Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Garmin Adventures & Cloud discontinued und Basecamp ?

Hi,

bin gerade darüber gestolpert:
  • Garmin Adventures und Garmin Cloud Services werden am 20. Mai 2018 eingestellt - das betrifft hochgeladene Adventures, Waypoints, Tracks, Routen etc. diese müssen lokal gesichert werden sonst werden sie nicht mehr verfügbar sein.
    Quelle: https://forums.garmin.com/forum/mac-win ... -20th-2018
  • Unbestätigte Gerüchteküche: Gamin Basecamp mit dem letzten Release aus 2016 wird nicht weiter entwickelt und erhält keine Patches mehr. Die Software wird weiterhin grundsätzlich funktionieren und vermutlich noch lange zu Verfügung stehen (so wie Map Point davor). Auch meint der Support: "I can promise you that Basecamp is still being supported and is a highly used program for us and our customers."
    Aber im Kontext der oberen Meldung und der unbestätigten Aussage der Techniker dass es nicht mehr gepatched wird wäre das aber evtl ein Hinweis dass da ganz was neues kommen wird
    Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Garmin_BaseCamp - referenziert auf einen Eintrag im Garmin Support Forum https://forums.garmin.com/forum/mac-win ... aa/154924- - aber kein direktes Garmin Statement!
Bin gespannt welche neuen Wege uns Garmin bringen wird ... nach 8 Jahren wäre es auch langsam Zeit für einen Basecamp Nachfolger ...

Gruss,
Adi
Adi hat geschrieben: wäre das aber evtl ein Hinweis dass da ganz was neues kommen wird

... nach 8 Jahren wäre es auch langsam Zeit für einen Basecamp Nachfolger ...
Auf das Neue freue ich mich nicht, denn das wäre auch das Ende der bekannten Technologien.

Garmin war mit einer einzigen Ausnahme (Kartenformat) immer Rückwärtskompatibel. Das heisst, die Wegpunktsammlungen und selber erstellten Touren konnten immer in die verschiedenen Generationen von Planungsprogramme oder Navis verwendet werden. Da Garmins Software-Grundlagentechnik vor über 20 Jahren entwickelt wurde, kann sie die neuesten Anforderungen und zukünftige Dienste nicht mehr abdecken. Es wird also zum Ersten Mal in Garmins Geschichte zum kompletten Bruch mit der veralteten Technik kommen.

Bin auch gespannt auf die zukünftigen Gamin Komponenten für die GPS Navigation. Hoffe im Geheimen, dass die Entwickler nicht nur die Dummi-Anwender als Zielpublikum im Visier haben, sondern auch den Fortgeschrittenen die Möglichkeit geben, die Parameter und Einstellungen wieder selber zu bestimmen.

Grüessli Tramper
Nach dem Motto "Es kommt meist nichts Besseres nach" wird die neue Lösung wahrscheinlich vernetzt und mit hoher "connectivity", so daß offline gar nichts mehr geht.
Immerhin bleibt die beruhigende Bestätigung, dass es richtig war, nicht allzu viel Zeit mit der Einarbeitung in BaseCamp zu verschwenden.

Gruß
Dieter
Dieter_N hat geschrieben:
Mi Apr 04, 2018 3:14 pm
Immerhin bleibt die beruhigende Bestätigung, dass es richtig war, nicht allzu viel Zeit mit der Einarbeitung in BaseCamp zu verschwenden.
Bei mir beschränkte sich die Einarbeitungszeit in BaseCamp auf wenige Minuten, in dem ich 3 kurze Videos anschaute ;)

Garmin wird in Zukunft sicher dafür sorgen, dass wir den Löwenanteil unserer Freizeit mit dem Erlernen von zahlreichen Apps auf dem Smartphone oder Tablet verbringen, bevor wir die neuen Navis zum Passknacken benutzen können. Natürlich wird ein Lernerfolg von Garmin nicht garantiert, sondern vorausgesetzt :oops:

Könnte sein, dass der eine oder andere Passknacker wieder zu den Strassenkarten greift, weil die einfach zu bedienen sind, und ganz ohne Internet und softwaregesteuerte Digitaltechnik auskommen. Damit fällt der Leistungsdruck zur Quantität weg, und die Qualität beim Motorradfahren in Bezug auf Erlebnis und Genuss steigt stark an.

