Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Frage an die Garmin Profis oder Ich und mein Zumo :mrgreen:

Hallo, ich habe ein großes Problem mit meinem Zumo 660.

Auf dem Zumo ist die POI Liste von Passknacker. Der Neubrechungsmodus ist ausgeschaltet und es ist nur die City Navigator Karte aktiv. Bzw. hatte ich die Speicherkarte auch schon entfernt.

Seit Sommer letzten Jahres funktioniert die Sprachausgabe nicht mehr richtig, bzw. gibt es nur noch Knackgeräusche von sich. Nicht so schlimm, denn ich habe sowieso keine Freisprechanlage im Helm. Ich hab dank freundlicher Menschen versucht es mit diversen Anlagen zu koppeln, das Zumo lässt sich aber leider nicht koppeln, es erkennt die meisten Anlangen, koppeln scheitert aber.
Ich bin im Augenblick also auch nicht versucht diesen Weg zu gehen.

Zu meiner Problematik

Bild

Auf Basecamp ist bspw. Der Birkenhof als Zwischenziel vorhanden, mit Alarm, etc. pp.

Bild

Auch das Bellingser Kreuz, Hemmrain und Drei Buchen.
Auf dem Navi ist das Zwischenziel Drei Buchen aber nicht vorhanden.

Bild

Siehe Wachhütte und Bayrische Schanz. Ich gehe davon aus, dass die kleinen Fähnchen von der POI Liste kommen, die großen die Zwischenziele sind.

Jetzt zeigt mir das Navi an 30km bis zum nächsten Zwischenziel. Drei Buchen wäre aber nur, sagen wir mal 7km, vom letzten Punkt entfernt. Jetzt merke ich das Aufgrund der nicht funktionierenden Audiofunktion nicht, ich bekomme ja auch kein akustisches Signal bei Annäherung. Ist die Strecke anspruchsvoll, kommt es schon auch mal vor, dass ich nicht innerhalb von zwei km aufs Navi schaue. Abbiegen muss ich ja erst in fünf km.

Oder ich bin gerade im Landschaftsanschaumodus und fahre dabei doch tatsächlich bspw. am Birkenhof direkt vorbei. Toll!!!

Ich habe auch unterwegs nicht die Möglichkeit meine Bilder einzustellen. Für mein Windowsphone gibt es offensichtlich schon gar keinen funktionierenden Browser mehr, bzw. keinen der Internetseiten fehlerfrei anzeigt. Davon abgesehen geht es immer wieder aus oder hat oft kein Netz.

Wenn ich nun eine Liste mitnehme und von Punkt zu Punkt navigiere, dann geht es ganz gut. Leider fahre ich aber plötzlich von langer Kirschbaum direkt zum weißen Stein. An der Stelle sogar zum Schluss über einen Trampelpfad der sicher niemals eine Straße war, da einfach zu viele Wurzeln und kein Stück Teer mehr vorhanden ist. Wie gesagt keine zweite Karte aktiv, bzw. Speicherkarte aus dem Navi entfernt und ungeteerte Straßen als Vermeidung aktiviert!

Gut, ok….. mit Karte…… kann die Straße überhaupt sein?

Bild


Hm? Naja, das ist nicht die Straße, oder?

Also Handy in die Hand und versucht die Beschreibung zu dem Punkt auf dem Navi lesen. Nach 30min hab ich aufgegeben, da auch der Handyakku aufgegeben hat. :lol:

Auf die Art und Weise ziehe ich früher oder später ein Ticket. Das war sicher das 5mal nicht wirklich legal. Viel schlimmer ist es aber für mich, dass ich den Ruf der Motorradfahrer nicht zusätzlich schädigen will. Das ist im Grunde viel schlimmer. Einfach ein NoGo!

