Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Fair ?

Am letzten Juni-Wochenende war ich im Engadin allerdings nicht mit dem Motorrad.
2 Passknacker waren auch hier die Motorräder auf dem Hänger. Da nirgends geschrieben steht, dass der Anfahrtsweg mit eigener Kraft zurückgelegt werden muss, ist eigentlich nichts verwerfliches dabei.
Wie sehen das andere Knacker die doch einiges auf sich nehmen an Wetter Pneuverschleiss usw.

Harry
salut Harry

nun ja ich denke dass es eigentlich nicht so schlimm ist wenn der Weg mit Auto und Hänger gemacht wird, jeder so wie er es gern möchte, wenn dann allerdings noch die Pässe zum Teil mit Hänger befahren werden und Fotos irgendwie so zusammengeschustert werden nun ja dann ...ja dann tun mir die Leute leid...und sollten wir das merken würden Sie auch ausgeschlossen....

Nur es geht in dem Spiel ja nun weis Gott nicht um ein goldenes Kalb, und ich denke nicht dass es Anreiz zum betrügen gibt leider ist nichts auszuschliessen aber im Grundsatz ist es jedem selbst überlassen ob er den Anfahrtsweg in ein Gebiet mit dem Auto mit Hänger,mit dem Zug, oder Selbst fahrend zurücklegt.

denke Auto mit Hänger ist teurer als Selbstfahren :-)

Und wenn dann wirklich die Motivation zu gewinnen dahinter steckt und die langen Wege aufgeladen zurückgelegt werden nun dann los denn Kilometer kosten so oder so und warum nicht das Bike mitnehmen in die Ferien, sehe da kein Problem, zum Glück gibt es bei uns ja keine Bonuspunkte von Partnerhotels, welche dann auch zählen ob Auto oder Töff......

also solange die Pässe mit dem Töff befahren werden sehe ich da nichts Verwefliches....

Andere Meinungen?

Gruss Housi
Moin,

ich glaub die Hängerdiskussion findest du von der Enduro bis zur Chopperszene überall immer wieder.

> also solange die Pässe mit dem Töff befahren werden sehe ich da nichts Verwerfliches....

Das sehe ich auch so ... Freiheit ist wenn jeder möglichst seinen persönlichen Traum vom Motorradfahren ausleben kann.

Manchmal mag es sogar Sinn machen so zu reisen - denke da an Leute die von weit her kommend in einem Gebiet Ferien machen und eben dort auch mal gerne ein paar schöne Pässe geniessen möchten. Ich nehme nach Griechenland, Marokko oder Sizilien auch mal gerne die Fähre für einen Weg - von Korsika ganz zu schweigen. Viele nehmen auch den Autoreisezug von Feldkirch nach Wien oder Hamburg nach Lörrach oder Alessandria. Hinschwimmen und Autobahn braten ist nun mal für sehr weite Distanzen etwas hart und sinnfrei.

Fair ist es solange es nicht exzessiv gemacht würde und das kontrolliert sich durch die fast doppelt so hohen Kosten tatsächlich von selber. Da ich doch schon viele von euch kennenlernen durfte und wenn ich mir die Nachweise ansehe, weiss ich auch, dass das in dieser Community hier doch eher die zähen FahrerInnen unterwegs sind.

Da es keinen Einfluss auf die Preise im Wettbewerb hat soll das jeder selber wissen - Einfluss hats keinen weil nur eine Kategorie rangabhängig ist und die schaffst du mit Hänger nie. Der Rest sind Ehrenplätze und dort entscheidet das Los über Preise. Jeder weiss ja selber, wie viel Ehre er sich verdient hat.

Am Ende - aus der Erfahrung schon mal über 1000 in einer Saison gefahren zu sein - machst du die Geschichte nur für dich, Ränge und Preise sind da totale Nebensache. Du machst es für deinen Erfahrungsschatz, um deine Reiseleidenschaft auszuleben, um am Lagerfeuer 1000 Geschichten erzählen zu können und die sind länger und spannender wenn du alles auf zwei Rädern gefahren bist und du so richtig beissen musstest.

