Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Download auf iPhone funktioniert nicht mehr?

TigerOnTour hat geschrieben:
Sa Mai 15, 2021 10:57 am
Nochmal ein Update: bei mir funktioniert der direkte Download von Passknacker mit Safari auf dem iPhone. Prüft doch mal folgende Einstellungen:
- Settings (Einstellungen) - Safari - Downloads --> steht bei mir auf "iCloud Drive"
- genug freier Platz auf dem iCloud Drive (?) - ggf Download Location ändern
Wenn ich mit Safari (iPhone) auf passknacker.com die GPI-Datei anklicke erscheint oben rechts neben der Adresse das Download-Symbol und der Download startet - Fortschritt kann nachvollzogen werden. Analog funktioniert auch der kml-Download.
Interessant. Stand bei mir auch auf iCloud Drive.
Ohne da was zu ändern wieder auf die Homepage, GPX Downloads und GPI Downloads funktionieren nun tadellos. Vorher (siehe Posts weiter oben) ist bei mir da gar nichts passiert ....

(Allerdings kann ich im POI Viewer diese GPI Datei nicht auswählen - ist "grau". Den kml-Download kann ich öffnen.)
TigerOnTour hat geschrieben:
Sa Mai 15, 2021 10:57 am
Mit POI Viewer (habe ich gerade ausprobiert) die noch einfachere Methode ist übrigens:
- im POI Viewer auf Import klicken
- unter Webseite "Browse..." anklicken und dann zu passknacker.com direkt navigieren, anmelden, File auswählen und nach dem Download "Import"
- beim nächsten Mal steht dann die Passknacker URL dort unter "Last visited"
Das war von mir nur als Beispiel gedacht um aufzuzeigen, das ein Download manchmal sinnvoll sein kann. Aber du hast natürlich recht., mit Browse gehts noch einfacher :D
TigerOnTour hat geschrieben:
Sa Mai 15, 2021 10:57 am
Die POI App finde ich praktisch, da man im Zweifelsfall schnell(er als auf dem zūmo 595) nochmal den Fotopunkt nachschlagen kann :-)
Stimmt, auch wenn das nachschlagen auf dem Zumo XT schon recht schnell ist.
Auf dem PoiViewer (oder auch anderen verfügbaren Apps die GPX & GPI anzeigen können, nehme ich zumindest an) reicht halt ein klick und er positioniert sich genau auf der aktuellen Position. Dann noch ein Klick auf das Icon und ein Klick auf das Popup und ich habe die POI Details mit Bild.
Die kommende neue Version (die aktuelle hat das auch schon aber es hat noch einen Bug darin) kann auch noch TourGuide MP3 Dateien aus importierten GPI abspielen. Also nicht nur für Passknacker Punkte geeignet :D
Tramper hat geschrieben:
So Mai 16, 2021 2:38 am
Fehlerhafte Funktionen der Passknacker Homepage werden im Grundsatz unter dem Reiter Verbessern / Probleme melden mit dem Formular Support für technische Probleme am Server gemeldet.
Da hast du natürlich vollkommen recht.
Tramper hat geschrieben:
So Mai 16, 2021 2:38 am
Beruflich arbeite ich seit 2003 mit Smartphones und Tablets. Dabei habe ich gelernt, nur wenn elektronische Geräte in den zu bewältigenden Arbeitsprozess vollständig und automatisiert integriert werden können, sind sie eine Hilfe. Jedes Gerät oder App die sich nicht automatisiert in den Prozess einbinden lässt ist eine unnötige Fehlerquelle die ein zeitsparendes und einfaches Arbeiten verhindert. Effizienz setzt auch voraus, dass möglichst wenig Ressourcen zu Hause wie auch unterwegs benötigt werden, egal ob beruflich oder privat.
Das finde ich persönlich ein bisschen zu eng gedacht.
Natürlich ist Effizienz wichtig. Aber deine Automatismus Anforderung, ich mein, hey, wir sind doch aus Lust & Freude unterwegs um Pässe zu sammeln. Zumindest für mich hält sich da der Jagdtrieb in Grenzen.
Ich geniesse An-und Abfahrt, ein Pläuschchen mit zufällig anwesenden, ein Rundblick, etc.
Ob ich jetzt da eine Minute mehr oder weniger mit der Technik verbringe spielt für mich da keine Rolle.
Gerade in Gegenden wo ich noch nie war, ich mich nicht auskenne. Ein Blick auf mein iPhone zeigt mir wo ich bin und was da in der Nähe ist. Vielleicht ein See, ein Cafe, eine Ruine oder sonst was. Ich plane meine Tour doch auch nicht minutiös durch. Flexibilität ist mir wichtig. Dann lasse ich auch mal ein Punkt oder 2 aus. So what!