Zurück zu den Routen. Ich hab ja auch die Neuberechnung ausgeschlossen. Funktioniert auch, ich kann von der Route abweichen und bin plötzlich ohne Route auf dem Display. Das ist ja schon mal gut.
Bild
Da aber mein Navi das Zwischenziel Bellingser Kreuz nicht hat, sondern nur den POI, denkt mein Navi offensichtlich, ich bin zu doof zum Planen und sieht es nicht ein, diesen Stich zu fahren und entscheidet ohne weiteres eingeifen von meiner Seite, direkt nach Hemmrain zu fahren. Das hat mich im Schwarzwald mit den vielen Umleitungen völlig die Übersicht verlieren lassen. So hab ich bspw. absichtlich die Freiersberger Hütte weggelassen, ich hatte gerade einen Umweg von 60km mitten durch den Wald gemacht. Wenn ich dann im Nachhinein lese wie andere das gelöst haben…… „Eigentlich gesperrt von Bad Peterstal wegen Teerarbeiten in der Gegend Schwimmbad, aber alle Motorradfahrer fahren durch :-). „…… denk ich mir super und ich Held fahr durch den Wald, akzeptiere dann aber die Sperrung. Mir ist klar von der anderen Seite, hatte aber viel zu viel Zeit schon verloren durch diverse Umwege.

Hatte den Schwarzwald schon einmal abgebrochen, war mein zweiter Versuch..... und war in dem Augenblick einfach etwas durch. :roll: So gehen die möglichen Fahrtage dahin…… und ich sehe meinen Versuch dahinschmelzen. Ist jetzt weniger wichtig, die Frage ist für mich lasse ich es einfach ganz und fahre nach Lust und Laune oder lasse ich meinen Ambitionen noch eine kleine, letzte Chance. Wie gesagt, dass das eine Aufgabe ist war mir von vorne herein klar……..wusste, dass es nicht einfach wird, aber das Navi, das Handy und die Karten treiben mich in den Wahnsinn..... und das war und ist nicht der Plan :lol:.

Aber wieder zurück zur eigentlichen Frage.

Es spielt auch keine Rolle wie ich die Route auf mein Zumo übertrage, ob als Komplettpaket oder alles einzeln markiere, die Favoriten, die Route, etc…….das Ergebnis ist immer dasselbe.

Ist das Normal?

Oder hat mein Navi einen Schlag weg?

Als zusätzliche Grundinfo vielleicht wichtig….. ich hab das Gerät 2008? gekauft und nach dem inkl. Update von 2009 noch auf 2010.1 aktualisiert, seither nicht mehr, da es damals soweit ich mich erinnere auch keine LifeTime Versionen gab.
Bisher war das aber kein allzu großes Problem und in der Summe der Probleme sehe ich da auch nicht unbedingt einen Zusammenhang.

Wie gesagt, ich denke hier hat es genug Garmin erfahrene Menschen die sicher sagen können, ob das normal ist…… wenn ja werde ich wohl meine Ambitionen ändern müssen…. So bekomme ich das nicht hin, bzw. ist mir das viel zu aufwendig und frustrierend. :lol:

Schon mal vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Mathias
Salü Mathias

Der Zumo 660 funktioniert ordnungsgemäss. All die von Dir beschriebenen Probleme sind hausgemacht und basieren auf Unwissenheit.
Boxerle hat geschrieben: Als zusätzliche Grundinfo vielleicht wichtig….. ich hab das Gerät 2008? gekauft und nach dem inkl. Update von 2009 noch auf 2010.1 aktualisiert, seither nicht mehr, da es damals soweit ich mich erinnere auch keine LifeTime Versionen gab.
Der Zumo 660er benutzt das aktuelle Kartenformat NT und hat die City Navigator® Europe NT Karte vorinstalliert die zusammen mit LifeTime UpDates verkauft wurde.

Boxerle hat geschrieben: Ich hab dank freundlicher Menschen versucht es mit diversen Anlagen zu koppeln, das Zumo lässt sich aber leider nicht koppeln, es erkennt die meisten Anlangen, koppeln scheitert aber.
Ist so eine Krux mit dem Verkuppeln, beide müssen nicht nur das gleiche Protokoll benützen, sondern auch die gleiche Versionsnummer davon. Aber selbst dann ist es Hersteller abhängig, ob sie sich nach dem Verkuppeln auch verstehen können! Auf nachdrückliches Verlangen liefern einige Geräte Hersteller von Helmlautsprechern ein UpDate, damit ihre Geräte mit dem Gramin Zumo 660 gekoppelt werden können.

Boxerle hat geschrieben: Ist die Strecke anspruchsvoll, kommt es schon auch mal vor, dass ich nicht innerhalb von zwei km aufs Navi schaue. Abbiegen muss ich ja erst in fünf km.
Innerhalb eines Umkreises von 2 Kilometern (Standart, kann beliebig vergrössert werden) zeigt der 660er am oberen Displayrand einen grauen Alarmbalken mit dem Namen des Wegpunktes oder POI's an. Die Abbiege-Hinweise werden ebenfalls immer links Oben auf dem Display angezeigt, und zwar die Abzweigerichtung (mit Fahrspurassistent) als Pfeil und die Distanz zur Kreuzung in (Kilo)Metern.

Boxerle hat geschrieben: Oder ich bin gerade im Landschaftsanschaumodus und fahre dabei doch tatsächlich bspw. am Birkenhof direkt vorbei. Toll!!!
Das ist von Dir so in BaseCamp geplant ;) in dem Du den Punkt als Zwischenziel und nicht als Endpunkt in deiner Route eingefügt hast. Überfährst du ein Zwischenziel, führt dich der Zumo auftragsgemäss ohne Unterbruch zum nächsten Zwischenziel.

Boxerle hat geschrieben: Wenn ich nun eine Liste mitnehme und von Punkt zu Punkt navigiere, dann geht es ganz gut.
Das funzt beim Pässeknacken am Besten und meist ganz ohne unerfreulichen Nebengeräusche. Dieses von Punk zu Punkt hangeln lässt die totale Freiheit in der Routenwahl. Selbst unerwartete Umleitungen oder spontane Richtungsänderungen deinerseits bringt das Navi nicht aus dem gewohnten Trott, da es nicht einer starren, unveränderbar vorgegebenen (geplante) Route folgen muss, obwohl der Fahrer gerne diese Route verlassen will. Man kann auch jederzeit Punkte hinzufügen, weglassen oder die Abfolge umstellen, ohne weiteren Aufwand und Zeitverluist. Sollte man einen Punkt überfahren, merkt man dass sofort, da auf dem Display die rosarote Linie auf der Strasse fehlt.


Boxerle hat geschrieben: Leider fahre ich aber plötzlich von langer Kirschbaum direkt zum weißen Stein. An der Stelle sogar zum Schluss über einen Trampelpfad der sicher niemals eine Straße war, da einfach zu viele Wurzeln und kein Stück Teer mehr vorhanden ist. und ungeteerte Straßen als Vermeidung aktiviert!
Auf dem Kartenmaterial sind nicht ausschliesslich und exklusiv befestigte Strassen für Strassenmotorräder vorhanden, sondern durchaus auch unbefestigte Wege für leichte Geländemotorräder oder Mountainbikes. Fährst du also mit dem Motorrad auf einer unbefestigten Strasse, dann ignoriert der Zumo den Ausschluss von unbefestigten Strassen weil er sich deinem Willen beugt. Es wird Dich auch über eine Strasse weiterführen, wenn ein Fahrverbot hinterlegt ist, wenn das dein Wille ist und Du den Hinweisen keine Folge leistest und einfach weiter fährst.


Boxerle hat geschrieben: Also Handy in die Hand und versucht die Beschreibung zu dem Punkt auf dem Handy zu lesen. Nach 30min hab ich aufgegeben, da auch der Handyakku aufgegeben hat.
Die Informationen von der Homepage zum Pass hättest Du auch bequem auf dem Zumo 660er lesen können. In der Datei Passknacker_2018.gpi die Du von der HP runterladen kannst und einfach ins Verzeichnis Garmin/POI auf dem Zumo kopierst, sind folgende Infos aller 4378 Pässe der Datenbank gespeichert: Koordinaten - Referenz Nachweisfoto - PassArt - Rating - Nachweismotiv - Talorte Von/Nach - BelagArt - Höhe - Besonderes - Sehenswürdigkeiten. So kannst Du Dir schon vor der Abfahrt zum nächsten Punkt das Nachweismotiv auf dem Referenzfoto anschauen.


