Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Telegram - Passknacker Kurznachrichten - Bot

75 Beiträge
Hoi zäme,

> dass ich vor dem Upload mein Foto auf 1000 x 750 skaliere

Gute Idee - übrigens findet man das auf der Passknacker Nachweisseite:
https://passknacker.com/upload.php - "Alle Passnachweise müssen im Querformat hochgeladen werden und dürfen nicht grösser als 2MB sein (ca. 1000*768px ist optimal am besten im jpg Format). Die Dateinamen der Passbilder sollten keine Sonderzeichen enthalten (zB keine Hochkommas ' " oder $% etc.)"


Ein bisschen Einblick wie die Dinge technisch gelöst sind und warum ....
  • Gross = Beim Upload werden die Bilder auf diese Grösse skaliert damit die Admins eine Chance haben. danach werden die grossen regelmässig gelöscht
  • Klein = Die Bilder die erhalten bleiben für alle anderen Funktionen

Einfluss der Bildgrösse?
  • Uploadkosten für jeden einzelnen - viele beszahlen das via eine Flatrate oder in ihrer Übernachtung (bei "gratis WLAN")
  • Uploadzeit / Systemauslastung beim PK - jeder hat schon gemerkt dass die Seite an machen Sommersonntagen langsam läuft.
  • Speicherbedarf beim PK - das sind 60000 Bilder in jedem Ordner pro Saison, ihr wisst wie ihr zuhause kämpft mit den 1500 Nachweisen pro Saison ;)
  • Bei anderen Programmen (zB Telegram und seinen Bots) ists das gleiche Problem da sehen wir aber nicht rein
Wir planten ca 7-10 Jahre mit unserem Webserver auszukommen. Daraus wurden 4 dann sind wir aufs grössere Abo gewechselt, wieder etwas später bekamen wir mehr Speicher fürs gleiche Geld (damit hatten wir gerechnet), letztes Jahr mussten wir dann günstigeren Cloudspeicher dazukaufen da ein weiterer klassischer Ausbau die Kosten verdoppelt hätte.

Der dominante Faktor ist die Anzahl Nachweise / Anzahl Teilnehmer - dieses Wachstum ist immer noch grösser als der Preiszerfall bei unseren IT Kosten (Moore's law).


Unsere Geschichte entstand aus der Aufgabe der Pässechallenge nach 8 Jahren im 2012 - wir haben Lehren daraus gezogen und uns selber Regeln gegeben damit wirs evtl länger machen können:

- wir würden gerne die kleinen Bilder aller Jahre aufbewahren können (so funktionieren Ranglisten, Erreicht-Historie etc. und man hat auch einen historischen Rückblick)
- wir löschen grosse Bilder nachdem der Admin sie verarbeitet hat weil sie dann nicht mehr notwendig sind
- Passknacker muss im Notfall - wenn alle Gönner und Sponsoren nicht da sind, wenn mehrere Jahre nicht gefahren werden kann, wenn keiner mehr Zeit oder Lust hat was zu machen - von einem einzelnen mehrere Jahre betreibbar bleiben.
Deshalb sollen die Kosten für eine Minimalversion mit Historie nicht mehr als 200eu sein um die Basisfunktion (Pässedatenbank und Kernfunktionen) abzudecken. So kann PK lange überleben.

Die Regeln haben wir letztes Jahr zum ersten Mal gebrochen. Allerdings könnte man zurück auf die Regel - müsste halt einen Teil der Historie löschen und evtl die Teilnehmerzahl limitieren. Wir haben entschieden nicht mehr auf so breiter Front dafür zu werben (zB weniger Messeauftritte etc). Qualität ist wichtiger als Quantität.

Denke das gibt etwas Hintergrund warum die Dinge sind wie sie sind - PK ist klein und zuverlässig.

Evtl auch eine Erklärung warum Telegram Bot an die Grenzen des möglichen kommt (starkes Wachstum, Bilder werden schneller grösser and Anwender der Telegram Infra werden schneller mehr als Telegram wachsen kann).