Von daher sind für mich flexibel einsetzbare Werkzeuge wichtiger als ein 100% effektiver Workflow.
Tramper hat geschrieben:
So Mai 16, 2021 2:38 am
Darum würde ich ein iPhone erst dann beim Passknacken einsetzten, wenn es meinen LapTop samt Navi oder eine mögliche zukünftige Lösung mit einem iPad vollständig ersetzen oder mindestens ergänzen könnte, was Stand heute nicht mal Ansatzweise der Fall ist.
Stimmt. Aber davon redet ja auch niemand.
Tramper hat geschrieben:
So Mai 16, 2021 2:38 am
OK wenn jemand seinen Gerätepark mit einem iPhone oder anderen Apps erweitern will, muss er auch die daraus resultierenden Nachteile im Datenmanagement von Apple akzeptieren, die ihm immer wieder Ärger und Zusatzaufwendungen beschert.
Dazu 2 Beispiele:
1) Basecamp: Nach Upgrade meines Computers auf OSX Big Sur ging nichts mehr, bis ich einen Tip fand, das mit der Umstellung auf eine andere Darstellung es funktioniert. Bis ich diesen Tip fand vergingen aber mehrere Tage. Bis dahin war ich ohne Tourenplanungssoftware. Auf Garmin selbst gab es übrigens keinerlei Information hierzu.
2) Garmin Zumo XT: Seit dem letzten Update hängt sich das Zumo beim Importieren von (in Basecamp erstellten) GPX Touren auf. Touren kann ich momentan nur manuell direkt im Zumo erstellen.

In dem Moment, in dem ich mich auf Technik einlasse, egal von welchem Hersteller, muss ich die vom Hersteller gewollt oder ungewollt resultierenden Nachteile in Kauf nehmen.

@Tramper: Nochmals, wenn du mit deinem Workflow zufrieden bist, dann ist doch alles gut. Aber akzeptiere bitte, das andere Personen einen anderen Workflow haben und damit auch eine andere Sicht der Dinge.
Beim Wechsel von GPX auf KML hängt sich die Seite auf, wie gehabt.
GPX kann geladen werden unabhängig vom Speicherort.

Das Ticket habe ich schon vor Wochen erstellt.
Mittlerweilen habe ich mir ein Android Tab zugelegt da geht es einwandfrei.
Tramper hat geschrieben:
So Mai 16, 2021 2:38 am
Strassuhäx hat geschrieben:
Sa Mai 15, 2021 1:52 pm
@Tramper

Wie du siehst geht es um den nicht mehr funktionierenden Download direkt vom iPhone!!

Fehlerhafte Funktionen der Passknacker Homepage werden im Grundsatz unter dem Reiter Verbessern / Probleme melden mit dem Formular Support für technische Probleme am Server gemeldet. Adi hat dieses Rapport System vor vielen Jahren eingeführt, damit technische Probleme rund um die PK Homepage direkt als Meldung in ihrer Arbeitsliste aufgenommen wird. Für Adi und Volker ist dieses elektronische Ticketsystem ein praktisches Tool bei ihrer Arbeit, da es nicht nur die Arbeiten und Probleme aufzeigt, sondern auch wer daran arbeitet und den Fortschritt/Erledigung dieser Arbeiten.

