Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

FAQ Passknacker POI's zu TOMTOM

Hallo @ alle

Hier ein kleines Tutorial Video, wie man POI's von Passknacker in das TOMTOM Navi bringt.

Hoffe es funktioniert mit dem Öffentlichen Link von Google Drive, sonst einfach bei mir melden.

mhoetan@gmail.com

Gruss Marco

https://drive.google.com/file/d/0B8Tv9J ... sp=sharing
Hi Marco,
vielen Dank für die Anleitung, super einfach, endlich kann ich auch mal "nur" Fahren und zufällig kchnackchen :D
Bodo
Hallo Marco,
ich bin seit Anfang des Jahres Besitzer eines Tomtom Rider 450. Für dieses Navi ist nicht mehr die Software Tomtom Home (ist für ältere Geräte) vorgesehen, sondern die neue Software Tomtom My Drive wie du vielleicht weißt.
Nun habe ich mir mehrmals dein Video vom Home angeschaut, mir gelingt es jedoch nicht, in ähnlicher Weise die Passkancker-Punkte eines Landes im erforderlichen OV2-Format in My Drive zu importieren, nachdem ich mich dort natürlich angemeldet habe. Es erscheint immer die Meldung "Nicht unterstütztes Dateiformat".
Meine Frage: Mache ich einen Bedienungsfehler oder einen grundsätzlichen Fehler? Ich muss dazu sagen: Ich bin nicht der "Super-Computer-Freak". Es wäre schön, wenn du mir weiterhelfen könntest. Dafür vielen Dank!

Herzliche Grüße
Karl Heinz
Hallo Karl-Heinz,

Du kannst die OV2 direkt runterladen ein weiteres Konvertieren sollte da nicht nötig sein.
Wenn man TomTom Glauben schenken darf, sollte das mit unsren OV2-Dateien kompatibel sein:
https://www.tomtom.com/de_de/drive/whatsnew/

Bitte versuche mal folgende Anleitung:
http://de.tomtom.com/app/answers/detail ... ger%C3%A4t

Gruss
Volker
Hallo Volker,
vielen Dank für deine Unterstützung. Bin deinen Links nachgegangen, bin aber nicht weiter gekommen mit meinem Problem. Habe die OV2-Datei sowohl direkt in den Speicher auf dem 450 einzugeben versucht als auch über My Drive. Die einzige Meldung die ich erhalten habe - außer der, dass das Dateiformat nicht unterstützt wird (in My Drive) - ist der Hinweis auf die Synchronisation der Daten in meinem Navi. Aber es kann doch nicht sein, dass das z.B. für die 29 Knackerpunkte in Luxemburg 2 Stunden dauert, oder?? Dann habe ich enttäuscht aufgegeben.
Habe nun an Tomtom geschrieben und das Problem geschildert. Mal sehen, was die dazu sagen.

Herzliche Grüße
Karl Heinz
Hallo,

ich bin so vorgegangen, vielleicht klappt das auch bei Dir:
Die Tour bzw. die POIs in OV2-Format heruntergeladen, dann über Google einen Converter von OV2 zu ITN gesucht, konvertiert, die ITN-Datei dann wie gehabt über die Funktion "Routen importieren" im Ordner gespeichert - fertig. Klappt bei mir problemlos.
Hallo,

danke zunächst für deinen Hinweis. Habe es ausprobiert und das Importieren hat funktioniert. Wenn ich diese "Route" dann aber aufrufe, werden die Pässe aber nicht im Navi auf der Karte angezeigt (so war ich es vom Garmin gewohnt) bzw. es wird ein Track in der Reihenfolge der Punkte erstellt, der mir ja nichts nützt.

