Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Passknacker Punkte auf Garmin Zumo 595 darstellen - geht das

prami hat geschrieben:
Do Feb 25, 2021 10:01 pm
Strassuhäx hat geschrieben:
Do Feb 25, 2021 2:34 pm
So sieht das Icon aus, das uns die Garmin`s bei XXX-Pässen anzeigt!
Hallo Strassuhäx
Was mir nicht klar ist, ... Hast du die Passknacker.gpi dann noch zusätzlich mit drauf wegen den Bildern, welche man zusätzlich zu den Informationen abrufen kann ?
Oder ist das in den Icons mit drin oder bringe ich da jetzt was durcheinander ?
Hallo Prami,

ja die Passknacker.gpi haben wir, da genügend Speicher, auch auf dem Navi installiert!
Helm ab vor dem Ersteller der Passknacker.gpi Datei, auch für das aktualisieren!
Wir machten aber schon die Erfahrung dass beim Nachschauen auf dieser Datei, der aktuelle Knacker
nicht gefunden wurde! Punkte in mehreren hundert km wurden aufgeführt! :(

Wir laden immer auch die Passknacker.pdf Dateien auf unser Handy und dort haben wir die Fotos auch! :)

Bezüglich Icon`s!
-Auf den Navi`s haben wir 6 Poi`s Sammlungen installiert! ;)

1. PK 2021 ungefahren mit Passknacker Icon "ohne die rote X" mit Annäherungsalarm 500 Meter!
Ordner => PK 2021 ungefahren => Dateien im Ordner => PK 2021 ungefahren.bmp und PK 2021 ungefahren.gpx!

2. PK 2021 gefahren mit Passknacker Icon "mit roter 0 (Null)" ich ohne Annäherungsalarm, Walliser mit 500 Meter!
Ordner => PK 2021 gefahren => Dateien im Ordner => PK 2021 gefahren.bmp und PK 2021 gefahren.gpx!

3. PK 2021 XXX mit Passknacker Icon "mit roter X" mit Annäherungsalarm 500 Meter!
Ordner => PK 2021 XXX => Dateien im Ordner => PK 2021 XXX.bmp und PK 2021 XXX.gpx!

4. FMS 2021 mit FMS Icon mit Annäherungsalarm 500 Meter!
Ordner => FMS 2021 => Dateien im Ordner => FMS 2021.bmp und FMS 2021.gpx!

5. GPI Datei der Passknacker
6. GPI Datei der FMS

Die zwei zusätzlichen erwähne ich mal nicht, da es schon mit fotografieren zu tun hat aber nicht mit Pässefahren! :)

Punkt 1 bis 4 wird mit dem Garmin POI Loader installiert! (Punkt 1 und 2 *.gpx nach dem Foto hochladen auf der PK Seite zum download bereit!)
Punkt 5 und 6 wird direkt ins Garmin kopiert! (Annäherungsdistanz ist vom Ersteller festgelegt!?

Praxis!
-Passieren wir einen Übergang sehen wir direkt am Icon ob er schon befahren wurde und noch fotografiert werden sollte!
Icon mit roter Null zeigt, keine Punkte mehr zu holen! :(
-XXX-Pass haben wir im Kopf ob der schon geknackt wurde! ;)

Beim Umplanen unterwegs können wir direkt bei "PK 2021 ungefahren" den Knacker wählen und ihn anfahren!

Liäbä Grüäss Strassuhäx

Dateianhänge

Super, vielen Dank
Bezüglich Icon`s!
-Auf den Navi`s haben wir 6 Poi`s Sammlungen installiert! ;)

Salü Strassuhäx

Grossartig wie du das organisierst. Das hatte ich schon lange gesucht.
Vor einiger Zeit hatte ich hier im Forum gefragt, wie die Pässe auf dem Navi angezeigt werden können, so dass nicht geplante POI's auch gleich mitgenommen werden können.
Leider konnte mir damals niemand helfen. Jetzt ist da anscheinend eine Lösung gefunden.
Nun ist aber das Chaos in meinem beschränkten EDV-Verständnis exorbitant gewachsen und der Fragenkatalog hat sich schon wieder um Buchesdicke erhöht.

Gibt es da irgend wo ein Tutorial, wo auch geistig minderbemittelte Dummis wie ich ein erhellendes Licht finden könnte?

Hier Mal die ersten Fragen:
Wo finde ich die Icons und wie installiere ich diese auf meine XT?
Die Instalation erfolg auf dem Zumo oder auf der Speicherkarte?
Wieso schauftelt der POI Loader zeitweise die POI's in die Favoriten, so dass der Speicher bald übervoll ist?

Dü Gseesch, bi nummu so en Trissel

Gruss und schönä Start in die neu Saison moru
gigodabo hat geschrieben:
So Feb 28, 2021 9:40 pm
Bezüglich Icon`s!
-Auf den Navi`s haben wir 6 Poi`s Sammlungen installiert! ;)

Salü Strassuhäx

Grossartig wie du das organisierst. Das hatte ich schon lange gesucht.
Vor einiger Zeit hatte ich hier im Forum gefragt, wie die Pässe auf dem Navi angezeigt werden können, so dass nicht geplante POI's auch gleich mitgenommen werden können.
Leider konnte mir damals niemand helfen. Jetzt ist da anscheinend eine Lösung gefunden.

Die Lösung benutzen wir schon seit Jahren! ;)

Nun ist aber das Chaos in meinem beschränkten EDV-Verständnis exorbitant gewachsen und der Fragenkatalog hat sich schon wieder um Buchesdicke erhöht.

Ist einfacher als es tönt! :)

Gibt es da irgend wo ein Tutorial, wo auch geistig minderbemittelte Dummis wie ich ein erhellendes Licht finden könnte?

Ich versuche mal das Tutorial zu ersetzen! ;)

Hier Mal die ersten Fragen:
Wo finde ich die Icons und wie installiere ich diese auf meine XT?

Die Icons sollten in der Zwischenzeit in deinem E-Mail Postfach angekommen sein!
Diese Icons haben wir selber erstellt!


Die Instalation erfolg auf dem Zumo oder auf der Speicherkarte?

Einfach Schritt für Schritt das ausführen was ich schreibe!

1. 3 Ordner erstellen auf dem Mac oder PC (PK 2021 gefahren, PK 2021 ungefahren und PK 2021 XXX)

2. 1.Icon PK 2021 gefahren.bmp in Ordner PK 2021gefahren kopieren!
2.Icon PK 2021 ungefahren.bmp in Ordner PK 2021ungefahren kopieren!
3.Icon PK 2021 XXX.bmp in Ordner PK 2021XXX kopieren!

3. 1.Bei Passknacker einloggen und Pässe und Touren => Downloads => Ohne XXX => gefahrene => GPX => Herunterladen (Geht erst wenn Pässe gefahren sind!)
Diese Datei.gpx unbenennen in PK 2021 gefahren und in Ordner PK 2021 gefahren kopieren!
2.Bei Passknacker einloggen und Pässe und Touren => Downloads => Ohne XXX => ungefahrene => GPX => Herunterladen
Diese Datei.gpx unbenennen in PK 2021 ungefahren und in Ordner PK 2021 ungefahren kopieren!
3.Bei Passknacker einloggen und Pässe und Touren => Downloads => Nur XXX => gefahrene => GPX => Herunterladen
Diese Datei.gpx unbenennen in PK 2021 XXX und in Ordner PK 2021 XXX kopieren!