Dieses Forum ist dafür ungeeignet, da Adi und Volker nicht immer zeitnah darin unterwegs sind, da die Freds und Posts wenig mit ihren Arbeiten und Problemen an der PK-Homepage zu tun haben. Vielmehr diskutieren die Forums-Mitglieder bei geposteten Problemen über ihre bewährten und funktionierenden Lösungen.


Strassuhäx hat geschrieben:
Sa Mai 15, 2021 1:52 pm
Wie ich lese, kennst du die Möglichkeiten eines iPhones nicht!
Beruflich arbeite ich seit 2003 mit Smartphones und Tablets. Dabei habe ich gelernt, nur wenn elektronische Geräte in den zu bewältigenden Arbeitsprozess vollständig und automatisiert integriert werden können, sind sie eine Hilfe. Jedes Gerät oder App die sich nicht automatisiert in den Prozess einbinden lässt ist eine unnötige Fehlerquelle die ein zeitsparendes und einfaches Arbeiten verhindert. Effizienz setzt auch voraus, dass möglichst wenig Ressourcen zu Hause wie auch unterwegs benötigt werden, egal ob beruflich oder privat.

Darum würde ich ein iPhone erst dann beim Passknacken einsetzten, wenn es meinen LapTop samt Navi oder eine mögliche zukünftige Lösung mit einem iPad vollständig ersetzen oder mindestens ergänzen könnte, was Stand heute nicht mal Ansatzweise der Fall ist.

OK wenn jemand seinen Gerätepark mit einem iPhone oder anderen Apps erweitern will, muss er auch die daraus resultierenden Nachteile im Datenmanagement von Apple akzeptieren, die ihm immer wieder Ärger und Zusatzaufwendungen beschert.

Grüessli Tramper
@alle
Merkt euch folgendes...
Regel 1: Tramper hat immer Recht!
Regel 2: Sollte er mal falsch liegen, tritt Regel 1 in Kraft!


@Tramper
Bitte keine weiteren Diskussionen oder Benachrichtigungen mehr!! Danke!!
Salü Wolfgang

prami hat geschrieben:
So Mai 16, 2021 10:16 am
Das finde ich persönlich ein bisschen zu eng gedacht. Natürlich ist Effizienz wichtig. Aber deine Automatismus Anforderung
Gerade der Download von aufwändig zusammengestellten Dateien von der PK-Homepage ist doch der effektivste Automatismus den wir alle nutzen wollen, aber nicht mit jedem Gerät funktioniert. Lippi hat eine kostspielige Lösung gefunden, er hat vom iPhone/iPad auf ein neues Android Tablet gewechselt. Im Rettungsdienst befolgen wir den Grundsatz nicht die Bekämpfung der Symptome ist die dauerhafte Lösung des Problems, sondern die Beseitigung der Ursache.



prami hat geschrieben:
So Mai 16, 2021 10:16 am
Von daher sind für mich flexibel einsetzbare Werkzeuge wichtiger als ein 100% effektiver Workflow.
Darin liegt ein weiterer Unterschied unserer Sichtweisen. Ein effektiver Workflow beinhaltet ausschliesslich flexibel einsetzbare Werkzeuge! Dabei achte ich darauf, dass ich keinen umfangreichen Satz an Helferlein benötige wenn ich das gleiche oder bessere Ergebnis, mit einem einzigen effizienter erledigen kann. Die Vorteile liegen auf der Hand... nur sehen das nicht alle.