Als früherer Garminnutzer war ich es gewohnt am PC eine Route vorzubereiten (z.B. mit dem ITN-Converter von www.benichou-software,com oder auch dem www.motoplaner.de o.a. und ich bekam jeden einzelnen Streckenpunkt nach dem Importieren aufs Navi im eingegebenen Text auf den Navi-Bildschirm angezeigt.
Mache ich nun einen Bedienungsfehler, habe ich eine falsche Vorstellung oder lässt das System von Tomtom dies nicht zu?

Gruß Karl Heinz
Tourencarlo hat geschrieben:
Mo Mär 26, 2018 9:31 am
Mache ich nun einen Bedienungsfehler, habe ich eine falsche Vorstellung oder lässt das System von Tomtom dies nicht zu?
Salü Karl-Heinz

Das HansHans Marketing erweckte falsche Hoffungen ;) bei TomTom muss man immer Umwege über Konverter, Programme und mittlerweile auch über ein Konto im Internet nehmen um einige wenige Wegpunkte oder eine kleine Tour zu speichern. TomTom hat auch eine ganz andere Zielgruppe im Visier; welche die Route bei der Motorradausfahrt lieber dem HansHans bzw. dessen Programmierern überlassen. Für die eigene Kreativität und Ideen bietet TomTom wenig bis gar nichts.

Soll dich beim Pässeknacken ein Navi unterstützen und viel Arbeit abnehmen, oder sollen tolle neue Wege in unbekannten Fahrgebieten entdeckt werden, führt wie in der Vergangenheit, auch Heute kein Weg an Garmin vorbei. Es hat schon seine Gründe, warum Navi-Vielnutzer seit Jahren ausschliesslich auf Garmin Produkte vertrauen, und sie auch Jahre nach dem Kauf immer noch intensiv nutzen. Die Vielseitigkeit der Routenplanungs- und Wegpunkte Verwaltung von Garmin (früher MapSource heute (rückwärtskompatiel) BaseCamp) ist unerreicht in Bezug auf Funktionsumfang und Einfachheit des Datenaustausches.

Grüessli Tramper
Hi, falls es noch aktuell ist....
wie im Tutorial beschrieben Pässe-Datei erzeugen, im Tyre aufrufen und als TomTom-POI .ov2 speichern. Dabei keine Umlaute etc. verwenden,je einfacher der Dateiname, desto besser!

Neu ist für die 4nn/5nn TT. POI -Dateien müssen über die Mydrive-Webanwendung zum TomTom übertragen werden.... :evil:

Dazu muss man sich via dem Programm mydrive-connect oder direkt https://mydrive.tomtom.com/de_de anmelden.
Im Menü "meine Orte" - "POI-Dateien" - "POI-Dateien importieren" die erstellten .ov2 einzeln hochladen.

Bei den 4nn-TT muss nun das Navi am Rechner angesteckt werden, das Programm mydrive-connect synchronisiert jetzt die POI-Daten zum Navi.
Bei der 5nn-Serie sollte das Navi via WLan direkt synchen.

Abschliessend im TomTom unter "meine Orte" die POI aktivieren.

Liest sich schrecklich, aber nachdem man es nur einmal im Jahr machen muss.... ;)
Hallo dobbeldau,

vielen Dank für deine Bemühungen und Ausführungen.

Aus meinen vielen Anfragen und Anrufen bei Tomtom konnte ich nun heraushören, dass es dort ebenfalls beim Übertragen von ov2-Dateien auf das Tomtom 450 große Probleme gibt und man entweder nicht willens oder nicht in der Lage ist, das Problem der Direktübertragung zu lösen. Für mich ist daher Tomtom erledigt, wenngleich ich sagen muss, dass die Routenführung des 450 ich als gut und praktikabel empfinde.

Ich habe mich jetzt damit abgefunden und gehe den etwas umständlichen Weg, die POI´s als gpx-Datei herunterzuladen und mit Hilfe eine Konverters sie als ov2-Datei zu speichern,um siedann mit Hilfe von Tomtom MyDrive auf das Navi zu importieren. Und das klappt zu meiner Zufriedenheit.

Gruß
Tourencarlo