Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

2 Anfängerfragen

Hallo zusammen,

ich bin über 2 Garmin-spezifische Fragen gestolpert und nehmen an, ihr werdet mir da helfen können:

a) Die neue Karten-Aktualisierungssoftware (Garmin Express) läßt mich nicht mehr den Zielspeicherort für die Karten auf dem Garmin wählen. Die Software will die Karten im (zu kleinen) internen Speicher ablegen, ich habe keine Möglichkeit gefunden die eingelegte SD-Karte auszuwählen. Da gibt es doch sicher eien Trick :?:

b) Wie erstellt ihr eure Pass-Touren? Plant ihr je eine Tour von einem Pass zum anderen? Auf meiner Test-tour sind mir nur Anfangs- und Endpunkt übernommen worden, die Zwischenziele wurden nicht angezeigt. Ich muß dazu sagen, dass ich bisher die Pässe nicht im Garmin gespeichert habe. Bin mir aber nicht sicher, ob das helfen würde, denn die Navigation führt mich doch nicht von Zwischenziel zu Zwischenziel oder sehe ich das falsch? :geek:

LG
Remo
Hi Remo,

zu b):
> Wie erstellt ihr eure Pass-Touren?
Ich mach das mittlerweile tatsächlich online bei den Pässen, laden mir dann die GPX Datei (wird in Mapsource weiter angereichert mit weiteren Punkten die ich auf der Tour anfahren will) und das PDF/die Bilderseite zum Ausdrucken als Backup

>nur Anfangs- und Endpunkt übernommen worden
Das ist vom GPS Abhängig und sehr verschieden (bei Motorrad und Outdoor GPS gibt es Routen mit multiplen Waypoints, bei Auto GPS meist nur Anfangs zu Endpunkt)

> dass ich bisher die Pässe nicht im Garmin gespeichert habe
Das hilft dann hast du alle immer unter den Favoriten oder einem ähnlichen Menupunkt als POI/Waypoint dabei. Wenn dein GPS keine Multipunktrouting kennt macht das so nichts - du kannst mit Hilfe deines Planungsausdrucks und den im GPS gespeicherten Wegpunkten vorzu den nächsten Punkt wählen.

Gruss
Adi
Hallo Adi,

danke für die Hinweise. Ich verwende das Garmin 550, das sollte Multipoint fähig sein nehme ich an. Ich muss nur herausfinden, wie das in Basecamp einzustellen ist.

Die Pässe als POIs mitzunehmen ist immer richtig, man weiß ja nie, wann man sie braucht :P

Ich werde mal mit Basecamp etwas spielen, vielleicht finde ich was ich suche.

Ist der GPX Export von der Tourseite automatisch eine Multipointroute?
salut Remo

zu a) hmm da hast Du mich kalt erwischt und es stimmt hab den Weg auch noch nicht gefunden den Speicherort zu wählen...grrr

zu b) nun ich plane meine Touren meist im Map source und zwar als komplette Tour mit allen Zwischenzielen und übertrage Sie dan ans Navi, klappt einwandfrei, im Navi hab ich dann von der bereisten Gegend alle Pässe vorgespeichert (man weis ja nie was noch für Ideenkommen on the Road) und fertig ist meine Tour . zur sicherheit haue ich mir (Adi sei dank) das Roadbok raus aus der Tourenplaner Seite des PK. und schon bin ich auf der sicheren Seite auf meiner Tour.

in Base Camp hab ich es noch nicht probiert sollte aber auch funktionieren mit multipler Rutenerstellung und übertragung.....probier ich noch aus.

die gpx Datei aus dem Tourenplaner wird beim export in Map Source und in B.C nicht als multiple Route dargestellt sondern als Wegpunkte die multiple Route musst Du Dir daraus noch selbst zusammenstellen!! auch werden die Waypoints in Alphabetischer reihenfolge dargestellt und nicht in Routenplan relevanter Reihenfolge, was noch etwas an Zeit erfordert die Route fertig zu planen bevor Sie ins Navi geht.

gruss
housi
Vielleicht hilft das etwas weiter zum Thema a) scheint ein verbreitetes Issue zu sein:
http://forum.touratech.de/viewtopic.php?f=8&t=8093

ACHTUNG: Erst alle Daten vom GPS (auch Programm und Systemdaten) vom GPS auf die lokale Disk kopieren. Nicht via Mapsource oder anderer Applikation sondern direkt in einem Filemanager.Wenn das Ding nicht startet wenn man was gelöscht hat dann kann man nur so das Original wieder herstellen ohne das GPS einschicken zu müssen.

