Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Hilfreiche Tools zur Planung auf PC, Mac, iPhone, Android

Never change a winning Team

Seit 16 Jahren fahre ich ausschliesslich mit Karten, 13" LapTop, Memory Stick und Garmin Software und Navi. 2013 kam als einzige Erweiterung die Passknacker Homepage dazu. Über die Jahre lernte ich diese Hilfsmittel für meine Bedürfnissen optimal zu nutzen. Natürlich bin ich trotzdem offen für Neues, machte aber damit fast immer die gleiche Erfahrung; trotz grösserem Zeitaufwand kaum einen brauchbaren Zusatznutzen. Liegt wohl daran, dass mein analoges Hirn das letzte Wort hat, gerade in Zeiten wo wegen veränderten Parametern (Strassensperren, Wetter, Verkehr, Landschaft, Ausfälle und Pannen usw) die ganze Planung und Durchführung über den Haufen geworfen wird. Manchmal ist auch ein Joker zu Hause ganz hilfreich.

Je weniger Hilfsmittel eingesetzt werden, desto mehr Zeit hat man für die Fahrfreuden unterwegs. So plane ich meistens am Vorabend der Tour nur das Nötigste, denn der 1. Punkt ist gesetzt und der letzte ist immer die Unterkunft. Dazwischen ist alles offen, denn nichts muss alles kann ist mein Tagesmotto. Mit dieser gelebten Lockerheit bewältigte so manches Abenteuer souverän, denn der Weg ist das Ziel.

Aus diesen Gründen bin ich wohl ein erfolgreicher Töffwanderer geworden und kein gestresster Wettbewerbsteilnehmer.

Grüessli Tramper
Den perfekten Workflow gibt es nicht. Ich nutze Mac, iPhone und Garmin zumo 595. Planung von Routen auf dem Mac und übertragen auf zumo. Von Basecamp habe ich mich mittlerweile getrennt - zu viele Macken und unzureichender Support von Garmin. Ich speichere Routen, Tracks etc in offenen Formaten (bevorzugt gpx) um sie möglichst softwareunabhängig nutzen zu können.
Planung vor der Fahrt:
Google myMaps online auf dem Mac - in mehreren Etappen mit bis zu 10 Wegpunkten (Limit bei Google myMaps), export als kml - Umwandlung und Generierung des temp.gpx fürs Navi mittels GPSBabel und Übertragung per Filetransfer (komplett gescripted), zumo trennen und zum Import einschalten - berechnen der detaillierten Route auf dem zumo
Während der Fahrt:
Navigation nach Route aus der Planung am zumo (die Übereinstimmung mit der vorher in Google Maps berechneten Route ist ziemlich gut - im Allgemeinen besser als vorher mit Basecamp) - bei Bedarf ad-hoc zusätzliche Wegpunkte oder Wegpunkte auslassen (wegen nicht anfahrbar etc.)
Am Knackpunkt:
Motorrad in Fotoposition parken, Top-Case auf (da ist das Poster im Deckel) - iPhone Kamera-App starten, Nachweisfoto aufnehmen, iPhone Telegramm Bot starten - Nachweis hochladen (falls kein Netzt - im nächsten Ort nochmal anhalten und dort hochladen), bei Bedarf Route auf zumo anpassen/nächste Etappe starten und weiter zum nächsten Punkt
Nach der Tour (oder vor der nächsten Tour):
zumo an Laptop hängen, Track vom zumo auf den Mac laden und für Weiterverwendung aufbearbeiten (GPSBabel mit Script), reduzierten Track in MyMaps-Map mit der geplanten Route laden (zum Vergleich der effektiv gefahrenen Tour mit der ursprünglich geplanten), markieren der gefahrenen Pässe in meinem Google Maps Template (da habe ich am Saisonbeginn die als kml heruntergeladenen Knackpunkte für die jeweilige Saison/Region hinterlegt)
.
Zusammenfassung:
Tools Mac: Google MyMaps, gpsbabel, Terminal (für scripts)
Tools iPhone: Kamera, Telegram, optional POI-Viewer (werde ich mal ausprobieren um bessere Nachweisfotos zu erstellen)
zumo: Benutzer-POIs (mit vorab geladenen Knackpunkt-GPIs) - optional für ad-hoc Planänderungen
@TigerOnTour
Nur mal so als Idee: Wenn du deine eigenen Bilder (oder zumindest die du als gut für ein Foto wiederverwenden willst) in einem Verzeichnis mit der POI ID speicherst, dann kannst du mir einem kleinen SED Skript auf dem Mac den bestehenden Bild link einfach abändern. Dann den Garmin Poi Loader verwenden um aus dem modifizierten GPX eine GPI zu erstellen.

Damit hast du dann das nächste mal deine eigenen Bilder als Referenz.