Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

GPI selber erstellen

Und nochmals ein Nachtrag:

Ich habe eine aktualisierte Version hochgeladen und im Oberen Post den Gesamten Upload aktualisiert.
In diesem Post gibts es nur die aktualisierten Dateien selbst. (Für die 2 die es schon heruntergeladen haben, das Update entpacken und einfach in euer POIgenerator Verzeichnis kopieren, bestehende Dateien überschreiben).
Für alle anderen: Bitte nur das File im vorherigen Post verwenden, ansonsten fehlt was !!!

Neu besteht die Möglichkeit, Anpassungen pro INPUT GPX Datei zu definieren, siehe Read.me bzgl. POI.sed

Damit verschwinden noch ein paar hardkodierte Elemente und ich bin noch flexibler :D

Edit: Habe den UpdateDownload hier entfernt, da es ein neues Update weiter unten gibt ....
Btw, Nachtrag zu GPXSee: Ab kommender Version 8.9 kann man auch die freien SwissTopo Karten nutzen.
OK, Noch ein Update.

Die aktuelle Vollversion gibt es hier: viewtopic.php?f=43&t=1003&start=10#p3588
Hier gibt es nur ein Update für die, die es schon haben. P.S. Kurze Rückmeldung wäre nett, ob es läuft :D

Das Update hier fixed einen Bug in den Clusterverarbeitung (wenn im INPUT Verzeichnis nur Cluster sind), erlaubt neu die Extraktion von URL's innerhalb des Kommentars mit Erstellung als Link sowie die Benutzung von absoluten Pfaden zu Bildern und MP3 (im Cache) sowie diese auch in GPI's verwendet würden für die Aufbereitung und Verwendung der GPX in Basecamp.
des Weiteren noch der eine und andere Fix sowie einige Updates im Read.me sowie ein überarbeitetes Menu.
Zusätzlich gibt es neu das Read.me auch als PDF.

Selbstverständlich sind alle diese Updates wie auch das PDF auch in der aktuellen Vollversion drin.

Dateianhänge

Damit man auch mal ein Resultat sieht ;-)
5-TourGuide.jpeg
5-TourGuide.jpeg (119.84 KiB) 3558 mal betrachtet
- Mein Passknacker Icon eines bereits besuchten Passes.
- Ein Popup des Passes auf der rechten Seite, abhängig von der eingestellten Entfernung des Annäherungsalarms im Garmin PoiLoader, mit erweitertem Passnamen (mit der Pass ID)
- Man sieht es nicht aber gleichzeitig mit dem Popup kam die Ansage "Passknacker Punkt Eichenberg"

Popup und Ansage kamen übrigens ohne das dieser Pass als Ziel definiert war, er allerdings auf der Route lag.
Hoi,

das sieht schon sehr nett aus auf den modernen GPS ... cool dass es funktioniert hat.

Gruss,
Adi
Ich habe mir gedacht, ich fasse mal so ein Update bei mir zusammen und nehme dabei mal meine gestrige Fahrt mit 11 Pässen als Basis:

  • Iphone an Mac anschliessen -> Fotos App öffnet sich
  • Mein Passbilder von der gestrigen Tour zuerst in Mediathek importieren, dann von Ort als Original exportieren
    Ziel: POIgenerate/IMAGES.OWN/2021/orig/
    Bei mir sind das Bilder im HEIC Format und beinhalten die GPS Koordinaten
  • Im Finder im Verzeichnis POIgenerate/IMAGES.OWN/2021/orig/ die neuen Bilder markieren
  • Eine Automator Schnellaktion auf die neuen Bilder anwenden: Konvertiere von HEIC nach JPEG
  • Die neu konvertierten JPG Bilder von POIgenerate/IMAGES.OWN/2021/orig/ kopiere ich nach POIgenerate/IMAGES.OWN/2021/
  • Eine Automator Schnellaktion auf die neuen Bilder in POIgenerate/IMAGES.OWN/2021/ anwenden: Skalieren auf 1024px
    Hinweis: Das passt für das Zumo XT. Für ältere Zugoss wären 512 Pixel besser.
    Hinweis 2: Je grösser die Bilder desto grösser die GPI Dateien ....
  • die neuen Bilder in POIgenerate/IMAGES.OWN/2021/orig/ nochmals markieren und mit GPXSee öffnen
  • In GPXSee lade ich via Menu "POI" -> "POI Datei Laden" die zuletzt von mir aufbereitete GPX Datei mit ungefahrenen Pässen und aufbereitetem Namen (Die POI ID ist damit Teil des Namens)
  • Ich gehe nun durch die Bilder und benamse die Bilder in POIgenerate/IMAGES.OWN/2021/ entsprechend der POI ID
    Info: Die Orig Dateien öffnen und die skalierten Dateien umbenennen damit GPXSee kein Problem bekommt aufgrund der nicht mehr vorhandenen Dateien, würde man die geöffneten Dateien umbenennen ...
  • GPXSee schliessen
Aufwand bis anhin Total max 10 Minuten.

  • Gehe auf https://passknacker.com/login.php?acces ... 3Fpic%3D16
  • Lade Dateien herunter
    • alle gefahrenen Pässe im GPX Format
      Zielverzeichnis: POIgenerate/INPUT.SAVE/PK-DONE/
    • nur CH, ohne XXX, ungefahren, GPX Format (War gestern nur auf Schweizer Strassen unterwegs)
      Zielverzeichnis: POIgenerate/INPUT.SAVE/PK-ROAD-EUROPE-CENTER/
    Die Zielverzeichnis Namen sind meine Idee ;-)
  • Lösche bestehende Dateien im Verzeichnis POIgenerate/INPUT
  • Kopiere Verzeichnisse aus POIgenerate/INPUT.SAVE nach POIgenerate/INPUT:
    • PK-DONE
    • PK-ROAD-EUROPE-CENTER (bei mir mit CH, LI, DE, FR)
Damit ist die Vorbereitung abgeschlossen, Aufwand max 5 Minuten.

  • Starte mein Script für Basecamp: POIgenerate/POI.sh --ini=POI-GPX-Basecamp.ini
    Das aktualisiert meine GPX Dateien für Basecamp mit Links aus dem Kommentar und der Namenserweiterung mit der POI ID
Bei mir dauert das ca. 25 Minuten, aber da muss ich ja nichts tun während das Skript im Hintergrund läuft, bzw kann etwas anderes tun.

  • Basecamp öffnen
  • die bestehenden aber zu ersetzenden GPX Dateien löschen und aus dem output Verzeichnis importieren
    • POIgenerator/output/PK-DONE/PK-DONE.gpx
    • POIgenerator/output/PK-ROAD-EUROPE-CENTER/PK-ROAD-EUROPE-CENTER.gpx
  • Basecamp kann geschlossen werden
Aufwand max 2 Minuten.

  • Nun starte ich mein Script für die TourGuide GPI mit Bildern und Audio: POIgenerate/POI.sh
    Das sammelt nun die Bilder und vorab generierten Audio Dateien und aktualisiert die Input GPX Dateien mit der Namenserweiterung mit der POI ID, jedoch keine Links aus den Kommentaren (da mir das im GPI eh nichts nutzt)
Bei mir dauert das ca. 30 Minuten und auch hier kann ich (und tue ich) etwas anderes machen während das Skript läuft

  • Garmin Zumo an den Mac anschliessen
  • Jetzt kann ich den Garmin Goa Loader starten für jedes generierte TourGuide Unter-Verzeichnis im output Verzeichnis:
    • POIgenerator/output/PK-DONE/
    • POIgenerator/output/PK-ROAD-EUROPE-CENTER/
Aufwand bei mir max 5 Minuten.

Da das Zumo XT leider nicht vom Mac erkannt wird, muss ich noch zusätzlich manuell via der Android File Transfer App die generierten GPI Dateien in das Zumo XT kopieren.

Aufwand ca. 1 Minute.

D.h. Effektiver Aufwand ist knapp eine halbe Stunde über einen gesamten Zeitraum von ca. 1-2 Stunden.
Dafür habe ich in Basecamp und im Zumo aktuelle und für mich optimierte Dateien

Und ob ich nun 11 Pässe oder 5 oder 50 habe spielt für den effektiven Aufwand beim grössten Teil des Prozesses keine Rolle.
Natürlich ist der gesamte Zeitraum stark davon abhängig, wieviele Dateien (und damit wieviele Wegpunkte) ich im INPUT Verzeichnis habe und wie ich das POIgenerator Skript konfiguriere (z.B. mit/ohne Audio).

Für mich ist auch klar, dass ich abends während einer Tour nichts davon tun würde/werde. Aber danach :D

Aber nochmals: Das ist mein Prozess mit meinen Tools und Bezeichnungen um zu dem von mir gewünschten Ziel zu kommen.
Mit euren Tools, Wünschen und Zielen kann das ganz anders aussehen und das ist dann auch gut so.