Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Planungsproblem Tompey / Les Agites

Moin Moin,

vorab... wenn ich im falschen Bereich geschrieben haben sollte, dann verschiebt bitte den Eintrag an die richtige Stelle.

Für meine Planung wollte ich die Schießzeiten bzw. die Sperrzeiten herausfinden. Ich kann aber leider kein Französisch und der google-Übersetzer gibt mir eine Antwort, die ist naja... entweder mal wieder ein bissle dämlich oder ich find nicht die richtigen Angabe auf der Seite. Kann mir einer von den Schweizern hier mit französsichen Sprachkenntnissen bitte weiterhelfen?

Auf der Seite steht im Original:
"La route reliant La Lécherette à Corbeyrier sur le versant sud du Lac de l'Hongrin se situe dans la zone militaire du «Petit Hongrin». L'accès y est libre les week-ends de juin à ocotobre. En revanche, du lundi au vendredi la route est fermée sous réserve des avis de tir que vous pouvez consulter ci-dessous.

Cette même route emprunte le tunnel des Agites au dessus de Luan. Le tunnel est à une voie et comprend des horaires de passages à respecter durant les week-ends et les jours fériés.

Horaires de passages du tunnel des Agites de 07H00 à 19H00"


Google macht daraus:
"Die Straße zwischen La Lécherette und Corbeyrier am Südhang des Hongrin-Sees befindet sich in der Militärzone "Petit Hongrin". Der Zugang ist an den Wochenenden von Juni bis Oktober kostenlos. Auf der anderen Seite ist die Straße von Montag bis Freitag gesperrt, abhängig von den Hinweisen zum Schießen, die Sie unten einsehen können.

Dieselbe Straße führt durch den Tunnel Agites oberhalb von Luan. Der Tunnel ist einspurig und beinhaltet Überfahrtszeiten an Wochenenden und Feiertagen.


Öffnungszeiten des Tunnels von 07:00 bis 19:00 Uhr"


...kostenlos... auf der anderen Seite gesperrt.. beinhaltet Überfahrtzeiten... ????

Für meine Planung ist die Übersetzung ein wenig wirr. :-(

Was wollen die mir sagen? Kann ich nun bis Ende Oktober an den Wochenende zwichen 7 und 19 Uhr einfach fahren oder muss ich noch andere Zeiten beachten? Was heißt "Auf der anderen Seite gesperrt"? Während der Woche kann der Pass von einer bestimmten Seite auch angefahren werden? Wollen die mir hier noch etwas von Mautgebühren sagen und ich seh den wichtigsten Part überhaupt nicht? Von wo soll ich den jetzt anfahren? Von Südwest oder Nordost? ...ich steh auf dem Schlauch... :roll:
Hi,

das Gebiet ist teils militärisches Sperrgebiet - am Wochenende aber befahrbar.

Wenn du von Süden kommst dann musst du durch einen wechselseitig befahrbaren Tunnel.
D.h. du darfst von xx:00 bis xx:15 aufwärts (Süd>Nord) fahren und von xx:30 bis xx:45 abwärts (Nord>Süd).

Der Schiessbetrieb unter der Woche ist hier ausgeschrieben: https://www.vtg.admin.ch/content/vtg-in ... 1.050.html - da heisst es "Maximale Scheitelhöhe der Bogenschiesswaffen (Artillerie, Minenwerfer): 4500 m.ü.M", von dem her lohnt sich ein durchmogeln unter der Woche nicht gibt auch keine Extrapunkte ;)
Scherz beiseite: Es hat diverse Wachposten die dich davon abhalten wenn Schiessbetrieb ist drum am besten am Wochenende und die Liste checken.

Falls du am Tunnel warten musst: Im Süden grandiose Aussicht wo man sich gut mal 30min Pause gönnen kann (mit Picknickplatz)

Gruss,
Adi
Lieben Dank für die Info.

Damit kann ich endlich planen. ...und der Link ist auf auch auf Deutsch. ;)

Gruß
Oliver
Ist übrigens eine sehr schöne Ecke da und wenn du planst weitere Pässe in der Gegend zu fahren wir sind das vor zwei Wochen so gefahren:

Bild

Die kleinen wilden Strassen vom Sonloup über den Jaman zum Chaude sind genial - das Militärgebiet beim Hongrin ist auch sehr schön zu fahren.

Gruss,
Adi