Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Passknacker Punkte auf Garmin Zumo 595 darstellen - geht das

Ich habe gerade vorhin die Passknackerpunkte auf meinem Garmin Base Camp auf 2021 aktualisiert und die Datei auf den internen Speicher meines Zumo 595 gespeichert.
Leider werden die Passknackerpunkte nicht in der normalen Kartenansicht gezeigt. (ohne Route)

Geht das?
Wenn ja, wie?

Wäre super, wenn man ohne Route irgendwo spazieren fährt und einen Pass auf der Karte sieht und den dann gleich "mitnehmen" kann ;) .

Lg Oldi
Hallo Oldi ;-)

Ich weiss nicht ob die 2021er Downloads schon aktuell sind ...
OK, wenn du alle herunterladest ist MAL(lorca) schon drin.

Die GPX ist das was du in BaseCamp importierst.
https://passknacker.com/downloads.php
(Siehe auch: https://passknacker.com/faq.php -> Homepage Funktionen -> Download - Gibt es da etwa mehr?)
Mein Favorit ist übrigens die 16: https://passknacker.com/downloads.php?pic=16

Mein Tip hier, alle Länder ohne XX laden, dann alle Länder nur XXX laden.
Die nur XXX dann nach dem importieren in Basecamp mit einer anderen Symbol/Farben Kombination (nicht grün, das ist für erledigte) versehen, damit du beim Planen sofort die "Asphalt" und die "Schotter" Pässe besser siehst.

Ins Zumo ladest du die GPI Datei aus den POI Downloads: https://passknacker.com/pois.php

In den Zumo Einstellungen sollte es etwas wie ein Annährerungsalarm geben.
Wenn eingestellt, sollte rechts oben ein Symbol aufpoppen, wenn du in die Nähe eines der POI's aus den "Benutzer POI"(u.a. die Passknacker POI's) kommst, je nach sogar mit einem Beep.
Allerdings übersieht man das Symbol relativ schnell, da man ja nicht immer so genau darauf achtet.

Man hat zwar die Möglichkeit auch bei den Karteneinstellungen Kartenextras und Karten-Ebenen hinzuzufügen, und darin auch Päckchen bei POI's zu setzen, aber soweit ich weiss geht das mit Benutzer POI's irgendwie nicht, müsstest du aber ausprobieren.

Gruss aus Basel
Prami / Wolfgang
Danke für Deine Tipps.
Das mit dem Annäherungsalarm hast du mir ja schon einmal gezeigt. Das habe ich auch installiert :) .
Soweit ich mich erinnern kann, funktioniert das aber nur bei den importierten Routen mit den darin enthaltenen Punkten.

Ich würde gerne die gesamten Passknacker Punkte in der Garmin Karte bzw. OSM dargestellt haben.

Wenn man einfach nur durch die Gegend fährt, würde man dann optisch die Passknacker Punkte erkennen, und könnte so die in der Nähe befindlichen Pässe im Vorbeifahren mitmachen. Auch ohne geplante Route. Die unterschiedlichen Symbolfarben für die Off Road und Road Pässe habe ich schon gemacht. Auf dem Base Camp ist das sehr hilfreich. Am Navi wäre es das auch.

Interessant wäre, ob das bei Android funktioniert?
Wäre ein Argument für ein Android Gerät, wenn es auf meinem Zumo 595 nicht funktionieren sollte.

Jedenfalls vielen Dank für Deine Antwort.

Lg Oldi
Oldi hat geschrieben:
Mi Feb 24, 2021 10:03 pm

Soweit ich mich erinnern kann, funktioniert das aber nur bei den importierten Routen mit den darin enthaltenen Punkten.

Bei folgendem Lösungsvorschlag funktioniert das immer! 8-)

Ich würde gerne die gesamten Passknacker Punkte in der Garmin Karte bzw. OSM dargestellt haben.

Icon nach persönlichem Geschmack erstellen! Datei "Pässe 2021.bmp"! (8 Bit/ 48X48 Pixel)
Gewünschte Datei runterladen bei Pässe und Touren => Downloads!
Diese Datei gleich benennen wie Icon "Pässe 2021.gpx"!
BMP und GPX in gleichen Ordner packen!
Dann Garmin POI Loader starten und diesen Ordner wählen! Beim Installieren kann ein Annäherungsalarm bestimmt werden!
Im Garmin kann dann bei benutzerdefinierte POI der Alarm aktiviert werden!
Das Icon wird dann gleich dargestellt wie andere POI wie Restaurant, Bankomat, usw!


Wenn man einfach nur durch die Gegend fährt, würde man dann optisch die Passknacker Punkte erkennen, und könnte so die in der Nähe befindlichen Pässe im Vorbeifahren mitmachen. Auch ohne geplante Route. Die unterschiedlichen Symbolfarben für die Off Road und Road Pässe habe ich schon gemacht. Auf dem Base Camp ist das sehr hilfreich. Am Navi wäre es das auch.

Interessant wäre, ob das bei Android funktioniert?

Garmin XT läuft ja auf Android und bei dem läuft ja der POI Loader auch!
Für das XT auf dem Mac benötigt man die App "Android File Transfer" um z.b. die PK.gpi zu installieren!


Wäre ein Argument für ein Android Gerät, wenn es auf meinem Zumo 595 nicht funktionieren sollte.

Jedenfalls vielen Dank für Deine Antwort.

Lg Oldi
Liäbä Grüäs Strassuhäx
Danke, werd ich auch mal versuchen
Btw, müsste die Passknacker GPI Datei nicht von Haus aus bereits ein fixen Annäherungsalarm bei 1 KM haben ?
prami hat geschrieben:
Do Feb 25, 2021 12:13 pm
Btw, müsste die Passknacker GPI Datei nicht von Haus aus bereits ein fixen Annäherungsalarm bei 1 KM haben ?
Also bei mir funktioniert das so (bei 2 km Annäherung) ohne das ich was eingestellt habe.

Gruss Rolf
prami hat geschrieben:
Do Feb 25, 2021 12:13 pm
Btw, müsste die Passknacker GPI Datei nicht von Haus aus bereits ein fixen Annäherungsalarm bei 1 KM haben ?
Also bislang hatte die GPI Datei einen Annäherungsalarm bei 2 km!
So sieht das Icon aus, das uns die Garmin`s bei XXX-Pässen anzeigt!

In der Grösse wirkt es unscharf, auf dem Navi top! (Dieser Anhang funktioniert nicht als Icon!!!)

Auf dem Navigator 5 und 6 funktionieren Icon mit BMP 8 Bit / 48X48 Pixel!

Dateianhänge

Strassuhäx hat geschrieben:
Do Feb 25, 2021 2:34 pm
So sieht das Icon aus, das uns die Garmin`s bei XXX-Pässen anzeigt!
Hallo Strassuhäx
Was mir nicht klar ist, ... Hast du die Passknacker.gpi dann noch zusätzlich mit drauf wegen den Bildern, welche man zusätzlich zu den Informationen abrufen kann ?
Oder ist das in den Icons mit drin oder bringe ich da jetzt was durcheinander ?