Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Ich wünsch mir was ...

Hallo Dieter

Heutzutage sollte ein Chefprogrammierer multitasking-fähig sein und einen Laptop am Lenker haben, um die Zeit zwischen 2 Kurven sinnvoll nutzen zu können. ;-) Vielen Dank für Deine Erklärung. D.h. für mich, dass ich die Mails einfach ignoriere und in der Änderungshistorie nachschaue, ob es wichtige Neuerungen gibt. Es gibt sicher andere Punkte, deren Umsetzung wichtiger sind.

GrusS
Manfred
Ich wünsch mir eine möglichkeit, vergessene :oops: oder sonst nicht angekommene Pässe :cry: an der richtigen Stelle einzufügen :idea: , ohne das ich alles neu eingeben muss :evil: , bei mir hat sich gestern ein Pass einfach nicht übermittelt :?: , und da ich sie gerne in der richtigen Reihenfolge ;) habe, blieb mir nichts anders übrig :roll: , wie alle noch mal neu einzugeben :oops: , sehr müssam :? .

Viele Grüsse aus Basel Felix :) :) :) :)

Adi -> Die Funktion die Zeit zu erfassen wann der Pass gefahren wurde ist seit 2014 drin, wird in 2016 noch erweitert (beim Upload via EXIF Daten)
Hallo zusammen, :P

Ich wünsche mir, das bei der Tourenplanung :?: , die neu zusammen gestellten Touren :shock: , auch Länderübergreifend funktionieren :roll: , ohne das ich die Tour benenne :idea: , oder das ein neuer Name :!: für die Tour, beibehalten wird :P , bis ich ihn ändere 8-) , und ich nicht jedesmal, den Namen neu anklicken muss :roll: .

Ganz liebe Grüsse aus Basel Felix :) :) :) :)

Antwort:
Hoi Felix,
Du kannst den Namen im Dropdown jeweils neu wählen - in deinem speziellen Anwendungsfall ist das unpraktisch weil du da evtl runterscrollen musst. Damit du das vermeiden kannst gibt's einen Trick: Ersten Pass wählen - dann den Namen der Tour auf AAA abändern (=alphabetisch sortiert), dann steht der immer zuoberst.
Zum Thema Länderübergreifend: Der ursprüngliche Name wird aus dem Land in dem der erste Pass ist und dem Datum generiert - das ist willkürlich damit du nicht als erstes selber einen Namen eingeben musst (und der evtl schon vorhanden wäre und du dann eine Tour kaputt machst).

Gruss
Adi
Hallo Adi 8-)

:? wie kommt es das bei der Tourenplanung :roll: , zwar der neue Name erscheint :!: , aber nicht das neue Foto :shock: , Beispiel: Montée de Lect (Cerisier, Col du) :?:

Antwort:
Hoi Felix - das sind zwei veschiedene Bilder (das in der Tourenplanung und an zwei drei anderen Orten ist etwas verkleinert damit du mehr Punkte in ein PDF bekommst). Da das konvertieren jeweils ca 2h dauert werden neue Bilder nur alle paar Monate aktualisiert - drum kann es sein dass auf der Pässedetailseite das aktuelle Bild zeigen. Das betrifft dann jeweils nur ca 1% der Pässe drum müsstest du in so einem Fall einfach die Pässedetailseite auch noch ausdrucken.
Gruss,
Adi

Adi -> Diese Funktion wurde auf die Liste gesetzt und vermutlich 2016 drin sein (automatische Neuberechnung der kleinen Bilder)
Hallo zusammen, 8-)

Ich wünsche mir, das beim Roadbook :o , Spezialregelungen :shock: für einen Pass, wie Sonntags verboten :? , oder andere Einschränkungen :oops: , angezeigt werden, ebenso vieviel Maut? :cry: , da ich die Touren meist schon länger plane :P , gehen diese angaben unter :( , bei den gänigen weiss man es ja meist 8-) , aber bei neuen :roll: , kommen dann die überraschung :roll: , erst aus wenn man vor dem Schild steht :shock: , und dann heisst es Risiko :geek: oder auslassen :cry: .

Antwort:

Hoi Felix,

das Roadbook wurde absichtlich sehr schlicht gehalten damit viele Pässe auf eine Seite passen und es so pro Tagestour meist nur 2-3 Seiten lang ist. Wenn wir nun zusätzliche Angaben drauf machen dann wird's länger oder weniger gut lesbar.

Die Abstufung (nach Detailgrad) haben folgendermassen gewählt:
a) Benutzer will viele Details -> Pässe Details Seite ausdrucken
b) Benutzer will die wichtigsten Angaben auf einen Blick -> Roadbook
c) Benutzer will nur ganz wenige Angaben (für Fahrer die die meisten Pässe schon kennen) -> Liste und/oder Bilder herunterladen.

So kann jeder das Format wählen das an seine Touren am besten angepasst ist.

Gruss,
Adi
Hi passknackers...
Ich würd mir auch wie Dieter_n und Klaus (http://www.passknacker.com/forum/viewto ... f=43&t=291) wünschen, das die Liste der vorgeschlagenen Pässe veröffentlich wird und vielleicht im Forum einen eigenen Forenabschnitt gemacht wird, wo die Vorschläge einsehbar sind.
Warum? Doppelarbeit vermeiden und selbst wenns nicht für die Liste reicht, dann würden interessante Abschnitte hinzukommen :D
Und nochmal großen Respekt für die tolle Arbeit, die das ganze Team hier macht ;)

Bodo
Noch ein Wunsch...
Das Passknacker-Poster nicht erst am 1.März, sondern zwei, drei Tage früher veröffentlichen. 2015 ist der 1.März ein Sonntag, da könnte man ja schon am Samstag einen Ausritt wagen... joooo :mrgreen: dann stünde man ja am Sonntag praktisch nackig da :lol:
Ja ich weiß, ich bin jetzt schon auf Entzug... ;) Ist aber trotzdem ernst gemeint. :)
Bis denne
Bodo

Adi -> Diese Funktion wird nicht kommen - das mit dem 1. März ist eine laaaaaaaaange Tradition und ja notfalls aufs Handy laden und so ins Foto reinnehmen ;)
Dann muss bei den Fotos vom 1.März eine Tageszeitung mit drauf. :lol:
Lille hat geschrieben:Dann muss bei den Fotos vom 1.März eine Tageszeitung mit drauf. :lol:
Clever, sehr clever... ;)
Wenns gilt :D Daumen hoch
Dobbel
Lille hat geschrieben:Dann muss bei den Fotos vom 1.März eine Tageszeitung mit drauf. :lol:
Oder man lädt sich unterwegs das Poster aufs Smartphone und hält dieses dann in die Kamera. Allerdings sollte man auf schlechtes Wetter hoffen, da die meisten Smartphones bei Sonnenschein kaum lesbar sind (zumindest auf einem Foto). ;-)

GrusS
Manfred