Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Nicht angekommene Vorschläge für neue Pässe

Andreas Vana - 'motorradguide.eu' schrieb bei einem Bildnachweis:

"Weil ich vorhin am Riederberg vorbei bin: Den habe ich 2014 vorgeschlagen wie auch einige andere Pässe. Wurde aber keiner berücksichtigt und habe auch keinerlei Feedback erhalten. Finde Eure Seite super und wollte ein wenig mithelfen. Da ich aber nicht weis, was ich falsch gemacht hatte, quäle ich Euch mal nicht weiter."

Hallo Andreas, unter welchem Nick/Namen hast Du denn Passvorschläge gemacht? Für 2015 kamen die Neuvorschläge bis 10.11.2014 bei mir an. Ich kann da keinen Eintrag Dir zu ordnen.

Gruß
Dieter

Nachtrag: Ich habe jetzt auch die Rohdatei gefunden. Da sind von Dir 8 Vorschläge drin, die doppelten habe ich schon abgezogen. Bei fast allen Pässen sind allerdings die Koordinaten N0 E0 angekommen. Nur beim Siegrabener Sattel ist N0 E16,37903 angekommen.
Aus dem Grund habe ich die Pässe nicht näher angeschaut.
Hallo Dieter,

mein Nickname beim Passknakcer ist motorradguide.eu.
Hier im Forum ist er Odysseus. (Im Forum bin ich fast ein Jahr im Spamordner gelegen.)

Soweit ich das richtig mitdokumentiert habe, habe ich folgende Pass-Vorschläge eingereicht:

2014-??-??: Kaisersteibrucher Strasse (Burgenland)
2014-??-??: Sieggrabener Sattel (Burgenland)
2014-??-??: Kreuzberg (Niederösterreich)
2014-07-16: Dreistetten (Niederösterreich)
2014-07-18: Guglhupf / Kreidfeuer (Burenland)
2014-07-18: Wenzellanger Sattel (Burenland)
2014-07-18: St. Margarethen-Berg (Burgenland)
2014-07-19: Riederberg (Niederösterreich)
2014-08-08: Hochstraß (Niederösterreich)

Da sind einige nicht besonders hoch (wie es sich für einen Burgenländer gehört).
Alle bis auf Dreisttten und Kreuzberg haben aber historische und/oder geopolitische Bedeutung.

Natürlich ist jede Ablehnung möglich, es sind ja nur Vorschläge.
Mit diesen wollte ich zur Verbesserung Eurer exzellenten Seite beitragen.
Es ist übrigens phantasisch, wie schnell diese ungeheure Menge an Daten (gefahrene Pässe, Datenverbesserungen etc.) von Euch bearbeitet wird.

Liebe Grüße vom östlichsten Teilnehmer
Andreas
Ooops, nun klärt sich das ja langsam auf.

Koordinaten kann ich leicht nachliefern.
Ich hätte ein kmz-File mit den Punkten mit zugehörigen Start und Ziel und Strecke.
Wäre das ok?

LG Andreas
Odysseus hat geschrieben: Ich hätte ein kmz-File mit den Punkten mit zugehörigen Start und Ziel und Strecke.
Wäre das ok?
Hallo Andreas,

Ich schicke Dir meine e-mail Adresse per PN.

Gruß
Dieter
Hallo Leute,

erlaube mir an dieser Stelle die Diskussion um die Passvorschläge noch mal aufzunehmen.

Sind Vorschläge überhaupt erwünscht? (Da es den Menüpunkt gibt, bin ich davon ausgegenagen)

Soll man Vorschläge koordinieren?
Wenn ja mit wem und wie?

Habe zum Beispiel sieben Pässe in Nord-Ungarn ausfindig gemacht. Ja, wirklich!
Ich weiss natürlich, dass dadurch keiner Einheimischer in Ungarn werden kann (weniger als 20), dachte zur Vervollständigung vielleicht interessant.
Wie steht der Vorstand dazu?

Oder: Nächstes Jahr werde ich wahrscheinlich auf die Insel fahren, da meine Tochter dorthin übersiedelt ist.
Sind englische / schottische / walisische Pässe von Interesse?
Norwegen ist ja jetzt auch und erfolgreich dabei.
Gibt es da schon Pläne? etc.

Eine Liste der abgelehnten und auch gelöschten Pässe, wie schon mal von anderer Seite angeregt, wäre super.
Dann kann man sich und Euch viel Mühe sparen.

Ebenfalls in diese Richtung geht mein Vorschlag, denjenigen, der Passvorschläge eingereicht hat, kurz über den Status am laufenden zu halten:
- Empfangsmail: Pass XY wurde von Dir mit folgenden Daten am xx.xx.xxxx eingereicht.
- Ablehnungsmail: Der von Dir eingereichte Pass XY vom xx.xx.xxxx wurde abgelehnt, weil ...
(Eine kurze Begründung würde dem EInreicher vielleicht klar machen, was er falsch gemacht hat oder warum dieser Pass nicht ins Gesamtbild passt.
Auch das würde Euch in Folge Arbeit ersparen.)
- Bestätigungsmail: Der von Dir eingereichte Pass XY vom xx.xx.xxxx wurde für das Bewerbsjahr xxxx aufgenommen.

Das könnte man auch mit dem vorherigen Vorschlag kombinieren: Eine Liste, in der man Pässe mit Status (eingereicht, gelöscht, abgelehnt (Grund), aufgenommen) sieht.
Das wiederum könnte doppelte Vorschläge verhindern.

