Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Flaches Topcase

Hallo zusammen!

Beim Dieter N. sieht man immer auf seinem Moped ein flacheres Topcase als bei den meisten anderen Motorradfahrern. Von vielen Anbietern und Ausstattern (z.B. von SW-Motech, Touratech etc.) werden nur die hohen Koffer angeboten. Nun habe ich schon viel für ein solch flacheres Topcase im Internet gestöbert, jedoch bisher ohne Erfolg.

Wer kann mir da weiter helfen, dass ich für meine Triumph Explorer XRT ein solch flaches Topcase finde??
Vielen Dank im voraus!

Viele Grüße
Tourencarlo
Das was er verwendet ist eine sogenannte "Otterbox" (nicht verwechseln mit dem Hersteller gleichen namens für Handyhüllen)

Zum Beispiel diese hier >klickl< ähnliche Kistchen finden sich auch im gut sortierten Bau-, Do-it-your-self- und Heimwerkermärkten.

Oder du nimmst das neue Topcase Trekker Dolomiti 30lt von Givi
Nein, es sind Pelicases aus diesem Programm. Ich habe für die BMW 2 verschieden große, jeweils auf so eine Adapterplatte von Hattech geschraubt statt Soziussitz. Für die kleinere Box auf der KTM habe ich eine Eigenkonstruktion aus Aluprofilen und zwei Schrauben zum Befestigen "verbrochen".

Gruß
Dieter
Hallo Dieter,

vielen Dank für deine Auskunft! Werde mich in den nächsten Tagen mal mit dem Programm beschäftigen und sehen, was sich für eine Anbringung an meiner XRT machen lässt.

Weiterhin viel Spaß beim Pässeknacken!

Gruß
Karl Heinz
Salü Karl Heinz
Tourencarlo hat geschrieben:
Do Aug 23, 2018 7:13 am
Beim Dieter N. sieht man immer auf seinem Moped ein flacheres Topcase als bei den meisten anderen Motorradfahrern.
Wie Dieter schon präzisiert hat, ersetzen seine Peli-Boxen den Sozius-Sitz. Gegenüber einem niedrigem Top-Case wie z.B. von mir verwendetem Givi DLM30 TREKKER DOLOMITI ergeben sich daraus folgende Vorteile:

- der Schwerpunkt liegt über der Achse des Hinterrades (und nicht dahinter!)
- der Schwerpunkt des Motorrades liegt tiefer
- keine Veränderung der Fahreigenschaften des Motorrades
- Hebelwirkung (entlasten resp. steigendes Vorderrad) über das Hinterrad wird eleminiert
- erhöhter Abrieb am Vorderreifen durch Schlupf wird deutlich minimiert
- viel kleinere Angriffsfläche für Fahrt- oder Seitenwind
- niedriger Benzinverbrauch
- extrem höhere Zuladung möglich (keine Gewichtsbeschränkungen wie bei den TopCase)
- grösstmöglicher Schutz für empfindliche Elektronik wie Fotoausrüstung oder LapTop vor äusseren Einflüssen
- besonders geschützt bei Stürzen oder Umfallern
- schwerere Gepäckrollen können auf der Peli-Box transportiert werden
- bei Bedarf kann ein TopCase weiterhin montiert und benutzt werden

Grüessli Tramper