Boxerle hat geschrieben: Da aber mein Navi das Zwischenziel Bellingser Kreuz nicht hat, sondern nur den POI, denkt mein Navi offensichtlich, ich bin zu doof zum Planen und sieht es nicht ein, diesen Stich zu fahren und entscheidet ohne weiteres eingeifen von meiner Seite, direkt nach Hemmrain zu fahren.
Das ist ein klassischer Planungsfehler Deinerseits bei der Routenplanung in BaseCamp.

Auf dem ScreenShot vom Navi Display sind die zwei Wegpunkte Bellingser Kreuz und Hemmrain als Zwischenziele der Route dargestellt. Was man nicht sehen kann, sind die von BaseCamp automatisch gesetzten Routenpunkte zwischen den beiden Zwischenzielen. Offensichtlich ist der von BC gesetzten Routenpunkt von der Verzweigung weiter entfernt, als das von Dir gewählte Zwischenziel Hemmrain. Damit das Routingmodul im Zumo die Route korrekt berechnen kann, müsstest du in BaseCamp einen zusätzlichen Routenpunkt direkt hinter der Verzweigung Richtung Bellingser Kreuz setzen.

Auch diese fiese aber oft vorkommende Stolperfalle entfällt, wenn Du auf der Tour von Punkt zu Punkt navigierst und nicht die Tour von BaseCamp auf das Navi überträgst.

Boxerle hat geschrieben: Das hat mich im Schwarzwald mit den vielen Umleitungen völlig die Übersicht verlieren lassen.
Darum führen die erfahrenen Navi Anwender unter den Passknackern auch einen 13" Laptop mit. Damit kann man jederzeit die aktuelle Situation in BaseCamp auf einem grossen Bildschirm beurteilen und nötigenfalls Umplanen oder Varianten berechnen lassen.

Boxerle hat geschrieben:Ist das Normal?
Ja iss es! Für das Pässeknacken hat sich eine starre Route auf dem Navi nicht bewährt, ist zu unflexibel, fehlerhaft und bietet keine Möglichkeiten korrigierend einzugreifen und schafft damit mehr Probleme als sie löst.

Grüessli Tramper
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.......
Tramper hat geschrieben:
Di Mai 08, 2018 9:52 am
Der Zumo 660er benutzt das aktuelle Kartenformat NT und hat die City Navigator® Europe NT Karte vorinstalliert die zusammen mit LifeTime UpDates verkauft wurde.
Nein, LifeTime gibt es erst seit 2011 oder 2012, das Zumo 660 schon länger. Ich vermute eine Folge der Smartphones und der daraus resultierenden Möglichkeiten......... wer kauft sich da noch ein Navi für 500.- bei dem man jedes Jahr nochmal für 40 - 50 .- die Karten aktualisieren muss. Aber spekulativ. Das die ersten 660er ohne LifeTime verkauft wurden ist fakt.
Tramper hat geschrieben:
Di Mai 08, 2018 9:52 am
Ist so eine Krux mit dem Verkuppeln, beide müssen nicht nur das gleiche Protokoll benützen, sondern auch die gleiche Versionsnummer davon. Aber selbst dann ist es Hersteller abhängig, ob sie sich nach dem Verkuppeln auch verstehen können! Auf nachdrückliches Verlangen liefern einige Geräte Hersteller von Helmlautsprechern ein UpDate, damit ihre Geräte mit dem Gramin Zumo 660 gekoppelt werden können.
Ok, entweder kommt ein neues Navi mit der nächsten 5xx Generation oder es wird eine neuere oder neue GS :roll: ...... oder doch eine KTM? hmmmmmmmm....... Bei der Bayrischen wird es ein Navigator ;-) ..... und dann kommt das kompatible Sprechzeug her. Bis dahin muss es ohne Akustik gehen.
Tramper hat geschrieben:
Di Mai 08, 2018 9:52 am
Innerhalb eines Umkreises von 2 Kilometern (Standart, kann beliebig vergrössert werden) zeigt der 660er am oberen Displayrand einen grauen Alarmbalken mit dem Namen des Wegpunktes oder POI's an. Die Abbiege-Hinweise werden ebenfalls immer links Oben auf dem Display angezeigt, und zwar die Abzweigerichtung (mit Fahrspurassistent) als Pfeil und die Distanz zur Kreuzung in (Kilo)Metern.
Gut das hat schonmal besser geklappt, ich hatte mir Offroad immer einen Wegpunkt am Einstiegspunkt gesetzt und so wusste ich immer wie weit meine Stollen noch über Asphalt müssen. :mrgreen:
Hab mehr Infos eingeblendet..... die ganze Latte am rechten Bildschirmrand.

