Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

TomTom Poi Datei

Hallo,
nach dem konvertieren einer gpx, oder kml Datei in eine TomTom ovi Datei bekomme ich alle möglichen Infos angezeigt nur den Passnamen nicht!!


Bild

Bild

Was mache ich falsch?

Gruß
Bernhard
Hi Bernhard,
hab selber kein TomTom, daher kann ich keine Kompetente Hilfe anbieten.

Welches Programm hast Du zum Umwandeln verwendet?

Hast Du das hier verlinkte Video schon gesehen?
https://www.passknacker.com/faq.php ->Navigation

Viele Grüsse
Volker
Konvertiert habe ich mit GPSBabel und das hat auch bis dieses Jahr immer funktioniert, aber seit diesem Jahr werden halt alle möglichen Infos angezeigt außer dem Passnamen!
Warum werden eigentlich keine ov2 Dateien zu Verfügung gestellt?
Wie ich die Dateien aufs Navi bekomme ist mir bekannt.
Das mit den von uns erstellten OV2 Dateien ist so ne Sache.
Die Dateien sind in ihrem Aufbau zwar beschrieben, aber nicht wie die enthaltenen Informationen verwertet und angezeigt werden.
Ich hab für die normalen Downloads, sowie für die Tourendownloads mal das ov2 Format eingefügt.
Da ich selbst kein TomTom hab um die Sache richtig zu testen, musste ich mich auf den Minimalstandard (x02) beschränken. So bleibt leider nur der Passname zu den jeweiligen Koordinaten übrig.
(Wenn man der Doku Glauben schenken darf, wie gesagt in Ermangelung eines TomToms kann ich das nicht prüfen, müssen selbst die angezeigten Daten von TomTom im Vergleich zu Tyre unterschiedlich sein).

Ich werde aller Vorraussicht nach alle 3 Tage am Touratech Travel Event sein, falls jemand viel Zeit und ein TomTom mitbringt, können wir gerne versuchen mehr heraus zu kitzeln.

Hast Du zufällig eine andere Version von GPSBabel verwendet?
Scheinbar wurde in der Versionshistorie von GPSBabel etwas an der Zeichensatz-Konvertiertung geändert.
Irgendwo bei Version >= 1.50 die Art der Textumwandlung geändert (TomTom beherrscht laut Dokumentation nur ASCII Zeichen, dass heisst all die spassigen Dinge wie Umlaute und sonstige sprachspezifische Eigenheiten können nicht angezeigt werden. Deshalb werden die Zeichen in die am ähnlichsten aussehenden Zeichen des Basisschriftsatzes umgewandelt).