Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Passknacker-Spiel - Warum nicht einfach per QR Code + GPS?

Hallo zusammen

Warum macht ihr das Spiel nicht einfach per QR-Code und GPS Daten?
siehe www.munzee.com

Man fährt den Pass, findet das Schild, scannt den QR Code per Handy. Über GPS + einer 50m Toleranz ist sichergestellt, dass keiner Schummeln kann.
Die Aufkleber können winzig sein oder ein großes Plakat. So kann man auch Pässe markieren bei denen man keine großen Tafeln aufhängen kann / darf.

Grüße
Hi,

ja wir haben uns auch schon Gedanken gemacht wie man das effizienter machen kann ... und dann verworfen weil keine der Ideen qualitativ gut genug war. Was wir gelernt haben ...

- es muss so einfach sein dass es jeder intuitiv versteht (können es deine Grosseltern dann funktionierts)
- jeder Teilnehmer muss Zugang zur Technologie haben (Datenroaming, Smartphone, fehlende Standards)
- wir können bei 3500 Punkten verteilt auf rund 7mio km² keine lokalen QR Codes oder ähnliches unterhalten (Unterhalt)
- GPS Daten sind höchstens eine sekundärer Nachweisfaktor (nicht auf die Person authentifiziert, manipulierbar)

Technisch war der Test im 2013 super und noch etwas weiterentwickelt:
- NFC Tags (=Grösse Euromünze) - aus ca 20cm Entfernung ausgelesen
- Pässe loggen war automatisch sobald man in die Nähe kam (keine manuelle Eingabe von Login, Teilnehmernummer, Pass etc)
- ich hatte 5 Pässe in der Region Zürich ausgestattet zum testen

Wir haben vor allem gelernt dass wir Zeit und Geld lieber in Datenqualität und Freundschaften und das Motorradfahren investieren sollten.

Ist etwas analog wie mit der Lebensdauer von rein elektronischer Schnitzeljagd und klassischen Modellen ...

- Ingress/Munzee Spieltypen haben viele Mitspieler. Die durchschnittliche Verweildauer im Spiel sind einige Tage bis Wochen
- klassisches Geocaching/Passknacker hat weniger Mitspieler aber diese bleiben des Sache jahrelang treu
- noch traditionellere Arten wie die Bibliotheks Scavenger Hunts (dauern Jahre/Jahrzehnte) und sind schon Jahrhunderte alt

Drum denke ich die Mischung macht es und beim Fotografieren nimmt man wenigstens noch ein paar Erinnerungen mit ... :)
So lange wir das noch mit Expertenwissen über die Punkte abdecken können ist die Automatisierung vom Tisch.

Gruss,
Adi
Lasst bitte bloß den neumodischen Kram weg.
Damit hab ich jeden Tag bei der Arbeit genug zu tun...
Ich finde Euer System wie es ist: P E R F E K T !
Jetzt auch noch das Hobby zu "optimieren" ist in meinen Augen irgendwie kontrakproduktiv... Ist doch das Ziel das alles gelassen und entspannt anzugehen. Und das Bild ist eben DAS eigene Bild.
Zum Schluss beschwert sich noch jemand, dass man den QR-Code nicht direkt anfahren und im (Vorbei-)Fahren scannen konnte... :mrgreen:
hallo allerseits

genau das Zauberwort heisst EINFACHHEIT ... denke in ferner Zukunft wenn wir Methusalems in Sachen High-Tech ausgestorben sind wird das Spiel vielleicht so gespielt (wenn es noch so etwas wie Motorräder gibt)
Aber ich finde den Passknacker genau richtig so wie er ist, es kann immer noch mit Karte navigiert werden, ich brauche nicht den neusten technischen Schnickschnack um mitzufahren, und es wird mir die Chance gegeben am Punkt kurz zu verweilen um ein Foto zu machen (und als Nebeneffekt auch noch das richtige Sujet zu suchen) so bleibt mir der Punkt in Erinnerung und der Wiedererkennungseffekt um ein vieles Grösser als wenn ich nur im Vorbeifahren geloggt wurde.

und zudem wird die Schummelei drastisch eingeschränkt :twisted:

Das beschauliche "Motorradwandern" wird so am Leben erhalten es reicht ja schon das beim Fahren nach Navi die meisten nicht mehr wissen wo sie eigentlich durchgefahren sind :-)

also nebst den praktischen technischen Hilfsmitteln schadet ein Stück "Analogität" nicht das mindeste!!

eine nicht repräsentative Meinung eines "Altbikers"

Bikergruss Housi
-Ein Foto mit der Digitalkamera kann der Teilnehmer direkt vor Ort mit eigenen Augen kontrollieren.
-Wie könnten wir überprüfen, ob der Originalaufkleber am Pass gescannt wurde oder nur ein Foto? Am Ende entstünde vielleicht ein schwunghafter (Tausch-)Handel mit Fotos der Aufkleber. Die Tracks und Wegpunkte vom GPS kann man mit jedem Editor umschreiben.
-Was wenn der Aufkleber oder der Gegenstand, auf dem er klebt, während der Saison entfernt wird?
-Wer bringt all die Aufkleber an?
-Neben dem reinen Wettbewerb ist es auch unser Anliegen, Menschen zum Reisen zu neuen Zielen zu animieren. Mit der jetzigen Lösung bringen wir manche Vielfahrer wenigstens an den Passhöhen zum Absteigen.

