Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Ranglisten

Die Rangliste gibt unter anderem eine Höhendifferenz an. Ich gehe davon aus, dass dort der Punkt ein Komma ist und die Höhendifferenz nur in einigen Fällen mit 3 Nachkommastellen angegeben ist?
Ich habe ja mit 10 Pässen keine 10 Tausend Kilometer Höhendifferenz geschafft, oder? 8-)
Sundarc hat geschrieben:... Ich gehe davon aus, dass dort der Punkt ein Komma ist und die Höhendifferenz nur in einigen Fällen mit 3 Nachkommastellen angegeben ist? ...
Hallo Remo,

die Schweiz ist auch in Sachen Dezimalpunkt bzw. -komma neutral: In der Schweiz ist die Verwendung von Punkt oder Komma als Dezimaltrennzeichen uneinheitlich. In diesem Fall wird der Punkt als Dezimaltrennzeichen verwendet. Die Angabe der Höhendifferenz ist also auf den Meter genau. *)
Die unterschiedliche Länge der Nachkommastellen entsteht wohl durch das Weglassen rechts stehender Nullen.

Gruß
Dieter

*) Durch die Wahl der Startorte der Strecken (und deren Höhe) unterliegen die angegebenen Höhendifferenzen der Pässe einer gewissen Willkür des Erstellers der Passbeschreibung.
Grins ... ja das stimmt in der Schweiz macht irgendwie jeder was er will ... aber wenn ich mir den Wiki Eintrag so genauer durchlese ist das eigentlich überall so:

" Nach internationalen Standards ... ISO 31-0 der Internationalen Organisation für Normung (ISO) ... ist das Dezimaltrennzeichen entweder das Komma oder der Punkt."

Und morgen wird's entweder schön oder es regnet schon wieder :)
Das ist ja auch völlig ok. Ich war nur irritiert, da nicht sofort erkennbar war, welche Variante hier verwendet wurde. :)