Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Garmin Zumo XT neu

prami hat geschrieben:
Mo Mai 17, 2021 8:46 pm
Oder beim Mac via USB Kabel und der "Android File Transfer" App ohne die SD Karte herauszunehmen ....
Was für eine grosse Vereinfachung 8-) , ging bei den früheren Navimodellen ganz ohne Android File Transfer, nur anstecken und fertig.

Ein weiter technischer Vorsprung beim Androiden XT ist der Wegfall der Möglichkeit, die Distanz des Annäherungsalarms zwischen 0,000 und 26,xxx Kilometer flexibel auf die eigenen Bedürfnisse einzustellen. Der fix auf 2 km Luftlinie in der POI Datei eingegebene Wert ist in der Praxis oft nicht zweckmässig,

Grüessli Tramper
Beim Zusammenspiel Zumo XT und dem MAC gibt es inzwischen eine Lösung, die - gestern getestet - bei mir funktioniert.

Dazu muss beim Garmin Express in den Eigenschaften festgelegt werden, das Express weder beim Systemstart noch beim Erkennen eines Garmin Gerätes startet.
Dann den Mac einmal neu starten.
Danach erkennt BaseCamp das Zumo XT.

Ungeachtet dessen empfinde ich die Lösung mit Android File Transfer nach wie vor eigentlich die bessere Lösung, da Basecamp damit nicht die Karten des Zumo lädt, ich somit eigentlich schneller bin.
Und das Geprickelt mit den Micro SD Karten aus dem Schacht holen, in den Kartenleser stecken, kopieren, SD Karte auswerfen, wieder reinfrimmeln, ..... Da bleibe ich gerne bei der Transfer App.
(Btw, die App brauche ich trotzdem, um mein MP3 Verzeichnis auf meiner Zumo SD Karte zu aktualisieren)

Mein Problem mit den nicht importierbaren Routen habe ich übrigens auch bei der direkten Übertragung Basecamp --> Zumo XT. Inzwischen habe ich aber glaube ich herausgefunden, das dies an verschiedenen POI's in der Route liegt. Das bin ich aber noch am validieren.

Bzgl. der von Tramper angesprochenen Problematik der Annäherungsalarme:
  • Bei selbst erstellten GPI Dateien kann man den Annäherungsalarm in der "Garmin PoiLoader" App selber bestimmen.
  • Bei GPX Dateien kann man den Annäherungsalarm pro POI Punkt in Basecamp (zumindest beim Mac) einfach und unkompliziert einstellen. Das geht auch wenn man eine Gruppe von POI's markiert und gilt dann für alle markierte POI Punkte.
  • Die Notwendigkeit, auf dem Zumo selbst den Annäherungsalarm einzustellen, mag bei nicht selbst erstellten GPI Dateien u.U. sinnvoll sein, habe ich selber aber bis anhin noch nie gebraucht. Auch nicht auf früheren Zumo's. Und habe es auch auf einem Zumo 396 gerade eben nicht gefunden (Was aber nicht heist das es nicht da ist).
Stand heute ist das Zumo XT für mich das bisher beste Zumo das ich bisher hatte (660, 396, XT)

Btw .... Bei der Routenplanung in Bascamp nutze ich zwischenzeitlich die globale Karte, da BaseCamp hier nicht nach jedem neu hinzugefügten Punkt die gesamte Route neu berechnet (für mich übrigens eines der grössten Schwachpunkte bei BC). Dann Wechsel auf die Detail Karte, neu berechnen lassen und dann die problematischen Stellen der Route verbessern. Aber das ist ein anderes Thema.