Spannend wäre aber wie ändert man den den Umkreis bei mehreren Punkten gleichzeitig? Ich bekomme das in Basecamp nur für jeden Punkt einzeln hin.

Tramper hat geschrieben:
Di Mai 08, 2018 9:52 am
Das ist von Dir so in BaseCamp geplant ;) in dem Du den Punkt als Zwischenziel und nicht als Endpunkt in deiner Route eingefügt hast. Überfährst du ein Zwischenziel, führt dich der Zumo auftragsgemäss ohne Unterbruch zum nächsten Zwischenziel.
.... schon klar, wenn ich aber die Info habe 10km bis zum nächsten Zwischenziel merk ich es eher..... warum sind es plötzlich wieder 20km? Wenn der Zumo die in Basecamp geplanten Zwischenziele aber nicht übernimmt, was ja mein Problem ist, merk ich es eben nicht so einfach. Außer ich schau während der 2km aufs Navi.
Tramper hat geschrieben:
Di Mai 08, 2018 9:52 am
Auf dem Kartenmaterial sind nicht ausschliesslich und exklusiv befestigte Strassen für Strassenmotorräder vorhanden, sondern durchaus auch unbefestigte Wege für leichte Geländemotorräder oder Mountainbikes. Fährst du also mit dem Motorrad auf einer unbefestigten Strasse, dann ignoriert der Zumo den Ausschluss von unbefestigten Strassen weil er sich deinem Willen beugt. Es wird Dich auch über eine Strasse weiterführen, wenn ein Fahrverbot hinterlegt ist, wenn das dein Wille ist und Du den Hinweisen keine Folge leistest und einfach weiter fährst.
Ist mir klar mit den Straßen, wenn Du bspw. auf den Jafferau willst brauchst Du, wenn Du das navigieren willst auf der Speicherkarte bspw. eine Mountainbikekarte....... und da kommt es auf die Wertung an. Ist eine Straße so und so viel wert, dann ist diese zu bevorzugen. So will das Navi immer am Liebsten auf den Fahrradweg. :lol:

Wie gesagt, unbefestigt hab ich als Vermeidung und ich komm sogar auf Trampelpfade..... ist mir wirklich neu..... und in Basecamp mit gleicher Karte funktioniert es......

Dazu kommt das Waldgesetz Ländersache sind. Es gibt z.B. gravierende Unterschiede zwischen Baden Württemberg und Bayern..... und doch gibt es in beiden noch Ortsverbindungswege die ungeteert sind, durch den Wald gehen und erlaubt sind. Mir ist an der Stelle kein Schild aufgefallen, an einem anderen Weg der parallel in den Wald läuft war eines. Allerdings war ich auch mit dem Navi beschäftigt das sich wieder mal fast eine Minute überlegte in welche Richtung es den nun weitergeht. Kann es also auch übersehen haben. Wenn nicht, würde für Baden Württemberg gelten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten. Es steht aber an keinem Ortverbindungsweg, dieser Weg ist ausdrücklich erlaubt. Aber das ist ein ein anderes Thema.... wie gesagt in der Planung auf Basecamp die nicht richtig funktioniert ist es richtig...... und es ist dieselbe Karte aktiv.
Tramper hat geschrieben:
Di Mai 08, 2018 9:52 am
Damit das Routingmodul im Zumo die Route korrekt berechnen kann, müsstest du in BaseCamp einen zusätzlichen Routenpunkt direkt hinter der Verzweigung Richtung Bellingser Kreuz setzen.
Das ist ja genau mein Problem..... bei der Übertragung der Route nimmt das Zumo diese Punkte eben nicht an :lol:
Tramper hat geschrieben:
Di Mai 08, 2018 9:52 am
Auch diese fiese aber oft vorkommende Stolperfalle entfällt, wenn Du auf der Tour von Punkt zu Punkt navigierst und nicht die Tour von BaseCamp auf das Navi überträgst.
Gut ok..... ich such mir eben am liebsten Rundkurse aus, selbst wenn ich dabei stundenlang um die gleiche Ortschaft kreise...... was die liebe Marion immer etwas komisch findet :lol:

Mein Gedanke war, ich hab auf dem Navi wohl ein paar fehlende Dateien. Mein Navi stürzt auch regelmässig ab...... nur welche da nicht in Ordnung sind ist mir ein Buch mit sieben Siegeln..... bzw. ist das ja nur eine Theorie.

