Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Schwierigkeitsgrad - Legende?

Hallo liebe Leute!

Bin ja jetzt schon kreuz und quer durch die Home Page und auch durch das Forum.

Bei der Planung einer Tour habe ich mir die Off Road Pässe angeschaut und dabei die Wertung des Schwierigkeitsgrades gesehen.
Nur nach welchem System ist da der Schwierigkeitsgrad angegeben?
Und wie ist das zu vergleichen bzw. zu bewerten?

In der Legende, und auch sonst im Forum und auf der Home Page habe ich dazu keine Angaben gefunden.

Kann mich da wer aufklären?
Oder noch besser in der Legende eine entsprechende Beschreibung einfügen?

Danke und liebe Grüße
Oldi
Hallo Oldi

Du solltest den Schwierigkeitgraden nicht zuviel Bedeutung beimessen. Es ist unmöglich über 4000 Punkte nach den genau gleichen Kriterien zu beurteilen. Es würde bedeuten, dass alle Punkte von einer Person befahren wird. Es ist also schwierig ein Gradmesser zu finden. Ursprünglich hatte n wir uns an den Denzel gehalten.
In der Zwischenzeit versuchen wir wenigstens dem jeweiligen Land gleiche Richtlinien zu geben.
Das Einzige wo wir klare Grenzen setzen ist zwischen SG 3 und SG 4. SG 4 ist immer offroad. Und diese unterteilen wir nicht, weil die Tages Verhältnisse viel Entscheidender sind. Selbst ein SG 1 wird für einen Motorradfahrer bei plötzlichem Schneefall zu einem schweren Pass.

Gruss Rolf
Ich mache das so: Wenn's kein XXX und kein Enduro-Symbol ist, dann fahre ich da einfach mal hin. Wenn es sowas hat, gucke ich mir die Strecke bei Openstreetmap und Google Street View an. Wenn es viele Kehren in kurzer Folge hat und unbefestigt ("offroad") ist, dann bin ich vorsichtig. Ansonsten fahre ich da einfach hin, außer wenn es gerade Unwetter ist oder erkennbar starke Unwetter in letzter Zeit waren. Je mehr Zivilisation da drüber fahren muss, weil ne Ortschaft an der Strecke liegt, desto schneller werden die auch wieder befahrbar gemacht.

Damit fahre ich ganz gut. Überrascht hat mich eigentlich nur der Bungsberg (Norddeutschland) mit Erdboden an einer Steigung.

Richtig fiese Sachen sind nicht in der Datenbank. Es ist alles breit genug für Autos, so dass man ein Motorrad auch noch wenden kann. Und ich hinterlasse danach, wenn ich dran denke, einen Kommentar unten auf der Passbeschreibung, wie ich die Befahrbarkeit erlebt habe (mit Datumsangabe).
Salü Oldi
Oldi hat geschrieben:
Do Feb 18, 2021 5:53 pm
Nur nach welchem System ist da der Schwierigkeitsgrad angegeben?
Und wie ist das zu vergleichen bzw. zu bewerten?
Die Schwierigkeitsgrad Angabe (1 bis 5) basiert auf der Denzel-Alpenstrassen-Skala. Zur Länderwertung werden in der Regel nur Pässe mit einem Schwierigkeitsgrad 1 oder 2 gezählt, alle Pässe über SG-3 bis SG-5 werden zusätzlich als XXX-Pässe markiert.

Rolf schrieb ja in seinem Post Keine Regel ohne Ausnahmen. Eine der Ausnahmen ist/war Rumänien wo Pässe zur Länderwertung zähl(t)en die in der Schweiz schon immer als XXX-Pässe klassiert wurden und somit nicht zur Länderwertung zählen. Der Gedanke dahinter war, wer eine Reise in den wilden Karpaten unter die Räder nimmt, kann auch abseits gut ausgebauten Asphaltbänder Motorrad fahren, da dort oft auch Hauptverbindungsstrassen ungeteert und voller Schlaglöcher oder noch üblere Pisten sind.

Unter günstigen Bedingungen und entsprechendem fahrerischen Können sind schon viele XXX-Pässe (SG-3/4) mit strassenbereiften Rollern, Goldwing, Harley oder sonstigen Luxusstrassenkreuzern mit Sozia erfolgreich geknackt worden, davon zeugen einige Nachweisbilder. In den Kommentaren der Endurofahrern mit Stollenpneus zu diesen Pässen kann man aber auch immer wieder lesen, dass es unmöglich war da hochzufahren.