Der Weg ist das Ziel oder?!

Grüessli Tramper
Tramper hat geschrieben:
Mi Apr 04, 2018 12:23 pm
Adi hat geschrieben: wäre das aber evtl ein Hinweis dass da ganz was neues kommen wird

... nach 8 Jahren wäre es auch langsam Zeit für einen Basecamp Nachfolger ...
Auf das Neue freue ich mich nicht, denn das wäre auch das Ende der bekannten Technologien.
...........

Bin auch gespannt auf die zukünftigen Gamin Komponenten für die GPS Navigation. Hoffe im Geheimen, dass die Entwickler nicht nur die Dummi-Anwender als Zielpublikum im Visier haben, sondern auch den Fortgeschrittenen die Möglichkeit geben, die Parameter und Einstellungen wieder selber zu bestimmen.

Grüessli Tramper
Mir ist der Umstieg von MapSource zu Basecamp etwas schwer gefallen. Vieles war nicht mehr möglich und plötzlich dann doch. Bis heute frage ich mich ob Basecamp im Laufe der Zeit den Funktionsumfang wieder erweiterete. Unzählige Neuinstallationen ließen mich den Überblick verlieren oder lag es wieder nur an mir :lol:

Dann hoffe ich, Garmin orientiert sich nicht an der Konkurenz. Entweder blicke ich da aus Altersstarrsinn nur nicht mehr durch oder das Konzept ist für Menschen welche die Routenwahl zu großem Teil der Software überlassen wollen.

Vielleicht sollte ich doch nicht auf den Nachfolger des 595 warten und gleich zuschlagen :roll: In der Hoffnung dass die nächste Sasion meine Gesundheit ein Navi überhaupt nötig macht.

Karten? Wie hieß der Ort...... war das die Kreuzung? Wo bin ich eigentlich? Nein, bitte nicht! Ein Glück dass ich schon so alt bin, viele Navigenerationen muss ich wohl nicht mehr erleben :mrgreen:

Das schürrt jetzt eher die Ängste, als dass es die Freude fördert. :shock: :D

Gruß Frieder
ich beschäftige mich ja auch gerade notgedrungen mit Basecamp - ich bin froh, dass ich das nicht die letzten 8 Jahre tun musste. Alles was ich tue ist direkt aktiv ohne gespeichert zu haben. Jeder kleine Fehler wird direkt bestraft :-(.

Wie die Vererbung funktioniert habe ich auch noch nicht rausgefunden, mehrere Wegpoints auf einmal ändern - geht manchmal, manchmal aber auch nicht.

Und diese Unmengen von Touren in einer Datenbank - furchtbar - da blickt doch keiner mehr durch.
Jaja - Tramper ich weiss ;-) ich muss erstmal die neuen Basisfunktionen lernen.. ich bin dran

manchmal kann man eine Route die kopiert wurde löschen ... manchmal aber nicht... da hab ich wohl den Master irgednwo nicht erwischt. wie erkenn ich das bloss und wie ändere ich das .... grummel :mrgreen:
Jan-Peter hat geschrieben:
Fr Apr 06, 2018 1:42 pm
ich bin froh, dass ich das nicht die letzten 8 Jahre tun musste. Alles was ich tue ist direkt aktiv ohne gespeichert zu haben. Jeder kleine Fehler wird direkt bestraft :-(.

Jaja - Tramper ich weiss ;-) ich muss erstmal die neuen Basisfunktionen lernen.. ich bin dran
Armer armer Jan-Peter hast die Grundregel beim Arbeiten mit dem PC immer noch nicht gelernt :oops:

Speichern sonst ist es weg

das gilt für den PC genauso wie für MapSource oder eben auch für BaseCamp

Gewöhne dir also an, von dir erstellte Dateien immer zu speichern. In MapSource geht das mit speichern unter in BaseCamp heisst der Befehl dazu exportieren und die zu speichernde Sache Liste. Ab jetzt sind die Schritte für beide Programme absolut identisch. Im Verzeichnis auf der PC Festplatte, externen Laufwerk, Memorystick oder was auch immer den Ordner erstellen/anwählen in dem die GPX Datei gespeichert werden soll. Grundsatz für beide Programme lautet:

gleicher Name = gleicher Inhalt

nun einen aussagekräftigen Namen der Datei geben und mit einem Klick auf die OK-Taste abschliessen.

So nun hast du für MapSource wie auch für BaseCamp eine Sicherungsdatei der Daten. Sollte jetzt in BaseCamp was in die Hosen gehen, erstellst eine neue Liste, gibst ihr den Namen der Sicherungsdatei und importierst die Sicherungsdatei. Solange du die Sicherungsdatei nicht mit dem Befehl speichern unter (MS oder exportieren (BC) überschreibst hast du immer eine "Orginal" Datei als Sicherungskopie.

BaseCamp bietet zudem noch die Möglichkeit alle Listen mit den Ordner auf einmal zu sichern; der Befehl lautet dazu DATEI - SICHERN. So wird der gesamte Inhalt von BaseCamp in einem Rutsch gesichert, also auch mit den ganzen (Vor)Einstellungen.

Diese Datei benamsle ich mit Computer Datum und BC_Sicherungskopie der Dateiname sieht dann so aus; 2018_04_06_BC_Sicherungskopie.

Am Ende der Saison speichere ich BaseCamp unter 2018_PK_Saison.

Grüessli Tramper
Jan-Peter hat geschrieben:
Fr Apr 06, 2018 1:42 pm
Und diese Unmengen von Touren in einer Datenbank - furchtbar - da blickt doch keiner mehr durch.
Jaja - Tramper ich weiss ;-) ich muss erstmal die neuen Basisfunktionen lernen..
Richtig denn im Gegensatz zu BaseCamp ist es in MapSource richtig unübersichtlich, wenn alle Wegpunkte, Touren und Tracks links in einer Kolonne nur nach Symbolen geordnet aufgelistet werden. :oops:

Sorry Jan-Peter aber du hast sicher für diese endloslange Liste in MapSource Abhilfe gefunden, das Ordnung und Übersicht in die Bude bringt ;)

Genau, wusst ich's doch, du speicherst .gpx Dateien in einem Verzeichnis mit Ordner auf einem Speichermedium ab. Schaue dir dieses Verzeichnis mal mit dem Datei Explorer an. Da sieht man gelbe Ordner, in denen die Dateien mit der Endung .gpx gespeichert sind. Die Ordner wie auch die GPX Dateien tragen eindeutige Namen, die auf deren Inhalt schliessen lassen.

Nun in BaseCamp erstellst du links die gelben Ordner. Im gelben Ordner befinden sich sogenannte Listen. Nun erstelle links in BaseCamp dieselbe Verzeichnisstruktur, die du schon für MapSource auf dem Datenträger deines PC erstellt hast. Achte auf den Grundsatz gleicher Namen = gleicher Inhalt. Nun kannst du in die BC Listen die .GPX Dateien importieren. Zur Sicherung einer Liste benutze den Befehl exportieren und speichere die Liste im Verzeichnis auf dem Datenträger deines PC. So wachsen die Welten von MapSource und BaseCamp zu einer einzigen zusammen.

Ob du zukünftig mit BaseCamp (BC) oder MapSource (MS) arbeitest spielt keine Rolle, denn beide Programme nutzen dieselben Dateien mit den Wegpunkten, Touren und Tracks :D Auch darum ist es Wichtig eine Sicherungskopie zu erstellen.