Zum Thema b) ...

Zu deinem Zumo 550 …
• Manual Seite 14: Du kannst 500 Favoriten drauf speichern – nicht als Route sondern als Waypoints
• Manual Seite 16: Waypoints (hier Favoriten) können zu bis zu 50 Routen zugeügt werden

Versuch mal in Base Camp eine Route zu erstellen – diese lädst du dann auf das GPS. Auf dem GPS unter Einstellungen – Eigene Dateien – Routen importieren kannst du diese Routen manuell importieren falls er das nicht selber macht. Die importierten Routen kannst du dann unter Zieleingabe – Routen anwählen. Mit Punkte hinzufügen / ändern kannst du nachprüfen ob er alle Routenpunkte importiert hat. Falls nicht ist in BaseCamp etwas schief gelaufen.

UPDATE:
So nochmal nachgesehen - der Export ist ein GPX mit Waypoints, keinen Routen (koennte man noch realisieren). In Basecamp benutzt du die Waypoints dann um eine Route daraus zu generieren.

Gruss
Adi
Hallo Remo,

a) Die alte Karten-Aktualisierungssoftware nehmen: Map Updater

b) Die Zumos können je nach Gerät 500 oder 1000 Wegpunkte (Favoriten) speichern. Bei POIs (Points of Interest) kenne ich keine Beschränkung außer dem Speicherplatz.

Daher folgende Vorgehensweise:

Auf dem Navi habe ich die Pässe als POIs mit Annäherungsalarm in 1km Entfernung, dass ich nicht dran vorbei fahre, ohne es zu merken. Die Datei mit den POIs (xyz.gpi) kannst Du mit dem POI Loader selbst aus einer gpx-Datei aufs Navi laden. Oder erst lokal auf dem Computer erzeugen und die gpi-Datei manuell in den Ordner \Garmin\POI auf dem Navi kopieren.

Routen plane ich mit MapSource. Dafür habe ich eine Datei mit sämtlichen Passknacker-Pässen als Wegpunkten, die als Vorlage für eine neue Tourplanung dient. Gefahrene Pässe kennzeichne ich in der Vorlage nach der Tour mit einem anderen Symbol.
Auf dem Navi lösche ich Routen, die fertig gefahren sind und wenn alle Routen bei mehrtägigen Touren gefahren sind, auch alle Wegpunkte außer "ZU HAUSE". Beim Übertragen der Routen werden die in den Routen enthaltenen Wegpunkte als Favoriten mit auf das Navi kopiert. Wenn man hier nicht hin und wieder aufräumt, wird irgendwann die Grenze erreicht. Brauchen tut man sie auch nicht. Für spontane Planungen oder Planänderungen direkt am Navi sind ja alle Pässe als POIs vorhanden.

Aufräumen sollte man auch bei den Track-Aufzeichnungen. Bei jeder Gelegenheit herunterladen zum Archivieren (falls man sie Aufheben möchte) und auf dem Navi löschen. Falls Teile fehlen, ist der interne Track-Speicher voll gelaufen und das Gerät hat auf eine oder mehrere gpx-Dateien im Ordner \GPX\Archive ausgelagert. Dort kann man die mit dem Windows-Explorer abholen und dann in Map Source oder BaseCamp die Trackteile vor dem Archivieren zusammenfügen. In ganz seltenen Fällen kann es aber vorkommen, dass dieses Auslagern nicht funktioniert hat. Dann fehlen wirklich Teile des Tracks. Kommt aber selten vor.

Auch hier empfiehlt es sich, die nicht mehr benötigten Dateien im Ordner \GPX\Archive zu löschen. Je schlanker man den Speicher des Navi hält, desto weniger zickt es rum.

Viel Erfolg!

