Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Frage an die Garmin Profis oder Ich und mein Zumo :mrgreen:

Boxerle hat geschrieben: Wie gesagt, unbefestigt hab ich als Vermeidung und ich komm sogar auf Trampelpfade..... ist mir wirklich neu.....

Frag mal bei der zuständigen Behörde nach, wie sie die Strasse zum Punkt Weisser Stein klassifiziert haben und was sie dem Kartenersteller Navteq diesbezüglich mitgeteilt haben. 2013 war vom Talort nur einige nicht zusammenhängende Strassenabschnitte geteert und ein neu geteerter Strassenabschnitt stimmte nicht mit der Karte von 2013 auf dem Navi überein. Also hat die Behörde über die Teerung und Korrektur der Strassenführung den Navi Kartenhersteller Navteq nicht informiert. Somit dürfte auch auf deinem Kartensatz von 2009 die Zufahrstrasse als Naturstrasse deklariert sein.

Was soll dein Zumo 660 nun tun, wenn du als Ziel Weisser Stein eingibst, der laut deiner Navikarte nur über Naturstrassen erreichbar ist und du jetzt ungeteerte Strassen über die Voreinstellungen ausschliesst? Sollte es dir sagen, dass der Punkt Weisser Stein nicht an einer fahrbaren Strasse liegt? Auf Geheiss der geplanten BaseCamp Route führt Dich das Navi trotzdem zum Punkt Weisser Stein. Da für Dein 660er Navi nur Naturstrassen zum Punkt führen, lotst er dich gemäss Deiner Anweisung KÜRZERE ZEIT über den deutlich kürzeren Trampelpfad der von der Behörde als befahrbare Naturstrasse an Navteq übermittelt wurde!
Boxerle hat geschrieben: und in Basecamp mit gleicher Karte funktioniert es......
Der Zumo 660 kann nur zwischen Einspur (Motorrad) und Zweispur (Auto) unterscheiden. BaseCamp hingegen unterscheidet
Wandern - Bergsteigen - (Touren)Fahrrad - Mountainbiken - leichtes Geländeenduro Motorrad, Dirtbike - Motorräder - Motorrad geführte Touren - Motorrad Zeit - Motorrad kurvenreich - LKW's - Wohnmobile - Geländefahrten und Luftlinie. Zudem kann man jede Gattung noch selber anpassen. Aus diesem Grund wirst Du immer Abweichungen zwischen Zumo 660 und BaseCamp haben, trotz identischem Kartenmaterial. Der Zumo 660 unterscheidet beim Einspurfahrzeug (Motorrad) nicht zwischen Fahrrad, Mountenbike, leichtes Gelänndemotorrad (Motocross) oder Strassenmotorräder, diese unterschiedlichen Fahrzeugkategrien sind für den Zumo 660er ein Einspurmotorfahrzeug mit dem Begriff Motorrad.

Es ist also unsinnig der GPS Technik auf dem Motorrad blind zu vertrauen. Mit gesundem Menschenverstand und lesen der Strasse findet man den legalen und gut fahrbaren Weg, auf den man sicher zum Punkt fahren kann.

Es passiert auch mir mehrmals in der Saison, dass ich einen Punkt nicht knacken kann, weil es die Verhältnisse es nicht zulassen oder ich die legale Zufahrt nicht finde.
Boxerle hat geschrieben:Mein Navi stürzt auch regelmässig ab......
Viel zu viele Wegpunkte oder Routen über 350 Km sind die hauptsächlichen Gründe für einen Absturz, dabei spielt es keine Rolle, ob sie im Internen Speicher oder auf der microSD-Karte gespeichert sind.
Boxerle hat geschrieben:ich hab eh schon so viel zu viel von allem
Was Dir auch noch fehlt, ist ein vollständiger Landkartensartensatz des Passknackergebietes. Die Karten (<=1:150'000) sind nicht nur bei der Planung mit BaseCamp sehr hilfreich, sondern auch unterwegs mit LapTop und Navi ;)