Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Telegram - Passknacker Kurznachrichten - Bot

75 Beiträge
Cool wäre, wenn man aus der Passabfrage im Telegram-Bot die Koordinaten irgendwie in Richtung Navi (in meinem Fall zumo 595) bekommen könnte. "Share" aus Telegram funktioniert leider im Moment nur zu (Apple) Maps, Google Maps oder Uber.
Garmin synchronisiert leider nur Kontakte von anderen Apps - soweit ich weiss.
Mit Umwegen eventuell über Workflow.
.
"manuell" habe ich in iOS jetzt einen Weg gefunden:
1. Nimm die Koordinaten aus dem Telegram-Bot - formatiere sie wie folgt: 47.11413533, 8.41462662
2. Erstelle neuen Kontakt "Nächster Pass" - mit einer Adresse und kopiere die Koordinaten in das erste Adressfeld - speichern
3. öffne Garmin Smart Link App, suche den Kontakt (Kontakte müssen für die App freigegeben sein) und sende an Navi
.
Frage - Es ist in Telegram zur Zeit nicht möglich einen Teil von einem Text aus einer Nachricht rauszukopieren - wäre es möglich, die Koordinaten als separaten Textblock zu senden? Ich würde damit gerne einen Workflow basteln, der die Schritte automatisiert...
Danke für Dein Feedback.

Die aktuelle "Dokumentation" dazu könnt Ihr hier finden:
passknacker-telegram-bot
Hallo Volker, ich hab Deine neuen Funktionen heute getestet. Funktioniert wie bestellt ;-)...
Also hier ist der Ablauf (iPhone mit Garmin Smart Link app + Garmin 595 über BT gekoppelt):
Telegram:
- "Punkte in der Nähe" suchen
- Pass auswählen, in den Details die vCard auswählen und mit Doppelklick öffnen
- dann Share (Symbol oben rechts) und "Copy to Contacts" (muss eventuell einmalig zur Liste hinzugefügt werden)
- dann Save (in Contacts)
Smart Link:
- Contacts öffnen
- "Passknacker" ins Suchfeld eingeben (oder Passnamen etc.)
- Pass auswählen und "Send"
Navi
- Popup mit Pass erscheint auf Display - "Los" um Navigation zu starten
.
Wenn ich wieder etwas Zeit finde schau ich, ob ich das mit der Workflow-app optimieren kann.
Danke nochmal!
Hallo Volker,
ich bin jetzt seit einigen Wochen mit dem Telegram-Bot unterwegs - funktioniert super! Bei den meisten Schweizer Pässen ist die Handy-Abdeckung 3G/4G gut genug, so dass der Eintrag direkt vom Pass gepostet werden kann :D
Bei wenigen dann erst vom nächsten Dorf.
Ich benutze folgende Funktionen:
"Nächsten Passnachweis einreichen" - Position schicken - Pass auswählen - Foto hochladen - Bestätigen
Manchmal hab ich das Problem, dass ich nicht gleich den markanten Fotopunkt finde (Beispiel https://passknacker.com/rangliste_teiln ... trag=29287) - deshalb eine Frage:
.
Ist es möglich in der Nachricht nach der Auswahl des Passes den Fotohinweis (Text) zurückzuschicken?
(für mein Beispiel: "Veloschild Route 50")
Damit könnten "wir" Nutzer "euch" Admins die Arbeit erleichtern...
.
Ich weiss das über den Menüpunkt "Punkte in der Nähe" die komplette Passinfo abgerufen werden kann, aber das wäre beim Einreichen des Nachweises eigentlich "Overkill" - soll ja auch schnell gehen, damit man zum nächsten Knackpunkt kommt...
.
Viele Grüsse und Danke im Voraus,
Thomas
TigerOnTour hat geschrieben:
Mi Jul 04, 2018 9:53 am
soll ja auch schnell gehen, damit man zum nächsten Knackpunkt kommt...
Immer diese Eile Thomas ... Was Dich am nächsten Punkt erwartet, ist ein Teil der Vorbereitung, bei mir passiert das wenn ich das nächste Ziel auf dem Navi anwähle, da schaue ich kurz das Referenzfoto und/oder die Beschreibung des Nachweismotiv auf dem Display an (Zeitverlust < 30 Sek) und schon weiss ich, wenn ich auf das Ziel zurolle, nach was ich Ausschau halten soll. Mit der Zeit gibt es eine Routine, welches Motiv als Nachweis eignet, so kann die Standzeit massiv verkürzt werden und es kommt kein Stress auf, wenn mal der Schilderdieb zugeschlagen hat ;-)). Moderne Navis haben auch eine Kamera eingebaut, da kann man am Abend mit dem Track die Bilder in einem Rutsch hochladen, was schneller von statten geht, als mit dem Handy Bot.

