Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Unterschiedliche Pässe-Anzahl

Hallo,

heute habe ich die neue Statistik heruntergeladen in welcher die Pass-Anzahl der einzelnen Länder aufgeführt ist.
Irgendwo habe ich einen Knopf, den ich gerne gelöst haben möchte. Wenn ich den Bestand 2014 z.b. bei Frankreich ansehe komme ich nur auf 794 Pässe und nicht wie im Dokument angegeben 813! Auch ein neuer Import der 2014er Datei bring mir nur 794 Pässe.
Differenzen stelle ich auch bei anderen Ländern fest z.b. BIH, CHE, COR, u.s.w.

Stimmt jetzt das PDF mit dem Bestand nicht?
Oder gehen beim Import einige Pässe verloren?

Freue mich auf eure Antworten
Bruno
Hallo Bruno

Du hast die Antwort gleich selbst geschrieben. Wenn ich den Bestand 2014! runterlade......

Die Infos von Dieter im Forum sind eine vorab Information für das 2015.

Am 14. Februar wird die Datenbank gesperrt und die Neuen werden raufgeladen, dass dauert einige Zeit, denn im Hintergrund müssen noch etliche Arbeiten erledigt werden. Im Forum wird dann bekannt gegeben, wann die Version 2015 scharf ist. Also noch ein bisschen gedulden oder mit der Version Dieter anfangen zu arbeiten.

Gruss Rolf
Hallo Rolf,

Danke für deine Antwort, natürlich habe ich noch Geduld bis Mitte Februar die 2015 Dateien zum runterlasen bereit sind.
Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt mit meiner Anfrage zur unterschiedlichen Pässe-Anzahl von 2014.
Frankreich soll nach Liste einen Bestand 2014 von 813 Pässen haben, die GPX Datei Frankreich von 2014 beinhaltet 794 Pässe!

Der Unterschied kann aber auch sein, dass der Bestand von 813 Pässen auch die Offroad-Pässe beinhaltet welche ich nicht beachtet habe, wohl mein Fehler.

Gruss
Bruno
Kiwi hat geschrieben: Der Unterschied kann aber auch sein, ...
Hallo Bruno,

vielen Dank für den Hinweis.

Was das Verlieren von Pässen angeht, kann ich Entwarnung geben.

Länder und Länderkategorien:

1.) Zu Beginn hatte jeder Pass die Zugehörigkeit zu einem Land. Das war überschaubar. Man musste sich nur bei Grenzpässen für ein Land entscheiden.

2.) Mit Einführung der Länderpreise wurden schwere Schotterpässe von der Wertung für den jeweiligen Länderpreis ausgenommen. Dazu wurde die Länderkategorie eingeführt. Da steht entweder das gleiche Länderkürzel drin wie beim Land oder XXX. Um beim Beispiel Frankreich zu bleiben, gab es zwei Sorten französische Pässe (Land/Länderkategorie):

FRA/FRA - Normaler Pass, zählt zur Länderwertung
FRA/XXX - Schwerer Schotterpass, zählt nicht zur Länderwertung

3.) Die Pässe in Frankreich wurden immer zahlreicher. Wir entschlossen uns, für die Inseln Korsika, Sizilien und später mal Sardinien eigene Länderpreise ein zu führen. Die Entscheidung, das auch mit der Länderkategorie zu steuern, macht es etwas kompliziert. Es gibt momentan drei unterscheidbare Sorten französischer Pässe:

FRA/FRA - Normaler Pass auf dem französischen Festland, zählt zur Länderwertung Frankreich
FRA/COR - Normaler Pass auf Korsika, zählt zur Länderwertung Korsika
FRA/XXX - Schwerer französischer Schotterpass, zählt nicht zur Länderwertung, kann auf dem französischen Festland oder Korsika liegen.

Die von mir angegebenen
813 Bestand in Frankreich setzen sich zusammen aus
794 FRA/FRA +
19 FRA/XXX auf dem Festland

Diese 794 zur Länderwertung Frankreich zählenden bekommst Du beim Download.

Gruß
Dieter
Jetzt habe ich, angestoßen durch obigen Vorgang, doch noch einen Fehler gefunden.
Der außer mir noch keinem aufgefallen ist. :roll:

In der Liste der Löschungen ist richtigerweise der
St-Pierre, Col (La Ferrière) enthalten, aber nicht in die Statistik eingeflossen. Letztere habe ich jetzt korrigiert.

Es sind damit insgesamt 36 statt 35 Löschungen und ein Bestand in 2015 von nur 3488 statt 3489 Pässen.

Gruß
Dieter
Danke Dieter für deine Ausführliche Antwort,

das mit den Schotterpässen ist mir erst nach meiner ersten Frage eingefallen, sorry.