Gruss,
Adi
ich denke mir, so lange nicht die Hänger noch auf den Nachweisfotos drauf sind, sehe ich kein Problem. Ist jeder Alt genug um zu wissen was er machen will und darf. Mich persönlich würde es ank... mit einem Hänger den Pass hinauf zu fahren, ist man doch mit dem 2-Rad doch einiges schneller :D alles andere wurde schon gesagt ;)
hallo harry,
ich kann mich da nur voll der meinung von housi anschliessen, es ist nicht verboten mit dem töff auf dem hänger ins gebiet zu fahren.
ich selber nehme mein motorrad oder das gespann auch auf dem hänger mit in die provence. dort fahre ich sicherlich viele km pro jahr und zwischen drin wieder mit der gleichen maschine auch zu hause. diese fexibilität nehme ich mir heraus, glaube aber nicht das ich deshalb unfair den anderen gegenüber bin.
wie housi schon geschrieben hat, sollten wir feststellen das anderweitig (töff auf hänger ) pässe gefahren werden die dann eingegeben werden, so führt dies sofort zum ausschluß !!!
also wer mit dem töff auf dem hänger in urlaub fährt, kann das ruhig tun (oftmals ist ja auch die familie dabei), die pässe müßen aber mit dem motorrad alleine gefahren werden !!!
sollte das verboten sein, so dürfte man auch nicht mit dem autoreisezug in urlaub gehen :-))

auf weiterhin gute und schöne touren, wohin und mit was auch immer.
eine schöne und unfallfreie saison wünscht euch allen
horst der knacki
Mich stört überhaupt nicht, dass die Teilnehmer verschiedene Ansätze haben. An die Regeln müssen sich alle halten, das ist klar und wird bestimmt grundsätzlich vorausgesetzt.
Ich selber fahre nur für und gegen mich selber, lade mir keinen Druck auf. Ich vergleiche mich jeweils an meinem eigenen Vorjahresergebnis. Dabei gebe ich auch gerne zu, dass ich trotzdem auch auf die Rangliste sehe. Das ist ein kleiner Zusatzanreiz für mein persönliches Ego.
Generell fahre ich aber wirklich zum Spass mit dem Motorrad, deshalb gibt es für mich keine Regentouren und fast keine ungeteerten Strassen in meinem Jahresverlauf.
Mit etwa 12'000 Km Jahresleistung bezeichne ich mich aber schon als leicht süchtig :D .
Ich wünsche allen Teilnehmenden unfallfreie, schöne Bikestunden und danke hier wieder einmal dem Team für die tolle Leistung, die Qualität aller Daten und Möglichkeiten ist erheblich besser als noch vor einem Jahr.

Grüsse Felix aus dem unteren Emmental.
Ist es fair, dass nur die Kilometer zwischen den Ausgangspunkten eines Passes beim Passknacker Spiel gewertet werden?

Für mich sind die langen An- und Heimfahrten auch ein Gräuel, vorallem dann, wenn alle Pässe dazwischen bereits geknackt sind und es aus Zeitgründen mit Kilometerfressen auf endlosen Autobahnetappen mündet. Auch täte ich mich leichter, wenn ich den einen oder anderen X-Pass mit einer leichten Geländeenduro befahren könnte, anstatt mit Sozia und Reisegepäck auf dem schwergewichtigen Reisedampfer. Aber mit einer leichten Geländemaschine samt Gepäck und Sozia über tausende Kilometer auf gut ausgebauten Landstrassen und Autobahnen zu den X-Pässen zu fahren ist genauso unpraktisch.

Leider habe ich kein geeignetes Zugfahrzeug, ansonsten würde ich öfters meine Motorräder auf dem Hänger ins Fahrgebiet chauffieren, um dann entspannt auf dem geeignetet Motorrad die Pässe zu knacken. Und warum sollte ich bei meiner Planung den Zeitvorteil des Motorradverlades auf die Bahn, die mich, während dem ich schlafe, über die nicht im Passknacker Spiel gewerteten Distanzen bringt, nutzen?

Auch ich habe mir schon gewünscht, den einen oder anderen Pass nicht auf dem Motorrad, sondern in einen Auto oder Lieferwagen zu befahren. Leider bleibt es beim Wunsch, denn ein anderes Fahrzeug kann ich mit dem Motorrad nicht transportieren. So musste ich schon auf meiner geplanten Route Pässe auslassen, weil sie mit dem Motorrad zu diesem Zeitpunkt nicht befahrbar waren. Da Lügen bekanntlich kurze Beine haben, würden solche Schummeleien durch die erfahrenen Admins auch schnell auffliegen.

