Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Brandenkopf

Hallo erfahrene Knacker

Am 21.8. wollte ich erstmals den "Brandenkopf" anfahren. In der Passbeschreibung steht Hausach als Ausgangspunkt. Bei allen Versuchen landete ich in einer Sackgasse oder am Übergang zu Schotterpisten.
Ein Landwirt meinte, er wisse keine Strasse von dieser Seite her.
Hab ich was übersehen, oder muss man den von Unterharmersbach anfahren?

Danke für eure Hilfe mit Gruss
Felix aus dem Unteremmental.
Hallo Felix,

ich kenne 6 Varianten, legal auf den Brandenkopf zu fahren (siehe Bild).
Brandenkopf.jpg
Brandenkopf.jpg (227.02 KiB) 3930 mal betrachtet
Ok, das letzte Stück ist bei allen gleich. Wahrscheinlich gibt es noch die eine oder andere mehr. Die beiden Varianten von Hausach sind im oberen Teil in der Tat stückweise ohne Asphaltdecke. Alle anderen mir bekannten Strecken sind asphaltiert. Ich schau mir die Beschreibung mal an.
Beschreibung aktualisiert.

Gruß
Dieter
Hallo Dieter

Danke herzlich für deine schnelle Reaktion mit den Ergänzungen der Beschreibung.
So werde ich den Punkt von der anderen Seite anfahren.

Dank und Gruss
Felix.
Ich fahre am liebsten über Wolfach-Walke. Dort ist der Brandenkopf auch tatsählich mit ausgeschildert bis oben hin.

von Oberharmerbach kommt man auch gut hin, ist auch die bessere Strecke, finde ich.

Dann gibt's noch eine Strecke am Nillhof vorbei. Diese geht zwischen Fischenbach und Hausach hoch.

Ich bin auch schon von Hausach hoch. Das ging über die Einbacher Straße hoch, und dann - da zu der Zeit eine Umleitung bestand - über den Neuenbach links hoch. Nachteil: Irgendwann wechselte die Umleitung auf einen geschotterten Waldweg, der sich ca. 5km durch den Wald zog. Danach kam man dann direkt 200m unterhalb vom Brandenkopf-Gipfel wieder raus.
Im Prinzip dort, wo die Strecke von Walke und von Oberharmerbach zusammenkommen und es seitlich die letzten km hoch geht bis zum Wanderheim. An dieser Abzweigung endet auch der Weg aus Hausach.