Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

BMW Navigator 5/6 Routing Probleme

78 Beiträge
Hi Tramper,

die Satelliten findet der cx blitzschnell - sogar wenn ich im Wohnzimmer sitze. Das ist faszinierend.

Ich mache gerne mal ein Filmchen, wenn er die shaping Points importiert...wie gesagt Garmin sagt, dass wäre halt so...

viele Grüße
Jan-Peter
Jan-Peter hat geschrieben:
Do Apr 12, 2018 2:13 pm
Und das sollte eigentlich der Kern des Threads sein. Die miserable Funktionalität eine importierte Route zu starten sowohl beim Navigator wie auch leider beim 276cx.
Die Funktionalität eines analogen Wählscheibentelefons war auch viel besser, als die eines Smartphones. Mit der Zunahme der Komplexität der Funktionen und Ausweitung des Funktionsumfanges leidet die Funktionalität. Bei Garmin hielt sich das Leiden noch einigermassen in engen Grenzen, wenn ich anschaue was in den letzten 14 Jahren bei den Smartphones oder Betriebsystemen abgegangen ist.

Auch wenn eine Lösung die bestmögliche Funktionalität hat, heisst das immer noch nicht dass es dem Anwender gefällt. Eine gelungene Funktionalität hat für mich ein Sparschäler. Seine Technik wurde zwar schon vor über 110 Jahren erfunden, kostet noch Heute nur einige Cents und jeder Anwender erreicht beste Resultate in Rekordzeit. Wenn man aber eine Umfrage unter 100 Passknackern macht, wie ein funktionales Navi zu sein hat, bekommt man 100 verschiedene Antworten.

Grüessli Tramper
Jan-Peter hat geschrieben:
Do Apr 12, 2018 3:34 pm
Das 276c hat keine MicroSD Karte
Sorry Jan-Peter mein Fehler
beim 276c lädt der POI-Loader natürlich die GPX Datei in den Speicher das andere ist aber korrekt.

Entschuldige auch wenn ich die Sachen manchmal etwas anders benamsle, z.B. Favoriten anstelle Wegpunkte, das kommt davon das ich regelmässig mit 7 Navi Geräten arbeite und darum die mir geläufigsten Namen verwende.
Jan-Peter hat geschrieben: Ich mache gerne mal ein Filmchen, wenn er die shaping Points importiert...wie gesagt Garmin sagt, dass wäre halt so...
Ist nicht notwendig, da wäre mal ein Beobachten vor Ort viel hilfreicher. Was mir gerade beim Stichwort shaping Points durch den Kopf geschossen ist, ist, dass ich diese schon seit Jahren nicht mehr benutzt habe. Aus diesem Grund weiss ich natürlich nicht, ob sie auf meinen Navigatoren oder Zumos die Ursache für Probleme wären.

Da ich in den letzten 11 Jahren mit dem Motorrad einen ausgeprägten Spürsinn für das Lesen der Strasse entwickelt habe, und keine fertigen Touren mehr abfahre, sondern mich von Wegpunkt zu Wegpunkt hangle, erstelle ich wenn nötig einen Wegpunkt anstelle eines shaping Point. Das hat mich offensichtlich vor vielen Problemen und Unannehmlichkeiten geschützt. Jetzt kann ich auch nachvollziehen wieso das für dich so eine grosse Sache ist und warum bei Garmin Support das Thema bekannt ist. Hab nämmlich schon darüber gerätselt warum es mir nie aufgefallen ist.

Grüessli Tramper
Die Shaping Points sind nicht die Punkte die Du zusätzlich zwischen den Wegpunkten eingibst, sondern das sind die Abzweigeinformationen, die nicht mehr übertragen werden, sondern beim Importieren der Route ermittelt werden. Vielleicht überträgt er die Informationen auch, speichert sie aber nicht und ermittelt sie bei jedem Aufruf neu. Ich könnte ja noch verstehen, wenn ich das einmal machen muss und die Route dann komplett wieder gespeichert wird, aber bei jedem Aufruf die 10 Minuten ist nicht akzeptabel.