Der Grund für meine Anfrage war, dass wenn ich die Mitte Februar erscheinenden 2015er Pässe importiere die Verbindungen zu bestehenden Routen im BaseCamp verloren gehen und ich alle Pässe in diesen Routen wieder neu verbinden muss.
Zudem habe ich alle Umlaute der Pässe händisch korrigiert damit diese beim POI import auch richtig angezeigt werden.
Diese Änderungen jedes Jahr aufs neue zu machen ist echte Knochenarbeit!

Deine vorab erstellten Löschungen und neuen Wegpunkte für 2015 erleichtern diese Arbeit sehr. Danke dafür

Wie löst ihr dieses Problem bei den jährlich neu importierten Pässen?

Gruss
Bruno
Hallo Bruno
Kiwi hat geschrieben: ... wenn ich die Mitte Februar erscheinenden 2015er Pässe importiere die Verbindungen zu bestehenden Routen im BaseCamp verloren gehen und ich alle Pässe in diesen Routen wieder neu verbinden muss.
In Map Source wird gefragt, ob vorhandene Wegpunkte mit gleichen Namen ersetzt werden sollen. Bei der Antwort Ja werden die Routen , die solche Wegpunkte enthalten gleich neu berechnet.
Sollte BaseCamp das nicht können?
Zudem habe ich alle Umlaute der Pässe händisch korrigiert damit diese beim POI import auch richtig angezeigt werden.
Kenne ich vom GPS276. Hast Du auch ein älteres Navi?
Neuere Navis haben keine Probleme mit Umlauten, weder in Waypoints (Favoriten) noch in POIs:
118.jpg
118.jpg (50.42 KiB) 5552 mal betrachtet
Gruß
Dieter
Hallo Dieter,

herzlichen Dank für deine Antwort, bin jetzt schon einige Stunden damit beschäftigt da Umlaute-Problem zu lösen. Bisher mit (fast) keinem Erfolg.

Zu meiner Konfiguration:
Mac OSX 10.9.5
BaseCamp 4.2.4
Garmin Montana 600 (also kein all zu altes Navi)

Vorgehen zur Erstellung der Pässe POI
Pässe CHE.gpx Datei wird mit dem Garmin Programm „POI Loader“ auf’s Navi übertragen.
Passnamen hören nach dem ersten Umlaut auf!

Scheint ein Garmin Problem zu sein. Die amerikanischen Programmierer kennen keine Umlaute, somit werden diese auch nicht berücksichtigt:-(
Zumindest bei der Mac Version ist das so!

Womit erstellst du deine POI.gpi Datei für dein Navi?
Könnte ich zu Testzwecken eine POI.gpi Datei von dir probieren?

Gruss
Bruno
Kiwi hat geschrieben:
Zu meiner Konfiguration:
Mac OSX 10.9.5
BaseCamp 4.2.4
Garmin Montana 600 (also kein all zu altes Navi)

Vorgehen zur Erstellung der Pässe POI
Pässe CHE.gpx Datei wird mit dem Garmin Programm „POI Loader“ auf’s Navi übertragen.
Passnamen hören nach dem ersten Umlaut auf!
Hallo Bruno,

mit dem Montana600 habe ich (noch) keine Erfahrung.

In der
Test.zip
(205.24 KiB) 231-mal heruntergeladen
ist der Download aller Passknackerpässe 2014 als gpx und die mit dem POILoader direkt daraus erstellte Test.gpi. Ich erstelle gpi-Dateien immer lokal auf dem Rechner und kopiere sie dann auf das Navi.
MapSource stellt in der gpx die Umlaute korrekt dar. Wie Du schon oben gesehen hast, funktioniert das auch mit den POIs in der gpi auf dem Navi.

Windows 7
MapSource 6.16.3
POILoader 2.7.3
Garmin Zumo660

Falls Dein Problem ein MAC-spezifisches sein sollte, könntest Du probieren, die gpx mit einem Editor zu öffnen und damit alle Umlaute ersetzen zu lassen. Dann werden zwar auch alle Umlaute in Kommentarfeldern mit ersetzt, aber das sollte zu verkraften sein.

Gruß
Dieter
Morgen Dieter,

Super deine Testdatei, sie funktioniert einwandfrei :D

Ist also ein Programmierproblem vom POI Loader der Macplattform, nobody is perfect, auch auch unser geliebter Naiv eh, Navi Hersteller nicht ;)

Danke nochmals für deine prompte Hilfe, solltest du mal durch Münster NRW fahren so lass es mich wissen, gute italienische Kaffeemaschine ist vorhanden, auch eine Schlafgelegenheit lässt sich einrichten.

Die Lösung für mich wird sein, einen Freund mit PC zu fragen ob er mir die .gpi Datei der einzelnen Länger erstellen kann.

Für mich ist dieser Beitrag somit erledigt.

Gruss
Bruno