Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Gelungener Passknacker Start 2013

:D Bin ganz Happy, endlich erlöst von der Warterei, fuhr ich heute Nachmittag die ersten Pässe als Knacki. Obwohl ich seit Jahren ein eingefleischter Ganzjahresfahrer bin, überraschten mich die Schneemengen abseits der Strassen zu dieser Jahreszeit. Selbst im Appenzellerland fühle ich mich wie in den Alpen, denn neben den Strassen liegt mehr Schnee als vor 2 Jahren auf dem Julier- oder Berninapass. Pünktlich zum Startschuss hatte auch Petrus ein Einsehen, und beschert uns ein paar wetterstabile Tage, die einen ungetrübten Motorradspass zulassen um die ersten Pässe zu knacken.


Nur beim Fotografieren stellten sich unerwartete Probleme ein. Leider habe ich meine Standartkamera, die ich auch mit Winterhandschuhen bedienen kann nicht mitgenommen, darum froren mir bei der Bise und Temperaturen um den Gefrierpunkt fast die Finger ab, da all paar Minuten die Handschuhe wieder ausgezogen werden müssen, um ein Wegpunkt zu dokumentieren. Das zweite Problem stellte sich am Abend am Compi ein, da ich seit 20 Jahren mit Windoof arbeite, und ab sofort mit dem angebissenen Apfel herumreise, dessen Bilder Workflow ich überhaupt nicht kenne. Nach 4 Stunden waren die Beweisfotos endlich bearbeitet und hochgeladen. Ich weiss, sowas übt man vorher, aber ich bin der Typ Learning by Doing just in Time, was bei der Navigation auf Anhieb bestens auf beiden Plattformen auch klappte. Dies vorallem der hervorragenden Vorarbeit des Passknacker Teams, deren Datenqualität einsame Spitze ist und die praktischen Planungstools einem eine Menge Planungs- und Ausführungsarbeit automatisiert abnehmen.

An dieser Stelle ein grosses Lob an das Passknacker Team, dass uns allen mit ihren Erfahrungen und Wissen aus der Pässechallange und unermüdlichen Einsatz eine so tolle Plattform für die Schnitzeljagt auf die Beine stellten.

Als Dank werde ich dieses Wochenende noch weitere Pässe im Allgäu und Vorarlberg knacken und so das Grau des Alltages der vergangen 12 Wochen vergessen und dabei neue Kraft und Lust tanken.

Wie war Euer Start in die erste Passknacker Saison? Bitte berichtet davon in diesem Fred.

Grüessli Tramper
salut Tramper
ich gratuliere Dir zum knacken der ersten Pässe in unserem netten kleinen Spiel, freut mich dass Du schon so fleissig am Sammeln bist und der "Knackervirus" Dich gepackt hat (man frage sich wo das hinführt bis am 31.12. :D ) nun mein Saisonstart findet da gemütlich an der wärme vor dem Bildschirm statt und ich denke mir beim freischalten der Bilder wie schön die Strecken zu fahren sind ohne Schnee, bösartige Salzreste auf den Strassen und etwas mehr °Celsius im "Gartenbeitzli" ...lach.
Der geneigte Leser merkt ich bin Warmduscher und lasse meine Pferdchen noch im Stall für mich ist noch ein paar Tage Winter angesagt. ( mein Motto: später beginnen heisst nicht weniger fahren...). Für alle Unentwegten viel Spass und allzeit gute Fahrt auf dass Ihr immer Heil im Heimathafen landet und immer ein paar Millimeter Asphalt unter den Gummis.

Bikergruss "Eventknacki"
Housi
:P
Auch Chrigi und ich sind absolut happy, dass die Warterei endlich zu Ende ist. Salz hin und Kälte her: wir wollen fahren und neue schöne Strecken erkunden. Die Gartenbeizli werden wir dann zu gegebener Zeit auch ab und zu besuchen. Aber für uns ist klar: all die schönen Strecken sind das Ziel!
Es bleibt nun zu hoffen, dass die Sonne dem Schnee und Eis in Bälde den Garaus machen kann. Dann sollten auch die höheren Übergänge bald zu bewältigen sein und der Housi kann sich aus der warmen Stube wagen.

Ich wünsche Euch stets viel Spass und jede menge unfall- und pannenfreier Erfahrungen.

Fligi aus Burdlef :lol:
Hallo Tramper!

Ich verstehe Deine Ungeduld :D Zum Glück kannst Du ja etwas dagegen unternehmen ;)

Das Apfel-Thema interessiert mich, da ich seit kurzem ebenfalls an der verbotenen Frucht knabbere. Es ist vieles anders, bisher bin ich aber durchaus zufrieden mit dem Betriebssystem. Aktuell probiere ich gerade Basecamp aus, und schaue, ob ich das Zumo via Mac mit neuen Karten versorgen kann.
Für Tips bin ich also dankbar :roll: