Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

FAQ zur Tourenplanung

Wenn du Ferien planst schaust Du Dir meist Karten, Reiseführer oder Prospekte an und lässt Dich zum Träumen verleiten.
Wir haben versucht unsere Tourenplanung genauso zu gestalten.

Du startest bei den Pässen und lässt Dich inspirieren, daraus entsteht eine Reise, die Du dann anderen zeigen kannst die vielleicht mitkommen und am Ende kannst Du dir alle nötigen Unterlagen herunterladen und deine Tour ohne viel Vorbereitungsstress geniessen.
tour1.jpg
tour1.jpg (22.84 KiB) 26202 mal betrachtet
Du kannst diese Anleitung auch als PDF herunterladen ->
FAQ zur Tourenplanung.pdf
(349.31 KiB) 923-mal heruntergeladen
Um Touren erstellen zu können musst Du angemeldet sein - danach kannst Du mit Deinem neuen Account einloggen und vom Teilnehmerbereich zur den Pässen im Menu 'Pässe und Touren' wechseln.

Wenn Du eingelogged bist dann siehst du unterhalb der Beschreibungstexte - oder über der Karte - ein neues persönliches Menu:
tour2.jpg
tour2.jpg (15.08 KiB) 26201 mal betrachtet
Wie Du siehst haben wir die neue Tour schon mal mit einem provisorisch benannt nach dem Land und der Gegend in der Du unterwegs sein willst. Alles was Du nun tun musst ist auf den Button klicken und schon hast Du Deine erste persönliche Tour und den ersten Wegpunkt mit einem einzigen Klick erstellt.

Schaue unten auf die Karte - klicke auf umliegende Marker. Welcher Pass gefällt Dir noch? Einfach auf den Namen des Passes klicken und schon geht es weiter ...
... diesmal musst Du noch die richtige Tour auswählen - Deine Tour von vorhin ist in der Dropdown Liste leicht zu finden. 'Frankreich - Hautes Alpes' ist in meinem Fall die richtige.
tour3.jpg
tour3.jpg (53.06 KiB) 26201 mal betrachtet
Nachdem Du auch diesen Pass hinzugefügt hast, siehst Du wieder die Bestätigung dass der Pass eingefügt wurde.
tour4.jpg
tour4.jpg (19.2 KiB) 26201 mal betrachtet
Nun lasse ich Dich aber erst mal Deine Lieblingstour zusammenstellen. Wenn Du fertig bist geht es weiter ...
Du hast alle schönen Ecken gefunden? Nun bist Du bereit die Tour im Detail zu bearbeiten. Dazu gehst Du in die Tourenplanung im Menu 'Pässe und Touren'.
tour5.jpg
tour5.jpg (16.28 KiB) 26200 mal betrachtet
Wie Du siehst sind hier alle nötigen Funktionen auf einer Seite zusammengefasst. Nun geht's an die Details ... zuerst schau Dir Deine Tour in einer Übersicht an. Dazu klickst Du auf den Tournamen der gewünschten Tour.
tour6.jpg
tour6.jpg (53.8 KiB) 26200 mal betrachtet
Sieht ja schon ganz ansehnlich aus ... aber so ganz zufrieden bist du mit der Reihenfolge und dem Tournamen noch nicht denn Du willst ja Deine Freunde mit der Sommerferientour überraschen da muss alles stimmen ...
Die Details bearbeitest Du indem Du zur Tourenplanung zurückkehrst und auf Bearbeiten gehst.
tour5.jpg
tour5.jpg (16.28 KiB) 26199 mal betrachtet
Erst bekommt die Tour hier mal den neuen Namen ... soll ja für die Sommerferien sein also Sommerferien 2013.
tour7.JPG
tour7.JPG (11.17 KiB) 26199 mal betrachtet
Weil der Parpaillon ein schwieriger Schotterpass ist und man gegebenenfalls besser umdreht, falls wieder ein Stück der Strasse weggerutscht ist, möchtest Du den ganz zuletzt fahren. Wir müssen also irgendwie neu sortieren ... das geht ganz einfach unter dem Punkt sortieren: Den Pass den Du verschieben willst mit der Maus nach unten an die richtige Stelle schieben - voila.
tour8.jpg
tour8.jpg (36.08 KiB) 26199 mal betrachtet
Du könntest jetzt auch Pässe aus Deiner Tour löschen - aber Du hast ja vorsichtig ausgewählt. Drum bleibt's dabei. Was jetzt noch fehlt sind die Freunde - mit ein paar guten Motorradfreunden abends am Lagerfeuer Benzingespräche führen und über die gemeinsam erlebten Abenteuer lachen ist doch das Beste.

