Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Problem Basecamp-Navi

Hallo zusammen,
Ich wollte gestern vom Basecamp die Daten aufs Navi laden, das geht nun irgendwie nicht mehr direkt, so das ich die Daten unter Favoriten holen kann, Als notlösung habe ich sie nun über den POI Loader geladen, doch das ist zum abrufen umständlicher, als mit den Favoriten, bis jetzt ging das ganz einfach, mit senden an und fertig wars, aber nun will das nicht mehr gehen, habe schon vieles probiert, kleinere Datei, mit kopieren und einfügen, etc. wenn ich auf die Daten im Computer schaue, sehe ich dort die Pässe, aber auf dem Navi erscheinen sie nicht, ich habe übrigens ein zümo 350LM, und wie gesagt, bis jetzt ging das immer so, aber plötzlich nicht mehr, bin ich nun schon senil, oder habt ihr das Problem auch.
liebe grüsse Felix :D :D :D :D
Salü Felix

tönt nach ausgeschöpften Speichervorrat bei den Garmin Geräten. Bei mir erschienen ab August 2013 auch keine neuen Wegpunkte mehr, da die Speicherkapazität des internen Speichers im Zumo ausgeschöpft war. Nur ein konsequentes Löschen aller GPX Dateien (Routen und Wegpunkte) aus aus dem internen Speicher sowie auf der SD-karte brachte die gewünschte Abhilfe. Auch ist davon abzuraten, zusätzliche Wegpunkte, die nicht in der aktuell zu fahrenden Route als Zwischenziele verwendet werden auf das Navi zu laden, da sie nur die Systemleistung ausbremsen und den Speicherplatz verstopfen.

Wer alle Passknackerpunkte auf dem Navi haben will, soll die aktuellste .GPI (POI)Datei von der Passknacker Homepage auf der SD-Karte des Navi speichern, denn diese beeinflussen weder die Systemleistung noch die Speicherkapazität der Garmin Geräte. So hat man alle Passknackerpunkte als POI (und nicht als Wegpunkte auf dem Navi immer dabei und das inklusive den Beschreibungen von der Homepage und dem 1. Referenzfoto.

Die 1'000 Wegpunkte (nicht die 4687 Passknacker POI's) und 100 Touren die Garmin für Dein Zumo angibt sind relativ, da sie direkt auch von der Anzahl Kilometern in den Routen abhängen. Sind die Routen länger als 300 km schwindet die Anzahl der speicherbaren Wegpunkte und Routen und das berechnen der Route verlangsamt sich merklich. Die Navis von Garmin sind für Tourenfahrer gedacht, die mal eine Tagestour von 150 km fahren und Vielfahrer die mal so 320 km in einer Tour abreissen. Passknacker wie Du einer bist, der locker mal über 500 km fährt oder mehr als 50 Wegpunkte anfährt existieren bei Garmin nicht, da solche Ochsen Touren die bereitgestellten Ressourcen der Garmin Navis überschreiten.

Es ist wie im Richtigen Leben, ohne (unnötigen) Balast Auf dem Navi fährt sich viel angenehmer.

Grüessli Tramper
Sir Moto hat geschrieben:
Fr Jun 12, 2020 2:49 pm
Hallo zusammen,
Ich wollte gestern vom Basecamp die Daten aufs Navi laden, das geht nun irgendwie nicht mehr direkt, so das ich die Daten unter Favoriten holen kann, Als notlösung habe ich sie nun über den POI Loader geladen, doch das ist zum abrufen umständlicher, als mit den Favoriten, bis jetzt ging das ganz einfach, mit senden an und fertig wars, aber nun will das nicht mehr gehen, habe schon vieles probiert, kleinere Datei, mit kopieren und einfügen, etc. wenn ich auf die Daten im Computer schaue, sehe ich dort die Pässe, aber auf dem Navi erscheinen sie nicht, ich habe übrigens ein zümo 350LM, und wie gesagt, bis jetzt ging das immer so, aber plötzlich nicht mehr, bin ich nun schon senil, oder habt ihr das Problem auch.
liebe grüsse Felix :D :D :D :D
Hallo Felix,
leider kann ich dein Problem nicht ganz nachvollziehen! :roll:

Auf dem Navigator 5 oder 6 haben wir immer folgende POI installiert:
(Beide Geräte haben eine 16 GB Speicherkarte eingesetzt! Möglich sind 64 GB!)
- die ungefahrenen POI`s im laufenden Jahr mit eigenem Icon
- die gefahrenen POI`s im laufenden Jahr mit eigenem Icon
(Beide zusammen umfassen sämtliche Passknacker POI`s!)
- dann die XXX Pässe mit eigenem Icon
- dann auch noch die Passknacker GPI Datei, zum nachschauen der Fotos!
(Umfasst sämtliche Passknacker POI`s)
- dann x-tausend POI`s die vor unliebsamen Fotographen aufmerksam machen!

Diese X-tausend POI`s sind unter Bentzerdefinierte POI gespeichert und können im Navi
auf dem gleichen Fenster wie Favoriten angezeigt werden!

In den Ferien haben wir auch schon 25 Tagestouren auf die SD Karte im Navi gespeichert!
Im Schnitt so um die 400 km aufwärts bis max 980 km!

Bis jetzt gab es noch nie Speicherprobleme??

Gruss Strassuhäx
Das Thema hat sich erledigt ;) , ich habe mir ein neues gekauft :D , da bei meiner ersten fahrt, mit dem neuen Navi, einer in mich rein gefahren ist :x , geht es noch länger, bis ich wieder fahren kann :oops: , doch es geht langsam vorwärts :) , ich kann schon wieder erste Schritte, ohne Krücken gehen :roll: , ich hoffe, das es nun schneller vorwärts geht :P , bin aber zuversichtlich, das ich dann, wieder Motorrad fahren kann 8-) , im Notfall, gibt es ja noch solche, mit drei Rädern :lol: .
Sir Moto hat geschrieben:
Mo Feb 08, 2021 7:27 pm
Das Thema hat sich erledigt ;) , ich habe mir ein neues gekauft :D ,

Freut mich das sich das Problem so erledigt hat! :P
Gehe davon aus, das das Neue ein Garmin Zumo XT ist?!?! :roll:
Wenn ja, ist ein Windows PC von Vorteil, da auf dem Mac die App "Android File Transfer" installiert werden muss um auf das Gerät zugreifen zu können! :oops:


da bei meiner ersten fahrt, mit dem neuen Navi, einer in mich rein gefahren ist :x , geht es noch länger, bis ich wieder fahren kann :oops: , doch es geht langsam vorwärts :) , ich kann schon wieder erste Schritte, ohne Krücken gehen :roll: , ich hoffe, das es nun schneller vorwärts geht :P , bin aber zuversichtlich, das ich dann, wieder Motorrad fahren kann 8-) ,

...dann wünsche ich dir noch eine gute Genesung, damit du bald möglichst wieder "richtig" Motorrad fahren kannst! :lol: 8-)

im Notfall, gibt es ja noch solche, mit drei Rädern :lol: .

...da gebe ich dir Recht, sollte nur im Notfall genutzt werden!! :lol: :lol: