Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

2 Anfängerfragen

Tramper hat geschrieben:Die POI's können weder in der Routenplanungssoftware (BaseCamp/MapSource) noch in den GPS Geräten von dir verändert werden. Liegen die POI's als .CSV Datei vor wie bei den Passknackern die Pässe, so können die POI's mit Microsofts Excel verändert werden und mit Garmins POI Loader im Speicher des Navis abgelegt werden. Auf den Navi Geräten wie die Zumo's von Garmin können hunderttausende von POI's im CSV Datei Format mit dem POI Loader auf dem Navi abgelegt werden, also auch alle Pässe der Passknacker. Du kannst aber diese POI's nicht als Ziele oder Zwischenziele für deine Routen nutzen, weder im Navi noch in der Planungssoftware (BC oder MS). Der einzige Nutzen den du mit den Passknacker POI's hast, ist dass der Annnäherungsalarm anschlägt, wenn du dich auf 1'000 Meter am Pass POI näherst.
Mit dem POI Loader kannst Du jede Sammlung von Wegpunkten in einer GPX-Datei direkt auf das Navi laden oder auf dem Rechner eine GPI-Datei erzeugen, die Du dann auf dem Navi in den Ordner \\Garmin\POI kopieren kannst. Diese POIs sind auf dem Navi (Ziel\Spezial auf dem Zumo660) als Ziele und Zwischenziele in Routen genau so verwendbar wie andere vorinstallierte POIs, die POIs aus dem Kartenmaterial oder Wegpunkte (Wegpunkte heißen im Navi Favoriten).
Für die Planung in BaseCamp verwendest Du die Wegpunkte aus der ursprünglichen GPX-Datei.

Beim Übertragen einer am Rechner geplanten Route werden die enthaltenen Wegpunkte auf das Navi automatisch mit übertragen.
Du hast dann also die enthaltenen Wegpunkte als Favoriten und nochmal mit gleichem Namen als POI auf dem Navi.
Da der Speicherplatz für Routen und Wegpunkte begrenzt ist, empfiehlt es sich, öfter mal auf zu räumen und nicht benötigtes zu löschen.
Die Anzahl der POIs ist dagegen nahezu unbegrenzt.
Hallo Dieter
Vielen Dank für deine Ausführlichen Beschreibungen. Betreff ZUMO
Ich lese sie alle und jedes mal geht mir bei irgend was ein Lichtlein auf. :lol:
the-kurt
So, am Gardasee konnte ich nun mal einige eurer Tips umsetzen. Das hat schon deutlich besser funktioniert.

Nun habe ich gerade die Idee mit dem POI Loader umgesetzt. Damit lassen sich alle Pässe übertragen, ohne Limit.
Nun sind die Namen einiger Pässe verstümmelt auf dem 550er. Ich vermute, es gibt ein Problem mit Umlauten? Jemand Erfahrungen damit?

Auf der Übersichtskarte werden die POI's nicht angezeigt, oder?
Der Zumo 550 kann die Umlaute Ää Öö Üü oder die französischen Zeichen ^ éè à usw. nicht darstellen, das ist korrekt. Die Abhilfe ist ganz einfach, man schreibt die Namen ohne Sonderschriftzeichen.

Wenn du eine CSV Datei mit den Pässe mittels POI Loader auf das Navi kopierst, achte darauf, dass die CSV Datei auf dem Computer im gleichen Verzeichnis gespeichert ist, wie auf dem Navi, also //Garmin/POI. Auf dem Zumo 550 findest du dann den Namen der CSV Datei unter Menüpunkt Eigene Dateinen und kannst so auf die einzelnen Pässe POI's zugreifen und sie als Ziele oder Zwischenziele auswählen. Sollte die CSV Datei dort nicht angezeigt werden, musst du einmalig die CSV Datei aus dem Verzeichnis //Garmin/POI importieren.

Grüessli Tramper
Hättest du auch einen Vorschlag, wie ich die Passdatei am besten bearbeiten kann? Bin mit meinen Mitteln hier am Mac bisher nicht weit gekommen.
Natürlich kann ich alle Pässe in Basecamp umtaufen und dann erneut exportieren. ICh hatte aber gehofft, ich könnte die problematischen Einträge mit einer suchen&ersetzen-funktion bearbeiten. Das hat mit LibreOffice zwar funktioniert, aber das daraus entstandene CSV wollte dann nicht mehr mit dem Zumo zusammen arbeiten.
Salü Remo

ich kämpfe selber noch mit den csv Formaten und dem POI Loader und zwar in beiden Computerwelten (Win,Mac). Selbst die von der HP heruntergeladene csv Datei will meine POI Loaders nicht auf die Navis schaufeln, und aus BC exportier sind es jeweils nur 20 Pässe obwohl der POI Loader in der Erfolgsmeldung von 2'229 Pässen spricht!

