Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Tirol erlässt Streckensperrungen für laute Motorräder

Nach langer Diskussion macht Tirol ernst: Alle Motorräder mit höherem Standgeräusch als 95db (A) sind betroffen.
Die betroffenen Strecken.
wer weiss, wo ich die zulassungsbescheinigung für schweizer motorräder finde?

7. Woher weiß ich, wie hoch das Standgeräusch meines Motorrades ist?

Das Standgeräusch ist in der Zulassungsbescheinigung (Rubrik U1) eingetragen.
diese rubrik gibt's ja gar nicht auf unserem fahrzeugausweis...

merci & grüsse
Die Frage hab ich mir auch gestellt - hab per Google gefunden, dass meine '18er Tiger 1200 wohl bei 98 db liegt.
Bei Motorrad.de gibt es eine Liste (nicht vollständig):
.
Auswahl an Modellen, die vom Lärmfahrverbot in TIrol betroffen sind * Auszug aus dem Link von Jürgen
Modell Im Fahrzeugschein eingetragenes Standgeräusch
Aprilia V4 Tuono 1100 Factory 96 dB(A)
Aprilia RSV4 1100 Factory 105 dB(A)
Aprilia RSV4 1000 RR 96 dB(A)
BMW S 1000 RR 98 dB(A)
Ducati Hypermotard SP 97 dB(A)
Ducati Multistrada 1260 102 dB(A)
Ducati Diavel 102 dB(A)
Ducati SuperSport 98 dB(A)
Harley-Davidson Dyna Street Bob 97 dB(A)
Harley-Davidson FXDR 14 97 dB(A)
Harley-Davidson 1200 Custom 99 dB(A)
Harley-Davidson Sportster Forty Eight 99 dB(A)
Kawasaki Z 900 97 dB(A)
KTM 890 Duke 96 dB(A)
.
Wenn die grossen Tourenmaschinen da drunterfallen, fallen für uns wohl die dort liegenden Pässe als unerreichbar flach...

UPDATE 17.6.:

War heute beim Service und hab mir von meinem Händler zeigen lassen, wo das steht - bei der 18'er Tiger 1200 auf dem Typenschild unter der Seriennummer ---> 92 db - also nochmal Glück gehabt
Der Lockdown treibt Blüten ... denke nicht dass sich das lange hält.

* Besitzstandswahrung verletzt - Entschädigungspflicht
* Ungleichbehandlung versch Verkehrsteilnehmer
* Die gerade geöffneten Restaurants und Hotels machen keinen Umsatz mehr und kippens wieder
* Dann kommt noch die ganze Geschichte mit modifizierten Auspuffanlagen - das Gesetz zielt ja nur auf die Zulassungs DB nicht auf die realen

Bin gespannt und guten Mutes. Man muss nicht immer alles ernst nehmen - ich persönlich würde da entweder fahren, die Bussen anfechten und auf Staatskosten weiterziehen oder eben nicht fahren (dann Fehlt mein Geld) ... es freuen sich genügend Regionen auf die kaufkräftigen Motorradfahrer.

Gruss,
Adi

NACHTRAG:
> Das Fahrverbot gilt zwischen 10. Juni und 31. Oktober 2020
Jo dann weiss ich was ich am 1. November mit den Jungs mache ;)
Hallo zusammen,
ich halte das für eine gefährliche Vorgehensweise. Da wird vorgetestet wie weit man gehen kann. Bei uns in Deutschland gibt es jetzt Diskussionen über Fahrverbote an Sonn und Feiertagen. Dieser Vorschlag wurde vom Bundesrat an den Bundestag weitergereicht. So viel dazu.
Bei uns in NRW im Bergischen Land wurden jetzt zwei Strecken für Motorradfahrer mit einem Tempolimit von 60 und 50 km/h belegt. PKW dürfen auf selbiger Strecke 100 fahren. Die Straße ist recht kurvenreich und nicht die Breiteste. Das wird sehr interessant, wenn die PKW versuchen an den schleichenden Moppeds vorbei zu kommen. Denn (huch was ist das) diese Strecke ist auch bei den Autofreunden sehr beliebt.

