Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

GPX Export

Hoi zäme,

habe mal die GPX / Waypoints Diskussion in einen neuen Thread verlagert - denke das ist durchaus interessant für einige.

Den Export hab ich nun so angepasst dass es sowohl im <cmt> als auch im <desc> Feld des GPX die gleichen Informationen hat - d.h. eigentlich müsste nun die Info in beiden Feldern stehen sowohl in Base Camp als auch im GPS. Kann ich hier leider nicht testen - d.h. ich sehs nur in Base Camp / Mapsource (da stimmts nun).

Ich hab die Titel etwas gekürzt damit GPS' die etwas älter sind und nicht so lange Strings speichern und anzeigen auch damit auskommen müssten.

Ziel wäre es schon dass ihr nicht Stunden verbraten müsst das vorzubereiten ...

Gruss
Adi

PS: Eine Android App wirds in absehbarer Zeit nicht geben. Ich entwickle zwar für Win8 und IOS aber eine gute Passknacker App zu schreiben da ist die Zeit vs. Anzahl Benutzer im Moment nicht gegeben. Eine simple Win8 App habe ich für mich privat geschrieben um rauszufinden was gehen würde. Trotzdem ist die Zeit besser investiert die Website platformunabhängig für Mobiles zu optimieren (das ist noch richtig schlecht). Interessant wäre eine App eigentlich nur für das Hochladen der Pässe da keine der Plattformen das via Browser erlaubt - alles andere geht im Browser gut.
Es war den Versuch wert :D

ICh bin mir aber sicher, das mit den Benutzern wird noch. Auf Dauer wird das also kein Argument bleiben :twisted:
Was ich vergessen habe zu erwähnen: Der Fotottip steht jetzt im Kommentarfeld. Danke Adi :!:
Ich bin der Meinung mal irgendwo gelesen zu haben, in welchem Format die Koordinaten vorliegen, finde es aber im Moment nicht wieder. Welches Format ist es?

Ich habe heute den ersten Versuch gestartet, Punkte zu sammeln. Dabei mußte ich feststellen, dass meine in Basecamp importierten Daten ein Problem haben müssen - ich war jeweils mehrere hundert Meter off. Spontan habe ich vermutet, dass ich einen Fehler beim Import in Basecamp gemacht habe.
Der Vergleich mit den Daten in aus dem Tourplanungs-PDF zeigte jedoch, dass mich das GPS zur "richtigen" Stelle geführt hat. Hatte ich nur Pech mit den Waypoints (Walzenhausen und Usserfeld/Bellevue), die nicht gut eingemessen sind :?:

Ich weiß, es gibt die Möglichkeit die Daten zu verbessern, ich habe es aber versäumt, die Punkte genau einzumessen :roll:

Oder habe ich einfach etwas falsch gemacht?
Sundarc hat geschrieben:Ich bin der Meinung mal irgendwo gelesen zu haben, in welchem Format die Koordinaten vorliegen, finde es aber im Moment nicht wieder. Welches Format ist es?
WGS84.
Die Angabe steht auf jeder Pässeseite hinter den Koordinaten.

Der Wegpunkt Usserfeld liegt genau an der Passhöhe, wo aber bis jetzt schlecht angehalten werden konnte, noch ein gutes Fotomotiv war. Das übliche Fotomotiv liegt 145 Meter SSO vom Pass.

Der Wegpunkt Walzenhausen liegt mitten im Ort. Zwischen den Ortsschildern gibt es eine ganze Menge möglicher Fotomotive, die leicht zu finden sein sollten. Ein Passschild, das als exakter Punkt in Frage käme, ist mir nicht bekannt.

Nachtrag: Habe die Koordinaten von Walzenhausen im Ort um 275m nach Westen an den Bahnhof verlegt. Dort gibt es diese Schilder als Motiv für das Nachweisfoto:
316.jpg
316.jpg (128.61 KiB) 3837 mal betrachtet
Selbstverständlich werden auch an anderer Stelle (z.B. den Ortsschildern) aufgenommene Fotos weiterhin anerkannt, solange sie erkennbar in Walzenhausen entstanden.
Hallo Dieter,

vielen Dank für die Erklärung. In dem Fall habe ich keinen Fehler gemacht und auch mein Navi arbeitet wie es soll. ;)

Da ich Neueinsteiger bin und erstmals Pässe knacke, mache ich noch Newbie-Fehler. Ich war davon ausgegangen, dass ich die Orte der Hinweisbilder aufsuchen müßte. Im Fall von Walzenhausen wäre also jedes der Ortsschilder in Ordnung gewesen, wenn ich Dich richtig verstanden habe.
Hallo Remo,

wir bemühen uns, die Informationen so eindeutig wie möglich zu gestalten und mit den Hinweisbildern einen Vorschlag für ein Nachweisfoto zu machen.

Nicht in allen Fällen ist das einfach lösbar. Sei es, weil die Passhöhe nicht genau ausmachbar ist, es gar kein Schild gibt, oder dieses nicht an der höchsten Stelle steht. Oder wie in den Fällen Passo d'Aprica, Colle del Sestrière, Obertauern, Walzenhausen und anderen ähnlichen Orten das vorgeschlagene Motiv gar nicht so einfach zu finden ist, es dafür aber viele alternative Motive gibt.
Schilder können auch abgebaut, umgefahren, versetzt oder durch Neue an gleicher oder andrer Stelle ersetzt werden.

Für die Prüfer ist das vorgeschlagene Motiv natürlich der einfachste Fall. Es ist aber nicht verpflichtend. Du musst mit dem Nachweisfoto glaubhaft machen, am richtigen Ort gewesen zu sein.

Gruß
Dieter