Ich empfinde Passlisten mit mehr als 40 Einträgen (WP's, POI's) auf dem Navi sowieso als unübersichtlich. Darum lade ich immer nur die "selbsterstellten" Pass Wegpunkte von BC oder MS direkt auf das Navi, die ich für eine Tagesration brauche. Zumal bei mir nicht nur Pässe als WP's auf dem Navi gespeichert sind, sondern auch Restaurants, Hotels, Motorradstrecken, Aussichtspunkte, Attraktionen, Museen usw. und da hab ich nur in BC den Durchblick, wo ich auf der Karte, jede einzelne Liste anzeigen lassen kann, und die benötigten WP's dann in die aktuelle Tagesliste kopieren kann.


@Dieter_N

du bist doch ein Grossmeister rund um die Passlisten im Excel und csv Datei Format. Kannst du uns bei unseren Problemen helfen?

Grüessli Tramper
Hoi zäme,

um die Daten mit dem Poi Loader zu verwenden muss man folgende Schritte machen:

1) Das von Garmin vorgegebene POI Format MUSS in der Reihenfolge "Longitude, Latitude, Name, Address and/or Description" vorliegen. Da das Passknacker CSV viel mehr Datenfelder hat muss man die richtigen rauspicken. Dafür nehme ich Excel und mache eine neue Kolonne hinten mit einem Befehl (Beispiel) -> =L2&","&H2&","&A2&","&J2, dies bereitet das im CSV Format für den Poi Loader vor, hier statt der Adresse den Fototipp genommen

2) Diese Kolonne kopiere ich in ein neues Tab, dann muss man noch die " entfernen sonst verschluckt sich der POI Loader (Suchen / Ersetzen) - danach kann man das als CSV abspeichern

3) Dann wie gewohnt den POI Loader nehmen um das GPI zu erstellen. Habs gerade mal durchgespielt - hat bei mir auf Anhieb geklappt.

POI's haben den Vorteil dass man sie bei einigen Geräten auf der Karte einblenden kann - ich persönlich nehme eher die GPX Files (direkt in einen Ordner GARMIN\GPX auf Speicherkarte oder dem Gerät kopieren, jeweils pro Land dann klappts auch mit dem Limit - ich hab dann da einfach mehrere Kategorien unter den Favorites und mehrere GPX Files).

Gruss,
Adi

PS: Nach Trampers Ausführungen hier hab ich mich auch mal mehr mit Basecamp auseinandergesetzt, dauert etwas wenn man Mapsource gewohnt ist aber das ist schon alles cool gelöst in Basecamp und am Ende besser wenn man die Logik mal verstanden hat.
Ich schaffe es nicht, ein funktionsfähiges CSV zu erzeugen. Vielleicht liegt es daran, dass ich kein Excel zur Verfügung habe und mit LibreOffice arbeite, jedenfalls beschwert sich der POI-Loader entweder, die Datei sei nicht gültig, oder die Koordinaten werden nicht korrekt erkannt. Ich vermute, es hat etwas mit der Art der CSV-Erzeugung zu tun, denn ich bekomme sehr unterschiedliche Ergebnisse, je nachdem, ob ich mit Semikolon oder Komma arbeite.

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?
Hallo,
ich mache das mit MapSource!
Die Daten von Passknacker in MapSours offnen und danach als *.gpx Datei speichern!
Am besten in einen neuen Ordner!
Jetzt hat man noch die möglichkeit den Poi's ein Bild zuzuordnen!
Im Format 22x22 bit und als *.bmp abgespeichert im selben Ordner und mit dem gleichen Namen!
Auch noch einen Ton oder Musik in Format *.mp3 als Annäherungston kann im selben Ordner und gleicher Name hinzugefügt werden!
Jetzt PoiLoader starten! Speicher Ort wählen! (Ich nehme immer PC, später auf das Garmin verschieben!) WEITER
Speicher-Ort für die Datei wählen! z.B. D:\Garmin
Jetzt den Ordner mit den vorbereiteten Dateien *.gpx wählen, einen Namen für die Poi-Datei eingeben und weiter!
Jetzt wird im Ordner D:\Garmin die *.gpi Datei erzeugt, das sind die Poi's!
Jetzt die Datei aufs Garmin und alles erledigt!