Ein im Grundsatz sehr gutes Werkzeug finde ich den Telegramm Bot. Trotzdem konnte er sich bei mir oder bei anderen nicht durchsetzten. Ein Grund ist, bei der Langzeit Dokumentation unserer Motorradfahrten bietet er keine Vorteile und kann nicht vollständig in die bestehenden Lösungen integriert werden. Auch funktioniert er nicht immer an jedem Ort. Für Smartphone Freaks die sich mit der Dokumentation der Passknacker Homepage begnügen ist er eine super Lösung.



prami hat geschrieben:
So Mai 16, 2021 10:16 am
Ein Blick auf mein iPhone zeigt mir wo ich bin und was da in der Nähe ist. Vielleicht ein See, ein Cafe, eine Ruine oder sonst was.
Nicht böse sein, aber wenn Du ein iPhone brauchst, um zu wissen wo du dich aufhältst läuft was aus dem Ruder, denn das zeigt Dir bereits das Navi am Lenker an. Lerne die Möglichkeiten deines XT viel besser kennen und nutzen, dann wirst Du erkennen, dass das iPhone nicht wirklich viel mehr Möglichkeiten bietet, als den Telegramm Bot und die Fotokamera.


prami hat geschrieben:
So Mai 16, 2021 10:16 am
Basecamp: Nach Upgrade meines Computers auf OSX Big Sur ging nichts mehr,
Das Problem lag am BigSur UpDate, spätere Versionen führten zu keinen Funktionsproblemen mit BaseCamp oder anderen installierten und öfters benutzten Programmen. Das ist seit 26 Jahren (Windows 95) so und hat sich über die Jahre auch bei Apple eher verschlimmert.


prami hat geschrieben:
So Mai 16, 2021 10:16 am
Garmin Zumo XT: Seit dem letzten Update hängt sich das Zumo beim Importieren von (in Basecamp erstellten) GPX Touren auf.
Seit 2005 ist das importieren von Routen und deren Wegpunkte aus MapSource/BaseCamp und abfahren auf dem Navi ein einziges Problemfeld und für mich ein NO GO und damit ein unnötiger Arbeitsschritt. Lies mal dazu die vielen Freds mit ungezählten Posts auch in anderen Foren, oder die Kommentare zu den Nachweisbildern.

Eine kleine Änderung im Workflow mit dem Navi löst auf einen Schlag 99,8% der Probleme und erspart erst noch zahlreiche Arbeitsschritte vor und während einer Tour. Einfach nur vor dem losfahren den Zielpunkt aus der PK-POI Datei auswählen und los gehts. Der Unterschied zur Starr geplanten Route, ist die Freiheit, auf selbst vor Ort gewählten Strassen zum Ziel zu fahren, egal ob man den schnellsten, den kürzesten, den schönsten, den kurvenreichsten, den abenteuerlichsten oder den verkehrsreichsten Weg bevorzugt. Die starren Routen und wenig informativen Wegpunkte von BaseCamp sind wie ein Korsett. Sie engen einem extrem ein, gerade wenn die geplanten Routen durch Baustellen, Strassensperren, Umleitungen, Staus, grosse Städte, Fahrverbote und über kaum fahrbare Wege führen. Zudem begünstigen sie ein unbemerktes überrollen der Zwischenziele, was dazu führt, dass man das spätestens zu Hause bemerkt, wenn der grüne Balken für den Länderpreis nicht erscheinen will. weil ein Passnachweis fehlt. Ist nur ein Zwischenziel eingegeben, erlischt die aktive Route auf dem Display, sobald man den anvisierten Punkt erreicht oder überfahren hat und singalisiert damit unübersehbar dass über das Ziel hinaus gefahren ist.


Grüessli Tramper
Lippi aus Bern hat geschrieben:
So Mai 16, 2021 11:34 am
Beim Wechsel von GPX auf KML hängt sich die Seite auf, wie gehabt.
GPX kann geladen werden unabhängig vom Speicherort.

Das Ticket habe ich schon vor Wochen erstellt.
Mittlerweilen habe ich mir ein Android Tab zugelegt da geht es einwandfrei.
Hallo Heiko,

vielen Dank für das Erstellen des Tickets!

Lieber Gruss Strassuhäx
Es scheint wieder zu funktionieren :D Bild