Übrigens perfekt organisierte Passknacker benötigen nicht mehr als 30 Sekunden um anzuhalten, Nachweis fotografieren und wieder loszufahren ;-) da bleibt keine Zeit, das Bild vor Ort oder im nächsten Dorf hochzuladen :-))

Grüessli Tramper
Hallo erstmal,

Thomas, ich werde mal sehen was sich da am einfachsten umsetzen lässt.

Gruss
Volker
Gerade entdeckt und eingerichtet.
Soweit von zu Hause aus funktioniert das ganze super einfach, gut & schnell.
Der Feldversuch erfolgt leider erst in 2 Wochen.
Den Feldversuch habe ich schon gestartet. Funktioniert eigentlich bestens, solange man Netzverbindnung hat.
Ich musste schmerzlich erfahren, dass ohne Netz nichts läuft. auch die geschossenen Fotos sind unerklärlicher weise verschwunden.
So musste ich die fehlenden Pässe nochmals abfahren und fotographieren um den nachweis einzugeben.

Nun habe ich aber eine Lösung gefunden.
Wenn kein Netz, nur Foto schiessen,
vom Knackpunkt weiterfahren bis das Netz da ist,
dann das Prozedere mit den Standort durchlaufen,
Pass wählen und Foto hochladen. fertig.

SO funktioniert.

Danke den Machern für das Tool. Das vereinfacht die Nachweiseingabe.

Vielleicht gibt es bald noch Verbesserungen. (z.B weniger Fehlermeldungen) :lol:
In dem Zusammenhang noch ein Vorschlag.
Ein Pass "Test", mit dem man den Bot zu Hause in Ruhe ausprobieren kann ...
gigodabo hat geschrieben:
Di Apr 02, 2019 11:18 pm
.........auch die geschossenen Fotos sind unerklärlicher weise verschwunden.
So musste ich die fehlenden Pässe nochmals abfahren und photographieren um den nachweis einzugeben........
Das hatte ich auch schon. Sobald der Chat gewechselt wird (oder eine Meldung über einen anderen Chat aufpoppt), die App geschlossen wird oder der Akku des Handys leer ist.

Außerdem hinterlegt mein Handy wohl keine Koordinaten,wenn die Fotos mit Telegram geschossen werden. Ich finde auch nirgends eine Einstellung, um das zu ändern.

Sende ich Fotos mit Koordinaten (Kamera des Handys direkt benutzt) an den Bot, kann er damit offensichtlich gar nichts anfangen.
@schnoog: Das hatte ich auf dem Treffen anders verstanden.

Mein kostenloses inkl. Volumen für die Schweiz, am 30.03 aktiviert, ist schon wieder zu einem Drittel verbraucht. :-(
Danach wird es extrem kostspielig :-) ..... oder eben nix mehr mit Telegram bis Ende April.

Wäre also toll, wenn ich das irgendwie in den Griff bekommen würde, um die Fotos bei freiem WLAN o.ä. im Stapel zu senden . ;-)
gigodabo hat geschrieben:
Di Apr 02, 2019 11:18 pm
..........

Danke den Machern für das Tool. Das vereinfacht die Nachweiseingabe. ......
Da schließe ich mich an...... meine PC Ausrüstung ist :-( ........... macht es nicht unanstrengender, die Planung mit Basecamp reicht da oft schon als Geduldsprobe. :-)

Von dem her ist die App einfach nur klasse und hilfreich...... ich bin mir nur nicht sicher, ob ich das Potential nutze, bzw. die Anwendung nur ansatzweise verstehe. ;-)

Wie auch immer, eine wundervolle Idee und toll umgesetzt..... für mich extrem hilfreich. ;-)

Gruß Mathias
75 Beiträge