Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Die Großwildjagd ist beendet...

:| Ab jetzt gibt's wohl nur noch "Niederwild" :cry:

Bild
Fast alle Alpenpässe sind schon gesperrt

Und das, wo ich's dieses Jahr nicht mal in die Zentralschweiz und auf die "ganz Großen" geschafft hab.. schnüff... :|
Die Saison ist einfach viel zu kurz...
Hallo Lille,

ganz so schlimm ist es mit den Sperren noch nicht!!
Unter http://www.alpenpaesse.co/ findet man momentan die aktuellsten Daten über geschlossene Pässe in den verschiedenen Ländern.
ich selber werde diese Woche auch noch ein paar hier in Frankreich fahren und hoffen das diese Infos stimmen!! :D :?: ;)
Liebe Grüße aus der Provence
vom Horst
Salü Lille

Auweija da hat jemand ganz arg den Wintersperren Blues. Gut dass es die Passknackerdatenbank gibt :!:

Ich bin dem Wintereinbruch entflohen und mit dem Motorrad ans Mittelmeer gefahren, genauer an die Adria.


Die 62 Kehren zum Sveti Jure hinauf

Bild

So viele Kehren haben nicht mal der Gotthard und die Tremola zusammen gerechnet :lol:



Mit 25 Serpentien 1'000 Höhenmeter überwinden, das bieten nur nur ganz wenige Alpenpässe, die leider jetzt schon über den Winter gesperrt sind. Ein Panorama wie auf dem Krstac findest du auf keinem Alpenpass.

Bild


Heute knackte ich den Durmitor Sedlo Gerade die winterliche Stimmung gepaart mit griffigen Asphaltband machten die 37 Kehren zum 1'908 Meter Hohen Pass zu einem ganz speziellen Vergnügen. Die Ausblicke und Eindrücke waren überwältigend.

Bild


Darum verursacht es mir keine Bauchschmerzen, wenn Ende Oktober Anfangs November bereits die Wintersperren auf den Alpenpässen in Kraft treten, denn es gibt mehr als genug Alternativen in der Passknacker Datenbank :D

Grüessli von der Adria

Tramper
Bis zur Adria (Venedig) sind's für mich 700km - das schafft man über's Wochenende, wenn man einen Job mit Urlaubssperre bis Weihnachten hat, auch nicht mehr. :cry:

Aber stimmt schon - bei den Alpenstraßen sieht es noch etwas grüner aus, als beim ADAC. :lol:

62 Kehren? :shock: Mir haben die 46 Kehren zum Stelvio gereicht. Kehren sind nicht unbedingt das, was ich am Motorradfahren liebe. Da gibt's schöneres.
Hallo Tramper

Danke, Geniale Bilder und Aussichten, das steckt an :) :)

Wünsche Dir weiterhin gute Fahrt

Gruss

Peppo
@Lille

auch die kleineren Pässe können mit einer Winntersperre belegt sein, wie ab 2. November der Paulitschsattel ;)

Bild

Ein bisschen Planung und Informatioen sammeln, dann wird man von einem Wintereinbruch oder den Wintersperren nicht überrascht.

An dieser Stelle sei auch angemerkt, dass es auch hohe Alpenpässe gibt, die ganzjährig befahrbar sind wie Bernina, Julier, Maloja usw.

Bild

Bild


Dies ist möglich, weil die Winterdienste super arbeiten

Bild



wer jetzt glaubt, im Sommerhalbjahr bleibt er vom Schnee auf den Alpenpässen verschont, der irrt...

Bild

Bild

Bild


Wo ist die Passtafel?

Bild


drei Wochen später sieht es schon etwas besser aus

Bild


aber erst dass lassen die Admins als Nachweis durchgehen

Bild


die Passknacker Saison dauert noch 58 Tage und schneefreie Pässe gibt es auch noch genug ...

Bild

Bild


und am Morgen Skifahren und am Nachmittag Motorrad geht auch bestens

Bild



Grüessli Tramper
Iiieeehhhh... ich mag das alles gar nicht sehen! :? Mir wird's schon kalt vom Ankucken. ;)

Mal schauen.. vielleicht mach ich's am Wochenende wie die Wildgänse und ziehe einfach gen Norden, anstatt in den Süden. Dort soll es trocken & schneefrei sein, habe ich gehört. :mrgreen:

Die "Pässe" sind dort zwar etwas kleiner, aber was soll's... Was man noch nicht kennt, ist auch mit 500m "Passhöhe" interessant, mal angefahren zu werden. :lol: