Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

BMW Navigator 5/6 Routing Probleme

78 Beiträge
;-) schon klar, dass der 276c POIs hat, der Navigator 6 hat nur keine Wegpunkte.

Und zum Akku... Ja ich war am Probieren und dem Akku hast Du zuschauen können wie er sich geleert hat. Und an den PC eingesteckt kann man nicht mehr damit arbeiten. Und nachdem ich eine Weile probiert habe, stand fest.. Weg damit

Ich glaube eher nicht, dass der Navigator mir viele Vorteile beim Pässeknacken bringt. Und die ganzen automatischen Funktionen brauche ich nicht... Sie zwingen mir was auf, was ich nicht will...

Aber ich werde meinen Erfahrungen mit dem Cx weitergeben ;-)
Viele Grüsse
Jan-Peter
Jan-Peter hat geschrieben: ;-) schon klar, dass der 276c POIs hat, der Navigator 6 hat nur keine Wegpunkte.
Widerspruch Jan-Peter :idea:

Ohne Wegpunkte gibt es auf keinem einzigen Garmin Navi eine selbst geoplante Route! ;)

Der Navigator 6 hat wie dein 276c, nebst den POIs auch die Wegpunkte deiner Route :D

Beim 276c wie auch beim Navigator 6 und 276cx übermittelt MapSource/BaseCamp die Wegpunkte (die von dir in der Route eingebunden wurden) zusammen mit der Route an das Navi. Das war schon vor 15 Jahren so und wird auch in den kommenden NT-Geräte Generationen so sein.

Die Wegpunkte aus MapSource welche du in der(n) Route(n) verplant hast, speichert der Navigator 6 oder der 276cx im Ordner Favoriten (mittlerer Ordner am rechten Rand wenn du im Menü Zieleingabe bist).

Du hast also beim Fahrverbot schlicht und einfach die Wegpunkte nicht im Ordner Favoriten oder in der Wegpunktliste der Route entdeckt.

Was mich noch interessiert, was hättest du beim Fahrverbot gemacht, wenn du den 276c dabei gehabt hättest?

Grüessli Tramper
;-) sei nicht so pingelig...lassen wir die Diskussion - es war anders gemeint, aber das jetzt zu erklären wäre mir zu kompliziert.. Das Thema Navigator hat sich eh erledigt.

Mit dem 276c hätte ich die Karte aufgezogen, den nächsten Wegpunkt auf der Karte angeklickt und los. Am Punkt angekommen, hätte ich wieder die ursprüngliche Route ausgewählt und wäre direkt wieder drin gewesen ohne noch was tun zu müssen.
Auf der Hemfahrt wäre ich dann irgendwo abgewichen um den einen Punkt nch einzusammeln
Jan-Peter hat geschrieben:
Sa Mär 17, 2018 9:57 am
Mit dem 276c hätte ich die Karte aufgezogen, den nächsten Wegpunkt auf der Karte angeklickt und los. Am Punkt angekommen, hätte ich wieder die ursprüngliche Route ausgewählt und wäre direkt wieder drin gewesen ohne noch was tun zu müssen.
Danke für die präziese Antwort, so kann ich dir helfende Infos geben. Das obige Verfahren ist leider nur mit dem 276c möglich, alle neueren Navis (276cx/Navigator6) zeigen keine Wegpunkte auf dem Kartendisplay an, auch nicht dein neuer Favorit 276cx ;)
Da musst du halt hoffen, dass der 276c ewig hält, oder neue Basics lernen z.B. in den Menüs den Wegpunkt anzuwählen, denn die sind beim 276c, 276cx und Navigator 6 identisch ;) Zudem hätte diese Vorgehensweise auch einen bei der Routenplanung zu Hause evt. vergessenen Knackpunkt in der Liste angezeigt :idea:

Leider bist du vom 276c gewöhnt, am Fahrverbot die Knöpfe zu drücken. Mit dem Navigator 6 hättest du einfach weiter fahren können, ohne etwas am Navi zu ändern, denn er beherrscht automatisch den Wegpunkt zu überspringen ;)

Grüessli Tramper

PS: bin dann mal gespannt, welche Erfahrungen du mit dem 276c machst, da ich weiss, dass trotz den zusätzlichen Knöpfen die Bedienungsführung wie beim Navigator 6 konzipiert ist, der zwar keine Knöpfe hat, dafür das Cradle am Lenker.
;-) der 276cx zeigt mir wie ich es gewohnt bin meine Wegpunkte (pässe) an ... Und ich kann mit dem Pfeil draufgehen und ihn einfach anklicken.

Grüsse
Jan-Peter
Tramper hat geschrieben:
Sa Mär 17, 2018 7:27 pm
.... alle neueren Navis ... zeigen keine Wegpunkte auf dem Kartendisplay an,
... neue Basics lernen z.B. in den Menüs den Wegpunkt anzuwählen
Seltsam, dass es Viele als Fortschritt ansehen, früher sichtbare Informationen mühsam durch verschachtelte Menus hindurch erst suchen zu müssen. Und das auch noch erschwert durch die billigeren "Tatsch" Screens, die keine haptische Rückmeldung über ihre Betätigung liefern. Man tatscht und tatscht und kann nur hoffen, dass der Befehl angenommen wurde. Naja, meistens klappt es ja auch. Oft aber auch nicht. Oder man hat die danebenliegende "Schalt"fläche erwischt.
Dieter_N hat geschrieben:Seltsam, dass es Viele als Fortschritt ansehen, früher sichtbare Informationen mühsam durch verschachtelte Menus hindurch erst suchen zu müssen.
Die Vielen können halt nur (mit der Maus/Finger) auf Symbole drücken, weil sie nur diese softwarebasierte Steuerung eines Gerätes kennen, die Zeiten sind längst vorbei wo die elektrischen Geräte für jede Funktion einen mechanischen Knopf hatten.
Dieter_N hat geschrieben:Und das auch noch erschwert durch die billigeren "Tatsch" Screens, die keine haptische Rückmeldung über ihre Betätigung liefern.
Da hat Dich BMW vor 6 Jahren erhört und vor 6 Jahren links am Lenker ein Multikontroller für die Bedienung des Navigators V/VI montiert. Eine Rückkehr zum Direkteinstieg in (fürs Passknacken) nützliche Menüs ist es nicht, aber immerhin die sehr zuverlässige Alternative zu der von dir beschriebenen "Tatsch" Bildschirm-Menübedienung. Vielleicht kannst du deine Kollegen überzeugen, dass es durch aus Navi Käufer gibt, die für Sie wichtige Funktionen direkt an den Kontroller anbinden möchten. ;)

