Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Pässe an Ostern

Hi Leutz

Nun bleibt zu hoffen, dass einige Pässe auf Ostern wieder offen sind. An einigen Orten ist man sehr optimistisch. Heute befuhr ich den Ricken (im Schneegestöber), danach die Wasserfluh hinauf (teils weisse Strassen) und die Schwägalp hinunter (Strassen Nass und Region in Weiss getaucht), daher ist diese Aussage der offenen Pässe zur Zeit wirklich noch optimistisch. Bleibt zu hoffen, dass es in den kommenden 1.5 Wochen warmt und dem weissen, kalten Zeug den Garaus bereitet.

Ich wünsche euch allen ein Super Bike Start im 2013, gebt euren Knochen Sorg und passt auf die Spassbremsen auf und denkt an Via Sicura.

Gruss
Alteisenkurver

Drehst Du rechst, dann wir die Umgebung schneller
Salü Alteisenkurver

da Ostern dieses Jahr wohl auf das frühest mögliche Kalenderdatum fällt, dürften alle Pässe mit Wintersperren bis im April, Mai oder Juni an Ostern noch nicht offen sein. Alle Pässe ohne Wintersprerren und ohne eingeschränkten Winterdienst hingegen, ist es schon jetzt möglich zu befahren.

:!: Aber Vorsicht :!:
es herrschen grundsätzlich immer noch winterliche Strassenbedingungen, auch wenn die Tageshöchsttemperaturen auf zweistellige Werte klettern, hat es auf den Strassen noch jede Menge Streumittelrückstände (feuchtes Streusalz, Splitt, Sand, Granulat usw.) auf denen die Reifen der Töffs keinen Gripp haben und rutschen :!:

Erst gestern konnte ich beobachten, wie ein Übermütiger stürzend einen Strassenpfahl abrasierte und sich dabei mittelschwer verletzte, weil er zu forsch aus der Kurve herausbeschleunigte weil das Hinterrad auf feinstem (kaum sichtbaren) schwarzen Granulat wegrutschte.

Grüessli Tramper
Hallo Tramper

Besten Dank für Deine Tips. Ich gehöre zur Gattung der Ganzjahresfahrer, der sich selbst bei Schneegestöber nicht stört am Kabel zu reissen. Daher ist es mir auch bewusst, dass es so früh noch immer sehr rutschig sein kann, auch wenn der Boden trocken aussieht.

Die grossen Pässe werden sicherlich noch fast alle zu sein, jedoch die Wasserscheiden und kleineren Pässe dürften befahrbar sein und von diesen werde ich sicherlich einen Teil knacken gehen.

Derjenige, den Du gestern beim Absteigen zu gucken konntest, ist sicherlich einer von den vielen, die eine Winterpause einlegten und dann im Frühjahr das Gefühl haben, sie können beim ersten Sonnenschein so wüten wie noch in der letzten Saison als es noch wärmer war. Von denen kratzt man leider jedes Jahr welche von irgendeiner Felsmauer.

Gute Fahrt und ein schönes Osterfest.

Grüessli Alteisenkurver