4.Garmin Navi mit PC oder Mac verbinden dann POI Loader von Garmin starten.
1.Entfernen sie alle zuvor installierten Benutzerpois vom Gerät! wählen und ausführen!
2.Poi Loader wieder starten => Übertragen sie neue Benutzerpois auf das Gerät oder Computer! wählen! => Fortfahren => Quelle durchsuchen => Ordner PK 2021 ungefahren auswählen => Masseinheiten (kannst selber wählen!) => Fortfahren => Dann dein Navi wählen => Name der Zieldatei sollte schon PK 2021 ungefahren stehen => Fortfahren => Manuell wählen => Fortfahren => Diese Datei enthält Punkte für Annäherungsalarme wählen => Alarm bei Annäherung an einen Punkt kannst du z.B. 500 Meter wählen! => Fortfahren => Jetzt erhälst du eine Erfolgsmeldung!

5. Punkt 4 wiederholen mit Ordner PK 2021 gefahren und PK 2021 XXX



Wieso schauftelt der POI Loader zeitweise die POI's in die Favoriten, so dass der Speicher bald übervoll ist?

Der POI Loader hat bei uns noch nie was in die Favoriten gespeichert!

Dü Gseesch, bi nummu so en Trissel

Gruss und schönä Start in die neu Saison moru
Wischä diär eu än schönä Start und vil Gspass mim intalliäru!
Strassuhäx hat geschrieben:
So Feb 28, 2021 10:54 pm
gigodabo hat geschrieben:
So Feb 28, 2021 9:40 pm
Bezüglich Icon`s!
-Auf den Navi`s haben wir 6 Poi`s Sammlungen installiert! ;)

Salü Strassuhäx

Grossartig wie du das organisierst. Das hatte ich schon lange gesucht.
Vor einiger Zeit hatte ich hier im Forum gefragt, wie die Pässe auf dem Navi angezeigt werden können, so dass nicht geplante POI's auch gleich mitgenommen werden können.
Leider konnte mir damals niemand helfen. Jetzt ist da anscheinend eine Lösung gefunden.

Die Lösung benutzen wir schon seit Jahren! ;)

Nun ist aber das Chaos in meinem beschränkten EDV-Verständnis exorbitant gewachsen und der Fragenkatalog hat sich schon wieder um Buchesdicke erhöht.

Ist einfacher als es tönt! :)

Gibt es da irgend wo ein Tutorial, wo auch geistig minderbemittelte Dummis wie ich ein erhellendes Licht finden könnte?

Ich versuche mal das Tutorial zu ersetzen! ;)

Hier Mal die ersten Fragen:
Wo finde ich die Icons und wie installiere ich diese auf meine XT?

Die Icons sollten in der Zwischenzeit in deinem E-Mail Postfach angekommen sein!
Diese Icons haben wir selber erstellt!


Die Instalation erfolg auf dem Zumo oder auf der Speicherkarte?

Einfach Schritt für Schritt das ausführen was ich schreibe!

1. 3 Ordner erstellen auf dem Mac oder PC (PK 2021 gefahren, PK 2021 ungefahren und PK 2021 XXX)

2. 1.Icon PK 2021 gefahren.bmp in Ordner PK 2021gefahren kopieren!
2.Icon PK 2021 ungefahren.bmp in Ordner PK 2021ungefahren kopieren!
3.Icon PK 2021 XXX.bmp in Ordner PK 2021XXX kopieren!

3. 1.Bei Passknacker einloggen und Pässe und Touren => Downloads => Ohne XXX => gefahrene => GPX => Herunterladen (Geht erst wenn Pässe gefahren sind!)
Diese Datei.gpx unbenennen in PK 2021 gefahren und in Ordner PK 2021 gefahren kopieren!
2.Bei Passknacker einloggen und Pässe und Touren => Downloads => Ohne XXX => ungefahrene => GPX => Herunterladen
Diese Datei.gpx unbenennen in PK 2021 ungefahren und in Ordner PK 2021 ungefahren kopieren!
3.Bei Passknacker einloggen und Pässe und Touren => Downloads => Nur XXX => gefahrene => GPX => Herunterladen
Diese Datei.gpx unbenennen in PK 2021 XXX und in Ordner PK 2021 XXX kopieren!

4.Garmin Navi mit PC oder Mac verbinden dann POI Loader von Garmin starten.
1.Entfernen sie alle zuvor installierten Benutzerpois vom Gerät! wählen und ausführen!
2.Poi Loader wieder starten => Übertragen sie neue Benutzerpois auf das Gerät oder Computer! wählen! => Fortfahren => Quelle durchsuchen => Ordner PK 2021 ungefahren auswählen => Masseinheiten (kannst selber wählen!) => Fortfahren => Dann dein Navi wählen => Name der Zieldatei sollte schon PK 2021 ungefahren stehen => Fortfahren => Manuell wählen => Fortfahren => Diese Datei enthält Punkte für Annäherungsalarme wählen => Alarm bei Annäherung an einen Punkt kannst du z.B. 500 Meter wählen! => Fortfahren => Jetzt erhälst du eine Erfolgsmeldung!

5. Punkt 4 wiederholen mit Ordner PK 2021 gefahren und PK 2021 XXX



Wieso schauftelt der POI Loader zeitweise die POI's in die Favoriten, so dass der Speicher bald übervoll ist?

Der POI Loader hat bei uns noch nie was in die Favoriten gespeichert!

Dü Gseesch, bi nummu so en Trissel

Gruss und schönä Start in die neu Saison moru
Wischä diär eu än schönä Start und vil Gspass mim intalliäru!
Viele Dank für die Super Aleitig und die Entwickungshilfe. Ich glaub, so schaff sogar ich die Einrichtung.
Auf den ersten Blick gesehen war mein zentraler Fehler dass ich die Dateien nicht umbenannt habe.

So nun auf in den Kampf.

Danke nochmals.
Oldi hat geschrieben:
Mi Feb 24, 2021 11:16 am
Wäre super, wenn man ohne Route irgendwo spazieren fährt und einen Pass auf der Karte sieht und den dann gleich "mitnehmen" kann ;) .
Salü Oldie

Deine Vorstellung lässt sich auf dem Navi/Samarphone Display technisch nicht zufriedenstellend realisieren. Der Grund dafür liegt in den unterschiedlichen Grössen des Kartenausschnittes auf dem viel zu kleinen Display. Man muss sich entscheiden, ob man den kleinen Ausschnitt mit den umliegenden Strassen oder den grossen Kartenausschnitt mit den Passknacker Punkten sehen möchte, beides auf einmal ist grafisch nicht umsetzbar, dafür ist das Display viel zu klein.

Eine Möglichkeit bietet das Garmin Navi mit dem vergrössern des Annähungsalarmes. Stellt ihn mal auf 5, 10, 15 oder mehr Kilometer ein je nach dem im welchen Umkreis die Passknackerpunkte angezeigt werden sollen. Diese Einstellung bewirkt, dass oben auf dem Navi der Alarmbalken erscheint, sobald Du Dich in der eingestellten (Luftlinien)Distanz einem Passknackerpunkt annäherst. Wenn Du Lust hast, tippe auf den Balken und starte die Routenberchnung zum angezeigten Alarmpunkt oder lese die hinterlegten POI Infos samt Foto aus der PK-Pässedatenbank.

Ich nutze normalerweise die Lösung mit der Auswahlliste der Passknackerpunkte im Menü Zieleingabe. Dort werden mir 50 Punkte angezeigt die am nächsten zu meinem aktuellen Standort sind. Sortiert ist die Liste nach der Luftlinienentfernung zum Stao und mit einem Pfeil wird die Himmelsrichtung angezeigt. Und suchst Du nach Pässen die etwas weiter weg sind, gebe oben rechts eine Ortschaft ein, die in der Nähe der gesuchten Pässe liegen. So werden die 50 nächstgelegenen Pässe der eingegebenen Ortschaft aufgelistet.

