Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

iGO und die Passknacker POI - Hilfe erbeten

Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines China-Motorradnavis.

Navisoftware (vorinstalliert): iGO.

Mein Problem: Die diversen Anleitungen im Web wie man aus .gpx für iGO verständliche POI erstellt hauen nicht hin.

GPS Babel habe ich natürlich, auch die .gpx aus dem Downloadbereich. Wo es klemmt: Man soll mit GPS Babel .upoi erstellen und diese dann einfach ins Verzeichnis kopieren - als ".poi". Soweit, sogut - aber dann finde ich in iGO keine Passknackernachweispunkte. :(

Entweder suche ich an der falschen Stelle, habe beim Kopieren was verbockt oder aber die Anleitungen passen nicht zur iGO-Version die inistalliert ist.

Hat jemand Rat?

Grüße, Martin
Willkommen bei den cooolen iGo-Nutzern ;)

Ich verwende nicht die "POI Downloads", sondern diese:

https://passknacker.com/downloads.php

Da einfach "alle" Länder wählen, oder was du willst, mit oder ohne XXX nach Geschmack, und dann kml. Die legst du in den POI-Ordner, und beim nächsten Start sind sie da.
Die .kml in .poi umbenennen oder frisst er sie so?

Bin gerade unterwegs, kann es frühestens morgen testen.

Grüße, Martin
Die Dateiendung muss KML bleiben. Es lohnt sich aber, die Datei umzubenennen, weil die POI in den Listen alphabetisch sortiert werden. Daher ist "ALL_Passknacker" ganz hilfreich, dann muss man nicht jedesmal weit scrollen.

Wenn du einen POI ausgewählt hast, kannst du oben auf "i" tippen, um sehr allgemeine Information zu sehen, und dort dann nochmals "i Sonderziel Informationen anzeigen", um die Daten aus der Passknacker-Beschreibung zu bekommen (Rating, Typ, Kategorie, Land, Region, Höhe, Fototip, Schwierigkeit.

Damit sie auf der Karte angezeigt werden, musst du sie unter Einstellungen - Anzeige - Karteneinstellungen - Sonderzielsymbol auswählen.

Das alles gilt für iGo Primo mit dem Mod "Motorcycle Edition" 1.9 aus motor-forum.nl, läuft bei mir auf einem Excelvan Windows CE PNA.
Eventuell ist es einfach zu spät oder die zusätzlichen Aufgaben dank Corona bei der Arbeit machen mein Hirn bis zum Abend »müde«... Ich kann keine POI auswählen... *kopfkratz*

Ziel -> Sonderziele suchen -> Auswahlfenster.

Bei "Sonderziele" sind nur die üblichen Verdächtigen drin (Tankstellen; Parkplätze, Restaurant und Übernachtung).

Über die "Benutzerdefinierte Suche" kann ich alles mögliche finden (inkl. Rathäuser), aber keine Nachweispunkte bzw. Namen davon. :(

Grüße, Martin
Bild

Bild

Bild

Bild

Auch wenn ich nach "Lammer" suche: kein "Lämmerbuckel". Das "Tagungscentrum Haus Lämmerbuckel" wird gefunden, nicht aber der Passknacker-POI. :(

Bild

Grüße, Martin
Problem gelöst, Fehler gefunden:

Code: Alles auswählen

1. Place the  KML file in \iGO\content\userdata\poi
2. Place the BMP file in \iGO\content\userdata\usericon
Habe mir die POI von LPG-Tankstellen heruntergeladen. Darin war eine Readme - und die Lösung.

Die erste Anleitung, welche ich als .pdf gefunden hatte: "Eigene .poi in /iGO/content/poi speichern". *doh*

Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's...

edit

Noch ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Am Icon muss ich noch etwas feilen... Aber quick'n'dirty hat's soweit geklappt.

Grüße, Martin
Sehr schick - viel Spaß mit dem iGo :D
Funktioniert:

Bild

Bild

»Ja.« :D

Grüße; Martin
Ist das fodsports ein Android-Gerät? Dann mach dir doch Kurviger Pro drauf. Damit kann ich dir zwar nicht helfen, aber es kann kurvige Strecken planen und offline abfahren. Gute Integration mit anderen Geräten (z.B. Handy zum Planen, Navi zum Abfahren).

Hat das fodsports es einen Slot für eine SIM-Karte? Dann ist evtl. https://www.netzclub.net interessant.

Kannst du es mit Handschuhen bedienen oder brauchst du einen Stylus? Reicht ggfs. Fingerspitze anlecken?