Ich bin gegen den neumodischen Quatsch. Schon, weil ich gar kein Smartphone habe und auch keins haben will. ;)
Keep it simple!
Ich hab letztes Jahr das erste Mal bei den Passknackern teilgenommen, bin also noch "ein bissi grün" - erlaube mir aber auch eine Meinung dazu :lol:

- Die Fotos die man macht, sind liebgewonnene Erinnerungen. Ich hab am Jahresende ein Fotobuch daraus gemacht und möchte die Bilder nicht missen.

- wenn man per QR-Code ins Internet müsste, um den Passpunkt zu quittieren, muss man Internetzugang haben - das ist nicht an allen PK-Punkten der Fall. Und: Im Ausland wird das schnell teuer.

- Wie stellt man sicher, daß wirklich ein Motorrad (das angemeldete Motorrad) und "der richtige Mensch" dort war? Theoretisch könnte ich meinen Sohn anrufen "Fahr man am xxx vorbei und quittier mir den Pass" :o

- An mindestens zwei Punkten war im letzten Jahr "nix mehr" - die Wanderschilder / Passknackerkontrollpunkte waren verschwunden, den Waldarbeitern zum Opfer gefallen. Damit wäre auch der QC-Label verschwunden.

- Manchmal findet man den Punkt nicht 100%ig. Die GPS-Daten stimmen nicht, oder man hat Tomaten auf den Augen. Dank den fleißigen Admins :D werden aber auch diese Punkte anerkannt. Knipst man statt dem vorgegebenen Ortsschild einfach das Ortsschild auf der andern Seite oder die Infotafel am Gemeindehaus, dann "war man auch dort". "Verfehlen" würde mit einem fixen zu scannenden Label nicht mehr funtkionieren.


Und vor allem: Das persönliche, man könnte sagen "liebevolle" an der PK-Punkte-Pflege ginge verloren. :roll: Ich würde wirklich etwas vermissen.
Guten Morgen allerseits

Als ich gestern im Forum auf das Thema des QR-Codes stiess, erging es mir gleich wie allen Vorschreibern. :?
Zufrieden konnte ich dann heute um fünf Uhr beim Aufstehen feststellen, dass mir nicht nur dieses Thema den Schlaf geraubt hat. Denn der Vollmond hat wohl auch einiges dazu beigetragen. :roll:

Zusammengefasst folgendes:

Meine Frau und ich wollen auch alle Jahre ein Fotobuch erstellen. Dazu wollen wir Fotos (erst noch mit Selbstauslöser). Zudem wollen wir den Pass, die Passhöhe und die Verbindungsstrecken erleben und erfahren. Darum steigen wir gerne an allen schönen Orten für kurze Zwischenstopps, Spaziergänge und Fotohalte an.

Ich wehre mich gegen das neumodische Zeug! Meine Geissel "Handy" ist beim Töfffahren ausgeschaltet und nur für Notfälle dabei. Schliesslich habe ich frei; und will dann auch frei sein von dem ewig erreichbar sein!

Dazu passt auch, dass ich seit vielen Jahren weg komme von breiten Strassen und schnellen Motorrädern (ausser auf der Rennstrecke). So fahren wir im Stil der Motorradwanderer mit möglichst wenig Leistung, Lärm und Gewicht auf wenig befahrenen Strecken und geniessen das Freisein von Technik und Moderne.


Liebe Leute vom Vorstand: bitte lasst es genau so bleiben :arrow: und ich freue mich auf die nächsten Jahrzehnte als Grufti beim Pässeknacken!


Beste Grüsse und allerseits eine tolle und unfallfreie Saison

Fligi aus Burdlef
Hallo,

bin auch erst 2014 auf die Passknacker gestoßen und war von der Idee sofort begeistert. Auch ich war schon dabei eine persönliche Ziele-Liste für meine Motorrad-Touren aufzubauen.
In der Folge hat mich nicht nur die Idee sondern auch die Umsetzung bei den Passknackern begeistert.
MIt ungeheuren Einsatz und Kompetenz werden Daten gepfelgt, Nachweise konrtorlliert etc. Ich frage mich oft, wie schafft Ihr das so zeitnah.
Nicht zu vergessen die tolle Web-Site mit der Echtzeit-Rangliste.
NFC- oder QR-Sachen klingen im ersten Moment gut. SIe sind aber, vor allem bei der großen Menge an Standorten verteilt über Europa, defacto nicht zu unterhalten.
Ausserdem ginge ein großer Teil des Charmes des Spieles verloren. Ist doch spannend, wie es heuer dort ausieht.
Und schließlich funktioniert es doch jetzt ausgezeichnet.
Bleibt wie Ihr seid!

Liebe Grüße vom östlcihsten Teilnehmer aus Neudörfl im flachen Burgenland
Andreas