Dieter
Remo
Falls Du auf Mac bist, funktioniert Garmin Express noch nicht wie es sein sollte, der Map-Installer stürzt ab, und man kann die Karte nur an das Gerät, nicht an den Computer senden. Auf PC geht es m.W. mit dem alten Map-Installer. Garmin arbeitet daran, was immer das heisst. Bei mir ist die Meldung gekommen, welches Kartenmaterial ich bei beschränktem Speicher benutzen will.
Zu Zeit hängt bei mir das Garmin (660) am Mac, wenn ich auf BaseCamp plane. Ich verwalte die Pässe auf einer kleinen Datenbank, generiere daraus periodisch GPX-Files, die ich in Basecamp importiere, und führe alle dieses Jahr noch nicht gefahrenen Pässe in einer eigenen Liste in Basecamp, woraus ich dann die Routen generiere. Das ist schön übersichtlich, wenn die Karte (hoffentlich) immer leerer wird. Ich setzt für die Routen zusätzliche Wegpunkte, damit ich möglichst nie meinen Weg kreuze oder zurückfahren muss, und lade alles nach Bedarf (wie mein Namensvetter) auf das GPS. Und für spontane Planungen unterwegs habe ich auch noch die POI als Extras. Viele Wege führen ans Ziel.
Gruss,
Dieter
Sundarc hat geschrieben:b) Wie erstellt ihr eure Pass-Touren?
Salü Remo

Ich plane meine Touren in BaseCamp, wo ich alle Pässe der Passknacker als WP in Listen gespeichert habe. Für die Touren-Planung habe ich extra einen eigen Ordner in BaseCamp erstellt, wie du auf dem Bild erkennen kannst.

Bild

Im Ordner 2_Pass_Planung erstelle ich für jede Tour, die ich plane, eine eigene Liste. Als nächstes ziehe ich mit der Maus (Auswahl-Funktion) ein Rechteck über die WP's die ich für die Tour benötige auf.

Bild

Die so markierten WP's ziehe ich nun in die neu erstellte Liste der zu planenden Tour. Diesen Schritt wiederhole ich auch mit den anderen gespeicherten WP's wie Hotels, Restaurants, Sehenswürdigkeiten, Aussichtspunkte usw. die ich auf der Tour ebenfalls besuchen oder anfahren will.

Bild

Sind alle benötigten WP's in der Liste, kann ich mit der Tourenplanung beginnen, in dem ich auf den Button Routen Erstellen klicke. Im nun öffnenden Fenster ziehe ich den Startpunkt und Zielpunkt der Tour aus der Liste in die entsprechenden Felder.

Bild

Die weiteren Zwischenziele (WP's) ziehe ich aus der Auflistung in der linken Spalte direkt in die Tourenplanung und zwar in der Reihenfolge, so wie sie anfahren will.

Bild

Um die Tour zu optimieren, kannst du die aufgelisteten WP mit gehaltener Maustaste beliebig verschieben. Möchtest du zwischen zwei WP's eine bestimmte Strasse befahren, klicke auf die Route, die du nun mit gehaltener Maustaste auf die gewünschte Strasse verschieben kannst. Das Zwischenziel auf der Strasse erscheint in der Liste als schwarzer Punkt, den du bei nichtgebrauch wie jeden anderen Punkt aus der Liste wieder löschen kannst.

Die fertige Tour dupliziere ich und ändere bei der Kopie die Fahrrichtung mit dem Befehl Route umkehren. Auch entferne ich bei den Touren das Häkchen Automatisch benennen, damit ich einen aussagekräftigen Tourennamen vergeben kann und den Zusatz ob Uhrzeiger oder Gegenuhrzeigersinn geroutet wird.

Nun kann ich die Tour an das Navi übertragen, indem ich die Tourenliste markiere und danach den Button Liste senden anklicke. Ist die Übertragung abgeschlossen, finde ich unter den Favoriten alle Wegpunkte in der Liste mit dem Tourennamen wieder, und die zwei Touren im Tourenordner unter dem von dir vergebenen Namen. Im Normalfall fahre ich die geplante Route ab. Es besteht aber auch die Möglichkeit, aus den Favoriten die WP's als einzelnes Ziel anzuwählen, um z.B. eine Regenwolke zu umfahren.

Wenn du den Wegpunkten das Foto (Datei hinzufügen) und den Fototipp (im Feld Strasse) eingefügt hast, werden diese ebenfalls an das Navi übertragen. Wählst du den WP aus den Favoriten an, stehen dir der Fototipp und das Foto zur Ansicht zur Verfügung!

Elektronik gut - wenn tut.