Ich kann nur sagen "Wehret den Anfängen"

Schönen Gruß aus dem sonnigen Bergischen Land

Luwing
luwing hat geschrieben:
Fr Mai 29, 2020 4:54 pm
...
Bei uns in NRW im Bergischen Land wurden jetzt zwei Strecken für Motorradfahrer mit einem Tempolimit von 60 und 50 km/h belegt. PKW dürfen auf selbiger Strecke 100 fahren. ...

Ich kann nur sagen "Wehret den Anfängen"
Welchen Anfängen?
Fotografiert am 10.06.2012 an der SP12 bei Savona(I):
Moto60.jpg
Moto60.jpg (138.98 KiB) 16729 mal betrachtet
Am Randen an der B314 stehen solche Schilder auch schon seit einigen Jahren.



Da wird vorgetestet wie weit man gehen kann.
Wei lange testen ein paar Unverbesserliche die Geduld mit dem Lärm schon aus? Scheint so, als wäre die Geduld der Mehrheit langsam am Ende.
Adi hat geschrieben:
Fr Mai 29, 2020 1:22 pm
Der Lockdown treibt Blüten ... denke nicht dass sich das lange hält.
Die Diskussion läuft seit mindestens 2017. Hat also nicht was mit dem Lockdown zu tun - wäre auch zu wenig Zeit gewesen das durch die Instanzen zu prügeln. Waren ja anderweitig beschäftigt.

jm2c zum Thema: www.600ccm.info - Fahrverbote für laute Motorräder – Tirol schafft Fakten

Ich bin mit meiner ollen BMW nicht betroffen. Aber wer weiß was das für die Diskussion in Deutschland bedeuten könnte...

Grüße, Martin
luwing hat geschrieben:
Fr Mai 29, 2020 4:54 pm
Bei uns in NRW im Bergischen Land wurden jetzt zwei Strecken für Motorradfahrer mit einem Tempolimit von 60 und 50 km/h belegt. PKW dürfen auf selbiger Strecke 100 fahren.
Kenne ich aus Oberbayern und Hessen schon ein paar Jahre. Also wirklich neu ist eine solche Maßnahme nicht. Ob sie sinnvoll ist kann aber durchaus hinterfragt werden.

Grüße, Martin
Mal sehen, ob Aprilia, BMW und Ducati (und andere Klappenzauberer) ein Software-Update bringen, damit sie im Leerlauf auch schön leise ist und bei U.1 dann irgendein Flüsterwert steht ;)
blahwas hat geschrieben:
So Mai 31, 2020 10:16 am
Mal sehen, ob Aprilia, BMW und Ducati (und andere Klappenzauberer) ein Software-Update bringen, damit sie im Leerlauf auch schön leise ist und bei U.1 dann irgendein Flüsterwert steht ;)
Kleine Korrektur:

Standgeräusch != Leerlauf

Standgeräusch: Die Messung wird bei der Hälfte der maximalen Drehzahl gemessen wenn die Maschine über 5'000 U/min packt, ansonsten bei drei Viertel der maximalen Drehzahl. Daher ist die Drehzahl zu U.1 in U.2 zu finden.

Außer du hast eine Maschine mit Erstzulassung vor dem 7. November 1980 - da wurde noch anders gemessen... Und die Motorräder waren viel, viel leiser auf dem Papier (da aus 7 m Abstand und nicht aus 0,5 m Abstand bei der Standgeräuschmessung).

Dazu mehr demächst in meinem Blog - habe jemanden mit einer Z1000 aus den 1970ern im Freundeskreis. Die Papiere sind schon dokumentiert, ich muss nur noch zum Schreiben kommen.

Wie sie da in Tirol messen wollen wäre spannend... In U.1 und U.3 sind 80 db(A) angegeben - das Ding hat aber eine eingetragene 4-in-4-Anlage von 1973 und macht entsprechend Radau...

Grüße, Martin