Sonderbar ist folgendes... steuert man einen Wegpunkt an den man im Navi auswählt, geht die Ermittlung der Route relativ fix... hab das gerade probiert Entfernung 78km etwa 10 Sekunden. Ein anderer 6 km entfernt 2-3 Sekunden.
Nun sollte man ja erwarten, wenn man die Wegpunkte in der richtigen Reihenfolge in einer Route hat, das die Software in der Lage ist, die Punkte hintereinander anzusteuern und zwar von Punkt zu Punkt... im Schnitt sollten das also ca 5-6 Sekunden pro Punkt sein, wenn ich die direkte Ansteuerung zu Grunde lege.

Macht bei 19 Punkten vom Wochenende, welches 400 km waren, maximum 2 Minuten, aber keine 10 Minuten.

Das deutet darauf hin, dass im Programm je nachdem woher der Aufruf kommt unterschiedliche Programmteile durchlaufen werden, was aber nicht nötig wäre, wenn es vernünftig programmiert wäre.
so jetzt hab ich noch was probiert...
mehrere Punkte auf dem Navi zu einer Route zusammengebaut.. berechnet .. geht relativ schnell
die Route gespeichert

irgendwo anders hin navigiert...

die gespeicherte Route wieder aufgerufen
er meldet auch "importing Shaping Points" .. ist aber innerhalb einer Sekunde fertig.
also gibt es einen Unterschied zwischen einer geplanten Route vom Navi und einer vom PC in der Speicherung.

Normalerweise sollte es nicht so schwer sein, das Problem in der Software zu lokalisieren - wenn man nur will
Jan-Peter hat geschrieben:
Do Apr 12, 2018 11:17 am
Vielleicht noch angemerkt, das Bildschirm Zoomen geht beim alten 276 deutlich schneller als beim neuen 276cx.
Ist plausibel Nachvollziehbar, da der cx nicht nur ein höherauflösendens Display hat, sondern auch eine Vielzahl mehr an Details und die Infos in mehreren Layers auf dem Bildschirm anzeigt. Das braucht Rechenzeit und Garmin ist bekannt dafür, dass die Navis überdurchschnittlich wenig Rechenpower eingebaut haben.

Jan-Peter hat geschrieben:
Do Apr 12, 2018 11:17 am
Das war kein Absturtz, da zwei nachvollziehbare Aktionen zeitgleich ausgeführt wurden. Die Stromversorgung des Navis wird seitens deiner GS nach 5 Minuten unterbrochen, wenn du die Zündung ausschaltest.
Zwei Einsprüche - ich habe gerade den Track angeschaut. Dauer des Stops 2:38 Minuten und ausserdem stoppe ich die BMW mit dem Killschalter, also ist wohl noch Strom da. (das prüfe ich aber nochmal ;-)) Es war also ein Absturz des Navis, vermutlich durch eine leichte Stromschwankung hervorgerufen beim Starten - das passiert aber nicht immer.
Die 2:38 Minuten, Killerschalter und evt. Seitenständer sprechen absolut dafür, dass eine Schwankung im Bordnetz oder wahrscheinlicher ein Wackelkontakt in der Verkabelung/Halterung des CX die Ursache für den Absturz ist. Mit dem Killerschalter/Seitenständer bleibt die Zündung an und ohne vom Bordnetz abgeschaltet zu werden. Somit kann das Navi die Batterie in einigen Stunden genüsslich leersaugen :oops:


Grüessli Tramper
wie geschrieben - ich habe 2:38 Minuten dort gestanden...
natürlich stelle ich jeden Abend meine BMW in die Garage, habe sie mit dem Killschalter gestoppt und wundere mich doch morgends immer warum ich sie fremdstarten muss mit leerer Batterie..

das Problem habe ich ab jetzt nicht mehr :-) - ich muss sie richtig ausmachen.... tse :mrgreen:
Jan-Peter hat geschrieben:
Do Apr 12, 2018 5:45 pm
irgendwo anders hin navigiert... die gespeicherte Route wieder aufgerufen er meldet auch "importing Shaping Points" .. ist aber innerhalb einer Sekunde fertig.

also gibt es einen Unterschied zwischen einer geplanten Route vom Navi und einer vom PC in der Speicherung.
Aha habe was dazu gelernt und die Sache erscheint in einem neuen Licht.

Jetzt stellt sich die Frage ob es einen Unterschied macht, ob die Route in MapSource oder mit BaseCamp planst/erstellst. Könnte es sein dass die Berechnung einer in BaseCamp erstellten Route kürzere Berechnungszeiten erreicht, als eine in MapSource erstellten Tour? Das würde bedeuten, dass die MapSource Parameter auf den Navis den Ärger verursachen!

Ich erstelle auch öfters eine Route mit bis zu 20 Wegpunkten direkt im Navigator 5/6. Bei mir kam noch nie die Mitteilung dass die shaping Points importiert werden, sie waren mir bis zu diesem Fred unbekannt. Auch die Berechnungszeiten der Route unterscheiden sich nicht, ob ich eine Route mit BaseCampe erstellte oder im Zumo oder Navigator. Selbst wenn ich für die Route nur ein Ziel eingebe, ist die Berechnungszeit nur minimal kleiner, d.h. im normalen Rahmen.

Der einzige Zeitfresser ist ein sogenannter Kaltstart bis er die Satelliten gefunden hat, wenn der Ort wo das Navi ausgeschaltet wurde mehrere Kilometer entfernt von dem Ort ist wo ich das Navi wieder einschalte. Das dauert dann 3-5 Minuten bis ein Zumo oder Navigator die Satelliten gefunden hat. Ansonsten berechnet der Navigator 6 eine Tour mit 47 Zwischenzielen und 600 Strassenkilometern in weniger als einem Kilometer wenn ich fahre oder weniger als 30 Sekunden wenn ich stehenbleibe.

Die Berchnungszeit einer Route hängt natürlich von der Anzahl Zwischenziele ab, aber die Hauptrechenzeit wird doch Systembedingt für die Anzahl möglichen Strassen und damit die auch Anzahl der Abbiegevorgänge verbraucht und nicht für die Streckenlänge. Denn ich habe auch schon festgestellt, dass er in einer Grossstadt wie München etwas länger für ein Ziel rechnet, als wenn ich in ländlichen Gebiet ein weiter entferntes Ziel eingebe.

Mir will einfach nicht aus dem Kopf warum bei meinen Navigatoren (einer ist ganz Neu) und Zumos die Meldung über den Import der shaping Points nie erscheint, auch jetzt nicht wo ich Zuhause eine Tour gestartet habe.

Grüessli Tramper
Jan-Peter hat geschrieben:
Do Apr 12, 2018 5:22 pm
Macht bei 19 Punkten vom Wochenende, welches 400 km waren, maximum 2 Minuten, aber keine 10 Minuten.

Das deutet darauf hin, dass im Programm je nachdem woher der Aufruf kommt unterschiedliche Programmteile durchlaufen werden, was aber nicht nötig wäre, wenn es vernünftig programmiert wäre.
Die Zeiten die du jetzt gepostet hast liegen langsam aber sicher bei meinen langjährigen Erfahrungswerten.

Ich glaube nicht, dass es an der unvernünftigen Programmierung der Programme liegt, sondern an den unterschiedlichen Parametern aus der Voreinstellung, also MapSource. Mein Verdacht würde sich bestätigen, wenn die gleiche Tour mit BaseCamp erstellt keine oder weniger Probleme auf dem Navi machen würde. Ich kann das leider nicht selbst überprüfen, da ich kein MapSource zu Hause habe.

MapSource und BaseCamp haben nicht die identischen Parameter, die ein Benutzer über die Voreinstellungen einstellen kann. Ich denke da liegt der Hund begraben, das würde auch erklären warum mir der Import der shaping Points bis dato unbekannt war, da ich seit 5 Jahren nur mit BaseCamp beim Pässeknacken arbeite und noch nie dafür MapSource benutzt habe.

Auch habe ich keine Unterschiede festgestellt ob ich (primär) auf Mac OS BaseCamp einsetzte oder seltener einen Windoof Rechner dafür bemühe.

Grüessli Tramper
Jan-Peter hat geschrieben:
Do Apr 12, 2018 6:15 pm
und wundere mich doch morgends immer warum ich sie fremdstarten muss mit leerer Batterie..
Diese Feuerwehrübung wurde auch schon Garmin angelastet ;) und ich habe es auch einmal mit dem Seitenständer geschafft während eines Fahrkurses, ist peinlich wenn das dem Instruktor passiert :oops:
78 Beiträge