Da ich mich nicht allein auf die Elektronik verlasse, nutze ich auch die Möglichkeit der Passknacker Homepage, die Routenplanung als PDF auszudrucken. So kann ich notfalls mit der Strassenkarten die WP anfahren. Ebenso hat es sich bewährt, weitere WP's in der Nähe der Route in der BasCampliste zu speichern, da ich manchmal besser vorankam als geplant und so weitere Pässe zum Anfahren auf das Navi übertragen wurde. Aber auch das Wetter kann einem eine Tourenänderung aufzwingen. Und so bin ich froh, wenn ich die benachbarten WP's aus dem angrenzendem Fahrgebiet ebenfalls als Favoriten gespeichert habe.

Konnte ich einige WP's der vorgeplanten Tour nicht anfahren, so kann ich sie in BaseCamp per Drag & Drop direkt in eine andere Liste einer Tour kopieren.

Habe ich eine Tour erfolgreich abgeschlossen, verschiebe ich in BaseCamp die Liste in den Ordner Touren_2013. Sind die Pässe geknackt, ändere ich das Symbol der WP's in der Liste im Ordner Touren_2013. Dazu markiere ich alle WP's und öffne sie mit dem (rechts Klick) Befehl Info abrufen, wo ich dann ein anders Symbol auswähle. Schliesse ich nun das Info Kästchen, wurde das Symbol bei allen markierten WP's geändert. Zudem kopiere ich den Track aus dem Navi der Tour in die Liste in BaseCamp. Gefahrene Tracks oder Touren erhalten von mir die Farbe Grün, geplante Routen haben die Farbe Rot, so erkenne ich in BaseCamp auf der Karten mit einen Blick wie der Stand der Dinge ist. Auch besteht die Möglichkeit, die geknackten Pässe von der Homepage als GPX Datei herunterzuladen und in BaseCamp in einer eigenen Liste zu importieren. Sie erscheinen dann als grüne Fähnchen auf der Karte.

Grüessli Tramper
Hallo zusammen

Ich hab nun seid neustem auch ein Navi Garmin zumo 350LM, doch irgend wie hab ich einige Probleme, Basecamp ist installiert und unsere Daten sind drauf, so weit so gut, wollte die Daten auf Navi laden, gehen nur 1000, wie lösch ich die wieder? :?: , die Hilfen sind zuerst auf deutsch, und sobald ich in die details gehe, kommt alles nur noch auf Englisch :roll: , und dann wollen die immer noch irgend welche Programme zum was umwandeln :?: ? da blick ich nicht mehr durch :? , auch wenn ich die Daten als POI speichern will, geht es gleich kommisch weiter :? , gibt es die hilfen, bis ins Detail wo auf Deutsch :?: ? welche Programme brauch ich noch :?: ? kann ich die interne Speicherkarte auch benutzen zum erweitern der Daten, das alle Pässe platz haben :?: ?, Ihr seht ich habe einige Fragen, kann mir da ein alter Fuchs 8-) helfen :?: ? nach einigen versuchen brauch ich nun glaub Hilfe.

Viele Frage, für mich als neuling im Navigieren, hab bis jetzt allles mit Karten gemacht, da find ich alles, wollt eine erleichterung und nun wird alles kompliezierter, wäre für hilfe dankbar.

Ganz liebe Grüsse aus Basel Felix :) :) :) :)
Salü Felix

ist etwas viel verlangt, mit einer einzigen Antwort dich zum GPS Meister zu machen, denn ich brauchte Jahre, bis das Navi und die Software mir gehorcht und das genau das tut was ich will ;)

POI's und Wegpunkte sind zwei Paar Schuhe, die POI's sind Point of Interrest und werden von Drittanbietern erstellt z.B. von Erdölgesellschaften (Tankstellen), Banken (Filialen oder Geldautomaten), Handelsketten wie Polo (Filialen), Restaurantketten wie McDonalald's (Restaurants) usw.. Die POI's können weder in der Routenplanungssoftware (BaseCamp/MapSource) noch in den GPS Geräten von dir verändert werden. Liegen die POI's als .CSV Datei vor wie bei den Passknackern die Pässe, so können die POI's mit Microsofts Excel verändert werden und mit Garmins POI Loader im Speicher des Navis abgelegt werden. Auf den Navi Geräten wie die Zumo's von Garmin können hunderttausende von POI's im CSV Datei Format mit dem POI Loader auf dem Navi abgelegt werden, also auch alle Pässe der Passknacker. Du kannst aber diese POI's nicht als Ziele oder Zwischenziele für deine Routen nutzen, weder im Navi noch in der Planungssoftware (BC oder MS). Der einzige Nutzen den du mit den Passknacker POI's hast, ist dass der Annnäherungsalarm anschlägt, wenn du dich auf 1'000 Meter am Pass POI näherst.


