Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

GPX Export

Sundarc hat geschrieben: Für Tips bin ich also dankbar :roll:
Salü Remo

Kartenupdates sind problemlos, auch wenn du mehrere Computer nutztst, wie ich aktuell 1 Windoof und mittlerweile hauptsächlich den iMac und das iBook.

Hilfreiche Tipps

- die aktuellen Pässe importiere ich in BaseCamp als GPX Datei von der Passknacker Homepage nach Ländern

- in BaseCamp habe ich folgende Ordnerstruktur erstellt:

Der erste (vorderste) Ordner heisst Passknacker.com und enthält folgende Unterordner:

Pass_WP => hier wereden alle Listen mit den Pässen in weiteren Ordnern gespeichert und verwaltet

Pass_Planung => in diesem Ordner plane ich meine Touren um die Pässe zu knacken, pro Tour mit einer eigenen Liste

Touren_2013 => in diesem Ordner ist jeder Tag an dem ich Pässe geknackt habe, in einer eigenen Liste mit den geknackten Pässen und dem Track, ausgelesen aus dem Navi, gespeichert

Gecknackt_2013 dieser Orner enthält in Listen alle von mir geknackten Pässe

Die Pässe importiere ich als GPX Datei von der Homepage in BaseCamp, und zwar nach Ländern aufgeteilt. Dafür habe ich im Ornder Pass_WP folgende Unterordner erstellt:

AUT_WP_Pass / DEU_WP_Pass / FRA_WP_Pass / ITA_WP_Pass / SUI_WP_Pass / SLO_Pass_WP

In diesen Unterordnern befinden sich die Listen welche die Pässe der Länder als Wegpunkte enthalten. So importiere ich die GPX Datei mit allen Pässen von z.B. Österreich in die Liste AUT_2013_Liste im Ordner AUT_WP_Pass.

Im Ordner AUT_WP_Pass erstellte ich noch zusätzlich für jedes Bundesland von Österreich eine eigene Liste wie z.B. AUT_V_Pass in dem alle Pässe des österreichischen Bundeslandes Vorarlberg gespeichert sind. Dazu füge ich per Drag und Drop die Pässe aus der Liste AUT_2013_Liste in die jeweiligen Listen der Bundesländer ein.

Wichtig: In der Liste AUT_V_Pass dubliziere ich alle vorhanden Pass Wegpunkte mit dem Befehl Duplizieren aus dem Bearbeiten Menü und lösche die per Drag und Drop eingefügten Pass Wegpunkte aus der Liste. Dies ist nötig, damit die von der Homepage importierten Pass Wegpunkte unverändert erhalten bleiben. Mit den duplizierten Pass Wegpunkten arbeite ich zukünftig, das hat den Vorteil, dass sämtliche Änderungen und Modifizierungen, in allen Orndner und Listen von BaseCamp, wo der Wegpunkt gespeichert ist (ausser bei den Orginal Importen von der Passknacker Homepage), verändert werden.

Bei der Benennung der Wegpunkte gehe ich auch systematisch vor. So benannte ich den Wegpunkt Sulzberg in Sulzberg_V um. So weiss ich schon von der Bennung, dass der Sulzberg ein Wegpunkt aus Österreich und dem Bundesland Vorarlberg ist. Das erleichtert bei der Tourenplanung und Pässebuchhaltung die Orientierung enorm. So ist der Riedbergpass_BY sofort als Deutscher Pass in Bayern in der Karte oder Liste identifizierbar und der Stoos_AR als Äusserenhoden der Appenzeller in der Schweiz.

Mit den vielen Ordner, Listen und Symbolen mag für viele verwirrend und aufwendig sein. Der Sinn dahinter liegt aber bei der Übersichtlichkeit innerhalb von BaseCamp. So kann man in BasCamp den Inhalt eines Ordners oder Liste mit dem Befehl Inhalt auf Karte Zeigen übersichtlich auf der Karte von BaseCamp anzeigen lassen. So kann ich z.B. auch kontrollieren, ob ich alle Pässe der importierten Passknacker GPX Datei erfasst habe, oder welche Pässe in einem Gebiet noch zu knacken sind.

