Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

BMW Navigator 5/6 Routing Probleme

78 Beiträge
Hallo,
Ich habe gestern mit meiner neuen 1200er und dem Navigator 6 eine In Basecamp geplante Route abgefahren. Ich wäre schneller mit einer normalen Strassenkarte gewesen.
Leider habe ich mir das Navi geholt, weil a) die Vorbereitung im Paket war was ich wollte und B) es für mein fantastisches Garmin 276c keine offiziellen Kartenupdates mehr gibt.
Zu den Problemen:
1. Mein Fehler - mittlerweile herausbekommen: Multifunktionsrad nicht aufs Navi geschaltet gebracht.
Das führte dazu, dass ich permanent halten musste, die Handschuhe auszog um das Ding zu bedienen.
2. ich musste die Route verlassen, da eine Strecke die ich fahren sollte, generell für den Verkehr gesperrt ist, Sonntags wollte ich da dann nicht durchfahren. Also wollte ich das nächste Zwischenziel ansteuern und den eigentlichen anvisierten Punkt auf dem Heimweg. Die Zwischenziele finde ich nicht im Navi... Ein totaler Scheiss... Wie finde ich meine Pässe ... Also wieder anhalten, Handschuhe aus, die Karte verschieben, die dann ab und zu umspringt und ich wieder von vorne anfange... Ich sehe den Punkt .. Tippe darauf ... Daneben... Vergrössern .. Wieder tippen .. Daneben... Mittlerweile bin ich miserabel gelaunt... Wie soll ich mit dem Ding Korsika knacken ohne was zu vergessen
3. so nun bin ich ja vom Kurs abgewichen, den mir das Navi vorgeschlagen hat... Jetzt suche in die Möglichkeit Neuberechnen auf Meine Ansage hin.. Nicht automatisch... Ein Kinderspiel bei meinem betagten 276 c
4. Einstieg in eine Route... Nehme ich da nicht den ersten Punkt, fängt das Ding an zu arbeiten... Nämlich neu zu planen... Da gebe ich extra auf dem PC meine Route ein, will nur an einem Wegpunkt starten und bekomme eine neue Route ermittelt...
5. es gibt nur 29 Zwischenziele in einer Route (sprich in unserem Fall Pässe)... Was der Mist soll, sollte mir mal jemand von Garmin erklären... Es gibt ja so wenig Speicherplatz auf dem Ding

Ich fürchte ich baue das Ding für meine Ländertouren ab und verlasse mich auf meinen 276c.
Habt ihr bessere Erfahrungen oder ein paa schlaue Tips?

Viele Grüsse
Jan-Peter
Jan-Peter hat geschrieben:
Mo Mär 12, 2018 6:46 pm
mein fantastisches Garmin 276c keine offiziellen Kartenupdates mehr gibt.
Salü Jan Peter

leider gab und gibt es auch keinen ebenbürtigen Ersatz für das legendäre 276C. Gemäss Garmin sollten wir uns darüber freuen, denn jetzt passiert vieles im Hintergrund automatisch, so dass selbst die Programmierer da keinen Durchblick mehr haben warum, weshalb, wieso die Navis unlogisch arbeiten. Die Zeit ist also endgültig vorbei, wo man jeden einzelnen Parameter der Navigation einzeln definieren und einstellen konnte/musste damit das Navi über die Strassen leitet, wie wir es wollen.

Akzeptiert man den Lauf der Zeit, ist es auch möglich umzudenken und Neues zu lernen.

Jan-Peter hat geschrieben:
Mo Mär 12, 2018 6:46 pm
Da gebe ich extra auf dem PC meine Route ein ... ich musste die Route verlassen, da eine Strecke die ich fahren sollte, generell für den Verkehr gesperrt ist, Sonntags wollte ich da dann nicht durchfahren.
Der Fehler liegt hier beim Menschen als Anwender. Berücksichtigst du bei der Planung am PC penibel auch das Unvorhergesehene (Streckensperrungen wegen Unfall, Veranstaltungen, Erdrutsche, Baustellen, WE-, saisonale oder kurzfristige Fahrverbote usw.) ein, führt dich sowohl der VI wie auch der 276c problemlos zu den Zielen.

Spare dir also die geplante Route vom PC ins Navi zu übertragen, sondern gehe dazu über, vor Ort den nächsten Pass oder Zwischenziel ins Navi einzugeben. Manche drucken darum die Pässeliste der Passknacker Tourenplanung aus, andere schreiben die Pässe der Tagestour auf einen Zettel und ich schaue auf dem LapTop, welcher der nächste Punkt meiner Tagestour ist, um ihn dann, via Benutzer POI's auf dem Navi als Ziel auszuwählen. Verlässt man jetzt die berechnete Route, rechnet das Navi die neue Route automatisch.

Muss die Tagestour (aus welchen Gründen auch immer) gerändert werden, kann ich dies direkt in BaseCamp auf meinem mitgeführten LapTop tun.

Die doppelte Passbuchhaltung ist dank mitgeführten LapTop in BaseCamp auch einfach zu bewerkstelligen. Am geknackten Punkt wechsle ich in BaseCamp/Tagestour die Farbe des Markers von rot auf grün. Nach dem hochladen der Nachweise lade ich die Pässe (Donwloads/Geografisch/Alle) nochmals auf den LapTop runter und importiere die GPX-Datei erneut in BsseCamp. Sollte ich jetzt von der geplanten Tagestour Einen vergessen haben hochzuladen, wird der Marker automatisch von Grün wieder auf Rot gesetzt. Mit diesem Vorgehen hast du die Passbuchhaltung im Griff und erkennst sofort, welche Pässe du geknackt hast, wie auch welche Pässe du hochgeladen hast oder eben fehlen.


Grüessli Tramper
Jan-Peter hat geschrieben:
Mo Mär 12, 2018 6:46 pm
5. es gibt nur 29 Zwischenziele in einer Route (sprich in unserem Fall Pässe)... Was der Mist soll, sollte mir mal jemand von Garmin erklären... Es gibt ja so wenig Speicherplatz auf dem Ding
Stimmt der Speicherplatz wurde beim VI vervierfacht. Leider wurde die 10 jährige Software (Betriebssystem, Routing Modul usw.) nicht neu programmiert, sondern der 10 jährigen Basis wurden nur weitere Funktionen "hineingeflickt" resp. automatisiert. Bis vor 2 Jahren war es der viel zu kleine Speicher, Heute ist es die urururururalte Software die das System limmitiert.

Einzige Lösung für Garmin wäre ein vollständiger Bruch mit den bestehenden Anwendungen, in dem man eine völlig neue Softwarelösungen programmiert, die nicht kompatibel mit den jetztigen oder vergangen Anwendungen ist. Für Töfffahrer die den 276c schätzen, der absolute Supergau, da das bisherige Archiv an Touren, POI's, Tracks nicht mehr verwendet werden kann und man bei Null wieder anfangen müsste.

Wenn du alte Touren (z.B. mit MapSource erstellt) auf den Navigator VI lädst, bringst du mit den Fehlern BMW/Garmin zur Verzweiflung. Ich hatte die Möglichkeit, mit einem führenden Software Ingenieur von Garmin über einige Fehlverhalten der Navigatoren IV/V/VI zu reden. Er konnte nur die Softwareentwicklung der letzten drei Jahre überblicken, die Ursachen für die Fehlerverhalten reichen aber teilweise vor der Ära des 276c zurück.

Grüessli Tramper
Jan-Peter hat geschrieben:
Mo Mär 12, 2018 6:46 pm
Habt ihr bessere Erfahrungen oder ein paa schlaue Tips?
Du wirst am Navigator deine wahre Freude haben, bis du seine Macken kennst. Obwohl ich seit über 2 Jahren mit dem Navigator VI unterwegs bin, überrascht er mich immer wieder. Aber mittlerweile weiss mein GV (gesunder Menschenverstand), wenn er etwas unlogisch oder nicht in meinem Sinn routet.

Hier einige Müsterli;

der Navigator meidet Ortsumfahrungen und führt dich über die Hauptstrasse durch den Ort. Alles kein Problem, ausser die Hauptstrasse wird zwischen zwei Häusern so schmal, dass der Lenker durch passt, aber beide Koffer an den Hauswänden hängen bleiben.

Wenn ich vom Süden aus einen Punkt anfahren will, führt mich der Navigator nicht über die südliche Passstrasse, sondern führt aussenrum über Osten und Norden über die nordwestlichen Passtrasse zum Punkt.

Letztes Jahr auf Sizilien suchte ich nach Tankstellen. Als Suchergebnisse gab es nur Tankstellen in der Region nördlich von Göteborg die mindestens 1'100 km entfernt waren. Ging ich auf die Passknacker Benutzer POI's, gab die Stadt Palermo ein, listete er ab und zu die südlichen Pässe Norwegens als nächstgelegene Pässe. Gut dass ich den Navigator V als Ersatzgerät mitführte, der diese Macken nicht hatte. Ein Waadtländer RT Fahrer mit einem jungfräulichen 6er hatte die gleichen Macken mit den POI's. Auch mein Freundlicher ist daran verzweifelt, als er auf seinem Mietmotorrad im Geschäft, nur die BMW Händler in England angezeigt bekam.

Hätte der Navigator VI nicht das klasse Display wäre ich dem Navigator V treu geblieben, der wesentlich weniger Macken hat.

Das Ganze ist Meckern auf höchstem Niveau, denn solche Probleme fallen nur den extensiven Navi Nutzer (276c Liebhaber) auf, die viele Funktionen und Möglichkeiten ausreizen.

Grüessli Tramper
Hallo Tramper :-)

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Die lehren mich das fürchten :-( da wir immer zu zweit mit Gepäck unterwegs sind... Ist ein zusätzlicher Laptop schon nicht in der Gepäckplanung vorgesehen ;-)

Du hast von Benutzerspezifischen Waypoints gesprochen .. Wie bekomme ich die denn auf das Navi?
Wenn ich die wenigstens habe, dann kann ich sie zumindest auswählen und ansteuern.
Aber nach einer Liste zu fahren kostet ja echt viel Zeit.
Bisher hatte ich wirklch in Mapsource geplant , die Punkte verbunden und konnte dann exakt der Route auch querfeldein folgen. Und die Punkte waren als Wegpunkte automatisch vorhanden.

Aber ich werde mir wohl nun ein Plätzchen für den 276c suchen...die Sorge ist zu gross, dass ich bei knapper Zeitplanung einen Pass vergesse und den dann nicht nachholen kann.

Viele Grüsse
Jan-Peter
Die Zeit hat sich geändert, ich hatte schon vor 10 Jahren damit aufgehört, die am PC geplante Route auf das Navi zu übertragen um sie dann mit dem Motorrad abzufahren. Auf der Strasse sah es vielfach anders aus, als am heimischen PC geplant. Die geplante Tour 1:1 abzufahren gelang mir nie, da ich unterwegs immer interessantere/bessere Strassen fand als auf dem heimischen PC ;)
Jan-Peter hat geschrieben:
Di Mär 13, 2018 11:32 am
Du hast von Benutzerspezifischen Waypoints gesprochen .. Wie bekomme ich die denn auf das Navi?
Gibt es denn sowas, du hast das beliebteste Werkzeug beim Passknacken nicht auf deinen Navis installiert?

Sämtliche Passknacker POI's gibt es auf der Homepage unter Pässe und Touren / POI Downloads findest du die Passknacker_2018.gpi Datei zum runterladen. Diese Datei kopierst du in den Garmin Ordner auf dem Navigator. Sollte der gelbe Gramin Ordner noch nicht vorhanden sein, erstelle einen neuen Ordner auf dem Navi und benenne ihn Garmin. Beim ersten Neustart des Navis findet die Betriebsoftware die GPI Datei im Garmin Ordner und liest sie ein. Beim Navigator V/VI gehst du nun zur Zieleingabe, drückst auf die Taste "Kurzbefehl hinzufügen" und drückst dann auf den Eintrag Benutzer-POIs. Nun zeigt dir das Navi die Liste mit dem Eintrag Passknacker_2018 an, auf die du klickst. Gehst du jetzt erneut auf die Zieleingabe, erscheint der Menüpunkt (Lupe) Benutzer POI's und in der aufgehenden Listen Ansicht erscheint die Passknacker _2018 Datei, einmal drauf drücken, und schon werden dir die 50 Pässe in der näheren Umgebung angezeigt. Klickst du jetzt auf die Taste mit dem i im schwarzen Kreis, zeigt dir das Navi die wichtigsten Infos von der Homepage inklusive einem Referenzbild aus der Passknacker Datenbank.

Damit hast du den Passknacker Reiseführer immer auf dem Navi zur Verfügung :!:

Da wir auch unter dem Jahr die Angaben zu den Pässen ergänzen oder akualisieren, ist es ratsam, regelmässig die Passknacker_2018.gpi Datei von der Hompage runter zu laden und in den Garmin Ordner auf dem Navi zu kopieren. So hast du immer die aktuellsten Daten auf dem Navi.

CAVE: In der Liste mit den Passknacker POI's werden die Pässe nach der Luftlinien-Entfernung zu deinem Standort angezeigt. Die Liste enthält zur Orientierung auch die Himmelsrichtung, in welcher der Pass lieg. Nun könntest du den Pass mit der Taste Route auch gleich in die Tourenplanung auf dem Navi übernehmen. So könntest du wie gewohnt, am Morgen die geplante Tour starten ... um dann spätestens an einem Fahrverbot zu verzweifeln, wie es mit der geplanten Tour weiter gehen soll ;)

Für einen 13" LapTop mit (mit SSD anstelle einer erschütterungsempfindlichen Harddisc) findet in jedem TopCase ein Plätzchen. Seit 6 Jahren begleitet mich mein MacBook Air (gibt es auch als kleinen 11") klaglos und ermöglicht so das ganze Handling und Management auf allen Touren wie Zuhause am PC. Zuhause kann ich dann die neuen Daten (Nachweisfotos, Tracks, Tagestouren usw.) auf meinen PC/externes Laufwerk (NAS) übertragen damit ist auch zu Hause auf dem PC wieder alles auf dem aktuellen Stand. Dabei fungiert ein 32 GB Memory Stick als BackUp, somit habe ich die Daten einer Saison unterwegs mindestens an zwei Orten gespeichert, und nach der Tour auch noch zu Hause auf dem PC oder NAS.


Im Forum gibt es einige Freds zu diesen Themen, einfach mal nachlesen und so die teure Elektronik effizient und gewinnbringend einzusetzen. Der Navigator 6 war viel zu teuer um nur als Lotsen auf Strassen ohne Beschränkungen einzusetzen.

Grüessli Tramper

PS: der Navigator 5/6 ist wesentlich einfacher zu bedienen und zu verstehen als ein 276c, da er nur einen Bruchteil des Funktionsumfanges hat. Aber ein bissl Einarbeitungszeit muss schon in die neue Technik investiert werden.
Jan-Peter hat geschrieben:
Di Mär 13, 2018 11:32 am
Du hast von Benutzerspezifischen Waypoints gesprochen .. Wie bekomme ich die denn auf das Navi?
Ganz vergessen, dir zu schreiben, wie du die Passknacker (POIs) Passpunkte auch auf deinem 276c speichern kannst.

Da die Tage des betagten 276c angezählt sind, unterscheidet sich das Vorgehen zu den viel moderneren Zumo/Navigator Serien. Unter Pässe und Touren / Downloads / Dowload Geographisch für Dein Name / Alle Alle GPX die Passdatei herunterladen. Die heruntergeladene Datei benennst du mit Passknacker.gpx. Soweit ich mich noch erinnere sollte die Möglichkeit bestehen, diese Passknacker.gpx Datei mit dem kostenlosen Garmin Programm POI-Loader auf das 276c zu kopieren. Sorry ist über 12 Jahre her, seit ich ab und zu einen 276c nutzte.

Leider ist aufgrund des veralteten Displays, Betriebsystem und Speicherkapazität beim 276c nicht möglich, die umfangreichen Zusatzinformationen und das Referenzbild anzuzeigen resp. zu speichern. Aber der Passname und die Koordinaten genügen vollkommen, um unterwegs den nächstgelegen Pass auf dem 276c aus der POI Liste auszuwählen, ohne vorher zu Hause auf dem PC eine Tour geplant zu haben.

Grüessli Tramper

PS: Die Zukunft gehört BaseCamp, MapSource hat spätestens seit dem Navigator V ausgedient. Plant man noch auf MapSource und überträgt dann die Tour, Wegpunkte oder gar Karten auf die neueren Navigatoren 5 oder 6 oder Zumos mit Speicherkarten, kann es zu Fehlfunktionen oder unbrauchbaren Routenführungen kommen. Nicht selten hängt irgendwann das Betriebsystem. In diesem Fall heisst es dann den Batteriedeckel abzuschrauben, Akku trennen und nach 2 Minuten wieder anschliessen, Deckel zuschrauben und das Navi neu starten um das Ziel erneut einzugeben, bevor weiter gefahren werden.
Du hast es gut geschrieben.... Man wird sich dran gewöhnen müssen auch wenn es in meinen Augen ein gewaltiger Rückschritt ist. Ich werde das 276er trotzdem irgendwo unterbringen.

Mit dem Gpi habe ich noch nie gearbeitet ;-) das war bisher nicht nötig. Was ich aber auf mich zukommen sehe... Ich schaue aufs Navi, will den nächsten Pass auswählen und es geht nicht, ausser ich tippe ihn ein.. In einer Liste von 3000 Pässen möchte ich den nicht suchen. beim 276er bin ich mit dem Zeiger drauf gegangen, habe bestätigt und fertig.
Beim gpi sehe ich aber das Problem, dass ich alle Pässe drauf habe, sie nach dem Befahren anders färbe und durch einen Update im Laufe des Jahres alles überschreibe...

Im moment schlage ich mich gerade damit rum, dass ich aus dem internen Speicher Pässe löschen möchte... Das geht über Basecamp gar nicht .. Löschen wird nicht angeboten und direkt über den Explorer auch nicht ... Ich finde sie nicht :-(

Viele Grüsse
Jan-Peter
Die GPI Datei ist "statisch" ("", weil: ich mache hin und wieder Updates und stelle diese zum Download bereit).
Das sind einfach nur die POIs, also wie die bisher auch schon auf dem Navi vorhandenen POIs zu Tankstellen, Restaurants und so weiter.
Die GPI Dateien können nur mit speziellen Tools generiert werden (POI Loader z.B., wohingegen GPX Dateien reine Textdateien sind), daher hat Dein Navi keine Chance diese zu ändern)

Da ich noch mit einem Zümo 220 unterwegs bin, kann ich Dir zur Menüführung leider keine Details geben.
Bei den Zümos die mir bisher in die Finger kamen, waren die PK POIs unter Extras-BenutzerPois zu finden.
Wenn ein GPS Signal vorhanden ist, die Position also ermittelt ist, sollten die Pässe-POIs mit aufsteigender Entfernung (wie Michael schon schrieb Luftlinie) angezeigt werden.

Zusätzlich verfügen die GPIs über einen Annäherungsalarm, der auf 2000m eingestellt ist. Solltest Du in die Nähe eines Punktes kommen, sollte ein entsprechender Hinweis sichtbar sein.
Jan-Peter hat geschrieben:
Di Mär 13, 2018 8:23 pm
Was ich aber auf mich zukommen sehe... Ich schaue aufs Navi, will den nächsten Pass auswählen und es geht nicht, ausser ich tippe ihn ein.. In einer Liste von 3000 Pässen möchte ich den nicht suchen.
Was in Wirklichkeit auf dich zukommt ist, dass MapScource, Passknackerdatenbank und der Navigator genau die gleiche Vorgehensweisen und Möglichkeiten bietet, um einen Pass zu suchen oder in einer Tour einzufügen.

Bis dato hast du alle Pässe von der Passknacker Datenbank nur in MapSource importiert. Auch machst du deine Tourenplanung ausschliesslich zu Hause auf dem PC mit MapSource. Auf der Tour, die zur Eröffnung dieses Posts führte, hast du am eigenen Leib erlebt, wie unflexibel es ist, nur mit MapSource zu planen und nur die geplante Tour mit deren Wegpunkten auf das Navi zu laden.

Es gibt einige Schulungsvideos (Tutorials) im Web welche die Grundfunktionen des Navigators oder BaseCamp sehr gut erklären.

Lade die Passknacker_2018.gpi Datei auf den Navigator und gehe mal auf Entdeckungsreise, du wirst Klötze staunen. Im Vergleich zu den Passwegpunkten die du mit MapSurce aufs Navi schaufelst, ist der Informationsgehalt gigantisch, eben wie ein Reiseführer mit allen relevanten Infos zum Pass inkl. Referenz-Nachweisbild.

Beim Suchen nach Pässen, Planung einer Tour oder Handhabung des Navis macht es keinen Unterschied, ob du vereinzelte Pässe mit dürftigen Infos zum Pass als GPX Datei via MapSource/BaseCamp auf das Navi lädst, oder alle 4377 Passknackerpunkte mit allen Details und Referenzfoto mittels GPI Datei. Die GPI Datei hat einfach viele Vorteile;

- alle 4377 Passpunkte der Passknacker vorhanden
- umfangreiche Infos/Beschreibung zu jedem Pass (Reiseführer)
- Referenznachweisfoto
- einfache Touren Planung/Änderungen ohne Mapsource/BaseCamp

das Passknacken wird damit wesentlich erleichtert.

An der Bedienung des Navis macht es keinen Unterschied, ob du die Pässe per GPX (MapSource Wegpunkte/Tour) Datei oder GPI Pässe POI's auf den Navigator lädst.

Übrigens wenn du unterwegs mal wieder eine in BaseCamp geplante Tour umstellen willst, findest du die Wegpunkte der Tour unter Favoriten auf dem Navigator, wo du sie einzeln als Ziel anwählen kannst, oder in einer neuen Tour einfügen.

Grüessli Tramper
78 Beiträge