Da ich das Navi schon 10 Jahre und viele 10000km benutze (vermutlich sogar weit über 100000km), bin ich mir sicher das ging schon viel problemloser. Wobei ich eben nicht so viele Zwischenziele hatte.... und genau da fehlt mir völlig die Erfahrung.

Ein kleines Notebook :lol: ...... tja...... hm...... wir werden sehen.

Noch nicht, oder anders gesagt, so verzweifelt bin ich noch nicht..... ich hab eh schon so viel zu viel von allem :lol:

Vielen Dank für Deine Mühe ;-)

Gruß Mathias
Salü Mathias
Boxerle hat geschrieben: Spannend wäre aber wie ändert man den den Umkreis bei mehreren Punkten gleichzeitig? Ich bekomme das in Basecamp nur für jeden Punkt einzeln hin.
In BaseCamp alle Wegpunkte markieren, dann rechts Klick auf Information und im Fenster den Alarmradius ändern. Mit dem schliessen des Info Fenster werden in allen markierten Wegpunkten der neu eingegebene Alarmradius übernommen. Wenn Du von den Passknackern die Pässe als Wegpunkte (GPX Datei) herunterlädst und in BC oder in den Zumo 660er importierst, sind standartmässig 2 Km Radius eingestellt.
Jetzt habe ich die Ursache für deine fehlenden Wegpunkte gefunden!
Boxerle hat geschrieben: Das ist ja genau mein Problem..... bei der Übertragung der Route nimmt das Zumo diese Punkte eben nicht an
Bei allen Garmin Zumo's und BMW Navigatoren gibt es Limmits für die Verwaltung der Wegpunkte die von BaseCamp übertragen werden. Der Zumo 660 kann max. 1000 Wegpunkte als Favoriten, max. 250 Wegpunkte für alle geplanten Routen, und max. 35 Wegpunkte (abhängig von der Länge in Km der geplanten Route) in einer einzigen geplanten Route. Wird eines dieser Limmits überschritten, können keine weiteren Wegpunkte vom Zumo 660 gespeichert werden, obwohl sie von BaseCamp expoertiert werden. Das heisst in einer neuen Route können einzelne oder alle Wegpunkte fehlen, weil im Zumo die alten Wegpunkte (GPX Dateien von BaseCamp) nie überschrieben werden!

Auch wenn die aktuellsten Garmin Geräte z.T. deutlich höhere Wegpunkte Limmits haben, bleibt die Problematik (Software bedingt) mit den geplanten Touren bestehen!

Mein Tipp: alle Wegpunkte (GPX Datei) und alle Routen löschen, bevor eine neue geplante Route von BaseCamp auf den Zumo 660 überspielt wird!
Boxerle hat geschrieben: Mein Gedanke war, ich hab auf dem Navi wohl ein paar fehlende Dateien.
Genau genommen eine einzige und zwar die heilige Bibel der Passknacker. Und das positivste Merkmal, sie funktioniert auch auf Deinem Zumo 660 einwandfrei und ganz ohne Nebenwirkungen, wie z.B. leerer Handy Akku ohne eine dringend benötigte Passknacker Info über den Pass bekommen zu haben! In der POI Bibel sind alle benötigten Infos inkl. Referenzfoto vom Punkt hinterlegt und werden auf dem Zumo 660 auch angezeigt.