Den Pass Wegpunkten weise ich das Symbol der Schatzkiste zu, und wenn ich sie geknackt (befahren) habe, ändere ich das Symbol auf die geöffnete Schatzkiste. Dass diese Arbeit nicht ausartet, kann man alle WP markieren und dann mit einem Rechtsklick mit den Befehl Info abrufen das Symbol bei allen markierten Wegpunkten ändern. Da man auch die von den Admins annerkannten Pässe als GPX Datei in MapSource importieren kann (grüne Fahnen anstelle der blauen Fahen), kann man auch kontrollieren, ob man alle geknackten Pässe (mit der offen Schatzkiste) auch hochgeladen hat und von den Admins freigeschalten wurde, ohne lange Buchstaben Listen zu vergleichen.

Für Unterwegs ist es sehr hilfreich, wenn man das Referenzfoto und den Fototipp aus der Pass Datenbank der Passknacker im Wegpunkt speichert und diese Info dadurch auf dem Navi zur Verfügung hat.

Den Foto Tipp kopiere oder schreibe ich in das Adressfeld bei den Kontaktinformationen der Wegpunkte. Wähle ich den auf das Navi übertragene Wegpunkt als nächstes Ziel aus den Favoriten aus, wird mir diese Info links vom grünen Button LOS angezeigt, so weiss ich, was ich am Ziel fotografieren muss.

Das Referenzfoto der Passknacker kopiere ich per Drag und Drop in das neuerstellte Verzeichnis AUT_V_Referenzfoto auf der Harddisc oder Memory Stick wo auch die BaseCamp Datei abgespeichert ist. Wenn man auf den Wegpunkt in Basecamp doppelklickt, öffnet sich das Info Fenster des Wegpunktes. In der Rubrik Erweitert unter Dateien und Links kann man mit einem Klick auf Datei hinzufügen... das abgespeicherte Referenzbild (Foto) dem Wegpunkt hinzufügen. So steht das Referenzfoto auch auf dem Navi zur Verfügung.


Habe ich den Pass gefahren, so füge ich dem Wegpunkt natürlich mein eigenes Nachweisfoto ein. Wenn man Fotos oder Bilder dem Wegpunkt in BaseCamp hinzufügt, wird man gefragt ob auch ein Foto mit Geo-Tag aus Wegpunkt erstellt werden soll. Will man das Foto auf der Karte in BaseCamp anzeigen lassen, klickt man auf Ja und das Bild wird auf der Karte von BaseCamp gemäss Koordinaten eingefügt. Dies kann intressant sein, wenn man den Track der Tour samt Fotos (auch von anderen Fotos der Tour) in Internet veröffentlichen (z.B. Google Earth) will.

Bei Mac Computer funzt das verkleinern der Nachweisfotos für das Internet oder BaseCamp ganz einfach. Mit der App Vorschau das Bild öffnen und mit dem Befehl Grössenkorrektur aus dem Menü Werkzeuge kann die Breite (1000 für den Upload bei den Passknackern oder 500 für das Navi) die Höhe wird automatisch formatgerecht "umgerechnet" und die Auflösung 1200 Pixel/Zoll für die Admins im Forum und 600 für das Navi oder BaseCamp.

Da bei der Planung häufig die Infos auf der Homepage der Passknacker zugegriffen wird, habe ich bei jedem Pass Wegpunkt in BaseCamp auch den Passknacker Weblink zum Pass hinzugefügt. So kann ich mit zwei Doppelklicks direkt aus BaseCamp heraus die Passknacker Seite des Passes öffnen.

Grüessli Tramper
Hallo Tramper!

vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung. Ich habe erst mal mit Basecamp parallel nachvollziehen müssen, was Du genau meinst.

