Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

perfekte Übersicht geknackter / ungeknackt Pässe

Volker hat mit seinem Tool Tour auf Karte zusammenstellen in der Tourenplanung auch eine perfekte Möglichkeit geschaffen, eine genaue Übersicht zu erhalten, welche Pässe bereits geknackt und hochgeladen grüne Marker oder noch zu knacken rote Marker sind.

Bild



Grüessli Tramper
Ich finde das die obergeilste megacoolste Neuerung der letzten Monate! :D
Mittlerweile hat Volker kräftig nachgelegt. Unter Passknacker / Hall of Fame / Das Wichtigste zuerst erscheint das eigene Lebenswerk, wenn man eingeloggt ist. Darin erscheinen alle geknackten Pässe, auch die der Vorjahre! So hat man eine perfekte Übersicht, welche Pässe noch in keiner Saison geknackt (rote Marker) wurden, resp. welche Punkte (grüne Marker) bereits über die ganze Zeit von demjenigen geknackt wurden.

Danke Volker für die geniale Umsetzung!

Grüessli Tramper
Das ist ja super, was Volker hier gebastelt hat, ich wünsch mir so was ähnliches noch für das Pässe eingeben, das man nicht immer den Namen suchen muss, sondern, das einem auch die möglichkeit gegeben wird über die Pässe in der nähe, direkt auf einer Karte, anzuklicken, wen es dann noch anzeigt, welche ich noch nicht gefahren bin, dann wäre es für mich perfekt, so entfähllt das lange suchen, vom richtigen Col de la Croix, oder ähnlichem, die möglichkeit direkt den Namen einzugeben, kann man ja auch noch lassen, grad für den Tourbeginn, wäre das noch sinnvoll. Ich hoffe das ist nicht zu komplieziert, bis jetzt habe ich immer mehrere Felder offen, das ich die richtigen Namen finde. Danke schon im voraus,

Grüssli Sir Moto

https://passknacker.com/sig/4/60.png
Hmm ich logge ja gerne direkt vom Handy.

Das hab ich auf meinem Test schon drin hat aber eine Macke - wenn du kein gutes GPS Signal hast oder ein WLAN in der Nähe ist und dein Telefon bucht sich da ein dann kommen falsche Koordinaten an - dann kannst du deinen Pass gar nicht mehr finden weil er nur die Top 10-20 anzeigen kann die in der Nähe sind.

Beispiel das mir dabei schon passiert ist:

* Mit dem grossen Swisscom Abo holt er sich automatisch WLAN und macht WiFi Calling -> daher bekomme ich immer öfter automatisch Swisscom WLAN statt 4G als Datennetz. Dieses hat als Koordinaten den Sempachersee bzw Gland, GE als Endpunkt hinterlegt woraufhin mein Handy diese beiden Koordinaten als Standpunkt annimmt statt die Koordinaten vom GPS im Handy.

* Wenn das Natel keinen GPS Fix hinbekommt nimmt es den letzten der doch ein paar hundert km her sein kann. Auch dann siehst du den gesuchten Pass gar nicht mehr in der Liste.

Das hat noch prozessbedingte Macken die ich keinem antun will. Ist aber eigentlich ein leichtes umzusetzen.

Volker: HTML Geo Tags sind auf dem "Wo bin ich?" habe das mal für mich mit der DB Query verbunden und der Grosskreisberechnung (50km Umkreis) und so eine Shortlist gemacht. Wär eine echt nette Funktion wenn sie robust wäre.

Gruss,
Adi
Tramper hat geschrieben:Mittlerweile hat Volker kräftig nachgelegt. Unter Passknacker / Hall of Fame / Das Wichtigste zuerst erscheint das eigene Lebenswerk, wenn man eingeloggt ist. Darin erscheinen alle geknackten Pässe, auch die der Vorjahre! So hat man eine perfekte Übersicht, welche Pässe noch in keiner Saison geknackt (rote Marker) wurden, resp. welche Punkte (grüne Marker) bereits über die ganze Zeit von demjenigen geknackt wurden.

Danke Volker für die geniale Umsetzung!

Grüessli Tramper
Lebenswerk ist eine super Funktion!

Gibt es die Möglichkeit, dass man dort die Pässe als erledigt eingetragen bekommt, die man selbst vorgeschlagen hat? Dann war man ja logischerweise schon da, aber halt ein Jahr zu früh ;)
Auf der Lebenswerkkarte werden nur hochgeladene Nachweise aus der Passknacker Schnitzeljagt berücksichtigt, so steht es im Regelwerk.

Aber wenn du einen Pass vorschlägst und hübsche Fotos vom Knackpunkt dazu spendest, erscheinen die gespendeten Fotos als Referenzbilder in der Pass Datenbank ;)


Grüessli Tramper
Dann würde ich an der Stelle gerne eine Änderung des Regelwerks anregen, wenn auf den eingereichten Fotos ein Motorrad zu sehen ist, dass dem Einreicher zuzuordnen ist.
blahwas hat geschrieben: Dann würde ich an der Stelle gerne eine Änderung des Regelwerks anregen, wenn auf den eingereichten Fotos ein Motorrad zu sehen ist, dass dem Einreicher zuzuordnen ist.
Diese Regelung besteht doch schon Johannes!

Aber die Regel, dass im Zeitraum vom 1. März bis 31. Dezember nur Nachweisfotos aus dem laufenden Jahr (mit Poster dokumentiert) akzeptiert werden ist logischerweise in Stein gemeisselt.

Grüessli Tramper
Im Moment kann man leider nicht auf die Lebenswerkkarte zurück greifen.

Ich würde das jedoch sehr gerne, denn da weiss ich auf die Schnelle, wo ich noch nicht war bzw. hin sollte. ;)

Letztes Wochenende (Februar) war sie noch erreichbar - jetzt nicht mehr, leider auch keine Fehlermeldung.

Sieht im Moment so aus:
https://passknacker.com/lebenswerk.php

Irgendwie fehlt hier die ID/Teilnehmernummer, wenn ich den alten/funktionierenden Link richtig im Kopf habe.