Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

GPI selber erstellen

Update 18.03.2021: Erledigt!

Siehe viewtopic.php?f=43&t=1003&start=10#p3585

Den Download gibt es hier_ viewtopic.php?f=43&t=1003&start=10#p3588

Danke an alle.

----------------------------------------

Hallo

muss mal kurz nachfragen, hoffentlich kann mir jemand helfen.

Ich habe mir die Bilder von der PK Website heruntergeladen, ebenso meine ungefahrenen XXX Pässe als GPX.

Meine Verzeichnisstruktur sieht folgendermassen aus:
.../PK/
--- /data/*.jpg
---- /PK-XXX.gpx
---- /PX-XXX.bmp
In der GPX Datei habe ich den link Tag von

Code: Alles auswählen

    <link href="https://passknacker.com/paesse_details.php?pass=92"/>
auf

Code: Alles auswählen

    <link href="./data/92.jpg"/>
geändert.

Starte ich nun den Garmin PoiLoader, stürzt er ab.
Egal ob Express oder Manueller Installationsmodus, egal ob direkt auf mein Zumo XT oder auf meinen Mac (OS X Big Sur).

Ohne Bilder läuft er problemlos durch und erstellt mir meine eigene GPI.

Irgendwelche Ideen ?
Muss ich die Bilder vorab noch mehr verkleinern (Das grösste ist 244KB schwer, Gesamt alle Bilder ca. 20 MB)?
Oder ... ????

Wolfgang
Hoi,

bin unterwegs und hab kein GPS zum testen dabei aber ich hab mal geschaut wie Basecamp mit Bildpfaden umgeht.

Ich hab vor Jahren mal einen Tourguide gemacht mit Bildern und Ton - aus der Erinnerung:
- Filepfad war extrem heikel und ich hatte ähnliche Probleme (crash ohne Meldung)
- Filegrössen waren bei der Erstellung egal (ich hatte Tonspuren drin mit sehr grossen MP3 Files)
- Filegrössen waren bei der Anwendung der GPI relevant

Bemerkungen dazu:
Die Tonspuren waren damals (ca 10 Jahre her) unbrauchbar - bei der Annäherung begann er zu laden und als ich 2km am Punkt vorbei war kam dann endlich der Ton. Von dem her willst du natürlich die Bilder kleinstmöglich haben - 60% jpg Qualität beim XT maximal 1280 × 720px hab ich grad hinbekommen und das Bild sah 1A aus (früher max 800 × 480px, bei uns 500 x 374px bewährt sich für die Garmins in unserem Ökosystem da wir ja 80% der Masse abdecken wollen).

Bei 500x374 mit 60% ohne Thumbnail progressiv gehts runter auf 15kb das wären raketenschnelle Bilder da kann man auch mal 5000 Stück in eine GPI packen die noch auf allen gängigen GPSr läuft (das würd auch denjenigen helfen die noch Probleme haben auf ihren älteren Geräten).

Als Test habe ich jetzt mal einen Pass mit Bild und Internet Link ausgestattet (ganz offiziell in Basecamp) und dann das GPX exportiert und mit Bild durch den POI Loader geschickt. Die Sektion sieht dann so aus:

<wpt lat="46.837390037253499" lon="8.238960038870573">
<ele>1313.0000001000001</ele>
<time>2021-03-06T15:16:02Z</time>
<name>Mülimäs</name>
<cmt>Pass - 51.5 - Foto: Hütte mit Wanderweg - CHE</cmt>
<desc>Pass - 51.5 - Foto: Hütte mit Wanderweg - CHE</desc>

<link href="C:/Fileserver/Garmin%20POIs/jpg/8886.jpg" />
<link href="https://www.passknacker.com/paesse_deta ... ?pass=8886" />
<link href="C:/Users/adibu/Music/Dieter%20Thomas%20Kuhn%20-%20%C3%9Cber%20den%20Wolken.mp3" />

<sym>Flag, Red</sym>
<type>user</type>
<extensions>
<gpxx:WaypointExtension>
<gpxx:Proximity>2000</gpxx:Proximity>
<gpxx:DisplayMode>SymbolAndName</gpxx:DisplayMode>
<gpxx:Categories>
<gpxx:Category>LK: CHE LAND: CHE</gpxx:Category>
</gpxx:Categories>
</gpxx:WaypointExtension>
<wptx1:WaypointExtension>
<wptx1:Proximity>2000</wptx1:Proximity>
<wptx1:DisplayMode>SymbolAndName</wptx1:DisplayMode>
<wptx1:Categories>
<wptx1:Category>LK: CHE LAND: CHE</wptx1:Category>
</wptx1:Categories>
</wptx1:WaypointExtension>
<ctx:CreationTimeExtension>
<ctx:CreationTime>2021-03-06T15:16:02Z</ctx:CreationTime>
</ctx:CreationTimeExtension>
</extensions>
</wpt>

Absolute Pfade machen heute ja eigentlich wenig Sinn und doch verwendet sogar Basecamp diese statt relativen. Versuch es doch mal mit absoluten Pfaden evtl löst das dein Problem.

Edit: Ich hab grade mit Volker gechattet - er benutzt relative Pfade innerhalb des Verzeichnisses, das funktioniert! Also mal versuchen den Bilder Ordner unter das Verzeichnis mit den GPX/CSV verschieben. Evtl hilfts.


Bin gespannt ob du es hinbekommst. Ich such auch mal gerade nach nem guten POI Script ... hast mich gerade angesteckt.

Gruss,
Adi
So gehe ich beim Erstellen der GPIs vor:

Download der GPX über https://passknacker.com/downloads.php?pic=1
?pic=1 bewirkt, dass zu jedem Pass in der GPX ein neuer Eintrag mit

<link href="images\2000.jpg"/> (2000 = unsere Passnummer)

eingefügt wird.