Ein paar Frage sind mir dabei gekommen, die du sicher noch aufklären kannst:

a) Hast Du das beschriebene Prozedere für alle 2.200 Pässe durchgeführt? Oder hast Du Dich auf die voraussichtlich erreichbaren beschränkt?

b) Die Referenzfotos hast Du alle einzeln von der Seite heruntergeladen? Viel Arbeit, eine ZIP-Datei gibt es dafür nicht zufällig?

c) Wo genau hast Du den Fototip in den Adressinformationen vermerkt? Unter Straße?
Salü Remo

zu a)

Alle Pässe und Übergänge von den Passknackern habe ich in BaseCamp importiert. Die Feinarbeit, (neu zu bennennen, ergänzen mit Infos Links und Fotos, den richtigen Listen zuordnen usw.) an den duplizierten WP hält noch an, da dies doch ein grösserer Arbeitsaufwand ist. Der Terminplan ergibt sich aus der Planung, wann ich die Pässe anfahren will, respektive von der eigentlichen Tourenplanung. In der Regel erfasse ich ein Bundesland, Kanton, Departement oder Region komplett bevor ich mich einem anderen zuwende. Da es eine reine Fleissarbeit ist und sich schnell eine Routine einstellt, benötige ich keine 2 Minuten mehr für erstellung eines einzelnen Wegpunktes. Dafür sind drei Programme gleichzeitig auf dem Bildschirm geöffnet => BaseCamp, Internetbrowser (Passknacker Seite mit den Pässen) und der Dateimanager Finder (Fotos per Drag und Drop von der Internetseite in das Verzeichnis auf dem Memory Stick oder Harddisk speichern).


zu b)

ja per Drag und Drop dirket ins richtige Verzeichnis auf dem Memorystick oder Festplatte. Da in der Passknacker Datenbank alle Fotos nur mit Nummern abgespeichert sind, bennne ich die Dateinamen der Bilder um, mit dem Passnamen und der Abkürzung für das Bundesland oder Kanton, damit ich auch später weiss, welche Übergang oder Pass auf dem Foto ist. Klicke ich nun in BaseCamp WP auf die Schaltfläche Datei hinzufügen..., dann öffnet sich automatisch das zuletzt verwendete Verzeichnis und so braucht es nur einen weiteren Doppelklick auf die Fotodatei um das Referenzfoto dem Wegpunkt zu zuordnen.

Unter jedem Passbeschrieb bei den Passknackern, werden in der Landkarte die umliegenden Pässe als blaue Markierung angezeigt. Mit einem Doppelklick öffnet sich automatisch der neue Pass, dessen Foto du erneut per Drag and Drop in dein Verzeichnis kopierst. Vergiss dabei nicht, die URL mit den Tastaturbefehlen Control C und Control V gleich als Link in die WP Info von BaseCamp kopieren kannst.


zu c)

ja ich benutze das Adress Feld Strasse um den Fototipp einzutragen und auf dem Navi angezeigt zu bekommen.

Grüessli Tramper
Danke für die Erklärung, so kann man das derzeitige Wetter natürlich auch nutzen. Enfach 2.200 Waypoints bearbeiten :D

Wird die Arbeit eingentlich dann im nächsten Jahr umsonst sein? Oder gibt es nur ein Update mit ein paar neuen Waypoints? Wäre ja eingentlich schade um die viele Arbeit :roll:
Hi Remo,

> Wird die Arbeit eingentlich dann im nächsten Jahr umsonst sein?

Pro:
a) Pässe die nun drin sind bleiben drin (Ausnahmen unten)
b) es wird neue Pässe geben

Kontra:
c) lokale Gegebenheiten (Verkehrsordnung, Felsstürze, Abschwemmungen, Umfahrungen, Tunnelbau) etc. zwingen uns Pässe, die nicht mehr anfahrbar sind aus den Wertungen rauszunehmen
d) Daten über die Pässe sind nie perfekt - sie werden laufend verbessert (Ratingpunkte sind jeweils für eine Saison fix).

Meine persönliche Lösung ist:
* Ich lade die aktuelle Datenbank und plane die Touren online - beides kann man runterladen und in jede Software importieren
* Nach der Tour speichere ich die Tracks vom GPS ebenfalls in meiner Software
* Zusätzlich nehme ich den CSV oder den PDF Export als Roadbook mit - da sind alle wichtigen Daten drauf (kam schon vor dass ich die Routen unterwegs kaputt gemacht hatte - dann ist man froh das noch als Papier zu haben).

Das reichte an Planungsarbeit um doch das eine oder andere Jahr gegen/über 1000 zu fahren und ich hab immer die frischesten Daten.

> alle Fotos nur mit Nummern abgespeichert sind
Auf die Nummern darfst du dich nicht zu sehr verlassen - die können jederzeit ändern. Gemerkt habe ich mir auf jeden Fall, dass es erwünscht wäre Fotos exportieren zu können (zB bei der aktuell geplanten Tour) - wer weiss vielleicht wirds das mal geben.

Gruss,
Adi

PS - hier wirds etwas technisch aber evtl. hilfts dem einen oder anderen:

> benutze das Adress Feld Strasse um den Fototipp einzutragen
Fototipp und die Länderwertung wird beim Datenexport im Feld DESC (Description, zB <desc>Fototip: Bachtelranch Länderkategorie: CHE</desc>) automatisch beim Waypoint mitgeliefert. Wird je nach GPS Software mehr oder weniger exakt ausgelesen - MapSource, Base Camp und GPS Babel beherrschen das eigentlich (Doppelklick auf den Waypoint - Comment Feld bei Map Source und Hinweise bei BaseCamp enthalten die Daten).
Sundarc hat geschrieben: Wäre ja eingentlich schade um die viele Arbeit :roll:
Keine Angst Remo, du kannst die Früchte deiner Arbeit auch in den kommenden Jahren nutzen.

Für 2014 musst du allenfalls die neu hinzugekommen Pässe ergänzen und die weggefallenen Pässe aus den Verzeichnislisten von BaseCamp löschen und zwei jahresspezifischen Listen Geknackt_2014 und Touren_2014 neu hinzufügen.

@Adi

ich könnte auf BaseCamp verzichten, wenn Passknacker.com auch die Beizli, Hotels, Sehenswürdigkeiten, Aussichtspunkte, schöne Strecken usw. zum Downloaden mitanbieten würde. ;)

Mein BaseCamp ist in den letzten 15 Jahren zu einer umfangreichen Informations DB für die Töfftour angewachsen, so kann ich bei der Planung nicht nur die Pässe planen die ich befahren will, sondern kann auch die Sehenswürdigkeiten, Beizli, Aussichtspunkte, Werkstätten, Hotels usw. per Drag und Drop meiner Route hinzufügen.

Grüessli Tramper
Adi hat geschrieben:Hi Remo,

> Wird die Arbeit eingentlich dann im nächsten Jahr umsonst sein?

Pro:
a) Pässe die nun drin sind bleiben drin (Ausnahmen unten)
b) es wird neue Pässe geben

Kontra:
c) lokale Gegebenheiten (Verkehrsordnung, Felsstürze, Abschwemmungen, Umfahrungen, Tunnelbau) etc. zwingen uns Pässe, die nicht mehr anfahrbar sind aus den Wertungen rauszunehmen
d) Daten über die Pässe sind nie perfekt - sie werden laufend verbessert (Ratingpunkte sind jeweils für eine Saison fix).

Das kann ich absolut nachvollziehen. Aktuell ist es aber nur möglich, einen GPX-File zu speichern und dann z.B. in Basecamp zu importieren. Bleibt es so, werde ich im nächsten Jahr mit den (natürlich notwendigen) Updates für die Pässe einen neuen File importieren müssen und damit die Bearbeitungen des aktuellen Jahres verlieren. Ist natürlich kein Drama, dann werde ich aber nicht alle 2k Wegpunkte bearbeiten ;)


Meine persönliche Lösung ist:
* Ich lade die aktuelle Datenbank und plane die Touren online - beides kann man runterladen und in jede Software importieren
* Nach der Tour speichere ich die Tracks vom GPS ebenfalls in meiner Software
* Zusätzlich nehme ich den CSV oder den PDF Export als Roadbook mit - da sind alle wichtigen Daten drauf (kam schon vor dass ich die Routen unterwegs kaputt gemacht hatte - dann ist man froh das noch als Papier zu haben).

Das reichte an Planungsarbeit um doch das eine oder andere Jahr gegen/über 1000 zu fahren und ich hab immer die frischesten Daten.
Ich habe gerade die Roadbookerstellung ausprobiert (hat gestern nicht funktionieren wollen) und finde das ziemlich genial. Alle wichtigen Daten auf einen Blick, und unabhängig von irgendeiner Stromversorgung :D

> alle Fotos nur mit Nummern abgespeichert sind
Auf die Nummern darfst du dich nicht zu sehr verlassen - die können jederzeit ändern. Gemerkt habe ich mir auf jeden Fall, dass es erwünscht wäre Fotos exportieren zu können (zB bei der aktuell geplanten Tour) - wer weiss vielleicht wirds das mal geben.