Lerne die eingebauten Funktionen des Navi kennen und vor allem nutzen. Denn mit der .gpi Datei auf dem Navi löst Du zu 95% Deine Ansprüche und Aufgabenstellungen beim Pässeknacken.

Strassuhäx hat geschrieben: Wir machten aber schon die Erfahrung dass beim Nachschauen auf dieser Datei, der aktuelle Knacker nicht gefunden wurde! Punkte in mehreren hundert km wurden aufgeführt! :(
Diesen Fehler hat Garmin bis Heute noch nicht behoben und zeigt sich genauso bei den anderen POI's wie Tankstellen, Hotel, Bankomaten, Apotheken usw.. Da hilft nur ein Neustart des Garmin Navi, kommt bei mir mehrmals im Jahr vor.


Grüessli Tramper
@ Tramper

Oldi hat geschrieben: ↑
Mi Feb 24, 2021 11:16 am
Wäre super, wenn man ohne Route irgendwo spazieren fährt und einen Pass auf der Karte sieht und den dann gleich "mitnehmen" kann ;) .
Salü Oldie


Bei der von mir beschriebenen Lösung sieht man beim passieren eines Knackers das Icon und 500 Meter davor erhält man einen Annäherungsalarm! Die Meter kann man nach Bedarf einstellen! Das war ja das Ziel von Oldie!!??

Deine Vorstellung lässt sich auf dem Navi/Samarphone Display technisch nicht zufriedenstellend realisieren.

Smartphone: Auf dem Smartphone haben wir detaillierte Offline Karten von der ganzen Welt wenn wir wollen, laden aber einfach diejenigen die wir benötigen! Auf diesen Karten können wir sämtliche Passknackerpunkte anzeigen wie auch die Touren die wir fahren! Super übersichtlich und in 3D Ansicht! Also uns stellt das sehr zufrieden!

Der Grund dafür liegt in den unterschiedlichen Grössen des Kartenausschnittes auf dem viel zu kleinen Display.

Wenn der Kartenauschnitt mit den Strassen angezeigt wird, bekommt man ja in einer selbst gewälten Distanz einen Annäherungsalarm und kann dann ja zoomen!

Man muss sich entscheiden, ob man den kleinen Ausschnitt mit den umliegenden Strassen oder den grossen Kartenausschnitt mit den Passknacker Punkten sehen möchte, beides auf einmal ist grafisch nicht umsetzbar, dafür ist das Display viel zu klein.

Eine Möglichkeit bietet das Garmin Navi mit dem vergrössern des Annähungsalarmes. Stellt ihn mal auf 5, 10, 15 oder mehr Kilometer ein je nach dem im welchen Umkreis die Passknackerpunkte angezeigt werden sollen.

Das würde mich brennend interessieren wie du in der von dir vielgerühmten GPI Datei, die Distanz für den Annäherungsalarm einstellst! Der wird doch fix vom Ersteller der GPI Datei festgelegt! (2 km bei der PK-GPI Datei!)

Diese Einstellung bewirkt, dass oben auf dem Navi der Alarmbalken erscheint, sobald Du Dich in der eingestellten (Luftlinien)Distanz einem Passknackerpunkt annäherst. Wenn Du Lust hast, tippe auf den Balken und starte die Routenberchnung zum angezeigten Alarmpunkt oder lese die hinterlegten POI Infos samt Foto aus der PK-Pässedatenbank.

Ich nutze normalerweise die Lösung mit der Auswahlliste der Passknackerpunkte im Menü Zieleingabe. Dort werden mir 50 Punkte angezeigt die am nächsten zu meinem aktuellen Standort sind. Sortiert ist die Liste nach der Luftlinienentfernung zum Stao und mit einem Pfeil wird die Himmelsrichtung angezeigt. Und suchst Du nach Pässen die etwas weiter weg sind, gebe oben rechts eine Ortschaft ein, die in der Nähe der gesuchten Pässe liegen. So werden die 50 nächstgelegenen Pässe der eingegebenen Ortschaft aufgelistet.

Lerne die eingebauten Funktionen des Navi kennen und vor allem nutzen. Denn mit der .gpi Datei auf dem Navi löst Du zu 95% Deine Ansprüche und Aufgabenstellungen beim Pässeknacken.

Die restlichen 5% löst du wenn du auf dem Knacker den Labtop öffnest und im BaseCamp die Fähnchen umfärbst? :lol:

Strassuhäx hat geschrieben: Wir machten aber schon die Erfahrung dass beim Nachschauen auf dieser Datei, der aktuelle Knacker nicht gefunden wurde! Punkte in mehreren hundert km wurden aufgeführt! :(

Dieser Fehler stellten wir nur mit der PK-GPI Datei fest, bei den anderen POI hatten wir dieses Problem nie!

Diesen Fehler hat Garmin bis Heute noch nicht behoben und zeigt sich genauso bei den anderen POI's wie Tankstellen, Hotel, Bankomaten, Apotheken usw.. Da hilft nur ein Neustart des Garmin Navi, kommt bei mir mehrmals im Jahr vor.


Grüessli Tramper

Liäbä Grüäss Strassuhäx
Strassuhäx hat geschrieben:
Do Mär 04, 2021 5:56 pm
Smartphone: Auf dem Smartphone haben wir detaillierte Offline Karten von der ganzen Welt wenn wir wollen, laden aber einfach diejenigen die wir benötigen!
Ich hab halt den einfacheren Weg ohne iPhone gewählt und detaillierte Karten auf dem Navi (microSD-Karte) installiert!


Strassuhäx hat geschrieben:
Do Mär 04, 2021 5:56 pm
Das würde mich brennend interessieren wie du in der von dir vielgerühmten GPI Datei, die Distanz für den Annäherungsalarm einstellst! Der wird doch fix vom Ersteller der GPI Datei festgelegt! (2 km bei der PK-GPI Datei!)
Was ist schon fix im Leben? Ich verwende dafür keine zusätzlichen Geräte wie das iPhone und seine Apps, damit können keine einfachen und immer funktionierende Lösungen realisiert werden.

Mein Zumo bietet noch die Möglichkeit, die Distanz der Annäherungsalarme zwischen 0,000 und 26,xxx Kilometer voreinzustellen. Diese sehr nützliche Funktion suchst Du bei den neueren Navigatoren oder Garmin XT vergeblich.

Die zweite Möglichkeit um einen anderen fixen Distanzwert voreinzustellen bietet das Programm POI-Loader, aber nicht in den aktuellsten Versionen!

never change a winning team
ich habe viele der geposteten Probleme nicht, weil ich mir sehr gut überlege und prüfe ob ein UpDate, neue Apps/Programme/Funktionen oder neue Geräte zu meinen seit Jahren bewährten Helferlein passen und sich in meinen automatisierten und effizienten Workflow einbinden lassen.



Strassuhäx hat geschrieben:
Do Mär 04, 2021 5:56 pm
Die restlichen 5% löst du wenn du auf dem Knacker den Labtop öffnest und im BaseCamp die Fähnchen umfärbst? :lol:
Richtig oder alternativ ganz old school Style ein blick auf die Karte auf dem Tankrucksack. Deine Lösungen mit dem iPhone und zig GPX Dateien mit dem POI-Loader auf den Navigator zu laden erspare ich mir, da sie keinen Zusatznutzen zu meiner Lösung bringt ausser einer unübersichtlichen Verzettelung der Arbeitsabläufe und eingesetzten Helferlein.