Auch für mich ist es schwierig vorab Einzuschätzen, ob ich ein XXX-Pass erfolgreich knacken kann. Darum fahre ich solange es geht und die Möglichkeit besteht, das Motorrad umzudrehen um zum Ausgangspunkt zurück zu fahren.

Was ich jedem empfehlen kann, ist ein 2-Tages Training im Enduro Park Hechingen. Dort lernte ich u.a. die GS Adv unter Zuhilfenahme des Seitenständers auf einem 80 cm breiten Weg zu wenden.

Das schwierigstes Unterfangen als PK-Einzelkämpfer ist aber, dass man ab SG-3 NIE alleine fahren sollte.

Grüessli Tramper
Nachdem ich einen XXX befahren habe, trage ich meinen Eindruck zur Befahrbarkeit in den Kommentaren ein. Ganz runter scrollen auf der Pass-Seite, da kommen die Kommtare der Nutzer.
blahwas hat geschrieben:
Mi Mai 19, 2021 7:47 am
Ganz runter scrollen auf der Pass-Seite, da kommen die Kommtare der Nutzer.
Löblich Johannes

aber die meisten Kommentarfelder bleiben leer und ganz nach Murphys Gesetz wurde der zu befahrene Pass im aktuellen Jahr noch nicht befahren und es lassen sich auch kaum Meldungen in der Forum Rubrik Meldung zum Strassenzustand finden.

Etwas mehr Infos zu den Pässen findet man auch auf Seiten wie Alpenrouten,, Alpenpässe oder Quaeldich.de.

Einige XXX-Pässe in Google Street View abzufahren kann auch ganz informativ sein, um abschätzen zu können ob man der Aufgabe gewachsen ist.

Grüessli Tramper
Wenn ich da nachhaken darf...es wurde erwähnt dass in Rumänien Offroad Pässe in die Länderwertung aufgenommen werden, was ich verstehen kann. Als Neuling ist es mir aber passiert, dass der Pass Schwellen in Deutschland als Offroad Pass drin ist. Da ich vorher schon viele Offroad Pässe angeklickt habe und die meisten Kategorie XXX sind, habe ich verzichtet darauf zu klicken. Erst als mich Sir Moto angesprochen hat, dass vor Eckhag noch ein Pass gewesen wäre habe ich nachgeschaut und dort ist der tatsächlich in der Länderwertung. Ich habe jetzt nicht das Bedürfnis ganz Deutschland in einem Jahr zu knacken (bin ja nicht pensioniert), aber für das Lebenswerk ist das schon etwas schade. Scheinbar ist ein Weg sogar asphaltiert. Dann müsste dieser doch der Kategorie Tourer angehören oder verstehe ich da etwas falsch?
Hallo Dragon75,

Du bist von der Fülle an verschiedenen Informationen in die Irre geleitet worden.
Der Pass Schwellen gehört zur Länderwertung von Deutschland! Alle Pässe, die nicht XXX sind, gehören zur Länderwertung ihres jeweiligen Landes (außer in Liechtenstein, da gibt zu wenig Pässe für eine Länderwertung).
Das Motorradsymbol soll lediglich ein Hinweis sein, mit welchem Motorrad man sich bei kompletter Überquerung des jeweiligen Passes vermutlich wohler fühlt. Wobei das sehr subjektiv ist. Ich habe schon Jemanden fröhlich pfeifend einen Schotterpass mit einer BMW RT befahren sehen, wo sein Begleiter mit einer Africa Twin aufgegeben hat ;-).
Im konkreten Fall des Schwellen-Passes ist die Enduro da wegen der geschotterten Nordrampe. Der Kommentar zum Pass erläutert das en détail:
" Der südseitige Anstieg von Gersbach ist komplett geteert, SG2. Kurz vor der Passhöhe liegt links der Straße das Naturfreundehaus "Gersbacher Hörnle".
Die Nordseite von Rohrmatt ist ab Rohrberg geschottert, im Wald teilweise erdig. Hier kann der Weg bei Nässe auch rutschig werden. Im Bereich der Kehren sind Wasserrinnen und loses Geröll anzutreffen, SG3. "

Gruß
Dieter
Danke Dieter, jetzt habe ich es gecheckt. Auch wenn mir nicht ganz klar ist weshalb Mättenberg / Flüewald nicht auch das Enduro Symbol hat. Der ist ja auch nur einseitig asphaltiert. :lol:
Danke für all eure Arbeit, habe wirklich ein neues Hobby gefunden 8-)
Vielleicht ist demjenigen, der das Symbol mal festgelegt hat, da schon mal ein tiefergelegtes Auto entgegen gekommen? ;) Oder er war der Typ "pfeifender RT-Fahrer"? :)