Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Ausdrucken von Touren

Hallo alle zusammen!

Ich bin noch ziemlich neu hier und habe, obwohl ich voriges Jahr in Begleitung eines richtigen Passknackers schon einige (nicht alle gefahrenen) Pässe eingetragen habe, erst jetzt begonnen mir diese Home Page genauer anzusehen.

Jetzt ist es soweit, dass ich für heuer eine Tour zum Nordkap plane, und dabei gleich die Länderwertung für Norwegen mitmachen möchte.
Nachdem ich mich bereits im Base Camp damit abgemüht habe, habe ich nun auch diese Tour auf meinem persönlichen Bereich gespeichert.
Wenn ich das richtig gesehen habe, ist diese Tour (bzw. Sammlung der Pässe) hauptsächlich dazu da, um das auf seinen PC oder sein Navi zu senden und dort die Berechnung der Route bzw. Tracks zu machen (eine Routenberechnung habe ich auf dieser Seite (noch) nicht gefunden).

Zusätzlich wäre es aber sehr hilfreich die "Sammlung der Pässe" mit den Fotos auszudrucken.
Geht das?
Wenn ja, wie?

Ich bedanke mich im Vorhinein für die Geduld und die Hilfe!

Oldi
Hallo Oldi
Wenn du damit eine Kilometer und Zeitberechnung der Tour meinst, ich mach es so: Ich erstelle eine Passknacker Tour und gehe dann auf exportieren im GPX Format. Bei öffnen mit gibts da den ITN Converter1.93 (somit also öffnen mit Itinerary Converter & Planner (Standard)) in di4esem dann rechts unten auf Tourenplaner und daraufhin den schwarzen Helm dann verbindet das Programm die Punkte und zeigt Zeit und KM, du kannst ausserdem noch links oben Start und Zielort eingeben, damit ist die Tour dann komplett. Es gibt auch ei ikon zur Routenoptimierung, d.h.er rechnet die ideale schnellste Route aus, ausserdem kann mann Autobahnen vermeiden usw, einstellen, ein nettes Spielzeug.

lG Robert
Zusätzlich wäre es aber sehr hilfreich die "Sammlung der Pässe" mit den Fotos auszudrucken.

als PDF exportieren, dieses kannst du dann ausdrucken und hast das perfekte Roadbook mit Foto und Koordinaten
Unter "Pässe und Touren" findest du den Punkt Tourenplanung. Dort kannst du eine Tour erstellen.

Direkt in der Listenansicht "Pässe und Touren" -> "Tourenplanung" findest du rechts neben jeder geplanten Tour zwei Knöpfe: "PDF" und "nur Bilder". Die liefern dir die gewünschten Informationen zum Ausdrucken :)

Es empfiehlt sich gerade für Anfänger an den angegebenen Koordinaten mehrere Fotos zu machen. Vom Motorrad in beide Richtungen mit dem Passknackerschild, eines davon auch mit Nummernschild, und Detailaufnahmen von allem was in Nähe ist, Wegweiser, Touristenschilder, Ortsschilder. Es kann das auch mal ein Stein am Boden sein, eine Kilometerangabe an einem Seitenpfosten, oder gar nur Landschaft. Im Zweifelsfall bei der nächsten Kreuzung die Wegweiser oder am nächsten Ort das Ortsschild fotografieren, oder schlimmstenfalls die Koordianten auf dem Navi, wenn man gar nichts markantes gefunden hat. Einreichen kann man dann auch eine Bildercollage.

Garmin-Navis können auch ein Foto anzeigen, wenn man den "POI Donwload" genutzt hat: https://passknacker.com/pois.php Das ist dann aber immer nur 1 Foto, das nicht zwangsläufig noch aktuell ist. Ich habe trotzdem ein zusätzliches Navi am Lenker nur dafür, weil ich nicht mit Garmin navigieren will. Im Zweifelsfall kann man auch mit dem Smartphone nach schauen, was gesucht ist. Das geht natürlich mit Netzabdeckung.