Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Motoplaner.de

Motoplaner.de stellt den Betrieb ein, unter anderem auch weil Google Maps ab dem 11.06.2018 kostenpflichtig wird.
Wird diese kostenplichtige Nutzung Google Maps Auswirkungen auf Passknacker.com haben.??
Hallo erstmal.
Google Maps war bisher auch nicht prinzipiell kostenlos. Nur darf man jetzt noch deutlich mehr Abfragen/Monat stellen ohne dass Kosten anfallen.
Momentan bewegen wir uns, soweit ich das sehen kann, noch im grünen Bereich.
Ich hab jedoch bereits damit angefangen zu versuchen einige unserer Seiten mit Karten von OpenStreetMap zu bestücken.
Ist für mich jedoch noch Neuland.
Das ganze wird jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen und daher bröckchenweise erscheinen (ich versuche jene Seiten zuerst zu migrieren, welche am häufigsten besucht werden).
Danke für die schnelle Antwort.Da bin Ich richtig erleichtert.
Auf Passknacker möchte ich nicht verzichten.
Die Passdetail-Seite(n) hab ich schonmal umgestellt:
https://passknacker.com/paesse_details.php?pass=383
Beim Passknacker waren die Karten immer sekundär und der Passeintrag der Hauptteil was natürlich bei Kartenapplikationen wie Motoplaner umgekehrt ist.

Google Maps haben immer etwas gekostet sind aber erst mal für so wenige Zugriffe wie wir machen kostenlos - mit der Umstellung auf OSM entgeht man diesem Problem (hat aber eben auch eine andere Datenbasis zugrunde liegen).

Übrigens scheint es auch eine Lösung bei motoplaner zu geben:

19.05.2018 - Show must go on - Update später (Ich habe eine Lösung aufgetan. Die Routen-Links & MPJS-Dateien sind nicht verloren. Weitere Infos folgen.)

Gruss,
Adi
Hallo Schnoog, hallo Adi,

jetzt hatte ich gerade letzte Woche mit motoplaner.de eine Möglichkeit gefunden das Roadbook auch mit Kilometer- und Zeitangaben in Excel zu konvertieren.
Mit Schrecken habe ich jetzt festgestellt, dass Motoplaner.de weg ist.
Bei Kurviger.de sind die Passknacker POIs sehr prominent zum Import verfügbar.
Ich nehme an Ihr wisst das und das ist so abgesprochen. Der Motoplaner -Macher hat sich ja sehr positiv über kurviger.de geäussert.
Im Gegensatz zu Biker&Betten (gpswerk.de) die wohl einige Funktionen einfach kopiert haben.

Danke für eine Rückmeldung,m damit ich weiss, ob ich Kurviger.de guten Gewissens nutzen kann. Biker&Betten werde ich falls möglich) nicht mehr nutzen.

Gruss Michael (alias olo.olo)
Es gab mal Diskussionen einer Zusammenarbeit aber da dann Kurviger zu einer Kommerziellen Seite wurde haben wir davon abgeseehen. Wiir haben kurviger.de untersagt unsere Daten zu nutzen.

Wenn du sie rauf lädtst bitte einfach nur die Daten die du für deine aktuelle Tourenplanung brauchst - wenn Kurviger Passknackerdaten im gesamten zu verfügung stellt ohne dass du sie raufgeladen hast dann verletzen sie unsere Lizenz (falls das so ist bitte schick mir einen Link dazu)

Gruss,
Adrian
Hallo Adi,

anbei Screenshots von kurviger.de, die ich in eine pdf-Datei gespeichert habe.
Das ist ziemlich frech von denen.

Dateianhänge

Ich finde es im Gegenteil ziemlich hilfreich, dass ich meine Passknackertouren auch mit kurviger planen könnte. Die Daten verwenden sie ja nicht selbst. Das habe ich bei Motoplaner ähnlich gemacht und ging nicht so toll. Aktuell verwende ich ITNconverter als PC-Planungstool.
Hallo Zusammen,
Ihr habt Recht. Kurviger lädt nicht die Passknacker-Datenbank hoch.Sie sagen einem nur, dass man sich bei Passknacker einen Account besorgen kann und erklären auch wie. Dann kann der einzelne Nutzer den Datenbank-Auszug hochladen und die Tourenplanung mit den Passknacker-Daten machen.
Aber immerhin haben Sie einen Screenshot der Passknacker-Seite auf Ihrer Anleitung gemacht und ich weiss nicht, ob man das ungefragt darf.
Also ich denke juristisch ist es schon ok, trotzdem, finde ich, dass es sich gehört zu fragen. Auch fehlt der Hinweis, dass es sich bei Passknacker.com hauptsächlich um ein gemeinsames Spielund nicht um eine frei verfügbare Datenbank für Jedermann handelt. Auch wenn es erlaubt ist die Daten auch ohne Spiel zu verwenden, zumindest soweit ich das verstanden habe.
Linke Hand, rechter Fuss, zum Gruss

Michael