Gruss,
Adi
Hallo Adi,
vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich denke nun ist vieles klarer bzw. begründet und erklärt.
Ich wollte eigentlich heute antworten, dass die Admins zumindest beim Administrieren die Bilder auch grösser sehen aber da hast Du ja die viel detaillierten Antworten gegeben.

Wenn ich Anmerkungen zur Auflösung bei manchen Bildern mache, so sind das meist Bilder mit 600x400 Pixel (oder ähnlich).
Mit dem Bot habe ich persönlich keine Erfahrung. Ich mache meine Bilder mit ca. 7 MB und abends verkleinere ich die Bilderserie mit einem Batch-Programm in Irfanview auf ca. 700 kB (75-60%).
Dann benenne ich die verkleinerten Bilder um in PK-Index-Uhrzeit-Name-Datum-Tour.jpg
Die lade ich hoch und schreibe in den Kommentar Datum und Uhrzeit aus dem Dateinamen. Das ist aber nur meine etwas spezielle Vorgehensweise. Die Uhrzeiten habe ich nie wieder gebraucht., geb ich aber immer trotzdem ein. (So hat halt jeder sein Päckchen zu tragen! ;;-))) )

Da ich als Admin meine eigenen Bilder nicht als Admin öffnen und ansehen kann, weiss ich nicht genau, ob meine Bilder gut genug aufgelöst sind.

Bisher habe ich keine Beschwerden von den anderen Admins bekommen, aber die "gosched au ned so" (schimpfen nicht so viel) wie ich.
Also Danke nochmal, Adi
und das "Gosche" ist ja nett gemeint, dass es für alle besser und einfacher wird.
blahwas hat geschrieben:
Sa Mär 19, 2022 9:56 am
Ich stelle gerade fest am Android:
Büroklammer - Datei - Galerie - Bild —-> geht nicht
Büroklammer - Datei - Interner Speicher - (suchen) - Bild —-> geht!
Lieber Blawas. Du hst mich gerettet. Der Bot hat bei mir mit dem hochladen von mehreren Dateibildern nicht mehr funktioniert, nur noch jedes einzeln, was von unterweg sehr aufwändige war. Mit deinem Tip via interner Speicher senden funktioniert. Vielen Dank
Ich habe jetzt viel mit Kamera-Apps, dem Telegram-Bot und dem direkten Hochladen der Nachweise per Datei herumprobiert. Es ist nun leider so, dass ich mit meinem Samsung Galaxy A50 mit Android 11 die Funktion noch nicht nutzen kann. Die Telegram App hat keinen Zugriff auf die Standort-Informationen in der Media Collection und kann somit die nötigen EXIF GPS Informationen nicht abrufen und mit der Datei mitschicken.

Wenn ich die Bilder erst auf meine Dropbox lade und dann auf Telegram das Bild aus der Dropbox wähle und hochlade, dann funktionierts. Dann habe ich aber 3x Datentransfers übers Netz... rauf, runter, rauf... fast wie beim Pässe knacken... :lol:

Ich habe nun die freiwilligen Helfer der Telegram Support Force angeschrieben und das Problem geschildert. Nach meinem Verständnis sollte es mit einer zusätzlichen Programmzeile gelöst werden können. Mal sehen ob sich jemand von den Helferlein meldet und ob das Problem gelöst werden kann.
blahwas hat geschrieben: Ich stelle gerade fest am Android:
Büroklammer - Datei - Galerie - Bild —-> geht nicht
Büroklammer - Datei - Interner Speicher - (suchen) - Bild —-> geht!
das klappt super so! merci für den tip! man hat sogar eine bildvorschau. bei der timestamp-camera app kann ich einen speicherort angeben. beim ersten upload durch telegram muss dorthin navigiert werden, beim nächsten bild öffnet telegram direkt diesen ort... und weiter zum nächsten punkt.
75 Beiträge