Oft ist weniger viel mehr! 8-)


Strassuhäx hat geschrieben:
Do Mär 04, 2021 5:56 pm
Strassuhäx hat geschrieben: Wir machten aber schon die Erfahrung dass beim Nachschauen auf dieser Datei, der aktuelle Knacker nicht gefunden wurde! Punkte in mehreren hundert km wurden aufgeführt! bei den anderen POI hatten wir dieses Problem nie!:(
Diesen Fehler hörte ich auch schon von 13 anderen Navigatoren Besitzer, die noch nie eine PK-POI Datei heruntergeladen und gespeichert haben! Was ich beim Auftreten dieses Garmin Bugs jedesmal feststellte, dass nicht nur die angezeigten Pässe wie Du behauptest, sondern genau so die Tankstellen, Restaurants, Bankomaten, Apotheken, Spitäler, Hotels und Werkstätten in den Garmin POI-Listen aus dem selben weit entfernten Gebiet aufgelistet wurden.

Ich arbeite auch beruflich nach dem Ausschlussverfahren um ein Problem zu lokalisieren oder zu konkretisieren. Darum habe ich herausgefunden, dass es (wie meistens) nicht an der PK-Homepage oder der Arbeit von Adi oder Volker liegt, sondern ein Navi Bug von Garmin (Software oder Hardware?) ist, den sie seit Jahren noch nicht behoben haben oder beheben können.

Die einzige Möglichkeit zum Beheben des Problems ist den Navigator vom eingebauten Akku zu trennen oder über eine längeren Zeitraum auszuschalten.


Grüessli Tramper
Tramper hat geschrieben:
Mi Mai 19, 2021 5:26 am
Ich hab halt den einfacheren Weg ohne iPhone gewählt und detaillierte Karten auf dem Navi (microSD-Karte) installiert!
Nur Interesse halber. Ich nehme an, das du diese detaillierte Karten (Map als Unterscheidung zur SD Karte) zur Navigation (und damit als Hintergrund Map für den angezeigten Streckenverlauf) verwendest. Welchen Bereich decken solche Detail Maps ab ? Muss man dann die Map wechseln, wenn man z.B. aus der Schweiz in den Schwarzwald und danach in die Vogesen fährt?
Ich gebe zu, bezgl. Details Maps habe ich keinen Plan.
Bis anhin bin ich mit der Standard Garmin Karte und den Karten auf dem Handy überall hin gekommen, wohin ich wollte und konnte (was sich aber ehrlicherweise auch in Grenzen hält, also z.B. noch kein Nordkapp, Island, Afrika, Südamerika oder Asien ....)
Tramper hat geschrieben:
Mi Mai 19, 2021 5:26 am
Mein Zumo bietet noch die Möglichkeit, die Distanz der Annäherungsalarme zwischen 0,000 und 26,xxx Kilometer voreinzustellen. Diese sehr nützliche Funktion suchst Du bei den neueren Navigatoren oder Garmin XT vergeblich.
Stimmt, die gibt es nicht mehr. Aber habe ich auch noch nicht vermisst. Allerdings weicht mein Arbeitsablauf bei einer Tour auch stark von der deinen ab. Von daher kann ich nicht beurteilen, ob die Funktion für mich nützlich wäre. Momentan sehe ich das für mich nicht. Das muss aber jeder selbst entscheiden. Wenn eine genügende Anzahl von Nutzern dies reklamiert, kommt es vielleicht wieder rein.
Tramper hat geschrieben:
Mi Mai 19, 2021 5:26 am
Die zweite Möglichkeit um einen anderen fixen Distanzwert voreinzustellen bietet das Programm POI-Loader, aber nicht in den aktuellsten Versionen!
Zumindest in der aktuellsten Mac Version der Garmin PoiLoader App ist dieser Möglichkeit nach wie vor vorhanden
prami hat geschrieben:
Do Mai 20, 2021 7:50 am
Welchen Bereich decken solche Detail Maps ab ? Muss man dann die Map wechseln, wenn man z.B. aus der Schweiz in den Schwarzwald und danach in die Vogesen fährt?
Da sind unterschiedliche Lösungen möglich und erhältlich.