Da ich auch heuer ein paar Vorschläge gemacht habe, liegt mir die Sache am Herzen.
Irgendwie sehe ich die Passknacker nicht nur als Wettbewerb, sondern als ein tolle Sache, an der wir gemeinsam bauen.

LG aus dem Flachland
Andreas
Hi Andreas,

natürlich sind Passvorschläge immer gerne gesehen.
Dieter hat da, soweit mein Gespür mich nicht täuscht, die Zügel in der Hand.

Leider ist sowas nicht gerade schnell abgewickelt.
Geht es um Pässe in Ländern die bisher nicht aufgenommen wurden, so wird das in einer Vorstandssitzung besprochen und entschieden.
Geht es um neue Pässe in bereits aktiven Ländern gestaltet sich die Sache noch etwas schwieriger.
Ist die Einheimischen-Wertung davon betroffen? Wie ist der Pass einzustufen und einiges mehr gilt es zu beachten.

Alle Passvorschläge bleiben gespeichert und werden nicht einfach verworfen.
Von daher ist die Meldung "Vielen Dank für Deine Mithilfe" nach dem Absenden des Formulars keine leere Worthülse ;)

Was die nächste Saison anbelangt, so gilt es den 13. Februar abzuwarten. Da werden alle Neuerungen präsentiert.


Viele Grüsse
Volker
Odysseus hat geschrieben:Hallo Leute,

erlaube mir an dieser Stelle die Diskussion um die Passvorschläge noch mal aufzunehmen.
Salü Andreas

Eine zusätzliche Korrespondenz über den Status der eingereichten Pässe ist ein riesen Aufwand, für den die Zeit schlicht fehlt. In der Pipeline sind immer mehrere hundert Pässe bereit, um in die Pässe Datenbank aufgenommen zu werden. Welche neuen Pässe, Wasserscheiden und Knackpunkte 2016 oder in den Folgejahren neu dazukommen, soll wie immer, eine Überraschung für die Rangverkündigung im Februar sein :D

Deine Vorschläge mit den kompletten Angaben aus dem bisherigen Vorschlagsformular und den Fotos (1000x750 Pixel best mögliche Qualität) kannst du direkt dem Dieter per E-Mail zukommen lassen, dafür hat er dir seine E-Mail per PN mitgeteilt.

Welche neue Länder oder Regionen bei den Passknackern einzug halten sollen, kann man im Forum vorzüglich disqutieren. So hat jeder Passknacker die Möglichkeit seine Meinung und Erfahrungen dazu einzubringen. Der Vorstand bekommt da durch ein guter Input, welche neuen Fahrgebiete die Passknackergemeinde wünscht.



Grüessli Tramper
Eine Sache würde ich gerne noch ansprechen trotz der ganzen, absolut verständlichen, Erklärungen. Was ist konkret mit der Ötztaler Gletscherstrasse? Immerhin der höchste legal auf Asphalt anfahrbare Punkt in den Alpen(2829m). Ich habe diesen Pass schon letztes mal vorgeschlagen, wurde aber leider nicht berücksichtigt.
Ich persönlich würde, ehrlich gesagt, Antwortmails gar nicht lesen denn ich finde es spannender bei der Bekanntmachung Anfang des Jahres in der Liste der neuen Pässe nach den eigenen Vorschlägen zu suchen ;)
Ich glaube das Problem liegt eher darin das man ohne konkrete Rückmeldung nicht weiß ob der Pass abgelehnt oder nur übersehen wurde und man deswegen nicht weiß ob man ihn nochmal vorschlagen soll. Es kann ja sein das für bestimmte Gebiete, die etwas abgelegener liegen, Vorschläge von mehreren Jahren gesammelt werden um sie dann irgendwann bei einer Reise zu kontrollieren.
zagor hat geschrieben:Was ist konkret mit der Ötztaler Gletscherstrasse? Immerhin der höchste legal auf Asphalt anfahrbare Punkt in den Alpen(2829m). Ich habe diesen Pass schon letztes mal vorgeschlagen, wurde aber leider nicht berücksichtigt.
Das ist richtig. Dass die Begeisterung nicht so groß war, liegt daran, dass sie eine Sackgasse ist, an deren Ende man im Sommer in einem Recht öden Talkessel steht. Außerdem ist mit dem Vorschlag kein Foto mit gekommen und die Strecke kostet Maut. Und wir hatten letztes Jahr sehr viele eigene neue Pässe (Norwegen, Spanien und viele in den alten Ländern). :roll:

Trotzdem soll man die Hoffnung nie aufgeben. Auf meiner Liste für 2016 steht die Straße. Nun muss sie nur noch die strenge Prüfung unseres Präsidenten überstehen.

Die über das Webformular vorgeschlagenen Pässe könne wir bis jetzt nur mit sehr viel Handarbeit überprüfen, bewerten und in die Datenbank einbringen. Dieses Handling zu verbessern ist Gegenstand gegenwärtig stattfindender umfangreicher Programmierarbeiten.

Mehr verrate ich noch nicht.

Gruß
Dieter
Aha, so ist das, und ich dachte ein paar Franzosen hier hätten Angst jemand könnte den Bonette von Platz 1 verdrängen ;) :D

Ich hatte ein Photo beigefügt, weiß nicht wieso es nicht "angekommen" ist. Macht nichts, von dieser Straße gibt es jede Menge Bilder. Ich schicke eines an die Adresse an die man auch die anderen Bilder schicken soll