Grüessli Tramper

PS: Vielleicht bringt uns auch die Retro-Welle wieder Bäck to the Roots, wo sich die Passknacker wieder persönlich treffen, um das Kartenlesen zu verbessern und in der Natur ganz ohne Knöpfe und Menüs orientieren.
Hallo kurzer Update,

das wird den Tramper freuen ;-)
Ich hänge gerade in der Warteschleife von Garmin, weil das 276cx auch ne Macke hat, die es angeblich gar nicht mehr gibt, aber doch noch komischerweise existiert.
Und ich glaube Dir mittlerweile, dass fast die gleiche Software wie unter dem Navigator hängt und die Käse ist.

Die Software hat sich im Vergleich zum 276c verschlechtert...schneller ist das Teil auch nicht.
Ich hatte schon mehrere Abstürze beim Versuch das Problem zu lösen.

Bin kurz davor auch dieses Teil zurückzuschicken und wirklich mit alten Karten beim 276c zu bleiben.

viele Grüße
Jan-Peter
Hallo Michael
Tramper hat geschrieben:
Mo Mär 19, 2018 1:13 pm
Da hat Dich BMW vor 6 Jahren erhört und vor 6 Jahren links am Lenker ein Multikontroller für die Bedienung des Navigators V/VI montiert.
Der Wahnsinn hat Methode: Verteile die Funktionalitäten auf möglichst viele verschiedene Geräte. Dann reicht es nicht mehr, ein Gerät zu kaufen.
Die gleiche Masche findet sich bei GoPro. Datum und Uhrzeit lassen sich weder am Gerät noch mit der als Zubehör angebotenen Fernbedienung einstellen. Nein, dafür wird ein Smartphone benötigt!

Ich finde das krank, Geräte zu verkaufen, zu deren Bedienung der Kunde wieder andere Geräte kaufen muss.
Jan-Peter hat geschrieben:
Mo Mär 19, 2018 1:33 pm
Hallo kurzer Update,

Ich hänge gerade in der Warteschleife von Garmin, weil das 276cx auch ne Macke hat, die es angeblich gar nicht mehr gibt, aber doch noch komischerweise existiert.
Und ich glaube Dir mittlerweile, dass fast die gleiche Software wie unter dem Navigator hängt und die Käse ist.

Die Software hat sich im Vergleich zum 276c verschlechtert...schneller ist das Teil auch nicht.
Ich hatte schon mehrere Abstürze beim Versuch das Problem zu lösen.
Dann haben die vielleicht mittlerweile alle Programmierer entlassen und lassen das von Praktikanten zusammenscripten. Jedenfalls erweckt die Sotftwarestabilität diesen Eindruck.

Gruß
Dieter
Dieter_N hat geschrieben:
So Mär 18, 2018 11:03 am
Tramper hat geschrieben:
Sa Mär 17, 2018 7:27 pm
.... alle neueren Navis ... zeigen keine Wegpunkte auf dem Kartendisplay an,
... neue Basics lernen z.B. in den Menüs den Wegpunkt anzuwählen
Seltsam, dass es Viele als Fortschritt ansehen, früher sichtbare Informationen mühsam durch verschachtelte Menus hindurch erst suchen zu müssen. Und das auch noch erschwert durch die billigeren "Tatsch" Screens, die keine haptische Rückmeldung über ihre Betätigung liefern. Man tatscht und tatscht und kann nur hoffen, dass der Befehl angenommen wurde. Naja, meistens klappt es ja auch. Oft aber auch nicht. Oder man hat die danebenliegende "Schalt"fläche erwischt.
Die TomTom Rider zeigen wohl seit einem Update im Jahr 2017 die POIs auf der Karte an. Nicht im Menü der rechts mitlaufenden Leiste, in der bspw. die Tankstellen angezeigt werden, nur auf der Karte.
Das wäre doch viel besser als die Wegpunkte, da auch die nicht eingeplanten Punkte angezeigt werden, oder?

Mein TomTom wurde vor dem Update verkauft, so dass diese Info nochmal überprüft werden müsste.

Ich bin mit diesem Navi überhaupt nicht klar gekommen (Planung über Browser, etc.) und warte auf die nächste Zumogeneration, in der Hoffnung, dass das Zumo Display mir ähnlich gut gefällt. Also wie das des Riders.

Das wird mir erstmal nicht allzu schwer fallen, meine Motorradsasion wurde bereits beendet, zumindest für dieses Jahr. :roll: Vor 10 Jahren kaufte ich mir ein Zumo 660, dass inzwischen doch ein paar Probleme bereitet. Da es mein erstes und einziges Navi bisher war, bitte ich um Nachsicht, wenn ich das Thema nicht richtig erfasste und Unsinn beigetragen habe. ;-)

Gruß Frieder
78 Beiträge