Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Covid19

72 Beiträge
Bravo Präsi,
die einzige richtige Entscheidung was du machen konntest.
Gruss aus Kitzbühel
Andy
Als doppelt Betroffener finde ich es gut, dass das Passknackerspiel ausgesetzt wird. Das Corona Virus nutzt auch unsere Mobilität um sich auszubreiten. Beim Spiel oder Motorradfahren selbst besteht keine Ansteckungsgefahr, da alle schützenden Massnahmen (auch diejenigen welche noch nicht angeordnet wurden) problemlos eingehalten werden können.

Die grosse Gefahr des Corona Virus besteht darin, dass Infizierte oder Erkrankte auch ohne selbst davon zu wissen, den Virus an Mitmenschen weiter geben, wenn diese sich nicht an die allgemeinen Regeln halten wie genügender Abstand zu den Mitmenschen, gründliches Händewaschen bevor man was berührt mit dem nachher auch andere Menschen in Kontakt kommen, oder länger als 15 Minuten in einem Raum (z.B. Gaststube) mit anderen Menschen aufhält.

Bliebet gsund

Tramper
Wir sind ja sowieso alle vernünftig. Was aktuell als Link durch die Foren geht:

Bild

Ich gehe davon aus, dass der Link irgendwann nicht mehr funktionieren wird.

Daher als Text: 600 Euro für »auf einem Parkplatz anhalten und sich selbst und andere beim Auf- und Abfahren gefilmt«. Gut, die Produktionskosten für den aktuellen James Bond sind deutlich höher gewesen - die hatten aber auch mehrere Triumph Scrambler 1200 im Einsatz. ;)

Grüße, Martin
Vielleicht sollte man noch irgendwo - also ganz oben - auf der Seite einen roten Kasten als <div> einbinden?

Es haben wohl nicht alle mitbekommen das das Pässeknacken gerade »auf Eis liegt«. Siehe Kommentare in meinem Blog:
www.600ccm.info - Passknacker 2020? Liegt auf Eis (Deeplink zu den Kommentaren).

Grüße, Martin
Moin,

Im Moment liegt europaweit alles brach was Grenzübertritte und Motorrad Freizeitfahrten über längere Distanz in Europa betrifft.
Ich denke wer das Mitte April noch nicht realisiert hat den kann ich auch so nicht davon abhalten.

Die Blogs schreiben über mehrere Events die nicht gehen wegen Corona - denke die Jungs sammeln ihre Erfahrung auch in anderen Bereichen schon selber, es gibt immer mehrere Wege zur Weisheit wie Konfuzius sagt ... ;).

Gruss,
Adi
Übersicht in Europa bezüglich Bewegung der Leute - das zeigt wie sich die Leute in verschiedenen Ländern bewegen.
Ohne die detaillierten Massnahmen zu kennen gibts für uns ein gutes Bild wie die Lage in unserem Spielgebiet ist und man sieht Trends wann vermutlich eine "Normalität" und somit auch für uns eine Rückkehr möglich werden kann.
Man sieht auch gut die Unterschiede zwischen stark regulierten Ländern (Italien, Spanien) und Ländern die weniger restriktive Regelungen haben (Deutschland, Schweiz).

Beispiel "Driving" bei Apple: Italien/Spanien -90% und Deutschland -36%.

Drum haben wir auch mehr Anfragen warum wir nicht weitermachen oder Leute die es nicht mitbekommen haben das wir gestoppt haben aus Deutschland und bisher keine einzige aus Italien.

Zeigt auch die Schwierigkeit für uns die Lage richtig einzuordnen - wir müssen für den ganzen Kontinent denken den wir befahren.

Gruss,
Adi
Adi hat geschrieben:
Di Apr 21, 2020 9:38 am
Im Moment liegt europaweit alles brach was Grenzübertritte und Motorrad Freizeitfahrten über längere Distanz in Europa betrifft.
Ich denke wer das Mitte April noch nicht realisiert hat den kann ich auch so nicht davon abhalten.
Ausnahmen bestätigen die Regel. Also von wegen »Realisiert haben«.

Lässt sich aber teilweise auch erklären - man muss nur Deutschland nehmen:

  • Bayern und Sachsen: Motorradfahren nur mit triftigem Grund. Wer nicht daheim bleibt muss u.U. mehr als nur den Sprit vom Tankstopp bezahlen.
  • Saarland: Motorradfahren ist Sport - und Sport ist erlaubt.
Dazwischen tummeln sich dann weitere 13 Bundesländer mit mehr oder weniger restriktiven Regelungen.

Habe ich auch auf der Arbeit: Ich habe mit Wohnsitz in Bayern und Arbeit in BaWü einen Passierschein erhalten. Damit ich bei einer Fahrt meinen "triftigen Grund" glaubhaft machen kann. Meine Kollegen welche in BaWü arbeiten und leben haben keinen bekommen. Weil sie keinen "triftigen Grund" brauchen.

Bei soviel Klarheit bezüglich der vorhandenen Unklarheit ist es für mache eben nicht klar was nun geht oder nicht. Viele Nachweise - in BaWü - bekomme ich auch auf einer meiner ausgedehnten Tagestouren geknackt (siehe vergangene Jahre). Wer da im Schwarzwald mit seinem Wohnsitz sitzt, der kann den munter knacken ohne gegen die Länderreglung zu verstoßen. Der schaut dann evtl. auch nicht was genau auf der Startseite steht weil er sich keiner Schuld bewusst ist?