Übrigens auch deinem 276c ist es egal, von welchem Programm er die Touren überspielt bekommt, in der Bedienung ändert sich auch nichts 8-)

Grüessli Tramper

PS: um das Verzeichnis in BaseCamp möglichst schlank zu halten, erstelle ich nach jeder Saison eine komplette Sicherungskopie von BaseCamp (Befehl DATEI - SICHERN) und benamsle diese BC Sicherungskopie mit 2018_PassknackerSaison. Somit kann ich alle Ordner mit den Listen die ein bestimmtes PK Jahr repräsentieren löschen und nach der Rangverkündigung die aktuellen Datenimportieren. Von den Pässen die gelöscht wurden, habe ich ja weiterhin Sicherungskopien.

Jetzt kommt der Clou; will ich irgendwann mal die Saison 2015 nachschauen, öffne ich die Datei 2015_Passknacker_Saison mit einem Rechtsklick und ich habe in einem neuen Fenster die kompletten Datensätze aus dem Jahr 2015 in den Ordner und Listen.
Jan-Peter hat geschrieben:
Fr Apr 06, 2018 1:42 pm
manchmal kann man eine Route die kopiert wurde löschen ... manchmal aber nicht... da hab ich wohl den Master irgednwo nicht erwischt. wie erkenn ich das bloss und wie ändere ich das .... grummel :mrgreen:
Brauchst nichts ändern, ausser die Vorgehensweise.

Fahre mit der Maus über die Tour und im PopUp Fenster erscheinen die Namen der Tour(en).

Ich entferne das Häken beim Feld Automatisch benennen und gebe jeder Tour einen eigenständigen aussagekräftigen Namen. Am Namen erkenne ich dann auch mindestens, in welchem gelben Ordner ich die Tour finde, meistens kann ich auch gleich die Liste erkennen, die sich in gelben Ordner befindet. Da du ja von MapSource gewohnt bist, mit Ordnern und Dateinamen umzugehen, sollte dir die Orientierung im BaseCamp Verzeichnis auch nicht schwerfallen, wenn du die gleiche Ordner- und Datei(Listen)struktur verwendest.

CAVE: BaseCamp hat unter BEARBEITEN zwei Befehle zum Löschen;

LÖSCHEN und Von BaseCamp löschen

mit dem Befehl LÖSCHEN löschst du die Tour, einen Wegpunkt oder Track nur aus der aktiven Liste. Sind noch Kopien der Tour in anderen Listen vorhanden, werden diese nicht (mit)gelöscht

mit dem Befehl Von BaseCamp löschen löschst du alle Touren die diesen Namen haben, auch die Kopien in allen anderen Listen in BaseCamp.

Apropos Löschen. Wenn du Wegpunkte, Touren oder Tracks über die Zwischenablage oder Drag and Drop in eine andere Liste kopierst, und sie dann, solange sie noch markiert sind, mit dem Befehl LÖSCHEN löschst, dann wird auch das Orginal in der anderen Liste mitgelöscht, da beide markiert waren. Darum nach Kopieren immer auf einen andern Wegpunkt oder Tour klicken und dann erst auf den zu löschenden Punkt oder Tour.

Und sollte mal was schief gehen, keine Bange den Inhalt der Liste löschen und von der Sicherungskopie wieder neu importieren. Für Test- oder Übungszwecke erstelle ich immer eine Test Liste. Von den Daten mache ich eine Kopie, so wird im Namen der Kopie eine 1 hinzugefügt. Die Daten ohne 1 lösche ich. So habe ich Dummies mit denen ich ohne Gefahr alles ausprobieren kann und zum Schluss mit dem Befehl Von BaseCamp löschen entsorge ich diese Testliste samt den Testkandidaten mit der 1 hintendran endgültig aus BaseCamp.

Grüessli Tramper
Ui da habe ich viel fremdes geschrieben, aber bin mir sicher, der beim Nachfolger von BaseCamp wird vieles anders, wenn auch nicht besser sein.

Mir missfällt die Vorstellung, dass ich mit einer Smartphone oder Tablet App den Nachfolger auf Garmins Server befehligen muss. Dann ist die Zeit für mich gekommen Back to the Roots und mit Hilfe einer Landkarte im Grossen Massstab die Knackpunkte anzufahren.

Grüessli Tramper