Für deine Schnitzeljagt bei den Passknackern sind darum nur die Wegpunkte (.GPX Datei) von Intresse.

Um die Übersicht über die Pässe und Routen auf dem Navi nicht zu verlieren, speichere nur diejenigen Wegpunkte (WP's) und Routen die du unmittelbar für die aktuelle Pässejagt benötigst. Das geschiet mittels Befehl (Button) Liste senden, wenn das Navi angeschlossen ist. Ob jetzt die WP's direkt im internen Speicher des Navis oder auf einer SD-Speicherkarte gespeichert werden ist unwichtig. Werden sie auf einer SD-Karte gespeichert müssen sie noch vom Navi von der Speicherkarte importiert werden. Du findest die auf der Speicherkarte gespeicherten WP's im Navi Menü Eigene Dateien.

Exportierst du aus BaseCamp mehrere (verschiedene) LIsten, die die gewünschten Wegpunkte enthalten, so findest du auf dem Navi die WP's unter diesem Listennamen aus BaseCamp. Das Navi bietet aber auch die Möglichkeit, alle WP's als Liste anzeigen zu lassen. Dabei werden die WP's nach der Entfernung (Luftlinie) zum aktuellen Standort des Navis angezeigt und nicht in alphabetischer Reihenfolge wie in BaseCamp. Darum wird es schnell unübersichtlich einen bestimmten WP auf dem Navi überhaupt zu finden, wenn mehr als 30 Wegpunkte in einer Liste auf dem Navi gespeichert sind. Angenommen du hast alle 328 Pässe der Schweiz in einer einzigen Liste auf deinem Navi oder SD-Karte gespeichert und möchtest jetzt im Berner Jura einen Pass im Tessin suchen, dann musst du dich zuerst durch über 200 WP's scrollen bis der erste Tessiner Pass in der angezeigten Liste erscheint! Speicherst du in BaseCampe wie auch auf dem Navi aber die Schweizer Pässe in Kantonslisten ab, so kannst du die Liste des Kantons Tessin auswählen und es werden vom Navi nur die 6 Pässe (auf 2 Seiten) aus dem Kanton Tessin angezeigt.

Für jede Tages-, Vormittags-, Nachmittags- und Feierabendtour erstelle ich bei der Planung in BaseCamp eine eigene Liste im Ordner Tourenplanung, mit aussagekräftigen Titel, den ich auch nach Wochen und Monaten eindeutig identifizieren kann, z.B. Datum (Schreibweise Jahr_Monat_Tag damit in der richtigen Reihenfolge im Ordner Toutenplanung (Aufsteigend) angzeigt wird) und einen eindeutigen Namen z.B. Züri Oberland. In diese Liste ziehe ich per Drag und Drop mit der Maus alle benötigten Wegpunkte (Pässe, Hotels, Restaurants, Shop's usw.) und erstelle damit eine Route. Die Route wird erstellt, in dem man in BaseCamp auf den Buton Route erstellen klickt, und dann aus der Liste je einen WP per Drag und Drop in das Feld Startpunkt hierhin ziehen und Ziel hier hin ziehen hinein kopiert. Zwischen dem Start- und Zielpunkt können jetzt im Listenfenster weitere Zwischenziele per Drag und Drop hinzugefügt werden, mit dem Befehl Löschen auch wieder entfernt werden. Auch das umsortieren der WP's geschiet per Drag & Drop. Man kann übrigens jeden WP aus Meiner Sammlung in BaseCamp per Drag & Drop der Liste oder Route hinzufügen. Selbst der Windows Tastaturbefehl CTRL + C / CTRL + V funtzt für das Einfügen von WP's.


Um die WP's und Routen aus dem Navi Speicher zu löschen, musst du im Menü Extra (könnte beim 350 LM einen anderen Namen haben) des Navis unter Eigene Dateien zum Menü Favoriten (WP's) / Routen löschen gehen. Bevor ich neue WP's oder Routen auf dem Navi speichere, lösche ich alle bisherigen, da sie nicht mehr auf dem Navi benötigt werden.

Grüessli Tramper