Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Speicherkarten - Datenverlust

Hallo zäme

Hab eben bei Cindy gelesen, dass sie viele Pässebilder durch fehlerhafte Speicherkarte verloren hat. Das ist mehr als ärgerlich und belohnt die schönen Fahrten nicht.
Meine Tochter hat an einer Hochzeit fotografiert und konnte die Karte auf keine Art mehr lesen, alles schien verloren.

Ich habe eine spezielle Wiederherstellungssoftware. Dadurch konnte ich 320 der 350 Bilder retten und brauchbar kopieren. Wenn der Fehler nicht bei der Kamera liegt, sind die Bilder in aller Regel auf der Karte, aber nicht mehr lesbar.

Ganz wichtig sofort beim Feststellen solcher Fehler, nichts mehr auf die Karte schreiben. Sie möglichst unberührt lassen. Bei erneuten Aufnahmeversuchen können Bilder überschrieben werden, die sind dann nicht mehr zu retten.

Also technisch gibt es meist einen Weg der Rettung.

Gruss aus dem unteren Emmental
Felix.
Ein kostenloses Tool, mit welchem ich schon mehrfach SEHR gute Erfahrungen gemacht habe ist das hier:
http://www.heise.de/download/recuva.html
Und wie schon oben geschrieben: Ganz wichtig -> nix mehr am Datenträger verändern, wenn man Fehler festgestellt hat.
Dann wünsche ich mal niemand, dass er die Wiederherstellungssoftware wirklich braucht. Und wenn doch: Gutes Gelingen!
Viele Grüße,
Gero
Mit Recuva hatte auch ich schon positive Erfahrungen sammeln dürfen. Das Problem bei Recuva: Gelöschte Verzeichnisse (bzw. durch einen Crash als gelöscht markierte Verzeichnisse) können nicht wiederhergestellt werden da sie nicht durchsucht werden.

Aber ansonsten ist die Software - auch wegen ihrer Benutzeroberfläche - praktisch. Ein paar Zeilen und Bilder von mir zur Anwendung:

-> www.x-fish.org - Bilder von CF-Medium retten: Recuva

Wenn Verzeichnisse nicht mehr angezeigt werden, ist aber noch lange nicht Schluss. Dann kommt man mit einem anderen Tool weiter: Der Kombination TestDisk&PhotoRec.

Die Anwendung läuft ohne grafische Benutzeroberfläche. Man gibt die Angaben zur Wiederherstellung in einem schlicht gehaltenen Dialog (Konsole) ein. Aber man wird gut durch die Optionen geführt und hat am Ende auch eine große Erfolgsquote. Auch hier wieder ein wenig Geschreibsel (und Bilder) von mir dazu:

-> www.x-fish.org - Bilder von CF-Medium retten: TestDisk&PhotoRec

Ich bevorzuge TestDisk&PhotoRec, weil ich damit auch Verzeichnisse beziehungsweise deren Inhalte wiederherstellen kann. Vor einigen Jahren hat dies auch die Bilder von der Familienfeier eines Freundes gerettet. Damals war nach einem Crash vom Laptop auch ein Verzeichnis auf dem Speichermedium verschwunden.

Grüße, Martin