Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Telegram - Passknacker Kurznachrichten - Bot

75 Beiträge
Erst auf die Klammer-- Datei--- Bild oder Video
Nicht nur als Bild schicken
okayyyyy, das ist aber neu.
Es musste schon immer Datei sein, nicht Bild, wenn man den Pass nicht vorher ausgewählt hat. Bei Bild sind ja keine Standortinformationen drin, nur bei Datei.
Ich lade gerne mehrere Nachweise auf einmal mit dem Telegram Bot hoch und habe jetzt endlich verstanden, in welcher Reihenfolge die gesendet werden (zumindest mit meinem Samsung S10). Daran will ich euch teilhaben lassen, denn es ist hilfreich für die Admins, die Reihenfolge der gefahrenen Pässe nachvollziehen zu können, und für mich ist es auch schön, wenn es in der richtigen Reihenfolge im Erinnerungsalbum landet.

Workflow ist wie gehabt: Nachweisfotos wie immer machen, aber auf gültige GPS-Koordinaten im Bild achten.

Im Passknacker Telegram Bot im Hauptmenü Büroklammer, Datei, Galerie tippen. Dann kommt eine Ansicht der letzten Fotos, mit den neuesten zuerst.

Da kann man ein Foto auswählen und senden, aber auch mehrere. Jetzt kommt der Clou: Die Reihenfolge, in der mehrere markierte Fotos gesendet werden, ist genau die Reihenfolge, in der man die Fotos markiert hat.

Man muss sich also von unten nach oben durcharbeiten beim Markieren, bevor man hochlädt.

Zusätzlich kann man nach dem erfolgreichen Upload einmal einen "Trenner" einfügen - z.B. die Kamera zuhalten und ein Foto machen - dann hat man ein schwarzes Foto in der Galerie, und weiß, dass alles unterhalb schon eingetragen wurde.
Danke für den guten Tipp
Kurze Frage zum BOT - ich habe festgestellt, dass beim Upload der Fotos über den BOT (meiner bevorzugten Methode) das Bild auf 500 x 375 skaliert wird - und nicht wie an anderer Stelle hier im Forum empfohlen auf 1000 x 750. Das führt oft zu schwer leserlichen Nachweisbildern. Lässt sich das eventuell ändern?

(Ich will damit nicht davon ablenken, dass ich manchmal auch bei der Motivauswahl nicht das beste Händchen habe - aber beides zusammen macht es den Admins schwerer. Ich meinerseits bemühe mich um erkennbare Motive.)
Hallo
Das könnte sein, ich lade meine Bilder immer mit dem Bot hoch, und wurde von den Admins schon mehrfach gerügt wegen schlechter Lesbarkeit vom Nummernschild und allgemein wegen schlechten Bildern, das konnte sein das dies einen Zusammenhang hat. Ich dachte jetzt immer das liege an meinem schon etwas älteren Handy, Dein Post hat meine Sorgen schon etwas besänftigt.
Ich habe heute noch ein paar Tests gemacht - egal, wie man ein Foto über den BOT oder über die Webseite hochlädt, es wird auf 500x375 skaliert im Passnachweis angezeigt.
Folgende Szenarien habe ich ausprobiert
- direkt Fileupload vom Hauptmenü (Apple HEIC, full size 3.8 MB)
- über Passauswahl als Foto (Apple HEIC, full size 3.8 MB)
- über Passauswahl als Foto (Apple HEIC, skaliert auf 1600 x 1200, 665 kB)
- über Passauswahl als Foto (JPEG, skaliert auf 100 x 750, 952 kB)
Allerdings scheint es als ob intern 2 Versionen abgelegt werden - 1x 500x375 und 2. 1000x750.
Im Download XLSX file (vom Teilnehmerbereich) findet man die URLs von der kleinen Version - wenn man dort "klein" durch "gross" ersetzt, bekommt man das grössere File - zumindest bei den zuletzt hochgeladenen Nachweisen, bei älteren (z.B. vom Juli) kann ich nur noch auf die kleine Version zugreifen. Auf der Webseite wird soweit ich sehen kann immer die kleine Version benutzt und langfristig gespeichert, leider auch fürs Erinnerungsalbum. Ob die Administratoren bei der Bewertung auf die kleinere oder grössere Version zugreifen, kann ich nicht beurteilen.
.
Mein Fazit aus dem Ganzen ist, dass ich keinen grossen Einfluss auf die Qualität der Fotos nach dem Upload habe. Ich werde meinen Workflow also dahingehend ändern, dass ich vor dem Upload mein Foto auf 1000 x 750 skaliere (auf dem iPhone mittels Shortcuts (https://www.howtogeek.com/726913/how-to ... -and-ipad/) und damit die Uploadzeit verkürze, was bei schlechtem Netzempfang helfen könnte.
Danke. Cooler Tip. Gleich umgesetzt.
Ich stelle gerade fest am Android:
Büroklammer - Datei - Galerie - Bild —-> geht nicht
Büroklammer - Datei - Interner Speicher - (suchen) - Bild —-> geht!
75 Beiträge