wegpunkten im Speicher :lol:
So wie ich das verstanden habe, gehört der Navigator, ich nehme an, dass ist das Navi, zur Ausstattung der BMW. Darum Kawa. Nichts gegen BMW.

Im Ernst Ernst, je mehr Pässe als Wegpunkte auf einem Garmin gespeichert werden, umso deutlicher verlangsamt sich die Systemleistung des Navis, egal ob beim Jan-Peters 276c, Deinem Zumo 390 oder meinen aktuellsten Navigator 6. Das liegt am GPX Format, das für wenig Information sehr viel Speicherbedarf und Rechenleistung benötigt.

Das hast du richtig erkannt.

Wenn ich eine Route geplant habe mit 30 Pässen, so kann ich Wegpunkte, (nicht die 30 Passpunkte) vielleicht ist es auch eine andere Bezeichnung, so viel mir in Erinnerung ist, füllt das Navi, auf Wunsch, mit vielen Punkten die am PC erarbeitete Routenwahl aus, damit die Route exakt so abläuft wie geplant. Und das dauert dann ewig bis das Navi lädt. Das habe ich gemeint.

Zu den letzten zwei Abschnitten:
Habe ich doch genau, wie du beschrieben hast, schon seit Jahren in Betrieb.
Enggi hat geschrieben: so kann ich Wegpunkte, (nicht die 30 Passpunkte) vielleicht ist es auch eine andere Bezeichnung, so viel mir in Erinnerung ist
Salü Ernst

Alle Punkte sind elektronische Marker auf der digitalen Strassenkarte und haben einen gemeinsamen Nenner, ihre Koordinaten, die den Standort des Punktes definiert. Die Namen der Punkte richtet sich nach deren Funktion beim Navigieren oder wie sie gehandhabt werden. Die Wichtigsten sind:

Wegpunkt (Way Point, WP)
kann vom Anwender erstellt und bearbeitet werden, im Navi wie auch im PC-Programm, werden zu den in der Anzahl limmitierten Routenpunkten einer Route dazugezählt, GPX Format .gpx Datei, Verwendung als Start- und Zielpunkte oder Zwischenziele in einer Route in den PC Programmen oder im Navi, sie werden beim An- oder Überfahren vom Navi angesagt oder mittels Alarm angezeigt


Point of Interest (Ort von Interesse, POI)
durch Computer Programme umgewandelte Wegpunkte, der Anwender kann sie nicht bearbeiten oder verändern, können auch Bild- und Tondateien enthalten wie das Passknacker Referenz-Foto oder Ansagen wie z.B. "Willkommen auf dem Julierpass bitte Motorrad vor der Passtafel parkieren den Jahresposter gut sichtbar anbringen und dann das Nachweisfoto mit viel Landschaft erstellen Viel Vergnügen wünscht Ihr Passknacker Team" die über den Navi Lautsprecher hörbar sind, die Passknacker POI's zeigen auf dem Navi auch fast alle Infos eines Passes aus der PK-Datenbank (HomePage) an, sie werden beim An- oder Überfahren vom Navi angesagt oder mittels Alarm angezeigt, werden zu den in der Anzahl limmitierten Routenpunkten einer Route dazugezählt, GPI Format .gpi Datei wird in den Garmin Ordner auf dem Navi kopiert, kann nur auf dem Navi als Fahrziel angewählt oder in eine Route als Start-, Zielpunkt oder Zwischenziel eingefügt werden, werden zu den in der Anzahl limmitierten Routenpunkten einer Route dazugezählt, können nicht auf dem PC in Programmen importiert und verwendet werden, mittels POI-Loader Programm können aber Wegpunkte (Way Points) die in einer GPX Datei gespeichert sind zu POI's umgewandelt und auf dem Garmin Navi gespeichert werden.


graue Punkte
der Begriff stammt aus dem deutschsprachigen Raum der MapSource Anwender, damit sind die Punkte gemeint die entstehen wenn man mit dem Routen-Tool eine Route zeichnet, mit jedem Mausklick entsteht ein sogenannter Grauer Punkt, ebenso bei Routenänderungen mit der Gummiband-Funktion (Routenpunkt Einfügen), sie werden nicht zu den in der Anzahl limmentierten Routenpunkten (Wegpunkte, POI's) in einer Route dazugezählt, sie werden beim An- oder Überfahren nicht vom Navi angesagt oder mittels Alarm angezeigt in den PC Programmen werden sie als schwarze Punkte (aufsteigend nummeriert) in der Liste angezeigt, im Navi werden sie in keiner Liste oder auf der Karte angezeigt


Via Punkt (Via Point)
werden die Zwischenziele eine Route genannt, wo Wegpunkte oder POI's zwischen dem Start- und Zielpunkt in die Route eingefügt werden.


Änderungspunkte (shaping Points)
gemäss Mitteilung des offiziellen Garmin-Support-Centers wurden die Änderungspunkte (shapings Points) 2013 dem BMW Navigator 5 hinzugefügt Zitat Mitteilung: Wenn eine Fahrt oder Route mit Shaping Points (Änderungspunkte) abnavigiert wird, wird beim Erreichen des Shaping Points (Änderungspunkt) keine Meldung/Alarm ausgegeben. Der Vorteil dieser Punkte ist, dass diese gesetzt werden können, um die Routenberechnung zu beeinflussen, jedoch nicht als Wegpunkte gezählt werden und somit mehr Punkte verwendet werden können.
Das ist wohl nur ein Teil der shaping Point Geschichte. Der andere Teil ist, dass MapSource wie auch BaseCamp die Änderungspunkte z.B. zwischen dem Startpunkt einer Route und dessen Zielpunkt, z.B. an Kreuzungen, Abzweigungen, Einmündungen (an denen eine Richtungsänderung notwendig ist) setzt und/oder jedes mal neu berechnet. In verschiedenen Post in diesem Freds wird darauf hingewiesen, dass der Garmin Support davon Kenntnis hat, das bei gewissen Navigations Geräten (Garmin 276cx) die shapingPoints für die unerträglich langen Berechnungszeiten einer Tour verantwortlich sind.

Grüessli Tramper
Enggi hat geschrieben:
Fr Apr 13, 2018 12:05 am
So wie ich das verstanden habe, gehört der Navigator, ich nehme an, dass ist das Navi, zur Ausstattung der BMW. Darum Kawa. Nichts gegen BMW.
Salü Ernst

Das Beispiel mit der Harley habe ich genannt, weil mein Sohnemann auf seiner V-Rod mit einem Navigator 5 (früher Zumo 550) navigiert ;-)

BMW kauft seine Navis bei Garmin als OEM Produkte ein. Die TopLinie heisst Navigator und werden je nach Modelljahrgang durchnummeriert also 4, 5 und aktuell 6. Es gibt einige Extras die nur auf den BMW-Navis zusammen mit den dafür vorgerüsteten BMW Motorräder funktionieren, wie z.B. Bedienung gewisser Funktionen mittels Funktionsrad am Lenker oder die Anzeige von vielen Motorraddaten als Bordcomputer. Man kann ein BMW Navi natürlich wie jedes andere Navi auch, auf allen Motorradmarken verwenden, nur dann sind BMW-Funktionen wie Lenkerbedienung oder Bordcomputer nicht verfügbar.

Grüessli Tramper
78 Beiträge