(Es gibt noch andere Parameter zur Inhaltskontrolle, diese sind unter https://passknacker.com/faq.php -> Homepagefunktionen -> Download - Gibt es da etwas mehr? zu finden)

Meine Verzeichnis-Struktur:

c:\POI (da speichere ich die mit ?pic=1 runtergeladene GPX)
c:\POI\images (darin befinden sich alle Bilder , 1.jpg, 2.jpg, usw.)

Im POI-Loader:
Dialog 1->Speicherort [Computer]
Dialog 2->POI Speicher Ordner [C:\poi_output]
Dialog 3->Ordner mit Datendatei [c:\POI]
-> Name für Benutzer POI [ XYZ_Passknacker ]
-> Meter & km/h
->Manuell
Dialog 4-> Diese Datei enthält POIs mit Annäherungswarnung -> 2000m
-->Fertig
Erstmal danke für die Antworten.

Allerdings bringt es leider nichts.
Mein Bilder sind
a) die original der Passknacker, d.h. bereits in der "richtigen" Grösse
b) alle heruntergeladenen Bilder sind in einem Unterverzeichnis (pk/data) mit dem Namen der Pass ID, also z.B. 2000.jpg
c) im übergeordneten Ordner (pk/) ist die GPX Datei (standardmässig mit pic=16) und die BMP Datei drin. (Okay ich versuche es mal mit pic=1)
d) Der PoiLoader mir abschmiert egal ob mit absoluten oder mit relativen Pfad

Ich habe mir ein bash Shell Script erstellt. welches mir durch das GPX loop'ed, mir standardmässig das zugehörige PK Original Bild kopiert, schaut ob ich ein eigenes Bild habe und wenn ja, dies darüber kopiert (habe ich momentan noch keine in dem Ordner) mit Bildgrössen-Anpassung und mir dann anschliessend in der GPX den original Pfad ersetzt (aber den original drin ist auch kein Problem).

Auch habe ich auch bereits ein automatisches MP3 Erstellung-Teil drin für TourGuide Funktionalität.
Aber solange er mir bereits bei den Bildern abschmiert .....


Edit: Problem identifiziert.
Es war das BMP.
Ohne BMB dauert die Erstellung ein paar Sekunden und ich hab die Bilder drin.
Mit BMP und Bilder schmiert der PoiLoader ab.

Also experimentiere ich jetzt mal mit dem BMP weiter, evtl. ist im BMP selbst der Wurm drin.
Und ich wage mich mal an die MP3's mit hineinzubringen ...

Danke für die Ratschläge..
btw, mein Script funktioniert mit pic=1 und pic=16 :D
Moin,

Garmin meint zum BMP:

Dateityp: .bmp
Farbpalette: RGB, 8-Bit oder 16-Bit
Größe: 24x24 Pixel
Die Transparenzfarbe ist magenta RGB: R=255, G=0, B=255
Der Dateiname muss mit dem Namen der.csv- oder.gpx-Datei identisch sein (z.B.'POI.gpx' und 'POI.bmp')
Eigene Bild-.bmp-Dateien müssen im gleichen Verzeichnis wie die .csv- oder .gpx-Dateien gespeichert werden, damit der POI Loader sie korrekt verarbeiten kann.

Gruss,
Adi
Ich schnalls nicht .....

Ich habe ein PNG, das reduziere ich auf 48x48 (oder 24x24, oder ...) und speichere es als BMP.
Benenne es entsprechend dem Verzeichnis und dem GPX.
Der POI Loader crashed.

Ich lade mir ein BMP herunter, z.B. von hier http://www.poi-factory.com/gps-icons
Benenne es entsprechend dem Verzeichnis und dem GPX.
Der POI Loader macht was er soll.

Mein Original PNG war der Passknacker Hund.
Jetzt habe ich ein einfacheres Symbol genommen, als BMP abgespeichert und jetzt funktioniert auch der POI Loader .....
Glaube mich zu erinneren, dass bei GPS-Icons die Farbpalette nicht mehr als 256 Farben haben darf.

Nachtrag: Bei den von mir selbst verzapften sind es sogar nur 16. Aber die stammen noch aus 276C-Zeiten. Vielleicht geht heute mehr.
Also bei RGB 8bit oder sogar 16bit wären massiv mehr Farben möglich ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Farbtiefe ... rgrafik%29

Aber es scheint das es da tatsächlich eine Limitierung auf 256 Farben gibt. Zumindest berichten dies einige in teilweise älteren Forumsbeiträgen verschiedenster Foren.

Obwohl hier nichts davon steht:
https://support.garmin.com/en-US/?faq=g ... LNr3BP8m36

Aber ich versuche es einfach mal ;-)
Irgendwie bin ich zu blöd ein gültiges BMP zu erstellen ....

Im Anhang mal 2 BMP's.
Das eine (18 Wheeler) ist vom Netz, das andere PK-DONE von mir (free PNG in BMP umgewandelt, verkleinert und Magenta als transparenter Hintergrund gesetzt)
Meins hat nur 2 Farben.

Der 18 Wheeler wird vom Garmin PoiLoader in die GPI eingebunden, meins nicht ....

Kann mir das jemand erklären helfen ?

Dateianhänge

Moin,

die hat bei mir geklappt - weiss aber nicht was genau anders ist denn ich habs mir einfach gemacht: Die Funktionierende geöffnet (Farbraum beibehalten), deine geöffnet und die Berge ausgeschnitten und auf die funktionierende gepastet (vorher noch das Bild gelöscht und den Hintergrund auf alles angewendet).
Dann als 16bit BMP gespeichert.

Gruss,
Adi

Dateianhänge