Also log Dich bei den Passknackern ein und lade unter POI Downloads die Passknacker_2018_V2.gpi Datei auf deinen PC runter und kopiere sie dann einfach in den Ordner Garmin Unterordner POI auf den Zumo 660. Nach dem Neustart des Navis gehe ins Menü Zieleingabe und drücke den Button BenutzerPOIs wo du alle PässePOIs der Passknackerdatenbank unter Passknacker_2018_V2 findest. Und zwar werden dir 50 Pässe um deinen aktuellen Standort angezeigt, in Abhängigkeit der Luftlinienentfernung zum Standort. Drückst du bei einem Pass nun auf den mittleren Info Button, werden dir alle Infos aus der Passknacker Datenbank der HomePage inklusive dem (ersten) Referenzfoto angezeigt. Fehlt dir der Button BenutzerPOIs im Menü Zieleingabe, kannst Du ihn mit dem Button Kurzbefehl hinzufügen ins Zieleingabe Menü einfügen.
Boxerle hat geschrieben:
Mi Mai 09, 2018 4:29 am
Nein, LifeTime gibt es erst seit 2011 oder 2012, das Zumo 660 schon länger.
ich hatte bereits 2006 auf dem Zumo 550 Europa CT Karte mit LifeTime Option, das war ein paar Jahre vor den Zumo 660 und NT Karten :D

Aber unabhängig vom Kartenmaterial würde es Deinem Zumo 660 sehr gut tun, wenn mal die Betriebssoftware mit dem PC Programm Garmin Express auf den neuesten Stand bringst, denn in den letzten 10 Jahren hat sich sehr viel getan und sehr viele Bugs wurden gefixt!
Boxerle hat geschrieben:ich such mir eben am liebsten Rundkurse aus
Tun wir doch alle ;) Starten am Morgen von Zuhause die Tagestour, die am Abend wieder Zuhause endet ;) Nur wenn wir Mehrtagestouren fahren, endet am Abend die Tagestour meistens nicht am Startpunkt.

Ob bei einer geplanten Tour der Start und Zielpunkt gleich oder unterschiedlich sind, spielt beim vom Punkt zu Punkt hangeln keine Rolle, da von Punkt zu Punkt gefahren wird. Wo es aber einen grossen Unterschied macht, ist beim Umkreisen von Ortschaften, für jede Umrundung kann man eine andere Strasse wählen! Vielleicht ist das dann für Marion weniger komisch ;) und die beschränkte Anzahl an Wegpunkte auf dem Navi ist auch vom Tisch, denn auf jedem Garmin können über hunderttausend Passknacker POI's mit seinen Referenzbildern gespeichert und als Zielpunkt angewählt werden.
Boxerle hat geschrieben: wenn Du bspw. auf den Jafferau willst brauchst Du, wenn Du das navigieren willst auf der Speicherkarte bspw. eine Mountainbikekarte.......
Nein auch mit deiner NT Karte führt dich das Navi Punktgenau zu den Koordinaten des Jafferau, dabei hast du die Wahl zwischen der Skipiste (Querfeldein) oder einer gut fahrbaren Naturstrasse (aussenrum) ;-) abhängig davon welche geteerte Anfahrtsstrasse du befährst.

Navigieren mit dem Zumo 660 ist nicht bloss der rosaroten dargestellten Strasse auf dem Display zu folgen. Sondern auch einfach mit der Hilfe der rosaroten Luftlinie den legal befahrbaren Weg zu den eingegebenen Koordinaten zu finden. Man braucht nicht teure Spezial Karten, die oft auch nicht Routen können.
Boxerle hat geschrieben: Dazu kommt das Waldgesetz Ländersache sind. Es gibt z.B. gravierende Unterschiede zwischen Baden Württemberg und Bayern.....
In den Waldgesetzten der Bundesländer ist es, wie auch in der Schweiz und Österreich, grundsätzlich verboten, mit Motorfahrzeugen Waldstrassen zu befahren. Was also den Motorfahrzeugverkehr betrifft, sind die Waldgesetze der deutschen Bundesländer, mit den Gesetzen in Österreich und der Schweiz identisch. In Deutschland fehlen meistens die Fahrverbotstafel obwohl die Waldstrassen mit einem Fahrverbot belegt sind.

Nun sind aber vermeintliche Waldstrassen z.B. Gemeindestrassen oder Landkreisstrassen, auf denen Motorfahrzeuge selbstverständlich fahren dürfen auch wenn sie Naturstrassen sind, die durch einen Wald führen.