Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Telegram - Passknacker Kurznachrichten - Bot

75 Beiträge
Hallo zusammen,
wie der Eine oder Andere vielleicht an der Preisverleihung mitbekommen haben, sind wir dabei eine neue Interaktionsmöglichkeit mit Passknacker zu entwickeln.

Die aktuell gehaltene Dokumentation dazu gibt es hier: passknacker-telegram-bot

Das ganze basiert auf dem Kurznachrichten-Dienst Telegram.org.

Telegram ist als kostenlose und Werbefreie App für IPhone, IPad, Android sowie WindowsMobile erhältlich, darüber hinaus bietet Telegram auch eine Webseite um den Dienst zu nutzen.
Telegram haben wir gewählt, da dieses quelloffen (jeder kann den Programm-Code sehen), kostenlos, für viele Platformen zu Verfügung steht und unsererseits mit Daten gefüttert werden kann.

Dafür haben wir einen sogenannten Bot eingerichtet, der unter der Telegram Adresse @passknackerbot zu finden ist.

Bild

Mit diesem Bot könnt Ihr bisher

  • Pässe im Umkreis von 50km von Eurem aktuellen Standort finden. Dazu müsst Ihr nur Euren Standort an unseren Bot senden. Die Ergebnisse könnt Ihr Euch sowohl als Bild, als auch als Punkt auf GoogleMaps ausgeben lassen.

    Bild
    Bild
  • Euer Telegram Benutzerkoonto registrieren (damit erteilt Ihr dem Passknacker-Bot die Erlaubnis, Euch "ungefragt" Daten zu senden (zukünftig könnte das z.B. ein Hinweis sein, wenn Sich am Passbestand was geändert hat)
  • Euer Passknacker-Benutzerkonto mit Eurem Telegram Benutzerkonto zu koppeln
Im Abschnitt "Persönliche Daten" des Teilnehmerbereichs findet Ihr die nötigen Daten um Euer/Eure Telegam-Benutzerkonto/Benutzerkonten mit Eurem Passknacker-Konto zu koppeln.
Ihr könnt beliebig viele Telegram-Konten mit Eurem Passknacker-Konto verknüpfen, so dass Ihr auch problemlos mehrere Mobilgeräte nutzen könnt.

Habt Ihr Eure Benutzerkonten gekoppelt, könnt Ihr zusätzlich
  • All Eure geplanten Touren auflisten lassen (umgekehrte Reihenfolge zu https://passknacker.com/touren_main.php)

    Bild
  • Euch Eure Touren als GPX, OV2, KML oder PDF-Datei oder aber auch als Cruiser-Datei(en , sollten mehr als 99 Punkte in Eurer Tour enthalten sein, bekommt Ihr mehrere Dateien zugeschickt) zuenden lassen

    Bild

    Bild

    aBild
Indem Ihr den Befehl /help an den Passknackerbot schickt, erhaltet Ihr eine Auswahl Eurer Möglichkeiten.

Bild


Das ist mal der Anfang, mal sehen was noch daraus wird :)

Ich wünsche Euch viel Spass damit.
Hallo Volker,

Ich bin angemeldet bei Telegram, habe auch den Code gefunden ;) , doch wie melde ich mich nun an beim passknackerbot :? , habe schon verschiedenes versucht aber noch nichts gefunden das funktioniert :?: .

Danke für deine Hilfe und liebe grüsse aus Basel :D :D :D :D
Hi,

Du gibst oben linke "@passknackerbot" ins Suchfeld ein.
Dann sollte sein Bild darunter erscheinen.
Bild

Das anklicken und die Rechte Hälfte zeigt den Chat mit dem Bot an.
Dort hast Du unten dann eine "Starten" Schaltfläche.

Du kannst mich auch unter
https://t.me/schnoog
direkt anpingen
Hallo Schnoog,

Bin schon drin! Allerdings frägt er mich, dass ich meine Position senden soll.

Ich weiss aber nicht wie ich das machen muss?

habe ich beim installieren irgendwo mit "nein" geantwortet?

Danke für eine kurze Info!

Gruss Michael
olo.olo
Einfach neben dem Texteingabefeld auf die Böroklammer tippen. Dann erscheinen Optionen, was du an die Nachricht anhängen willst. Wähle Standort und bestätige.

Und da habe ich gleich mal drei Feature-Wünsche:
1. Wenn ich mir Details zu einem Pass anzeigen lasse, kriege ich ein Bild schickt, das im Querformat ist. Die meisten Leute, die ich kenne, nutzen ihr Handy im Hochformat. Im Hochformat kann man das Nachweisfoto kaum erkennen und muss umständlich zoomen. Vielleicht kann man das Nachweisfoto getrennt von den anderen Informationen schicken?

2. Bei "Pässe in deiner Nähe" könnte er (farblich?) anzeigen, welche davon von mir diese Saison bzw. jemals besucht wurden. :idea:

3. Wenn ich dem Bot einen Text schicke, könnte er den als Suchbegriff in der Pässedatenbank interpretieren und mir die Treffer anzeigen (ähnlich wie bei Umkreissuche).

Tolles Ding, der Bot :D
Hallo Blahwas,

Vielen Dank für die Info. Ich habe das auf meinem Laptop probiert und wenn ich da auf die Büroklammer gehe, wird mir nur die Dateiauswahl angeboten. Auf dem Android-Smartphone hat es dann, dank Deiner Anleitung geklappt.

Danke!!

Gruss olo.olo bzw. Michael
Ich habe einen Bug gefunden. Wenn man sich vom Bot den Pass "Rotscherother Höhe" beschreiben lassen will, kommt nix zurück. Das könnte daran liegen, dass der noch kein Foto hat.
Bin sonst eher skeptisch was neue Apps angeht, doch das hier scheint gut gemacht zu sein.

Jetzt eine Dummy-Frage, kann ich damit auch gleich Nachweisbilder hochladen, also quasi live gehen (wie man das im FB-Jargon so sagen würde)?

Da ich im Moment noch ein kleines Datenabo habe, bin ich da vorsichtig. ;)
Hi Gnome,
vielen Dank für die Blumen :)

Das Hochladen von Nachweisen ist noch in der Entwicklungsphase, ich hoffe jedoch, dass ich das bis zum Sommer zum Laufen bringe.

Viele Grüsse
Volker
Bin durch Zufall auf den Telegram-Bot gestossen und habe diese Woche mal ausprobiert - Passnachweise hochladen funktioniert prima - definitiv ein Zeitgewinn gegenüber der abendlichen Upload-Orgie via Web-Version ("wie schreibt man den Pass gleich nochmal?") - Danke !!!
Der Telegram-Bot ist definitiv einen News-Eintrag auf der Startseite wert!
75 Beiträge