Dafür brauchst Du erst mal einen Kommentar - der ist auch ganz hilfreich wenn Du in einem Jahr vielleicht die gleiche Tour nochmals fahren willst.
tour9.jpg
tour9.jpg (18.43 KiB) 26199 mal betrachtet
So nun hast Du alles beieinander um die Tour Deinen Freunden zu präsentieren ... das geht am besten da wo wir am Anfang waren. Wenn Du nun auf den Tournamen klickst hast Du ein perfektes Roadbook.
Schöne Freunde hast Du! Der eine hat das Motorrad gegen Badeurlaub eingetauscht, die andere lieber mit ihrem Freund in die Ferien und der traurige Rest hat keine Lust.

Macht nix - such Dir neue, bessere Freunde! Die waren ja anscheinend eh' nix.
tour10.jpg
tour10.jpg (30.19 KiB) 26199 mal betrachtet
Einfach auf der Detailseite ein Datum wählen und schon ist Deine Tour auf der Mitfahrerseite veröffentlicht.
tour11.jpg
tour11.jpg (12.64 KiB) 26199 mal betrachtet
Nun mal sehen wer sich da so alles meldet - jedes Mal wenn jemand 'Darf ich mitkommen?' anklickt bekommst du eine EMail mit seinen Kontaktdetails. Du kannst dann alle weiteren Details direkt abmachen. Antworte doch bitte innert 2 Tagen denn der andere möchte natürlich auch schnellstmöglich wissen was geht.

Zu guter Letzt kannst Du den anderen auch anzeigen wer nun alles schon mitfährt indem Du die Namen in das letzte Feld auf der Detailseite setzt.

Das scheint bei Dir ja ein voller Erfolg gewesen sein - viel Spass bei deiner Tour und sichere Heimkehr!
tour12.JPG
tour12.JPG (16.79 KiB) 26199 mal betrachtet
Alles gepackt? Damit Du in Zukunft mehr Zeit hast darüber nachzudenken was Du vergessen haben könntest sparen wir Dir die Zeit für das Zusammensuchen der Karten, Roadbooks und Unterlagen. Lade einfach alles runter was du brauchst - sei es für dein GPS, für Google Earth, einfache Tabellen oder ein komplettes Roadbook.

Beispiel automatisch generiertes Roadbook:
roadbook_sommerferien.pdf
(280.85 KiB) 800-mal heruntergeladen
Die Programme die Du für die Daten brauchst hast Du meist schon installiert - wenn nicht dann findest du im Internet gratis Open Source Software mit der Du die Daten weiterbearbeiten oder anzeigen kannst:


Die Eportfunktion für GPX steht im Moment noch nicht oder nicht in der nötigen Qualität zu Verfügung und wird noch weiterentwickelt.
Sali Adi,

was mir aufgefallen ist wenn ich z.b. Rührberg, Chrischona Challpass, Blochemont eingebe, dann sind die Pässe nicht aneinander sondern aufgeteilt nach den Ländern.
Du hast eine Tour in der Schweiz und einen Pass in Deutschland. Wenn ich das aufs Navi lade fehlt der Deutsche.
wie kann ich die an einem Stück aufs Navi laden?

Gruess Enggi
Hallo Enggi,
wie oben von Adi schon geschrieben musst du nach dem ersten eingegebenem Pass zuerst den Tournamen auswählen und danach auf Pass hinzufügen klicken.
Wenn man das nicht macht wird pro Land ein neuer Tournahme vom System generiert.
Ich mache das meistens so das ich nach dem ersten die Tour umbenenne und danach alle auf diese Tour einfüge, hat bis jetzt gut funktioniert.
Danke Andi für Deine schnelle Antwort. Man sollte halt Die Anleitung genau lesen.

Schönen Sonntag noch

Enggi