Mein Hauptkriterium ist die klare grafische Darstellung der Infos einer routingfähigen Karte. Am liebsten sind mir topografische Karten, die aber meistens sehr teuer sind. Mittlerweile gibt es auch OSM Karten mit topografischer ähnlichen Darstellung.

Zweites Kriterium ist die Möglichkeit die Kartendatei auf unterschiedlichen Datenträgern zu speichern/installieren damit die Software der Geräte (LapTop/Navi) ohne Übertragungen direkt beim Hochfahren geladen werden und in der Applikation zur Verfügung stehen, ohne Verbindung zu anderen Geräten.

Drittes Kriterium ist der Kartenausschnitt. Je topografischer eine Karte ist, umso kleiner ist der Karten(aus)schnitt. Je mehr Detailinformationen angezeigt werden umso kleiner der Kartenausschnitt (meistens nur ein Land oder Region) der in einer Datei gespeichert wird => Speicherverwaltung Problem. Es gibt OSM Kartenserien wo jede Länderkarte als eigene Datei gespeichert wird, das Garmin Navi die Grenzregionen aus nebeneinander liegenden Kacheln zusammensetzen kann, wenn die Kartendateien auf derselben microSD Karte gespeichert sind. Bei den reinen topografischen Karten von Garmin ist an der Landesgrenze Schluss und man muss manuell auf die benachbarte Topokarte wechseln. Bin ich aber in einer Grenzregion unterwegs, ist auf dem Navi nur die Navigator Europa NT Karte aktiv da nur die Routenanzeige und die Track Aufzeichnung genutzt wird. Auf dem LapTop hingegen lassen sich die Karten per Klick umschalten ohne dass der vorgewählte Kartenausschnitt auf dem Display verändert wird um die wichtigen Details entlang der (geplanten) Route zu erkennen.

Auf dem Navi verwende ich keine Topografischen Karten mehr, da der Kartenausschnitt viel zu klein ist, um all die Details in der (weiteren) Umgebung der Route übersichtlich anzeigen zu können. Die Möglichkeit in der Karte zu scrollen oder zu zoomen hat sich auch nicht bewährt, da sich immer der Kartenausschnitt verändert und man so kein Gefühl für Raum und Distanz wegen der fehlender Übersicht bekommt.

Aber wie alle Benutzer von Old School Papierkarten in kleinen Massstäben bin auch ich begeistert davon, dass immer mehr Digitalkarten unseren Ansprüchen an die Kartengrafik und Informationsgehalt genügen, was sich nicht nur bei den Ausgaben und Beschaffung positiv bemerkbar macht.

Viertes Kriterium an eine elektronischen Karte ist, dass sie auf verschieden Geräten nutzbar ist. Also BaseCamp (Windows/Mac/PC/LapTop) und auf dem Zumo (Motorrad) Montana (Outdoor) und Edge (Fahrrad).

Ein Smartphone ist keine Alternative, da die GPS Fähigkeiten zu ungenau (ist halt kein Navigationsgerät) und nicht überall verfügbar sind, noch durchgehende (rückwärts)Kompatibilität besitzt um es effizient und sinnvoll in den seit 15 Jahren bewährten Workflow einzubinden. Das Kartenmaterial für Smartphones ist eher für Stadtmenschen als für Abenteurer die abseits der Pauschaltouristen Hot Spots reisen geeignet. Zudem wäre es für mich inakzeptabel wenn Apple seine Speicherverwaltung verändert und ich gezwungen werde meine Bedürfnisse oder Arbeitsabläufe zu ändern oder wie im anderen Fred gar den direkten Datenaustausch verunmöglicht wird. Auch setze ich keine Apps auf dem iPhone ein, die nach einem iOS UpDate nicht mehr unterstützt werden.


Grüessli Tramper