Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

FAQ perfekte Pässe POI's für Garmin Navis

Hallo zusammen,
da ich der Anleitung im Thread http://passknacker.com/forum/viewtopic.php?f=43&t=274 gefolgt bin, um mir ein paar Bilder der Bildpunkte ins Navi zu klatschen, war ich ziemlich schnell davon angefressen.
Da mir das ganze manuell zu aufwendig war, hab ich ein kleines Skript geschrieben, dass das ziemlich beschleunigt:

https://gpx.userforum.eu/

Es geht ganz einfach:
Die GPX-Datei hochladen (man kann die original Passknacker GPX nehmen, aber auch diese modifizieren und dann aufspielen), ein Verzeichnis auf der lokalen Festplatte angeben (wird benötigt um den Link in die GPX Datei zu packen) und die Auflösung (500x325 oder 320x240) wählen.
Nach wenigen Sekunden sollte dann ein Button zum Download erscheinen.
Das Zip Archiv runterladen und in den zuvor angegebenen lokalen Ordner entpacken.

Dann kann das ganze mit dem Garmin POI Loader aufs Navi übertragen werden.

Viele Grüsse
Volker
Hallo,

erstmal: Klasse Idee! :D Danke schon mal für die Arbeit!

Aber: Woher bekommt man die Bilder? Wenn ich das richtig verstehe, muss ich ein Verzeichnis haben, in dem alle Bilder liegen und diese müssen jeweils mit der richtigen ID benannt sein. Aber wo bekomme ich das her?

Liebe Grüße, Lille.
Hi Lille,
die Bilder werden automatisch mit in die Zip Datei gepackt, Du musst nichts manuell machen (ausser halt die GPX hochladen, die Bildgrösse angeben sowie den lokalen Pfad, wohin Du später das Zip Archiv entpackst).

Ich hab mir gestern mal alle Pässe für DE/CH/FR/IT entsprechend aufbereitet, Alles in Allem war es keine 2 Minuten Arbeit. :mrgreen:

Aber versuch es doch einfach mal und schau Dir das resultierende ZIP Archiv an.

Liebe Grüsse
Volker
Aber wenn ich die Pässe von der Passknackerseite runterlade, bekomme ich doch direkt nur die GPX-Datei.

Woher bekomme ich also die ganzen jpgs?
Die Bilder werden vom Skript automatisch dazu gepackt (sobald ein Pass-Bild zum ersten mal vom Skript benötigt wird, wird es aus dem Google-Cache von Passknacker geladen und auf dem Server zwischengespeichert). Du brauchst wirklich nur die GPX Datei und ein paar Sekunden Zeit.

Die ZIP-Datei die vom Skript erstellt wird, enthält alles was man braucht (modifizierte GPX Datei sowie alle vorhandenen Bilder dazu).


In den nächsten Tagen wird noch ein zweites Skript folgen, mit dem man folgendes tun kann (können soll):
Man lädt seine Pass-GPX hoch (zum Beispiel "Alle Pässe in CH") und zusätzlich noch die GPX der bereits gefahrenen Pässe.
Das Skript wird dann in der GPX mit allen Pässen jene Grün färben (Symbol ändern), die breits gefahren wurden.
Nabend zusammen,

ich hab das ganze nun etwas überarbeitet und erweitert (danke Adi, für die Daten):
https://passknacker.userforum.eu/

Man kann sich registrieren, um den ganzen Umfang zu nutzen. Dazu sind nur Username und Passwort notwendig, Mail Adresse oder ähnliches wird nicht benötigt.

Wie gehabt, kann man damit Bilder zu den Wegpunkten hinzufügen.

Neu dazu gekommen sind (allerdings nur mit Registrierung):
GPX Dateien bearbeiten:
Dabei kann man je nach Kategorie (Enduro, Sport, Touring) ein Symbol wählen (Flagge, Diamant und Dreieck).
Ausserdem kann man z.B.
Eine GPX Datei mit allen Wegpunkten in Deutschland zur Aktualisierung auswählen, und eine weitere GPX Datei mit den bisher schon gefahrenen Pässen einarbeiten.
Dabei wird dann die Farbe (je nach Einstellung, deshalb auch Registrierung) des Wepunktes entsprechend angepasst (z.B. schon gefahrene grün, noch nicht gefahrene rot)

Ich fände es prima wenn Ihr das Ding mal auf Herz und Nieren testen würdet und mir entsprechend Feedback geben könntet.

Gruss
Volker


p.s.: Das Bearbeiten grosser GPX Dateien kann schonmal 30 Sekunden dauern, die Seite läfut auf ner sehr kleinen virtuellem Maschiene.
Update:
Es hatte sich ein Fehler eingeschlichen, die schon gefahrenen Pässe wurden nicht richtig markiert :o

Ist nun behoben :D
Irgendwie bin ich zu doof. Habe eine GPX-Datei hochgeladen und möchte Bilder hinzufügen. Das soll wohl mit "Verschönern" passieren. Also klicke ich unter "Deine Dateien" (was ja eigentlich meine Dateien sind) auf "Verschönern". Ergebnis:

Irgendwas ging schief
Bitte lade die Datei einmal direkt hier hoch

Hab ich doch schon. Also gehe ich auf "Schönere POIs", wähle die lokale GPX aus, gebe dann den Pfad auf diese lokale GPX an (wobei ich nicht verstehe, wofür der benutzt wird), gebe die Bild-Grösse an und klicke auf "Los geht's". Aber da geht nix los. Es erscheint nur die Meldung:

Download des PaketsEs ist ebenfalls unter Deine Dateien zu finden

Aber das ist nix zu finden. Was mache ich falsch?

GrusS
Wombat
Hi Wombat,
ich werd mir das in den Logfiles mal genau anschauen.
Bis dahin empfehle ich Dir, die fertigen POIs-Dateien hier zu ziehen: http://passknacker.com/forum/viewtopic.php?f=43&t=484

Gruss
Volker
Hallo Schnoog

Danke, werde ich machen. Gibt's eine Möglichkeit, den POI-Namen in den fertigen Dateien nachträglich noch einen Präfix zu geben (also den Namen zu verändern, z.B. in "PK_....")? Sonst habe ich mehrere POI aus verschiedenen Quellen mit gleichem Namen auf dem Navi. Weiss nicht, ob der Zumo damit Probleme bekommt. Und das wäre unangenehm, wenn es diese Woche in die Ferien geht.

Danke und GrusS
Wombat