von
Tramper » Mi Apr 03, 2019 10:40 pm
prami hat geschrieben: ↑Mi Apr 03, 2019 6:30 pm
Hallo Tramper
Deine Lösung ist
für mich nicht 100% perfekt, da in "Meine Sammlung" ja auch verschiedene Routen drin sind und das ein ziemliches Durcheinander (für mich) gibt, wenn ich mir "Meine Sammlung" anschaue ....
Salü Wolfgang
Natürlich habe ich in Meiner Sammlung unzählige gelbe Listenordner angelegt, wo ich Restaurants, Hotels, Freunde, Werkstätten, Shops, Sehenswürdigkeiten, Aussichtspunkte, schöne Strecken, Tourenplanung, Tagestourenarchiv usw. in vielen verschieden blauen Listen sammle. Ich nutze ja BC und Navi nicht nur zum Pässe knacken, sondern auch beruflich und bei anderen Freizeitbeschäftigungen.
Das herunterladen einzelner Länder erspare ich mir, da ich meistens grenzüberschreitend alle Pässe knacke, die an der Wegstrecke einer Tour liegen, wie zum Beispiel im Dreiländereck D-B-L. Bei der Planung oder Recherche in BC lege ich immer den Kartenausschnitt des Fahrgebietes fest und ziehe dann für die Touren wichtigen Wegpunkte (Pässe, Hotels, Sehenswürdigkeiten, Aussichtspunkte, schöne Motorradstrecken usw.) aus den verschieden Listen per drag and drop in die Liste der aktuellen Tourenplanung. Klicke ich dann auf die Zielliste (Tourenplanung xyz), habe ich alle interessanten Wegpunkte im Kartenausschnitt und kann so zielgerichtet meine Tour planen, in dem ich die Wegpunktenamen aus der Liste nacheinander in das Routenfenster ziehe.
Da ich den LapTop auf den Touren immer mitführe, kann ich auch unter dem Tag die Route abändern oder optimieren wenn es nötig sein sollte und am Abend den gefahrenen Track in der Liste mit der Tagestour einfügen. Nach dem Hochladen der Nachweisbildern importiere ich die GPX-Datei mit den gefahren Pässen in BC und sehe so sofort, ob auf der Tagestour alle Marker grün sind. Sollten noch rote Marker im Kartenausschnitt (Rechtsklick auf Listenordner => Auf Karte anzeigen) sichtbar sein, habe ich sie vergessen zu knacken, hochzuladen oder ausgelassen um sie zu einem späteren Zeitpunkt (z.B. Heimweg) zu knacken
Bleiben rote Marker in der Tagestourenliste über, ziehe ich diese per drag und drop in die Liste der nächsten Tour. So sehe ich sofort, welche roten Marker noch in die Routenplanung einbezogen werden muss. Komme ich aber auf der Tour schneller voran als gedacht, kann ich die Wegpunkte aus der nächsten Tagestour per drag und drop in die aktuelle Tagestour einfügen.
Als letztes archiviere ich die Liste mit der Tagestour, indem ich das (Fahr)Datum (Jahr-Monat-Tag) dem Listennamen voranstelle und die Liste per drag and drop in den Ordner Tagestouren 2019 verschiebe. Dank dem vorangestellten Datum werden im Tagestourenordner die Listen chronologisch gespeichert und angezeigt. So finde ich mit nur drei Klicks die Tagestour die ich am 27. August 2014 gefahren bin.
BaseCamp ist für mich weit mehr als nur eine Planungssoftware für Tagestouren. BC und früher auch MapSource waren schon immer mein Tool um Wegpunkte, Touren und Tracks zu sammeln, verwalten und zu archivieren. Alle gespeicherten Infos sind für zukünftige Projekte per Mausklick auf dem Kartenausschnitt sichtbar und per drag and drop im aktuellen Projekt verfügbar.
Grüessli Tramper
PS: Für jedes Jahr lege ich eine eigene BC-Sicherungskopie an, das hilft BC übersichtlich zu halten und Archivlisten von dem aktuellen Jahr fernzuhalten. Ebenso ist in einer eigenen BC-Datei meine Lebenswerkkarte gespeichert mit zwei Listen. Eine Liste enthält alle Pässe (rote Marker) und in der anderen Liste die gefahrenen/geknackten Pässe als grüne Marker seit 2013. So erkenne ich auch sofort, wenn in einem Land oder Fahrgebiet unter den vielen grünen Marker plötzlich ein roter Marker (neu hinzugekommener Pass) auftaucht. Mit einem Doppelklick auf die BC-Backup Datei öffnet sich BaseCamp mit den Daten aus dieser Datei. So kann ich per Doppelklick auf die Backupdatei bestimmen, welches BC-Jahr aufgestartet werden soll. Und will ich eine Liste aus dem Archiv in ein aktuelles Projekt einfügen, geht das per Export und Import mit vier Klicks.