Kannst Du bitte auch noch eine App für Android auf die Wunschliste setzen? :D

Gruss,
Adi

PS - hier wirds etwas technisch aber evtl. hilfts dem einen oder anderen:

> benutze das Adress Feld Strasse um den Fototipp einzutragen
Fototipp und die Länderwertung wird beim Datenexport im Feld DESC (Description, zB <desc>Fototip: Bachtelranch Länderkategorie: CHE</desc>) automatisch beim Waypoint mitgeliefert. Wird je nach GPS Software mehr oder weniger exakt ausgelesen - MapSource, Base Camp und GPS Babel beherrschen das eigentlich (Doppelklick auf den Waypoint - Comment Feld bei Map Source und Hinweise bei BaseCamp enthalten die Daten).
Hm, dann habe ich wohl etwas falsch gemacht beim ex-/importieren? Mir fehlt der Fototip offenbar, hier müßte er doch stehen, oder?:

Dateianhänge

Sundarc hat geschrieben:Bleibt es so, werde ich im nächsten Jahr mit den (natürlich notwendigen) Updates für die Pässe einen neuen File importieren müssen und damit die Bearbeitungen des aktuellen Jahres verlieren. Ist natürlich kein Drama, dann werde ich aber nicht alle 2k Wegpunkte bearbeiten ;)


Salü Remo

wenn du die 2013 importierten Pässe markierst und mit dem Befehl "Duplizieren" Kopien der Wegpunkte erstellst und die markierten in eine eigene Liste kopierst, und in der Import Liste die markierten wieder löscht, hasst du zwei komplette Datensätze. Die WP Duplikate kannst du individuell anpassen und in weiteren Listen wie in der Tourenplanung, geknackte Pässe, gefahrene Touren usw. per Drag und Drop verschieben. Auch bei einem erneuten Import von der Passknacker HP bleiben die Duplizierten WP unverändert. Importierst du aber z.B. die Liste mit den geknackten Pässe in die Import-Liste, werden die schon vorher importierten verändert, z.B. die Farbe der Fahne von Blau auf Grün. Importierst du nächstes Jahr erneut die aktuellen GPX Dateien, so werden nicht die WP's verändert, die du dupliziert hast und in den verschieden Listen damit arbeitest, sonder nur die Import WP, die du in BAseCamp nicht verwendet hast.
Sundarc hat geschrieben: Zusätzlich nehme ich den PDF Export als Roadbook mit - da sind alle wichtigen Daten drauf (kam schon vor dass ich die Routen unterwegs kaputt gemacht hatte - dann ist man froh das noch als Papier zu haben).
War auch schon Froh um die ausgedruckte Tourenplanung, um spontan eine Tour zu fahren, oder abzuändern, um nicht im Schneeregen fahren zu müssen.

Sundarc hat geschrieben:Hm, dann habe ich wohl etwas falsch gemacht beim ex-/importieren? Mir fehlt der Fototip offenbar, hier müßte er doch stehen, oder?
Glaube nicht, auch bei mir werden die Fototipps weder in BC noch beim Zumo im WP angezeigt, ausser du lädst die CSV Datei mittels Poi Loader aufs Navi, was aber auch nicht das gelbe vom Ei ist, ausser du ergänst die CSV Datei mit weiteren Angaben, was aber wesentlich einfacher in BC zu bewerkstelligen ist, als in Excel und hunderten von Dateiordner.

Grüessli Tramper

Grüessli Tramper
Hmm da hab ich doch was - ladet mal einen aktuellen Datensatz runter. So besser?

Gruss
Adi
Danke Adi fpür deinen Support

In Base Camp erscheint jetzt auch der Fototipp und der Name des Landes im Feld Kommentar.

Leider werden die Infos aus dem Feld Komentar nach dem Überspielen von BC ans Navi im Zumo nicht angezeigt.

Grüessli Tramper