Adi hat geschrieben:
Di Apr 21, 2020 9:38 am
Die Blogs schreiben über mehrere Events die nicht gehen wegen Corona - denke die Jungs sammeln ihre Erfahrung auch in anderen Bereichen schon selber, es gibt immer mehrere Wege zur Weisheit wie Konfuzius sagt ... ;).
Wohl wahr das mit dem Sammeln von Erfahrungen (»vor dem Abstellen des Motorrads Seitenständer ausklappen und das Gewicht darauf verlagern« ist manchmal auch ein Erfahrungswert :D ).

Grüße, Martin

PS: Habe mich noch immer erfolgreich vor dem Kreuzspeichenfelgenspeichenpolieren gedrückt... Das Jahr ist ja noch lang... ;)
Adi hat geschrieben:
Di Apr 21, 2020 10:37 am
Zeigt auch die Schwierigkeit für uns die Lage richtig einzuordnen - wir müssen für den ganzen Kontinent denken den wir befahren.
Ich stelle fest, dass fast alle Leute die Lage nicht richtig einordnen können, ansonsten es nicht so viele Widersprüche und Fehlverhalten gäbe. Das Passknackerspiel zu unterbrechen ist der Situation geschuldet, da die Teilnehmer nicht 100% garantieren können, niemanden mit einer Viruskrankheit anzustecken bzw. selbst angesteckt zu werden.

Aber das ist nicht das Gefährlichste. Die grosse Gefahr der SARS-Cov Pandemie besteht darin, dass niemand weiss, wer den Erreger in sich trägt und mit jedem Ausatmen, Husten oder Niesen die ansteckenden Viren in der Umwelt verbreitet. So ist die Gefahr gross, dass jemand die ansteckenden Viren (egal welcher Krankheit) an Orte bringt, wo sie bisher nicht waren. Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Karte mit einzelnen roten Punkten der Viren Hotspot überzogen, wenn aber die Zweite Welle losbricht werden grössere, zusammenhängende rote Flächen auf der Karte entstehen, da ein zigfaches an Hotspots dazu kommen werden. Die zweite Welle lässt sich nicht verhindern, da vielerorts bereits begonnen wird, die angeordneten Beschränkungen zu lockern.

Jeder kann dazu beitragen, die Neuinfektionen einzudämmen, in dem er strickte zu Hause bleibt, denn mit jedem Schritt vor die Haustüre setzten Infizierte auch ansteckende Viren frei. Auch korrekt getragene Schutzmasken schützen nicht 100% vor der Freisetzung von ansteckenden Viren durch den Träger. So lange man nicht zuverlässig bei jedem Menschen feststellen kann wer (Virus)infiziert ist, machen die angeordneten Massnahmen weiterhin sinn. Jede vorzeitige Lockerung der Massnahmen bewirkt, dass die Epidemie sich weiter ausbreitet, bis die freigesetzten Viren alle Menschen infiziert haben. Erst drei Wochen nach diesem Zeitpunkt ist die Covid-19 Pandemie beendet.

Grüessli Tramper
Dank des Newsletters sollten jetzt ja nun wirklich alle erreicht worden sein - mehr geht nun wirklich nicht. Lesen muss man dann schon selbst. :)
Jeder kann dazu beitragen, die Neuinfektionen einzudämmen, in dem er strickte zu Hause bleibt, denn mit jedem Schritt vor die Haustüre setzten Infizierte auch ansteckende Viren frei.
Und: Wer noch nicht infiziert ist, der setzt sich auch möglichst wenig Risiko aus.

Ich kaufe immer in den gleichen beiden Supermärkten/Drogerien ein. Vermeide »neue Einkaufsmöglichkeiten zu erkunden« (das scheinbar beliebte Abklappern aller Supermärkte im Umkreis von 20 km um Wohnort oder Arbeitsplatz) und gut. Andere betreiben aktuell Baumarkttourismus (von Bayern nach Ba-Wü um den Baumarkt zu besuchen). Seit Montag sind nun die Baumärkte in Bayern auch wieder auf. Ich war noch nicht da... Brauche gerade auch nix. Könnte aber auch daran liegen, dass ich weiter jeden Tag zur Arbeit fahre, meinen Job mache und mir daher nicht langweilig wird oder ich zu viel Zeit habe.

Aktuell wohl das beliebteste DIYS-Projekt: Zäune, Schuppen, Fensterrahmen und Balkonbretter abschleifen und frisch lackieren. Da klebt dann auch der Blütenstaub so gut dran. ;)

Bleibt Gesund und Grüße von der Schwäbischen Alb (wo sie gerade Blütenstaub einlasieren)
Martin
Mal losgelöst von den bisher diskutierten Gründen ist es eine logische Konsequenz, das Passknacker Spiel zu stoppen, schon um Ungerechtigkeiten unter den Teilnehmern zu vermeiden.

Es wäre in meinen Augen nicht nachvollziehbar, dass abhängig vom Wohnort einige Glückliche weiterhin fleißig auf Punktejagd gehen können, während andere quasi Fahrverbot haben. Und solange in den verschiedenen Ländern, Bundesländern, Kantonen und sogar einigen Städten unterschiedliche Regelungen gelten sollte das Spiel deshalb auch eingefroren bleiben.

Gruß stü.
72 Beiträge