Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Einfach nur dumm....

Sali zäme

Italien liebt mich nicht....

Letzten Mittwoch bin ich zum 3. Mal unfreiwillig aus Italien zurück gekehrt. Und das kam so.

Check in Livorno auf die Fähre nach Sizilien. Ich werde aufgefordert mein Ticket und meine ID zu zeigen. Ticket ok. ID? Wo ist meine ID? Wo ist meine Brieftasche? Nach kurzem Nachdenken war klar die habe ich bei McDonalds beim bestellen am Tresen liegen gelassen. Die Idee war bei McDonalds noch die Pässe mit den Laptop eingeben, weil man dort immer Internet hat. Den Laptop habe ich mitgenommen, die Brieftasche liegengelassen. Also zurück. Von hinten bis vorne mit den hilfreichen Leuten von McDonalds gesucht. Am Tresen, im Restaurant, in den Abfalleimer, auf dem Parkplatz auch dort alle Abfalleimer untersucht. Resultat: Die Brieftasche ist weg. Es war ja 'nur' Geld, Visa, Master, Bankkarte, ID, Fahrzeugausweis usw. drin. In der Zwischenzeit ist es 23 Uhr. Die Fähre kann ich vergessen. Die Polizei hat geschlossen. An einem Kreisel treffe ich 2 Carabinieri, die sehr bemüht sind. Sie suchen die Tel. Nummer Konsulat Livorno, Konsulat Florenz, natürlich alles geschlossen. Und schliesslich das EDA. Bisher hat das EDA immer gute Dienste getan, diesmal habe ich es mit einer Dame zu tun, der ich am liebsten gesagt hätte 'Sie solle doch zu Hause bleiben, dann könne sie keinen Schaden anrichten'.
Und nein ich habe keinen Schutzbrief oder TCS oder sonst was.
Die Situation war nun die: Hotels (3xprobiert) wollten mir nicht helfen, da ich keinen Ausweis hatte. Geld habe ich noch 13 Euro in Münz und 8.40 Fr. in Münz. Zum Glück hatte ich vollgetankt, das reicht für ca. 550 km. Ich habe mich dann entschlossen nach Hause zu fahren. Alle Karten habe ich vorher noch tel. sperren lassen. Und zum Glück hatte ich den Schlafsack dabei, so konnte ich von 2 bis 6 Uhr auf einer Raststätte ein bisschen schlafen. An der Mautstelle in Mailand habe ich den Service Knopf gedrückt und erklärt das ich kein Geld und keine Kreditkarte habe. Es hätte 28 Euro gekostet und die hatte ich nicht. Nach kurzer Diskussion kam ein langer Zettel aus dem Automat da steht in Ital. + Engl. wie ich die 28 Euro später im Internet bezahlen kann. Jeweils 3 Euro brauchte ich noch um Mailand rum. Die restlichen 7 Euro getankt und immer mit 90 km/h im Windschatten von LKW's Benzin gespart. In der Schweiz die 8.40 Fr. noch getankt und so hat es gereicht bis nach Hause.

Fazit:
In diesen Situationen merkt man erst was für ein Nichts man ist, ohne Ausweis, Kreditkarten und Geld.
Die früheren Vorsichtsmassnahmen nicht alles in einem Beutel sprich Brieftasche auf zu bewahren wird wieder ins Programm aufgenommen. Kopien von ID, Führerschein und Fahrzeugschein wird wieder mitgeführt.
Man wird immer fahrlässiger, wenn nichts passiert.

Und zum Thema Italien liebt mich nicht...
Das 1. Mal war es Corona, dass mich gestoppt hat.
Das. 2. Mal war es ein Defekt am Winkeltrieb.
und das 3. Mal mit der Brieftasche war es meine Dummheit.

Italien trifft keine Schuld und ich werde wohl demnächst wieder unterwegs sein.(Gute 10 Tage braucht man um wieder alle Papiere beisammen zu haben.)

Und schlussendlich war es nur Material. Der Körper ist noch heil....mhh oder doch nicht.....die Psyche ist angeschlagen. :D

Gruss Rolf
Servus Rolf,

da hast du aber mal richtig Pech gehabt. Ich hoffe du bekommst deine fehlenden Unterlagen wieder kurzfristig zusammen.
Wie du schon richtig festgestellt hast, ist es bei solchen Unternehmungen immens wichtig eine Kopie der Dokumente und ein Backup für die Karten und / oder Bargeld dabei zu haben.
Trotzdem noch viel Spaß beim nächsten Versuch mit Italien.
Hoi Rolf

wenn man so lange und so weit wie Du in der Welt herumgereist ist, wird halt alles zur Routine. Man wird ein wenig sorglos. Wie viel mal lässt man seinen Helm oder sogar die Jacke auf dem Töff liegen, und nie wurden die Sachen gestohlen. Bis eben das erste mal kommt.
Du hast mir wieder vor Augen geführt, dass halt nicht alles selbstverständlich ist.
Nun bist Du wieder um eine Erfahrung reicher und wir alle können nun davon Profitieren.

liebe Grüsse und Kopf hoch

Ernst
Ach Du liebe Güte .. da hast Du aber wirklich das volle Programm. Und ja, ich mache es leider auch immer so, alles in einem Portemonnaie - ich werde darüber nachdenken müssen.
Dann bleibt nur Daumendrücken, dass Du uns nicht demnächst erzählst, was es beim 4. Mal war. :roll:
Wie sagt man unter Skifahrern? Mast- und Schotbruch!
Das ist wirklich dumm gelaufen :shock:

Ich habe auch schon am 1. Tag einer 10 Tages-Reise den Geldbeutel nach dem Bezahlen an der Tankstelle in die Jackeninnentasche gesteckt, bin zum Motorrad gegangen, wollte losfahren, und dann hielt mir jemand den Geldbeutel unter die Nase. Ich habe wegen der Handschuhe nicht gemerkt, dass ich die Innentasche verfehlt habe. Der Geldbeutel hat dann bei den 20 Schritten den Weg nach unten gefunden und wegen Helm und Gehörschutz habe ich ihn nicht fallen gehört. Da wäre die Reise vorbei gewesen.

In den Protektorentaschen von Jacke und Hose kann man übrigens Papier und papierartige Dinge verstecken, hab ich mal gehört ;)