Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

telegram in Schwierigkeiten in D?

Scheinbar will man in D telegram auf den Pelz rücken.
Zitat:
Zum ersten Mal könnte das Netzwerkdurchsetzungsgesetz für einen Messengerdienst Konsequenzen haben: Das Bundesamt für Justiz hat zwei Verfahren gegen das bei Verschwörungstheoretikern beliebte Telegram eingeleitet.
Der Artikel:
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... obal-de-DE

Gäbe es bei anderen MessengerDiensten eine ähnliche Funktionalität für uns Passknacker?
Hi,

naja ich denke nicht dass man da das Kind mit dem Bade auskippt.

Es geht ja nur darum unrechtmässige Inhalte zu moderieren was ja keine schlechte Idee ist. Ob das dann durchsetzbar wäre steht ebenfalls in den Sternen (meines Wissens gibt es dazu zwischen der EU und Dubai keine Rechtshilfe wobei auch da nicht sicher ist ob der Betrieb aus Dubai stattfindet).

Übrigens auch Millionen von Hausautomationen (HomeAssistant, NodeRed etc) kommunizieren über die Telegram API mit mobilen Benutzern - noch ein Grund warum man da wohl wieder politisch wirksam laut schreit ohne eine Ahnung der Realität zu haben. Schade wenn die Solaranlage oder der Wintergarten unbrauchbar wird ;)


> Gäbe es bei anderen MessengerDiensten eine ähnliche Funktionalität für uns Passknacker?

Ja und nein. Dazu brauchst du eine offene und kostenlose Schnittstelle zum Messenger der eine einfache Programmierung von Bots erlaubt (zB IRC, Twitter oder eben Telegram). Die meisten anderen Messenger bieten das nicht an weil wir nutzen ja eigentlich den Messenger nicht entsprechend seinem Zweck.

Zudem müsstest du einen finden der das ganze umschreibt und wenns dann gemacht wäre müssten alle Leute auch noch diesen Messenger installieren wollen (siehe Diskussion um Whatsapp in den letzten Monaten). Realistisch also nein wenn Telegram sterben würde wär auch die Funktionalität weg.

Gruss,
Adi
Als Deutscher der schon lange interessiert verfolgt, wie die Politik Apps und Dienste zu regulieren versucht sage ich: Das kann man ignorieren.