Ein anderer Aspekt des Passknacker Spiels, wo es sich herrlich über die Fairness disqutieren lässt, ist der Umstand, dass man nur mit einem Foto dokumentieren muss, dass man "oben" auf dem Pass beim Fotomotiv war, nicht aber dass man tatsächlich die komplette Passstrasse befahren hat, um den Pass und die Punktzahl gutschreiben zu lassen.

Ich finde das Passkancker Spiel an einem anderen Punkt "unfair", obwohl die Mannen des Passknacker Vereins hart daran arbeiten, das Punkte System für das Spiel gerecht zu gestalten. Mir ist es ein Dorn im Auge, dass ich deutlich vor dem nächsten Mitfahrer plaziert war, obwohl ich knapp 1'700 Kehren weniger gefahren bin!


Grüessli Tramper
Hallo zusammen

danke für Eure Meinungen. Für mich ist das Thema erledigt.

Allen weiterhin eine erfolgreiche Unfallfreie "Knackerei"

Harry
;) Hoi Harry

Meine Frau und ich sind auch solche Passknacker, die die Motorräder für unsere kurzen Ferienreisen aufladen. Wir finden es halt schon genial, wenn wir dann in der Ferienregion auf dem Zeltplatz in unserem Wohnwagen kochen und schlafen können, zwei Töff dabei haben und erst noch so flexibel sind, dass wir an einem Regen- oder Schneetag die Töff stehen lassen können, um dann mit dem Vierrad Ausflüge ins Umfeld unternehmen zu können.

Aber der allerwichtigste Punkt ist für uns die Steigerung der eigenen Verkehrssicherheit. Denn wer von uns hat auf einer langen Autobahnetappe noch nie gegen die Müdigkeit kämpfen müssen? Natürlich: in einen Anhängerzügli ist das Autobahnfahren auch monoton. Aber wir können uns unterhalten, Radio hören, etwas trinken und uns gegenseitig beim Fahren ablösen. Und sehr oft wird ja der Töfffahrer gerade auch auf der Autobahn von den grösseren Verkehrspartnern übersehen. Diesem Risiko wollen wir uns bewusst nur möglichst kurz aussetzen (und schon gar nicht in müdem Zustand).

Wir werden also weiterhin - fast wie die Holländer - mit Sack und Pack, Wohnwagen und Töff auf den Autobahnen zirkulieren. Die Pässe geniessen wir selbstverständlich mit unseren Pfupfis in vollen Zügen. Da wir diesen Reisestil nun seit drei Jahren geniessen, gibt es in der Tat jährlich etwas weniger Kilometer mit dem Töff. So fuhr ich früher pro Jahr zwischen 50 bis 80 Tausend Kilometer Töff. Nun sind es halt nur noch zwischen 35 und 50 Tausend. Aber was soll's: es fehlen ja nur die langweiligen und monotonen Kilometer!

Weiterhin viel Spass beim Knacken mit oder ohne Hänger wünscht

Fligi (ein weiterer Felix aus dem Emmental) ;)
Hätte man mich im Alter zwischen 18 und 30 Jahren gefragt... Ich hätte wohl eine wirklich nicht sehr schmeichelhafte Antwort auf die Frage Hänger und co. "rausgelassen"...
Nun - wo es langsam auf Ende 30 zugeht hat sich das auch geändert. Da wird schon hin und wieder mal der Hänger ausgepackt, wenn das Wetter zu garstig wird... z.B. heuer gegen Mitte-Ende Mai... Alle schönen Pässe gen Süden waren noch oder wieder wegen Schnee gesperrt. Dazu Schneefall auf dem Fernpass und dem Brenner. Wir haben bei der Wetterprognose auch den Hänger genommen und am Gardasee dann stehen lassen. Es gab sogar Schnee im Apenin, wie auch auf Korsika... wie auch noch auf dem Rückweg im Piemont... Der Schnee verfolgte mich dieses Jahr irgendwie recht lang...

Für mich ist es daher inzwischen - mit rasant zunehmendem Alter - durchaus OK mit nem Hänger ins Zielgebiet zu fahren... ;o)
Wer es aber nötig hat ein Bild einzustellen, welches auf diese Weise "entstanden" ist, der hat wohl das "Prinzip" nicht verstanden.

Ich kann leider aus Zeitgründen doch nicht so mitmischen wie ich eigentlich mal vorhatte... Naja, zumindest hab ich in meinen ersten 10 Passknackertagen ein paar schöne Winterbilder beigetragen ;o)